ESH-Hotel, 3. bis 7. Mai

Habe ich etwas verpasst? Was ist der Cotral Bus?
Es gibt einen Cotral-Bus vom Flughafen FCO zum Busbahnhof bei der Metrostation Cornelia. Von dort müsste man ungefähr 300m zur Metrostation laufen und könnte dort in den Bus 889 steigen und bis vor das Hotel fahren. Weitere Informationen zu der Cotral-Verbindung auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/flughafentransfer_fiumicino_fco_cotral_bus-22538/

Das ist preislich eine recht günstige Variante, allerdings fährt der Cotral-Bus nicht ganz so regelmäßig. Das muss man dann ggf. mit seinen Flugzeiten abstimmen, ob das eine Möglichkeit ist.

Soweit ich das hier nachlesen konnte, landet euer Flieger um 8:30 Uhr in FCO. Den Cotral-Bus um 9:10 Uhr dürftet ihr vermutlich nicht erwischen, danach fährt erst wieder einer um 10:40 Uhr. Ist also eher ungünstig für euch. Ihr müsstet voraussichtlich über eine Stunde an FCO warten.
Eine CIRS lohnt meist nicht, wenn man den Cotral-Bus für den Flughafentransfer verwendet. Dieser ist so günstig (3,40€ pro Person und Strecke), dass sich die CIRS nicht rechnet. Am besten kauft man am Flughafen gleich das Hin- und Rückfahrtticket und an der Metrostation Cornelia kann man dann am Automaten ein innerstädtisches Ticket für die Busse/Metro/Tram ziehen (bspw. die CIS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine lieben,

noch ein paar Tage dann ist es so weit. Unser Trip nach Rom ;)

Ich freue mich schon!

Ich werde Humocs Ratschlag beherzigen und den Ablauf so gestalten.

Das Einzige das mir Kopfzerbrechen bereitet ist diese Fahrt zum Hotel. Ihr habt das so schön erklärt ( ich meine Gauckler) mit dem Zug usw.
Ich hoffe nur, dass wir uns da auch zurechtfinden. Wie lange dauert der Transfer?

LG
 
Das Einzige, das mir Kopfzerbrechen bereitet, ist diese Fahrt zum Hotel. Ihr habt das so schön erklärt (ich meine Gaukler) mit dem Zug usw.
Ich hoffe nur, dass wir uns da auch zurechtfinden.
Aber sicher doch. :nod: ;)

Weil wir hier im geduldigen, freundlichen und kompetenten Rom-Forum :proud: :smug: ;);) grundsätzlich alles so lange erklären, bis es wirklich verstanden ist, hole ich meine Wegbeschreibung, die du angesprochen hattest (sie entstammt einem anderen Thread und ich hatte sie hier "nur" verlinkt: Gepriesen sei das korrekte Zitat :thumbup::thumbup: - denn andernfalls hätte ich mir danach jetzt den Wolf gesucht :twisted:), mal hierhin, und zwar in reduzierter Form (d.h. reduziert auf die Verbindung mit Regionalbahn und Bus). Außerdem arbeite ich dabei die Linien-Links nach - denn die von 2012 funktionieren leider nicht mehr.
Also:
Ihr steigt aus der FR1 an Stazione Trastevere um in die FR 3 (Richtung Viterbo) oder FR 5 (Richtung Civitavecchia); vgl. Liniennetzplan. Welcher Zug als nächster kommt, sieht man auf dem Monitor im Verbindungstunnel zwischen den Bahnsteigen.
Ihr könntet euch aber auch von vornherein für die FL3 entscheiden, die häufiger verkehrt, und also gleich zu Gleis 6 gehen (trotzdem aber natürlich auf den Monitor schauen, ob sie nicht vielleicht ausnahmsweise woanders abfährt).
Ausstieg an Staz. S. Pietro
Wenn ihr die FL3 nehmt, dann ist das die zweite Station (hingegen mit der FL5 die erste, weil die FL5 an Quattro Venti ohne Halt durchfährt). Es besteht aber gar keine Verwechslungsgefahr, wenn ihr euch an folgende Vorgabe haltet: Staz. S. Pietro ist der erste Halt, nachdem der Zug den Tunnel durchfahren hat.
Dann durch den Fußgängertunnel zur Haltestelle Gregorio VVI/Staz. S. Pietro der Linien 98 und 881; beide bringen euch zur Haltestelle Aurelia Antica/Torre Rossa.

Hervorhebung ausnahmsweise in Grün, damit sie besser passt zum grün eingezeichneten Weg in humocs' Screenshot:
(...) bei Openstreetmap einen Screenshot erstellt, dort ist der Fußgängertunnel eingezeichnet (anklicken zum Vergößern):



(Quelle: Openstreetmap)
Der Vollständigkeit halber ist dort auch noch der "Fußweg außen herum" eingezeichnet (in Blau); aber es ist auf alle Fälle der kürzere Weg durch den Fußgänger-Tunnel zu empfehlen.
Wenn ihr humocs' Schirmschuss genau betrachtet, dann seht ihr, dass sich die Haltestelle auf dem Mittelstreifen befindet - und zwar sowohl "eure" Haltestelle (= stadtauswärts) als auch die in Gegenrichtung. Photos davon und vom Fußgänger-Tunnel-Ausgang kannst du dir hier begucken: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/212032.




Wie lange dauert der Transfer?
Nun, wie humocs schon schrieb: Eine Stunde sollte man mindestens einkalkulieren; und ich meine: eher reichlich anderthalb. Aber macht ja auch nichts - denn ihr seid schließlich in Urlaub und nicht auf der Flucht. ;)

Schauen wir es uns doch einmal etwas genauer an:

Wenn ihr um 8.30 h landet, dann am Gepäckband die übliche Zeit wartet (also seltenst unter 30 Min.), anschließend zum Flughafenbahnhof geht und eure CIRS kauft dort am Schalter, dann sollte es bis dahin mindestens 9.15 h sein. Demzufolge solltet ihr den Zug um 9.27 h erreichen können (andernfalls 9.57 h).
Ankunft Staz. Trastevere 9.53 h (bzw. 10.23 h). Weiterfahrt von dort 9.56 oder 10.26 oder 10.56 h (usw.) oder 9.57 oder 10.27 oder 10.57 h (usw.).

Die Fahrt nach Staz. S. Pietro dauert nur knapp 5 Minuten; wie lange ihr dann noch mit dem Bus fahren werdet, weiß ich nicht. Aber jedenfalls werdet ihr nicht mal bei äußerster Pünktlichkeit aller beteiligten Verkehrsmittel früher als ca. 10.05 h an "eurer" Bushaltestelle (= Gregorio VII/Staz. S. Pietro) stehen. Bis ihr dann euer Hotel erreicht, wäre es wohl ca. 10.30 h - das käme auf eine Gesamtdauer von 2 Stunden hinaus; wohlgemerkt: im allergünstigsten Fall.

---------- Beitrag ergänzt um 13:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:42 ----------

Die Alternative wäre natürlich, dass ihr von FCO aus
- entweder ein Taxi nähmet: Was das kostet, weiß ich nicht, denn ihr logiert ja weit außerhalb der Zone für den Pauschal-Tarif (48,- €):
- oder mit dem Shuttle-Unternehmer meines Vertrauens führet: Festpreis 50,- €; Mail: timdeliallisi@gmail.com. In diesem Falle würde der Transfer nur knapp eine halbe Stunde dauern (und ihr müsstet auch nicht am Taxistand anstehen, sondern würdet direkt am Meetingpoint abgeholt, also am Ausgang hinter den Gepäckbändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du, wie ich sehe, unsere Beiträge von gestern Mittag inzwischen gelesen hast, noch eine Ergänzung hierzu:
(...) oder mit dem Shuttle-Unternehmer meines Vertrauens führet: Festpreis 50,- €; Mail: timdeliallisi@gmail.com. In diesem Falle würde der Transfer nur knapp eine halbe Stunde dauern (und ihr müsstet auch nicht am Taxistand anstehen, sondern würdet direkt am Meetingpoint abgeholt, also am Ausgang hinter den Gepäckbändern).
Solltet ihr den Flughafentransfer am Anreisetag auf diese Weise gestalten, dann benötigt ihr selbstverständlich als Fahrkarte für eure Stadt-Tripps nicht die CIRS (zu 34,50), sondern nur die CIS (zu 24,- €). In der Nähe eures Quartiers gibt es m.W. keine Verkaufsstelle dafür - wohl aber am Flughafen, ganz nahe dem Meetingpoint von Terminal 3: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/. Und aus Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass Tim Delialisi freundlicherweise bereit ist, vor dem Losfahren seine Shuttle-Kunden dorthin noch zu begleiten :thumbup::thumbup: (das kostet ja seine Zeit ... die für ihn als Shuttle-Unternehmer natürlich Geld ist).

In diesem Falle würde ich den Flughafentransfer am Rückreisetag wohl wirklich mit dem CoTral-Bus angehen (mutatis mutandis bzgl. der Fahrtrichtung, versteht sich):
Es gibt einen Cotral-Bus vom Flughafen FCO zum Bushof bei der Metrostation Cornelia. Von dort müsste man ungefähr 300m zur Metrostation laufen und könnte dort in den Bus 889 steigen und bis vor das Hotel fahren.
Weitere Informationen zu der Cotral-Verbindung auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/flughafentransfer_fiumicino_fco_cotral_bus-22538/

Das ist preislich eine recht günstige Variante, allerdings fährt der Cotral-Bus nicht ganz so regelmäßig. Das muss man dann ggf. mit seinen Flugzeiten abstimmen, ob das eine Möglichkeit ist.
Der 7. Mai ist ein Mittwoch; folglich gelten dann die Fahrzeiten an Werktagen. Diese sind gemäß dem PDF unter humocs' Link für Fahrten von Cornelia nach FCO die folgenden:

06.45 7.20 07.45 09.10 10.40 11.55 12.40 13.10
13.40 14.15 15.10 16.25 17.45 18.45 19.25 20.35​
21.35.

Welche davon für euch die richtige bzw. die beste wäre, weiß ich nicht, weil wir ja die Uhrzeit eures Rückflugs nicht kennen. Als Fahrtdauer gibt CoTral an (ebenfalls in diesem PDF) 1'20''; und 2 Std. vor Abflug solltet ihr an FCO eintreffen.

Der Fahrpreis beträgt nur 3,10 €. :thumbup: Zu beachten ist dabei lediglich, dass ihr den Fahrschein nicht erst beim Busfahrer kauft (denn für im Bus gekaufte Fahrscheine berechnet die CoTral pauschal 7,- €) :idea:, sondern in dem Zeitungs-Büdchen an der CoTral-Haltestelle - hier:
Einzig dieser - gerade mal einen Steinwurf weit entfernte - Zeitungskiosk verkauft dort CoTral-Fahrscheine zum Normaltarif.



 
Das ist ja mal klasse! Ihr seid ja toll. Eine Überlegung ist es schon wert mit deinem Shuttle zu fahren. Das ist ja eine längere Fahrt als in München zum Flughafen. Krass!

Auf der Rückreise werden wir die Koffer am Termini einlagern, der Rückflug ist gegen 15:30 h.

---------- Beitrag ergänzt um 09:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:57 ----------

PS: Unsere Flugzeit hat sich verschoben und wir landen um 8:05 h

LG

---------- Beitrag ergänzt um 09:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:58 ----------

PPS: Ihr seid oberkompetent :]
 
Auf der Rückreise werden wir die Koffer am Termini einlagern, der Rückflug ist gegen 15:30 h.
Bedenkt aber, dass man 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein sollte. Das wäre dann gegen 13:30 Uhr. So wirklich viel Zeit bleibt da nicht mehr für Besichtigungen, vor allem, da ihr ja auch erst noch vom ESH nach Termini fahren müsst.


 
Und nicht nur das. Sondern natürlich auch dann, wenn man direkt vor dem Terminal parkt, dauert es normalerweise vom Zeitpunkt der Landung an immerhin noch ca. 10-15 Min., bis man das Gebäude betritt. (Und dass die Landung meist auch nicht ganz planmäßig erfolgt, kommt noch hinzu.)

Apropos, landet ihr an Terminal 3? - Dies nachgefragt im Hinblick auf meinen Vorschlag zum Fahrkartenkauf für den Fall, dass ihr euch zum Shuttletransfer entschlösset:
Das ist ja mal klasse! Ihr seid ja toll. Eine Überlegung ist es schon wert mit deinem Shuttle zu fahren. Das ist ja eine längere Fahrt als in München zum Flughafen. Krass!
Nette complimenti ... vielen Dank. :nod: Und ja, es lohnt für euer einigermaßen entlegenes Quartier zumindest die Überlegung allemal. :nod:



Auf der Rückreise werden wir die Koffer an Termini einlagern, der Rückflug ist gegen 15:30 h.
Hierzu hatte ja humocs bereits einen warnenden Hinweis gegeben. Schauen wir uns darum auch diese Sache noch einmal etwas genauer an: In diesem Falle würdet ihr für den Rücktransfer nach FCO sinnvollerweise ein Verkehrsmittel von Termini aus wählen.

Der Leonardo-Express ist sauteuer: 2 x 14,- €. x( Und ihr müsstet von diesen Zügen spätestens den um 12.50 h erwischen. Zuvor noch der Fahrscheinkauf: Der braucht vermutlich am Schalter ebenso viel Zeit, wie wenn man sich mit den (meiner Erfahrung nach eher nicht selbsterklärenden) Automaten der Trenitalia auseinandersetzt. :~

Die Shuttlebusse von Terravision etc. sind mit 6,- € wesentlich billiger als der "Leonardo", fahren aber bis FCO ca. eine ganze Stunde. Ihr müsstet also von diesen Bussen schon den um 11.35 h nehmen (12.35 h ist schon zu riskant - zudem es ja an FCO auch noch ein Weilchen dauert, bis ihr euer Gepäck aus dem Laderaum zurück habt). Außerdem müsst ihr auch vorher noch die Fahrscheine kaufen und sodann eure Abfahrt erwarten im Terracafé; Näheres dazu vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/terravision_an_termini_via_marsala-21826/. Demzufolge solltet ihr allerspätestens 45 Min. vor Abfahrt dort eintreffen ... dann wäre man also bei 10.50 h.

Schließlich könntet ihr auch an Termini in die Metro B klettern und fahren bis Piramide; dort Umstieg in die Regionalbahn FL1 (ab Staz. Ostiense). Mal abgesehen davon, dass es mit Gepäck kein Vergnügen ist, sich ausgerechnet an Termini in die Metro zu quetschen: Ihr müsstet von diesen Zügen (ab Ostiense) spätestens den um 12.47 h anpeilen, besser aber schon den um 12.32 h, um unnötigen Stress zu vermeiden.

Stellt man dann noch in Rechnung, dass a) ihr nicht davon ausgehen könnt, vom ESH nach Termini innerhalb kürzerer Zeit zu gelangen als ca. 45 Min.; b) für Einlagern und Rückgabe des Gepäcks auch noch ca. 15 Min. (ganz grob geschätzt) einzukalkulieren wären; c) Termini praktisch keine nennenswerte Besichtigungsziele in unmittelbarer Nähe aufweist ... dann wird ganz klar, was humocs meinte: Besichtigungszeit am Abreisetag nahezu gar keine. :idea: ;)



PPS: Ihr seid oberkompetent :]
Danke schön nochmals. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Berater ;)

wir waren da, es war toll und das Hotel war klasse!
Wir waren jeden Tag innerhalb von 15 Minuten in der City, also echt entspannt.
Am Samstag sind wir doch mit einem Shuttlebus gefahren, da wir am Flughafen nicht klar gekommen sind ;)
Danach sind wir direkt mit dem Bus bis zum Vatikan und haben dort einen Kulturschock bekommen, weil da tausende von Menschen auf Einlass in den Dom gewartet haben!!! 8O
Danach sind wir weitergeschlendert durch Rom und haben eine Sight Seeing Runde mit dem Bus absolviert.
Am Abend sind wir dann in ein tolles Restaurant an der Station Cornelia.

Sonntag sind wir ins Forum Romanum, Colosseum und Kapitol. Danach noch zu dem weißen Gebäude ( habe den Namen vergessen) in dem Mussolini residiert hat. Und danach wieder in den Gassen geschlendert zu den Brunnen und der Piazza Navona. Danach noch ein Kaffe auf der spanischen Treppe.
Montag war Vatikantag! Und ich kann euch nicht genug danken für diesen unbezahlbaren Link zu den Tickets :]:]:]:]
Wir waren direkt 7:45 h am Dom und konnten sofort auf die Kuppel. Danach haben wir uns noch die Kirche von innen angesehen.
Um 11:30 h hatten eir die KArten für die Museen reserviert und sind dann an einer ca. 400 m langen 8O8O8O Schlange vorbeigelaufen!
Als wir mit dem Museum fertig waren, habe ich die Wartenden in der Schlange gefragt, wie lange sie da stehen. 3,5 Studen!!! Krass! Also nochmal DANKE!
Dienstag waren wir im Zentrum bei allen anderen Sehenswürdigkeiten und haben uns noch vieeel gesonnt an den einzelnen Plätzen.
Mittwoch waren wir erstmal an der spanischen Treppe und haben dort ein Cornetto gegessen und einen Cappuccino geschlurft. Danach waren wir an den anderen Plätzen, die wir schön fanden ( Trevi, NAvona) Wir sind dann mit dem Shuttleservice für 48 € zum Flughafen.

Auf meinem Schrittzähler sind wir insgesammt 58 km gelaufen, Wahnsinn!

PS: Wir wurden nicht beklaut, aber haben es gesehen bei anderen.

Fazit: Alles super!:thumbup:
 
wir waren da, es war toll und das Hotel war klasse!
Wenn Du magst, kannst Du euren Eindruck vom Hotel auch noch etwas ausführlicher im Hotelthread angeben: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/executive_style_hotel_esh_via-24440/
Wir waren jeden Tag innerhalb von 15 Minuten in der City, also echt entspannt.
Am Samstag sind wir doch mit einem Shuttlebus gefahren, da wir am Flughafen nicht klar gekommen sind ;)
Seid ihr mit einem Limousinen-Shuttle gefahren oder mit Terravision nach Termini?
Am Abend sind wir dann in ein tolles Restaurant an der Station Cornelia.
Den Namen des Restaurants weißt Du zufällig nicht mehr? In der Gegend haben wir glaub noch keine Restaurants in unserer Datenbank, könnte man also ggf. ergänzen.

Gruß

humocs
 
Hallo humocs,

das Restaurant hieß Gustosando und war für römische Verhälnisse günstig ;)


Und direkt danach kommt das Joseph, das war auch sehr gut, aber das Personal war nicht so lieb und zuvorkommend, aber auch sehr nett.


Als Fast Food Variante, auch sehr gut und viel Auswahl:

 
Vielen Dank für die Restaurants.:thumbup:
Wird dann bei Gelegenheit in die Datenbank eingearbeitet.
 
Zurück
Oben