Suche Hotel mit Parkmöglichkeit

Das mag ja so sein - trifft aber nicht so wirklich die Problemstellung. Denn für Tripps in die Stadt ist das Auto ohnehin unbrauchbar, da ständig ein Klotz am Bein. Mit anderen Worten: Für den Rom-Touristen (so er denn tatsächlich mit dem Auto anreist ... was ja die allermeisten klugerweise von vornherein unterlassen) geht es darum, am Anreisetag die Blechkiste zu parken und am Abreisetag von dort wieder wegzufahren - unabhängig von Uhr- bzw. Tageszeit. Und das ist letztlich gewährleistet nur auf einem Hotelparkplatz oder in einer (möglichst nahe gelegenen) Tiefgarage. Denn die meisten Parkplätze an der Straße haben Zeitbeschränkungen.
 
Vielleicht ist das Hotel American Palace EUR eine Möglichkeit für euch. Es befindet sich gleich gegenüber der Metro-Station Laurentina, von dort seid ihr in 15 Minute am Colosseo.

In der Umgebung dort kann man gut parken und an der Metro-Station (B) gibt es ein großes Parkhaus.

Bei Bedarf kann ich dir auch einen größeren freien Parkplatz in der Nähe sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat das Hotel Aniene ja schon gebucht - so habe ich das zumindest verstanden. Parkplätze an der Straße sollten sich in Hotelnähe zu den entsprechenden Tageszeiten ebenfalls finden lassen. Notfalls gibt es auch ein paar kleinere Park-/Tiefgaragen in der Nähe, wenn das Hotel keine eigenen Parkmöglichkeiten haben sollte.
 
Ach so, ich dachte er sucht noch :eek:

Aber wenn ja, dann ist die Gegend um die Nomentana mit der Metro B1 ja auch vollkommen ok!
 
Hi,

New, wir haben uns kurzentschlossen für das Hotel Aniene entschieden. Ich habe eben nochmal mit denen telefoniert... Eigene Parkplätze habe sie nicht (hatte das aber irgendwo gelesen gehabt) Aber da in der Nähe eine öffentliche Garage sei, ist es kein Problem. Kostet wohl 15€/Tag.

Aber jetzt nochmal zu den Möglichkeiten an der Straße:
Darf man da einfach so parken? Unbegrenzt?

Ganz herzlichen Dank für eure Tipps! Echt klasse!
Thomas


Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
Aber jetzt nochmal zu den Möglichkeiten an der Straße:
Darf man da einfach so parken? Unbegrenzt?
Darf man, solange es sich um einen blau eingerahmten Parkplatz handelt. Allerdings gibt es da ggf. zeitliche Beschränkungen und auch auf (reine) Anwohnerparkplätze sollte man achten.
Also einfach die entsprechenden Schilder lesen und dann den nächstgelegenen Parkscheinautomaten aufsuchen.
Ganz herzlichen Dank für eure Tipps! Echt klasse!
Bitte sehr, kein Problem.

P.S. Wenn ich die Schilder im Streetview richtig entziffere kostet das Parken in der Straße des Hotel Aniene 1€/Std. und 4€/8 Stunden. Zahlen muss man wohl zwischen 8 und 19 Uhr werktags. Ob die Tarife noch aktuell sind, weiß ich nicht, sie stammen von 2012.

Auf den weiß eingerahmten Parkplätzen darf man mit ausgelegter Parkscheibe 3 Stunden kostenlos parken.
Weitere Informationen hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt nochmal zu den Möglichkeiten an der Straße: Darf man da einfach so parken? Unbegrenzt?
Darf man, solange es sich um einen blau eingerahmten Parkplatz handelt.
Weiß eingerahmt, bitte - hingegen die blau eingerahmten Plätze sind kostenpflichtig.

Zudem heißt es hier ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | strisce blu bzgl. der "weißen" Plätze:
Negli ambiti di sosta con le strisce blu e in prossimità di alcuni ospedali sono previsti inoltre stalli di sosta gratuita, delimitati da strisce bianche, regolamentata con disco orario per un massimo 3 ore.
Im Park-Bereich mit den blauen Streifen und in der Nähe einiger Krankenhäuser sind außerdem Plätze für kostenloses Parken vorgesehen, begrenzt von weißen Streifen, für die Nutzung mit Parkscheibe für maximal 3 Stunden.

So ähnlich hatte ja auch humocs bereits geschrieben:
Allerdings gibt es da ggf. zeitliche Beschränkungen und auch auf (reine) Anwohnerparkplätze sollte man achten.
Also einfach die entsprechenden Schilder lesen und dann den nächstgelegenen Parkscheinautomaten aufsuchen.
Was im Umkehrschluss bedeutet: Es wäre schon fast ein Wunder, wenn ihr dort am Viale Tirreno irgendwo unbegrenzt parken könntet. Und wenn man dann bei den Stadtttripps ständig im Gedächtnis behalten muss, dass auch nicht etwa zwischendurch die Parkscheibe oder der Parkschein abläuft ... :roll: x( :roll:

---------- Beitrag ergänzt um 21:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:14 ----------

Im Nachhinein entdecke ich humocs' Ergänzung bzgl. der Tarife ... aber das ändert nichts Wesentliches an meiner Aussage: Auto in Rom ist ein Klotz am Bein.

---------- Beitrag ergänzt um 21:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:15 ----------

Inzwischen hat humocs auch noch die weißen Streifen nachgetragen. :]
 
Weiß eingerahmt, bitte - hingegen die blau eingerahmten Plätze sind kostenpflichtig.
Habe ich ursprünglich oben gleich ausgeklammert (und dann doch noch nachgetragen), da die weiß eingerahmten Parkplätze eher selten sind und außerdem zeitlich arg begrenzt. Das wäre nur etwas für den Ankunfts- bzw. Abreisetag zum Be- und Entladen des Autos.

---------- Beitrag ergänzt um 21:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:20 ----------

Wobei ich das hier auf dieser Seite: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | strisce blu
tariffe agevolate

- 0,20 € per 15 minuti, per la sosta breve
- 4 € per 8 ore, per la sosta giornaliera
Doch eher so interpretieren würde, dass man für die 4€ den ganzen Tag parken kann?
 
Klar dürfte das Ent- bzw. Beladen des Fahrzeugs vor dem "Aniene" kein Problem sein. Aber das allein macht einen ja auch nicht glücklich ... also ich verstehe wirklich nicht, wieso der TO erst ausdrücklich ein Quartier mit Parkplatz sucht und dann auf den Viale Tirreno umschwenkt. Aber das ist seine Sache: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :]
 
Wobei es gerade im Bereich des Hotels Aniene in den östlichen Quer- bzw. Parallelstraßen zum Viale Tirreno auch komplett kostenlose Parkplätze gibt (bspw. in der Via Brennero), da muss man aber vermutlich ein wenig suchen.
Da steht dann meist das bekannte Schild (weißes P auf blauem Grund und darunter "in fila" - also in der Reihe am Straßenrand)
 
Wobei sich das aus den 8 Stunden ergibt ... wohingegen das "giornaliero" in den Abkürzungen BIG bzw. BIRG durchaus den ganzen Tag bezeichnet (bzw. den "Rest" desselben vom Augenblick des Abstempelns des Fahrscheins an) - aber da wird diese Bedeutung ja auch ausdrücklich so definiert.
 
Sehr schön :thumbup: ... und nicht nur steht da das mit den 8 Stunden noch einmal ganz ausdrücklich und unmissverständlich, sondern auch dies:
In questo settore sono a disposizione dei cittadini 834 posti auto, dei quali 130 gratuiti e delimitati dalle strisce bianche (con disco orario).
Es gibt also dort 130 "weiße" Parkplätze (von 834 insgesamt) - sämtlich mit Parkscheibe (und also für maximal 3 Stunden).

Nicht uninteressant sind auch die dort aufgeführten Bußgelder für Parkvergehen (die gleichen wie bei uns, also Überschreitung der Parkzeit; kein Parkschein oder ein ungültiger bzw. nicht erkennbar ausgelegter; Parken in zweiter Reihe oder sonstwo, wo das Parken nicht erlaubt ist etc. etc.):
In caso di pagamento non regolare o assente sono previste sanzioni rilevate dagli ausiliari del traffico.
Stolze 41,- € kostet das in den allermeisten Fällen; und noch teurer kann es werden bei Zeitüberschreitung: 25,- € pro angebrochene Zeit-Einheit.




Kurzumum, die m.E. einzige realistische Chance, nicht ständig der Nachzahlung für den Parkplatz hinterherhecheln zu müssen :thumbdown x( :thumbdown, bestünde in den von humocs bereits erwähnten Straßen außerhalb des "bewirtschafteten" Bereichs:
(...) in den östlichen Quer- bzw. Parallelstraßen zum Viale Tirreno auch komplett kostenlose Parkplätze (bspw. in der Via Brennero), da muss man aber vermutlich ein wenig suchen.

Da steht dann meist das bekannte Schild (weißes P auf blauem Grund und darunter "in fila" - also in der Reihe am Straßenrand).
Und sollte stattdessen auf dem Schild stehen "a spina" ([di pesce] = grätenförmig), dann sollte man sich auch daran halten (zumeist ist das ja dann bereits durch andere Autos vorgegeben): parcheggi a spina di pesce. Ganz und gar nicht zu empfehlen ist dabei jedoch dieser Modus. 8O :lol: :~
 
... wir werden relativ spät ankommen und dann ist sicher alles kostenlose belegt.
Aber wie schon gesagt. 15EUR / Tag in der nahegelegenen Tiefgarage sind absolut ok. Da bleibt der Wagen dann, bis er zur Abreise wieder gebraucht wird. Wenn ich auf dem Weg zur TG trotzdem ne freie Lücke finde, bitteschön - why not!

Das Hotel sagte, die Garage sei 2min entfernt. Kann das jemand bestätigen? Ich habe keine Adresse und google zeigt nichts an...

Thomas
 
Deine Frage nach Bestätigung (oder Widerlegung) hat wohl keine sonderlichen Erfolgsaussichten - denn wie du ja mittlerweile gemerkt hast: Niemand von uns hier fährt passioniert mit dem Auto nach Rom.

Wenn ein Italiener von "due minuti" spricht oder auch von "due passi" (2 Schritte), dann ist damit weit häufiger eine kurze Zeitspanne bzw. Wegstrecke gemeint als die reale Einheit "2". So könnte es sich also auch hier verhalten.

Vor allem aber: Was spielt es schon für eine Rolle, frage ich mich, ob die Garage nun 2 Minuten entfernt wäre oder 5 oder vielleicht sogar 10? :]
 
Ich hatte nur bei der Parkopedia geschaut: Trova Parcheggio, Garage, Parcometri, Parcheggi privati - Prenota un parcheggio - Parkopedia

Dort gibst Du "Viale Tirreno" in das Suchfeld ("Dove vuoi parcheggiare?") ein und wählst dann aus den Vorschlägen "Viale Tirreno, Roma, RM, Italia"
Dann werden Dir umliegende Parkplätze und -häuser angezeigt.
Ich nehme an, dass das Hotel dieses Parkhaus meint:
Garage
Autorimessa Pantelleria
Via Pantelleria, 23 (wobei Google Maps diese Straße als Viale Pantelleria, 23 führt)

Preise:
Erste Stunde 2,00€
Jede weitere Stunde 1,00€
Tagestarif 15,00€

Öffnungszeiten:
Montag - Samstag, 5:30 - 1:00 Uhr
sonntags (offensichtlich) geschlossen
Im Streetview sieht man auch ein Schild, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das die Ein- oder Ausfahrt ist (oder vielleicht sogar beides). Das musst Du mal vor Ort erforschen. ;)

Solltet ihr an einem Sonntag oder außerhalb der Öffnungszeiten an- oder abreisen, müsst ihr dann zunächst an der Straße irgendwo parken. Sonntags ist das Parken auf den blau eigerahmten Parkplätzen, wie bereits geschrieben, kostenlos.
Alle umliegenden Parkhäuser haben ähnliche Öffnungszeiten.

Wie Du an dem Streetview oben siehst, sind die Parkhäuser/Tiefgaragen häufiger nicht ganz so deutlich gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann ca. 11 Min. entfernt (sagt Google Maps).

Ziemlich zeitgleich mit humocs hatte ich zu suchen begonnen (aber dann kam Telefon dazwischen, und noch anderes) auf dieser Website: Parcheggi a Roma - Viale Tirreno | Tuttocittà

Achtung, das weist nicht nur Garagen aus, sondern auch Autowerkstätten und sogar Restaurants. Aber direkt die Nummer 1 dort liegt tatsächlich nur ca. 3 Min. entfernt.

Edit:
(...) direkt die Nummer 1 dort liegt tatsächlich nur ca. 3 Min. entfernt.
Wobei das bei mir die Nummer 3 ist, wenn ich Deinen Link oben anklicke.
Danke für den Hinweis (...). Es ist aber nicht die Nr. 3, sondern die Nr. 7.
... also jedenfalls jenes "Cuozzo Valerio".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben