Transfer Fiumicino - Via Clemente Alessandrino 9

shorty

Civis Romanus
Hallo,

wir fliegen am kommenden Freitag (leider nur bis Sonntag) mit 7 Leuten nach Rom.
Wie kommen wir am besten vom Flughafen zu unserem Hotel?

Danke schon mal für eine Antwort...
 
Hallo shorty und willkommen im Forum,

ich würde mal ein Angebot von einem Shuttle-Service einholen, bei 7 Leuten gäbe es bei einigen Anbietern Transfers in einem Mini-Bus. Alternativ könntet ihr mit der Regionalbahn FL1 bis Stazione Trastevere und von dort weiter mit der FL3 oder FL5 bis Stazione S. Pietro fahren und dann ein Taxi nehmen. Aber insgesamt dürfte ein Shuttle-Transfer mit 7 Leuten günstiger und vor allem bequemer sein.
Nur als Beispielrechnung: Die Fahrt mit der Regionalbahn bis Stazione S. Pietro kostet als Einzelticket 8€ pro Person und Strecke. Dazu koimmt dann noch eine kurze Taxifahrt mit mindestens 2 Taxis für grob geschätzt 10€ pro Taxi. Bei Vorabbuchung des Shuttles zahlt man grob um die 70-90€ für den Transfer von 7 Leuten bis vor die Haustüre, ohne umsteigen zu müssen. Macht also 10-15€ pro Person.

Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/limousinen_shuttle_sammelthread-28881/

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schätzung von humocs scheint mir schon recht gut zu sein :thumbup: ... hab' nämlich gerade mal spaßeshalber mit dem neuen Instrument "Calcola prezzo" (Preisrechner) auf der Website Limos Italy gespielt:

From: Fiumicino – Leonardo da Vinci International Airport (FCO)
To: Via Clemente Alessandrino
N° Passengers: 7
Date: 15-11-2013 11:05
Info: Andata e Ritorno

144,- für Hin- und Rückfahrt kommen dabei heraus - also pro Nase 20,57 € (nach humocs' Schätzung wäre man auf 20-30 € pro Nase gekommen, also: für beide Fahrten).
 
Hab' mittlerweile zusätzlich zu jenem Preis-Rechner nach einer Verfügbarkeits-Prüfung gesucht; hatte dann aber keine Lust, die Sache fortzusetzen über das Modul (vgl. hier angehängter Schirmschuss ;)) - und habe daraufhin kurzerhand dem Anbieter diese Frage gemailt. Nach ganz kurzer Zeit erhielt ich eine sehr freundliche Antwort :thumbup: des Inhalts, man sei selbstverständlich nicht an dieses Modul gebunden; sondern es ginge auch ganz einfach per Mail: timdeliallisi@gmail.com. Zudem sei in der Tat für den 15. November das 7-Mann-Fahrzeug noch verfügbar ... werde also jetzt gleich mal ebenso freundlich antworten, dass ich diese Information über unser Forum weitergegeben hätte - ich aber natürlich nicht wissen könne, was unser neuer Nutzer daraus machen werde. ;) Ganz wichtig wären dann natürlich die Uhrzeiten der Landung am 15. und des Starts am 17.11. (ach so: Auch der Preis von 144,- € für beide Fahrten zusammengenommen wurde ausdrücklich bestätigt).

Natürlich ist es gerade angesichts dieser recht kurzen Aufenthaltszeit (gerade mal ein Tag plus einige Stunden am An- und Abreisetag ... je nach Flugzeiten, s. oben) besonders vorteilhaft, so wenig Rom-Zeit wie möglich auf den Flughafentransfer zu verwenden; und mit Shuttle-Limousine dürfte die Strecke in ca. 30 Min. zu packen sein. :thumbup:



Übrigens ist - das bei dieser Gelegenheit bemerkt - eure Verkehrsanbindung Richtung Innenstadt ebenfalls gut: Fußweg nur ca. 4 Min. bis zur Bushaltestelle Gregorio VII/Ranucci, von wo aus euch mehrere Linien in's Zentrum bringen (sowie natürlich auch zum Petersplatz; Ausstieg in diesem Falle schon an Cavalleggeri/S. Pietro = 3. Hst.); jeder Bus dort ist richtig für euch:

  • entweder Linien 46 B, 98 und 881 bis zum capolinea (= Endhaltestelle) Paola: Von dort ist es nicht allzu weit z.B. zur Engelsburg oder zur Piazza Navona; außerdem kann man nur einen Steinwurf entfernt :thumbup::thumbup:, an der Hst. Acciaioli, umsteigen z.B. in den Expressbus 40 sowie andere Busse in's Zentrum (auch dort ist jeder Bus richtig für euch);
  • oder aber (ab Ranucci) ohne Umsteigen bis in's Zentrum (Piazza Venezia, Kolosseum etc.) mit den Linien 571 (die allerdings sonntags nicht verkehrt) oder 916.
Also eine wirklich sehr gute Verkehrsanbindung von eurem Quartier aus. :thumbup::thumbup:

Und wenn ich auch diesen Rat noch geben darf: Habt ihr denn schon Programmvorstellungen? Denn gerade angesichts der Kürze der Zeit sollte man einigermaßen zielstrebig vorgehen: Dabei können wir euch selbstverständlich in bewährter Weise helfen. :nod:
 

Anhänge

  • Screenshot Limos Italy.jpg
    Screenshot Limos Italy.jpg
    24.5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für diese ausführlichen und schnellen Antworten!!

Jetzt bin ich schon mal ein bisschen schlauer.

ja die Planung...:?
 
Tja, Schnelligkeit und Qualität zählen zu unseren anerkannten Markenzeichen. ;)

Und auch für die Planung (bislang ging es ja "nur" um den Shuttle-Transfer) geben wir, wie schon geschrieben, gerne noch Tipps :nod: ... wobei die zentrale Frage die nach eurem Zeitkontingent ist: Wann (am Freitag) landet ihr; und wann (am Sonntag) fliegt ihr wieder weg?
 
Am Ankunftstag haben wir uns "das päpstliche" Rom vorgenommen. Petersplatz, Petersdom und Engelsburg.

Den zweiten Tag wollen wir mit dem Campo dd Fiori starten, und da hört unser Plan bisher auch schon auf...ja ich weiß wir haben nur noch einen Tag :blush:

Geplante Punkte: Colloseum, Foro Romano, Trevi Brunnen, Pantheon, Spanische Treppe, Piazza Navona

---------- Beitrag ergänzt um 19:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:30 ----------

Ankunft ist um 11 Uhr und Abflug um 20 Uhr.
 
Erst einmal: Kein Grund zu ":blush:". ;)
Am Ankunftstag haben wir uns "das päpstliche" Rom vorgenommen. Petersplatz, Petersdom und Engelsburg.
Nochmals die Frage nach eurer Ankunftszeit - zumal: So mitten am Tag ist nicht leicht bzw. nicht rasch in den Petersdom hineinzukommen; die Sicherheitsschleusenschlange pflegt zwischen ungefähr 8.30 und 16.30 h (ganz grobe Schätzwerte) wirklich ausgeprägt lang zu sein. Hingegen noch nie eine Warteschlange habe ich gesehen an der Engelsburg - dann solltet ihr also wohl am besten mit dieser beginnen. Wenn ihr mit einem der Busse, die ich vorhin aufgelistet habe, entweder bis zur Via Paola bzw. bis Acciaioli fahrt, dann steht ihr in 5 Min. Fußweg vor der Engelsburg. Ob es sich empfiehlt, danach mit Petersplatz und Petersdom fortzusetzen, hängt maßgeblich von der Tageszeit ab ... s. oben (also die brauchen wir schon; und auch am Sonntag die Abflugzeit). ;)


Den zweiten Tag wollen wir mit dem Campo de' Fiori starten, und da hört unser Plan bisher auch schon auf ... ja ich weiß wir haben nur noch einen Tag :blush:
Je nach der Uhrzeit am Freitag kämet ihr vermutlich besser, ihr würdet am Samstagmorgen zunächst den Petersdom besuchen; denn es sollte angesichts der Lage eures Quartiers kein Problem darstellen, gegen 8.00 h den Petersplatz zu erreichen. :idea:


Geplante Punkte: Colosseum, Foro Romano, Trevi-Brunnen, Pantheon, Spanische Treppe, Piazza Navona
Darum kümmere ich mich gleich auch noch ... Fortsetzung folgt.

Ach so, ebenfalls von Interesse (werde in der Fortsetzung erklären, warum): An welchem Terminal landet ihr?

---------- Beitrag ergänzt um 19:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:40 ----------


Ankunft ist um 11 Uhr und Abflug um 20 Uhr.
Gut, danke; das konnte ich jetzt erst lesen; also haben sich meine entsprechenden Nachfragen damit beantwortet. - Also ich komme in ein paar Minuten darauf zurück ... und: Angesichts dieser Uhrzeiten würde ich den Petersdom (samt Petersplatz und Engelsburg) auf jeden Fall verlegen auf den Samstagmorgen. :idea: :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 19:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:42 ----------

Den zweiten Tag wollen wir mit dem Campo de' Fiori starten, und da hört unser Plan bisher auch schon auf ...
Natürlich kann ich mir denken, warum ihr den Campo de' Fiori auf den Samstagmorgen legen wolltet: weil der Markt dort gegen 13.30 h abgeräumt wird und am Sonntag nicht stattfindet. Jedoch: Er hat ohnehin an Attraktivität bzw. erheblich eingebüßt in den letzten Jahren (Zunahme von Klamotten und touristischer Ausrichtung x( :thumbdown); also das steht m.E. nicht dafür, dem eine dermaßen wertvolle Zeit wie die am Samstagmorgen für den Petersdom zu opfern. Allenfalls würde ich im Anschluss an den Petersdom hingehen; ihr könntet ja statt dessen die Engelsburg auf einen anderen Zeitpunkt legen. Oder ggf. dieselbe nur von außen besichtigen: Zwar ist sie auch von innen sehr schön :thumbup: :nod: ... aber angesichts eines so knappen Zeitkontingents wäre dennoch über diese Beschränkung nachzudenken.

Ab der Engelsburg (Hst. Piazza Pia) könnt ihr mit dem Expressbus 40 fahren: nur 3 Hst. weit, nämlich bis Chiesa Nuova; von dort zum Campo de' Fiori nur noch ca. 400 m zu Fuß. Oder (falls die Engelsburg auf einen anderen Zeitpunkt verschoben würde) vom Petersplatz aus, d.h. ab der nahegelegenen Hst. Cavalleggeri/S. Pietro, mit Bus 571 oder 916 bis Hst. Corso Vitt. Emanuele/Navona; von dort zum Campo de' Fiori sogar nur ca. 230 m.



Geplante Punkte: Colosseum, Foro Romano, Trevi-Brunnen, Pantheon, Spanische Treppe, Piazza Navona
Betrachten wir die Sache mal von Anfang an ... aber ich poste jetzt erst einmal dies, um unserem Neuling klarzumachen, dass es bei uns lohnt, auf Antworten zu warten. :nod: Es geht also gleich weiter. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 20:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:59 ----------

Schade ... er ist doch schon wieder weg. :?
 
Geplante Punkte: Colosseum, Foro Romano, Trevi-Brunnen, Pantheon, Spanische Treppe, Piazza Navona
Also, wie vorhin bereits angesetzt: Betrachten wir eure Reise mal von Anfang an. ;)

Anreisetag = Freitag:
Es wäre euch zu empfehlen, nur Handgepäck mitzunehmen, um die Wartezeit am Gepäckband (kann an FCO zuweilen richtig lange dauern) einzusparen; und für insgesamt nur 57 Stunden auf römischem Boden kommt man ja mit wenigen Sachen aus. Zwar ist die Landezeit noch nicht die Uhrzeit, zu der man den Flieger verlässt (zumal manchmal ja auch noch mit einem Bus gefahren werden muss bis zum Terminal); aber sagen wir mal, ihr erreicht den Ausgang = Meetingpoint bis 11.30 h: Dort würde dann euer Shuttlefahrer auf euch warten.

Solltet ihr landen an Terminal 3, dann könntet ihr ggf. rasch noch ÖPNV-Fahrscheine kaufen ganz nahe am Meetingpoint, um dann später beim Aufbruch vom Hotel aus sofort handlungsfähig zu sein (es gibt nämlich keine Tabacchi o.ä. dort - ausweislich des Streetviews handelt es sich um eine ruhige Wohnstraße; und ebenfalls nicht, darüber bin ich mir zu fast 100 % sicher, nahe der Bus-Hst. Ranucci); angesichts der kurzen Reisedauer würde ich ausnahmsweise zu Einzelfahrscheinen (= BIT; pro Stück 1,50) raten: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/
(...) für die Busse etc. der ATAC, Zone A (...) So findet man dieses Tabacchi-Geschäft: Man suche nahe dem Meetingpoint (hatte ihn bei diesen Aufnahmen im Rücken) am Ausgang von Terminal 3 den Taxi-Informationsstand:



Rechts neben der Taxi-Information befindet sich zunächst dieses Bekleidungs-Geschäft:​


Am ganz rechten Bildrand erkennt man einen Ausschnitt des weißen "Tabacchi"-T auf blauem Grund.
Der Laden befindet sich also zwischen dem "Kappa" und dem Touristeninformationsstand:​


Geöffnet 7.00-21.00 h; keine Kreditkartenzahlung für Fahrscheine möglich.
Nach rd. 30 Min. Shuttle-Fahrt könntet ihr gegen 12.00/12.15 h im Hotel einchecken; wäret also bis ca. 13.00 h jedenfalls startklar. ;) :thumbup:

An dieser Stelle übernehme ich mal einen Teil meiner Ausführungen von vorhin zur ÖPNV-Verbindung:
Fußweg nur ca. 4 Min. bis zur Bushaltestelle Gregorio VII/Ranucci, von wo aus euch mehrere Linien in's Zentrum bringen; jeder Bus dort ist richtig für euch:

  • entweder Linien 46 B, 98 oder 881 bis zum capolinea (= Endhaltestelle) Paola: Von dort ist es nicht allzu weit z.B. zur Engelsburg oder zur Piazza Navona; außerdem kann man nur einen Steinwurf entfernt :thumbup::thumbup:, an der Hst. Acciaioli, umsteigen z.B. in den Expressbus 40 sowie andere Busse in's Zentrum (auch dort ist jeder Bus richtig für euch);
  • oder aber (ab Ranucci) ohne Umsteigen bis in's Zentrum (Piazza Venezia, Kolosseum etc.) mit den Linien 571 (die allerdings sonntags nicht verkehrt) oder 916.
Vielleicht solltet ihr ganz einfach danach vorgehen, welcher Bus zuerst kommt (so mache ich es in Rom sehr häufig):

Sollten es die Linien 571 oder 916 sein, dann fahrt ihr bis zur Piazza Venezia (= capolinea der 916; sie verkehrt übrigens sonntags unter der leicht abweichenden Bezeichnung 916F) oder sogar, falls es die 571 wäre, gleich bis Colosseo. Dort könntet ihr euch dann ziemlich zu Anfang um eure Eintrittskarten kümmern (Kombikarte zu 12,- € für Kolosseum und Forum Romanum; gültig 2 Tage lang) - und euch dabei natürlich auch schon ein erstes Mal umschauen, versteht sich: Sollte die Schlange an der Kolosseumskasse gewohnt lang sein, dann könntet ihr ausweichen auf den neuen Eingang in der Nähe des Titusbogens - vgl. hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/217626 - nebst Photos im darauffolgenden Beitrag.

Sollte es euch jedoch auch dort zu voll sein, dann könntet ihr weitergehen, vorbei am Konstantins-Bogen, zum Palatin-Eingang (auf diesem Streetview zu sehen hinter den Bussen) in der Via di San Gregorio, 30: Das ist unser Standard-Tipp für Kartenkauf ohne oder mit fast keiner Kassenschlange. In diesem Falle könntet ihr euer Programm mit dem Besichtigungs-Teil Palatin/Forum Romanum beginnen; im anderen Falle (also: Kolosseums- oder Titusbogen-Eingang) wahlweise mit dem Forum (Achtung: Der Palatin zählt dazu; d.h. man kann nicht z.B. Forum - Kolosseum - Palatin besuchen) oder dem Kolosseum.


Sollte hingegen einer dieser Busse zuerst kommen: 46 B, 98 oder 881, dann fahrt ihr auch damit ganz einfach bis zum capolinea (= Via Paola) und nähmet von dort aus die Straßen und Gässchen im Tiber-Knie unter die Füße; oder, sinnvoller wohl noch: Ihr stieget an Acciaioli um in einen beliebigen Bus (s. oben) und führet noch etwas näher heran an's Zentrum des Geschehens ;): bis Hst. Corso Vitt. Emanuele/Argentina (= 4 Hst. weit; bzw. für den Expressbus 40 wären es nur 2 Hst.). Es würde sich dann anbieten ein erster Spaziergang durch's centro storico, der euch dann z.B. führen könnte vorbei an Santa Maria sopra Minerva, dem Pantheon und dem Trevibrunnen bis zur spanischen Treppe; reine Wegezeit rd. 20 Min.

Unterwegs werdet ihr sicher mal einen Espresso o.ä. nehmen - und/oder etwas Pizza "auf die Faust" (das heißt in Italien: al taglio :idea: ;)). Essen gehen wäre eher etwas für den Abend.

Übrigens ist die Spagna auch eine Metrostation; ihr könntet also ggf. von dort ganz flott zum Kolosseum gelangen und euer Programm dort fortsetzen (s. oben); in dem Falle würdet ihr an Termini aus der Metro-Linie A in die Metro-Linie B umsteigen (sämtliche Metro-Haltestellen mit so vielen Hinweisen gespickt, dass die Wege damit selbsterklärend sind).

Abendessen: Unsere Restaurant-Datenbank ist voll von Empfehlungen (filtern nach Stadtteilen). Sollte es vom Programmablauf her passen, dann könntet ihr ggf. in der Nähe des Petersplatzes das hier sehr gut beleumundete "Vittoria" :thumbup::thumbup: aufsuchen und anschließend noch die eindrucksvolle Kulisse von Petersplatz, Petersdom und Tiber bei Nacht auf euch wirken lassen:
Auf dem Rückweg - also: von La Vittoria, falls es das werden sollte - sähet ihr dann noch einmal den Petersplatz; und falls ihr dann noch ganz abenteuerlustig wäret ;), könntet ihr sogar noch die Via della Conciliazione entlang gehen zum nächtlichen Tiber:





Sehr reizvoll ist auch der spätabendliche Blick vom rechten Tiberufer aus. :thumbup: :nod: :thumbup:









Wenn man dort steht, dann hat man quasi schräg hinter sich die Hst. Lgt. Sassia/Santo Spirito: Von dort aus zurück nach Ranucci (= 3. Hst.) brächten euch die Busse 46 B, 881 oder 916 (sowie ganz evtl. auch die 571 - deren letzter Bus von dort jedoch schon gegen 20.00 h fahren dürfte: So früh wollt ihr ja sicherlich nicht schon schlafen gehen :]).





Erster und einziger voller Aufenthaltstag = Samstag:
Wie schon gesagt, würde ich denselben an eurer Stelle mit dem Petersdom beginnen - und dafür bereits gegen 8.00 h am Petersplatz sein, wegen der Sicherheitsschleusenschlange.

Als kleine Entscheidungshilfe zu der Frage, ob ihr die Engelsburg nur von außen besichtigen wolltet oder auch von innen, hier ein paar Photo-Impressionen:




Im Anschluss daran könntet ihr über die Engelsbrücke gehen zur nun ja bereits bekannten Bushaltestelle in der Via Paola: nur ca. 300 m Weg insgesamt - und von dort aus mit der Linie 870 hinauffahren auf den Gianicolo (Ausstieg am Piazzale Garibaldi, knapp hinter dem Gipfelplateau dieses Namens ... also den Haltewunschknopf drücken, sobald das Garibaldi-Monument in Sicht kommt), von wo aus man einen wunderbaren Ausblick hat: vor allem auf die Stadt; aber außerdem in die andere Richtung auch sehr schön auf den Petersdom.



Danach könnt ihr gemächlich bergab schlendern Richtung Trastevere (hier die gesamte Route): zunächst vorbei an der Fontana Paola (B) und dann nach S. Pietro in Montorio (C), denn neben dieser Kirche steht der berühmte Tempietto di Bramante. Der Zugang zu diesem wird um 12.00 h geschlossen; aber auch durch's Gitter ist der Anblick noch reizvoll. Als "fixer" Endpunkt bietet sich S. Maria in Trastevere (D) an; aber natürlich kann man durch die Gässchen von Trastevere auch danach noch sehr nett bummeln; ggf. dort auch ein Lokal zum Futtern auftun; und evtl. sogar noch (ca. 900 m von S. Maria i. T. entfernt) Santa Cecilia in Trastevere besuchen (Achtung aber: Mittagspause von 12.30 bis 16.00 h).

Außerdem wird für dieses Tages-Programm ja ganz sicherlich noch etwas "übrig" sein vom Vortag: entweder der Spaziergang durch's centro storico oder der Besuch des Kolosseums oder der von Forum Romanum und Palatin.
Wobei man diese beiden letzteren, oder einen davon, ggf. auch noch auf den Sonntag verschieben könnte - dies aber selbstverständlich nur dann, wenn ihr am Freitag noch gar nichts davon unternommen hättet, sondern eure Eintrittskarten jungfräulich geblieben wären bis zum Samstag (denn die Karten gelten, wie erwähnt, nur 2 Tage lang).
Edit: Habe jetzt einen Teil dieses Passus' gestrichen, weil ich soeben recherchiert habe: Kauf bereits am Freitag funktioniert doch nicht, wenn man auch noch am Sonntag eintrittsberechtigt sein möchte - sondern die Karten werden bereits an der Kasse (nicht erst am Eingang) abgestempelt. :roll:




Abreisetag = Sonntag:
An Sonn- und Feiertagen ist der römische ÖPNV ausgedünnt; darum empfehle ich im Allgemeinen, an solchen Tagen nicht allzu viel bzw. nicht weit hinauszufahren.
Immerhin habt ihr aber angesichts des Abfluges um 20.00 h schon noch einiges an Zeit zur Verfügung :thumbup: - rechnen wir mal zurück: 2 Stunden vor Abflug ca. sollte man an FCO eintreffen; dann wäre es gut, wenn ihr für ca. 17.00 h euren Shuttle-Fahrer bestellen würdet (das Gepäck kann man in aller Regel nach dem Auschecken am Morgen im Hotel lassen bis zum Flughafentransfer). Demnach hättet ihr Zeit in der Stadt zur Verfügung bis ca. 16.00 h.

Am entspanntesten dürfte es sein, wenn ihr euch an diesem Tag in der Innenstadt bewegtet - z.B. haben wir ja bislang die Piazza Navona noch gar nicht untergebracht. ;) Ab Hst. Corso Vitt. Emanuele/Navona wäret ihr in ca. 4 Min. dort; und nicht weit davon könntet ihr Meisterwerke Caravaggios bewundern in der Kirche S. Luigi dei Francesi. Mögliche weitere Zentrums-Ziele wären z.B.: Largo di Torre Argentina, Tiberinsel und Forum Boarium samt der gegenüberliegenden Kirche S. Maria in Cosmedin; Wegstrecke insgesamt ca. 2,3 km.

Ganz evtl. könntet ihr sogar im Anschluss noch den Aventin besteigen (ab dem Forum Boarium ca. 750 m): Aussichtspunkt Orangengarten; unmittelbar daneben Santa Sabina; ein paar Schritte weiter Schlüssellochblick von der Piazza dei Cavallieri di Malta aus.


So, damit dürftest du erst einmal genügend Stoff zum Nachlesen und Überlegen/Planen haben: Bis auf die nächste Nachfrage deinerseits hin soll es nun erst einmal genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: Sofern sich in eurer 7-er Gruppe Leute im Alter von unter 18 oder über 65 befinden, gibt es für diese z.T. Frei-Eintritt bzw. Ermäßigung. Wichtig dafür aber: Unbedingt Personalausweis mitnehmen an die Kasse (das Original; keine Kopie). :idea:
 
Achtung, Änderung:
Außerdem wird für dieses Tages-Programm ja ganz sicherlich noch etwas "übrig" sein vom Vortag: entweder der Spaziergang durch's centro storico oder der Besuch des Kolosseums oder der von Forum Romanum und Palatin.
Wobei man diese beiden letzteren, oder einen davon, ggf. auch noch auf den Sonntag verschieben könnte - dies aber selbstverständlich nur dann, wenn ihr am Freitag noch gar nichts davon unternommen hättet, sondern eure Eintrittskarten jungfräulich geblieben wären bis zum Samstag (denn die Karten gelten, wie erwähnt, nur 2 Tage lang).
Edit: Habe jetzt einen Teil dieses Passus gestrichen, weil ich soeben recherchiert habe: Kauf bereits am Freitag funktioniert doch nicht, wenn man auch noch am Sonntag eintrittsberechtigt sein möchte - sondern die Karten werden bereits an der Kasse (nicht erst am Eingang) abgestempelt. :roll:
 
Schließlich noch eine kleine "Verdauungs-Hilfe" ... nein, kein Schnaps! :lol:
So viele Infos und das in dieser kurzen Zeit ...

Das muss ich erstmal "verdauen" ;).
Sondern nur der Tipp, wie man sich den Inhalt von Threads in unserem Forum ausdrucken kann zum Mitnehmen (aber vielleicht hast du das ja selbst schon gesehen bzw. selbst schon getan): In der braunen Leiste unterhalb des Threadtitels siehst du u.a. "Themen-Optionen"; und daneben einen kleinen Pfeil: Wenn du darauf klickst, dann erscheint u.a. die Option "Druckbare Version zeigen"; und das anzuklicken erzeugt ... simsalabim: genau das, was angekündigt ist. ;) :idea:
 
Tante grazie!! :):)

So Tasche ist gepackt, die super hilfreichen Tipps ausgedruckt, kann also losgehen. Dank eurer Hilfe kann es jetzt ja nur noch was werden ;)

Buona notte!
 
Was für ein tolles Wochenende!

Wunderschöne Stadt bei schönstem Wetter (zumindest Samstag und Sonntag).

Danke nochmal für den TIpp mit dem Shuttle und die entsprechende email-adresse (timdeliallisi@gmail.com). Wir waren sehr zufrieden mit der "Abwicklung", dem Service und den Fahrern und waren echt froh dass wir den Shuttle-Service noch gebucht hatten.

Auch der Tipp mit dem La Vittoria war super, hmm lecker und das Personal so freundlich.
Auch das Da Vittorio in Trastevere können wir empfehlen, sehr leckere Pizza!

Viele grüße und weiterhin dankbar für die Tipps ;-)
Shorty
 
Bestens, dass alles für euch so gut gepasst hat :nod: :thumbup: ... dann haben wir unsere Tipps sozusagen noch einmal so gerne gegeben, im Nachhinein. ;)

Deinen Hinweis zum "da Vittorio" werde ich gleich mal einarbeiten in unsere Restaurant-Datenbank (ja, es hat schon einen Eintrag dort; aber ich werde ihn ein wenig ergänzen).

Ecco, fatto ... d.h. ich habe einen eigenen Thread für das Lokal erstellt (in die RDB übernehme ich ihn gleich): Da Vittorio (Trastevere)

Offenbar hat das Haus also seine vor 4 Jahren beschriebene Qualität gehalten ... könnt bzw. möchtet ihr evtl. auch noch weitere Angaben dazu machen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben