Rom süchtig

Flocke

Libertus
Hallo
Ich war bisher 5 mal in Rom und kann nicht genug bekommen von dieser fantastischen Stadt.
Ich habe in verschiedenen Hotels gewohnt. Aber das Beste war im letzten Urlaub September 2013, da haben wir ein Apartment von Privat gebucht. In Prati, im 6. Stock eines Jundstilgebäudes mit einer tollen Dachterasse mit Blick auf die Engelsburg.Fast alles war super zu Fuss erreichbar.5 Min. zum Vatikan und zur Engelsburg. Bushaltestellen und Metro super nah und zum einkaufen Via Cola di Rienzo um die Ecke.Ich könnte schon wieder los:)
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Und bei solch perfekten Unterkünften sind wir immer für genaue Angaben der Unterkunft dankbar :nod:
 
Hallo Flocke,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Vergnügen beim Stöbern.

Gruß
dentaria
 
Willkommen im Forum, und keine Sorge wegen der Rom-Sucht, da wirst Du hier schon auf Verständnis treffen. ;)
 
Hallo Flocke,

ja Prati ist ein tolles Viertel .Schöne Geschäfte und es ist sehr zentral zu vielen Sehenswürdigkeiten. Ich wohne bei Aufenthalt in Rom in der Via Alessandro Farnese.
Mich würde auch interessieren wo du gewohnt hast.

Schöne Grüße von der ebenfalls "Romsüchtigen" (z.Zt. auf Entzug),
manchmal schlimme Sehnsuchtsanfälle ;) da helfen auch keine
Gummibärchen...:D
 
Mitunter spiele ich gerne den advocatus diaboli. :~

Darum frage ich zunaechst mal in Bezug auf den Threadtitel (Substantiv plus Adjektiv), wonach Rom denn suechtig :? waere?

Ferner soll ja wohl auch dieser Passus kaum konkrete Information vermitteln (mal ganz abgesehen davon, dass er zahlreiche Klemps enthaelt und "Jundstil" :eek: :roll: mir kein Begriff ist; auch den Rest zitiere ich gnadenlos :twisted: :~ so, wie er da steht):
Ich habe in verschiedenen Hotels gewohnt. Aber das Beste war im letzten Urlaub September 2013, da haben wir ein Apartment von Privat gebucht. In Prati, im 6. Stock eines Jundstilgebäudes mit einer tollen Dachterasse mit Blick auf die Engelsburg.Fast alles war super zu Fuss erreichbar.5 Min. zum Vatikan und zur Engelsburg. Bushaltestellen und Metro super nah und zum einkaufen Via Cola di Rienzo um die Ecke.
Das vatikannahe Stadtgebiet Prati liegt immerhin so weit westlich vom Zentrum, dass "fast alles super zu Fuss erreichbar" :eek: mit Recht (und ausserdem natuerlich auch mit Fug :]) bezweifelt werden darf. :~
Auf der anderen Seite sind Bushaltestellen "super nah" anzusehen als Standard ueberall in der Innenstadt - wohingegen "Metro super nah" nur recht eingeschraenkt von Nutzen ist, weil die Metro nur wenige touristische Ziele erschliesst.
 
Nun, Flocke hat ihr Domizil wohl sehr gut gefallen.

Was ich aber nicht mag, ist, wenn es in dem Thread hauptsächlich um Lage und Art der Unterkunft geht, man diese hier als super anpreist, aber keine Adresse nennt.

So ergibt der Thread keinerlei verwertbare Info für das Forum.

Aber vielleicht meldet sie sich ja noch mit weiteren Infos :nod:
 
Wir haben in der Via Boezio gewohnt. Dachgeschoss Appartment mit Terasse.
Dachgeschoss im Zentrum von Rom in der Nähe vom Vatikan - Ferienwohnung - Rome;)
.
Das war unsere Wohnung,aber es gibt dort in jedem Teil der Stadt Unterkünfte.

---------- Beitrag ergänzt um 11:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:49 ----------

Ja es liegt westlich, aber von dort aus 10 Minuten, waren wir auch schon auf der Piazza Navona. Zum Colusseum haben wir den Bus genommen.
Mir gefällt das Viertel Prati sehr gut.
 
Auch mir gefiel es in Prati. Die Nähe zum Vatikan und die Verbindungen ins Zentrum empfand ich super, daher kann ich auch das nicht wirklich nachvollziehen:

wohingegen "Metro super nah" nur recht eingeschraenkt von Nutzen ist, weil die Metro nur wenige touristische Ziele erschliesst.

Natürlich führt die Metro nicht ins Herz des Tiberknies und auch nicht nach Trastevere. Aber schon ein Blick auf den Netzplan zeigt doch, was für eine Fülle an Sehenswürdigkeiten direkt angefahren wird, oder wenigstens in akzeptabler Nähe der Stationen erreicht werden kann. Da kann man definitiv nicht von wenigen Zielen sprechen und insofern ist die U-Bahnanbindung für das Viertel sehr gewinnbringend.

Ich werde mich bestimmt mal wieder in Prati einmieten.
 
Natürlich führt die Metro nicht ins Herz des Tiberknies und auch nicht nach Trastevere. Aber schon ein Blick auf den Netzplan zeigt doch, was für eine Fülle an Sehenswürdigkeiten direkt angefahren wird, oder wenigstens in akzeptabler Nähe der Stationen erreicht werden kann. Da kann man definitiv nicht von wenigen Zielen sprechen und insofern ist die U-Bahnanbindung für das Viertel sehr gewinnbringend.

Ich werde mich bestimmt mal wieder in Prati einmieten.
Gegen Prati habe ich ja auch gar nichts gesagt. ;)

Holen wir das Zitat mal mit nachvollziehbarem Kontext hierhin:
Das vatikannahe Stadtgebiet Prati liegt immerhin so weit westlich vom Zentrum, dass "fast alles super zu Fuss erreichbar" :eek: mit Recht (und ausserdem natuerlich auch mit Fug :]) bezweifelt werden darf. :~
Auf der anderen Seite sind Bushaltestellen "super nah" anzusehen als Standard ueberall in der Innenstadt - wohingegen "Metro super nah" nur recht eingeschraenkt von Nutzen ist, weil die Metro nur wenige touristische Ziele erschliesst.
Als da wären: Vatikanische Museen (die aber von einem Quartier in Prati aus natürlich besser zu Fuß erreicht werden); Piazza del Popolo; spanische Treppe; mit Einschränkung S. Maria Maggiore; S. Giovanni in Laterano; mit Umsteigen an Termini: S. Pietro in Vincoli; Kolosseum; Piramide u. cimitero acattolico; S. Paolo fuori le mura; mit Umsteigen an S. Giovanni: Via Appia Antica.

Das ist gerade mal ein kleiner Bruchteil von Roms Sehenswürdigkeiten.

Nota bene, ich habe nicht Prati bzw. seine ÖPNV-Anbindung kritisiert. Aber gerade die Metro stellt in dessen Gloriole m.E. nun wirklich keinen so sonderlich hell leuchtenden Strahl dar. ;)
 
Ich glaube, wir beide haben da ganz unterschiedliche Definitionen von "erschließen".;)
Beispielsweise erschließen die Stationen Colosseo und Circo Massimo aus meiner Sicht auch das Forum Romanum, den Palatin, die Caracallathermen und Santa Maria in Cosmedin. Ähnlich verhält es sich auch mit Barberini und dem Trevibrunnen und auch vielen anderen Stationen. Einen Gehweg von 5-10 Minuten zu einem Ziel finde ich dabei vollkommen akzeptabel.

Daher auch meine Aussage, dass es einen starken Mehrwert für ein eher dezentrales Stadtviertel wie Prati bietet, einen Metroanschluss zu haben.
 
Ja, da definieren wir sicherlich unterschiedlich. ;) Wenn auch wiederum nicht ganz so dolle: "Mehrwert" würde ich unterschreiben; nur "starker Mehrwert" nicht.

Im Übrigen ist der weitere Kontext meines Zitats ja auch dieser (d.h. eine Kritik weder an Prati noch gleich gar an deiner Bewertung 8O dieser Wohngegend ;)):
(...) soll ja wohl auch dieser Passus kaum konkrete Information vermitteln (mal ganz abgesehen davon, dass er zahlreiche Klemps enthaelt und "Jundstil" :eek: :roll: mir kein Begriff ist; auch den Rest zitiere ich gnadenlos :twisted: :~ so, wie er da steht):
Ich habe in verschiedenen Hotels gewohnt. Aber das Beste war im letzten Urlaub September 2013, da haben wir ein Apartment von Privat gebucht. In Prati, im 6. Stock eines Jundstilgebäudes mit einer tollen Dachterasse mit Blick auf die Engelsburg.Fast alles war super zu Fuss erreichbar.5 Min. zum Vatikan und zur Engelsburg. Bushaltestellen und Metro super nah und zum einkaufen Via Cola di Rienzo um die Ecke.



Ceterum censeo, dass wir leider immer noch nicht schlauer gemacht worden sind diesbezüglich:
(...) frage ich zunaechst mal in Bezug auf den Threadtitel (Substantiv plus Adjektiv), wonach Rom denn süchtig :? waere?
Fragen über Fragen ... :lol: :~ :lol:
 
Wir haben in der Via Boezio gewohnt. Dachgeschoss Appartment mit Terasse.
Dachgeschoss im Zentrum von Rom in der Nähe vom Vatikan - Ferienwohnung - Rome;)
.
Das war unsere Wohnung,aber es gibt dort in jedem Teil der Stadt Unterkünfte.

---------- Beitrag ergänzt um 11:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:49 ----------

Ja es liegt westlich, aber von dort aus 10 Minuten, waren wir auch schon auf der Piazza Navona. Zum Colusseum haben wir den Bus genommen.
Mir gefällt das Viertel Prati sehr gut.

Danke für den Link, so wird dein Thread einfach vollständiger.

Klar gibt es in Rom überall Unterkünfte, ich selber habe auch schon an den verschiedensten Stellen gewohnt.

Wobei es mir durchaus immer da gut gefällt, wo wenig Touris sind, dafür muss ich dann etwas mehr Wegzeit in Kauf nehmen.

Aber im Mai wohne ich zum ersten Mal ganz zentral, mal sehen wie mir das gefällt.
 
Zurück
Oben