Eine Woche Rom im Oktober 2013

Zunächst einmal: Dieser Satz hätte ein Zitat von mir sein müssen - der stammt nicht von dir:
So z.B. den Weg von eurem Quartier aus zum Petersplatz.

Das sollte bitte ein Mod entweder reparieren - oder, besser (und einfacher) wohl noch: diesen Satz samt dem darüberstehenden eliminieren. Denn für den Dialog werden beide Sätze an dieser Stelle nicht gebraucht.

Zurück zur Sache:
Da sie ja voraussichtlich noch etwas Zeit am Flughafen haben werden, könnten sie sich die CIS auch schon dort besorgen und brauchten dann nicht an Termini mit Gepäck herumzulaufen.
Auch beim CIS-Kauf an FCO werden sie ihr Gepäck schon dabei haben, weil der Laden natürlich hinter dem Ausgang des Ankunftsbereichs liegt; vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/.

Die einzige Möglichkeit, dort ohne Gepäck hinzugehen, bestünde darin, dass nur einer am Gepäckband wartete, während der andere schon die CIS kaufte - und man dann wieder zusammenträfe erst am Meetingpoint (denn selbstverständlich ist es nicht erlaubt, die Schiebetür dort in Gegenrichtung zu passieren, d.h. zurück in den Ankunfts-/Gepäckband-Bereich; und selbstverständlich wird das auch überwacht).
Gibt es nicht noch irgendwo auf unserem Weg zum Vatikan eine Möglichkeit die Wochenkarte zu kaufen?
Im Prinzip nein. Denn ihr habt einen Shuttle Service gebucht: Der wird ganz bestimmt auf der Fahrt keinen Halt zum Einkaufen einschieben :twisted: :lol: - außer allenfalls gegen Extra-Vergütung.

Und vor allem: Warum auch?!? :eek: Der CIS-Kauf an FCO ist für euch so bequem, wie er nur sein könnte. Wenn du meinen verlinkten Thread gelesen hast, dann hast du ja gesehen: Es ist in Sichtweite vom Meetingpoint, also wirklich nicht weit weg.



Vorsichtshalber nur angemerkt, damit ihr dann nicht enttäuscht seid: Auch wenn die Audienz auf dem Petersplatz stattfände (...), verhält es sich nicht etwa so, dass ihr anschließend unmittelbar von dort aus durchgehen könntet in den Petersdom.
Das ist natürlich nicht so schön. :thumbdown Ich hatte insgeheim gehofft, dass wir das geschickt miteinander verbinden können, ohne lange Wartezeiten in Kauf nehmen zu müssen. 8O
Na, dann war's ja umso besser, dass ich das gleich in Rechnung gestellt und mit dieser falschen Vorstellung aufgeräumt habe. ;)


Die Frage, die sich mir jetzt stellt, lautet: Sollte ich auf die Papstaudienz verzichten, an diesem Tag etwas anderes machen, z.B. nach Ostia Antica fahren, und dafür am Dienstag ganz früh Petersdom mit Kuppel und Petersplatz machen? :?::?
Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten - nämlich je nachdem, wie wichtig euch die Audienz wäre. Wenn es schwerpunktmäßig um's "Papst-Gucken" ginge, dann könntet ihr auch noch einige Zeit vor dem Angelus hingehen - den Papst entfernt am Fenster sehen kann man auch auf diese Weise, d.h. von außerhalb des bestuhlten Audienz-Areals - und euch zugleich schon vor den rechten Kolonnaden anstellen.
 
Und apropos "irrtümliche Vorstellung": Das bringt mich auf den Gedanken, dass ihr in eurem Dienstagsprogramm etwas übersehen haben könntet (hatte mir zunächst mal nichts dabei gedacht vorhin, weil du ja nun nicht jeden Schritt hier aufzuschreiben brauchst ;)):
Dienstag, 22.10.2013:
Ostia Antica
Falls ihr zur Audienz gehen wolltet, dann könntet ihr eure vorbestellten Einlasskarten (ich hoffe, auch über dieses Erfordernis bist du dir im Klaren?) zwar auch noch am Mittwochmorgen ab 8.00 h im Pilgerzentrum (Via del Banco di Santo Spirito, 56) abholen; aber da könnte schon etwas knapp werden (weiß nicht, wie groß der Andrang im Pilgerzentrum dann wäre). Darum wäre es geschickter, hinzugehen am Dienstagnachmittag (15.00-18.00 h) nach eurem Ostia-Tripp: Steigt an Cave Ardeatine (du siehst ja auf dem Stadtplan-Ausschnitt, dass das unmittelbar neben dem Bahnhof der "Roma - Ostia - Lido" liegt) in den Bus 280 (Richtung Mancini). Ausstieg an Lgt Tor di Nona/Rondinella; von dort aus nur ca. 2 Min. Fußweg bis zum Pilgerzentrum.
 
Falls ihr zur Audienz gehen wolltet, dann könntet ihr eure vorbestellten Einlasskarten (ich hoffe, auch über dieses Erfordernis bist du dir im Klaren?) zwar auch noch am Mittwochmorgen ab 8.00 h im Pilgerzentrum (Via del Banco di Santo Spirito, 56) abholen; aber da könnte schon etwas knapp werden (weiß nicht, wie groß der Andrang im Pilgerzentrum dann wäre). Darum wäre es geschickter, hinzugehen am Dienstagnachmittag (15.00-18.00 h) nach eurem Ostia-Tripp: Steigt an Cave Ardeatine (du siehst ja auf dem Stadtplan-Ausschnitt, dass das unmittelbar neben dem Bahnhof der "Roma - Ostia - Lido" liegt) in den Bus 280 (Richtung Mancini). Ausstieg an Lgt Tor di Nona/Rondinella; von dort aus nur ca. 2 Min. Fußweg bis zum Pilgerzentrum.

Das Pilgerzentrum schrieb mir auf meine Kartenbestellung, die ich im Vorfeld getätigt habe:

"...Sodann haben Sie Gelegenheit, die kostenfreien(!) Karten in der jew. Audienzwoche Montag und Dienstag von 10.00 bis bis 18.00 Uhr oder am jew. Audienztag selbst ab 8.00 Uhr bei uns im Büro abzuholen. Sind die Karten am Audienztag bis 9.00 Uhr nicht abgeholt, behalten wir uns vor, die Karten weiterzugeben.
Das Pilgerzentrum befindet sich in der Via del Banco di S. Spirito 56 (in der römischen Altstadt gegenüber der Engelsburg, Verlängerung der Engelsbrücke Richtung Innenstadt)..."
Es wäre also ausreichend Zeit, um an die Karten heranzukommen. Zur Not könnten wir sie auch von unserer Unterkunft aus abholen.
Ich muss jetzt für mich klären, was ich mit der Papstaudienz verbinde und ob das für uns wichtiger, schöner oder eindrucksvoller sein kann, als den Petersdom am frühen Morgen.

Viele Grüße
Vallegranrey
 
Gibt es nicht noch irgendwo auf unserem Weg zum Vatikan eine Möglichkeit die Wochenkarte zu kaufen?
Im Prinzip nein. Denn ihr habt einen Shuttle Service gebucht: Der wird ganz bestimmt auf der Fahrt keinen Halt zum Einkaufen einschieben :twisted: :lol: - außer allenfalls gegen Extra-Vergütung.

Und vor allem: Warum auch?!? :eek: Der CIS-Kauf an FCO ist für euch so bequem, wie er nur sein könnte. Wenn du meinen verlinkten Thread gelesen hast, dann hast du ja gesehen: Es ist in Sichtweite vom Meetingpoint, also wirklich nicht weit weg.

O.k. das leuchtet mir ein. :idea: Wird nach der Beschreibung :nod: von Gaukler ja auch ohne Probleme zu machen sein.:nod:

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, lautet: Sollte ich auf die Papstaudienz verzichten, an diesem Tag etwas anderes machen, z.B. nach Ostia Antica fahren, und dafür am Dienstag ganz früh Petersdom mit Kuppel und Petersplatz machen? :?::?
Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten - nämlich je nachdem, wie wichtig euch die Audienz wäre. Wenn es schwerpunktmäßig um's "Papst-Gucken" ginge, dann könntet ihr auch noch einige Zeit vor dem Angelus hingehen - den Papst entfernt am Fenster sehen kann man auch auf diese Weise, d.h. von außerhalb des bestuhlten Audienz-Areals - und euch zugleich schon vor den rechten Kolonnaden anstellen.

Wir haben noch mal darüber nachgedacht :nod: und werden auf die Papstaudienz verzichten. Uns ist es wichtiger den Petersdom früh am Morgen zu entdecken, in aller Ruhe auf die Kuppel zu steigen, um uns bei einem Tässchen Kaffee im dortigen Kaffee zu stärken. Nachdem wir die Vatikanischen Grotten angeschaut haben, könnten wir dann noch zum Campo Santo Teutonico. So oder so ähnlich könnte also der Dienstag aussehen. Das bedeutet, dass der Programmpunkt Ostia Antika vom Dienstag auf den Mittwoch rutscht.:nod:

Viele Grüße
Vallegranrey
 
....Uns ist es wichtiger den Petersdom früh am Morgen zu entdecken, in aller Ruhe auf die Kuppel zu steigen, um uns bei einem Tässchen Kaffee im dortigen Kaffee zu stärken. Nachdem wir die Vatikanischen Grotten angeschaut haben, könnten wir dann noch zum Campo Santo Teutonico. So oder so ähnlich könnte also der Dienstag aussehen. Das bedeutet, dass der Programmpunkt Ostia Antika vom Dienstag auf den Mittwoch rutscht.:nod:

Viele Grüße
Vallegranrey
Aber beachtet: Campo Santo Teutonico
http://www.vatican.va schrieb:
Der Friedhof ist täglich von 7.00 bis 12.00 Uhr zugänglich ...
 
Aber beachtet: Campo Santo Teutonico
http://www.vatican.va schrieb:
Der Friedhof ist täglich von 7.00 bis 12.00 Uhr zugänglich ...

Danke für den Hinweis!:thumbup: Wäre ja auch zu schade gewesen, wenn wir dort um kurz nach 12 Uhr vor verschlossenen Türen gestanden hätten.:nod:

Viele Grüße
Vallegranrey
Weit wärt Ihr auch nicht gekommen. Die Gardisten am Ingresso del Petriano hätten Euch nach 12 Uhr gar nicht auf das Staatsgebiet gelassen.

Gruß
tacitus
 
Liebe Rom-Kenner,
ich fasse den aktuellen Stand meiner Planung einmal zusammen und ergänze nach den einzelnen Tagen die Fragen, die für mich noch offen sind.

Freitag, 18.10.2013:
Ankunft am Flughafen Fiumicino um 13:20 Uhr, anschließender Transfer zu unserer Ferienwohnung Via Luigi Calamatt 27 mit Limousinenservice. :~
Bezug der Wohnung, Einkauf bei Tuo Spa, Via Tacito 90.
Essen gehen :lol: Pizzaria San Pietro, Via Giuseppe Gioacchino Belli 67,
Busfahrt zu den Vatikanischen Museen, Einlass: 19:00 Uhr, geöffnet bis 23:00 Uhr. Danach mit dem Bus wieder nach "Hause".
Mit welcher Linie kann ich von der Via Luigi Calamatta 27 zum Eingang der Vatikanischen Museen fahren?


Samstag, 19.10.2013:
Ausflug auf den Gianicolo mit Aussicht,
Fontana Paola (Barocker Brunnen),
Tempietto di Bramante (Hochrenaissance-Tempel)
Santa Maria in Trastevere (älteste Marienkirche Roms)
Mittagessen bei Carlo Menta Taleri Luigi e Luciano, Via Lungaretta 101 in Trastevere :lol:
Nachmittags: Orto Botanico (Botanischer Garten)
Wie kommen wir von unserer Wohnung zum Gianicolo?
Kennt jemand die Öffnungszeiten des Botanischen Gartens?
Wie kommen wir vom Botanischen Garten wieder zurück zu unserer Wohnung?


Sonntag, 20.10.2013
10:00 Uhr heilige Messe in S. Maria dell'Anima auf Deutsch, Via della Pace 20
Centro storico u.a. mit:
Piazza Navona
Pantheon
Kirche Sant'Ignazio (keine Mittagszeit)
Trevi-Brunnen
Spanische Treppe
Pincio Aussichtsterrasse
Piazza di Popolo
Kirche Santa Maria del Popolo
abends: Engelsburg
Wir würden gerne noch etwas von dem Park Villa Borghese sehen. Gibt es hier Tipps, was hier sehenswert ist.
Wie kommen wir von hier wieder zu unserer Unterkunft?


Montag, 21.10.2013:
Aventin mit Orangengarten
Schlüssellochblick
Kirche S. Sabina
Blick auf das antike Zentrum
Palatin
Forum Romanum
Kolosseum
Macht es Sinn, zuerst den Aventin zu besuchen, um im Anschluss daran Palatin, Forum Romanum und Kolosseum zu besuchen? Oder ist es eher anders herum zu empfehlen?
Wie kommen wir zum Aventin und wie kommen wir vom Kolosseum wieder zurück?


Dienstag, 22.10.2013:
Ostia Antica

Vallegranrey schrieb:
Wir haben noch mal darüber nachgedacht :nod: und werden auf die Papstaudienz verzichten. Uns ist es wichtiger den Petersdom früh am Morgen zu entdecken, in aller Ruhe auf die Kuppel zu steigen, um uns bei einem Tässchen Kaffee im dortigen Kaffee zu stärken. Nachdem wir die Vatikanischen Grotten angeschaut haben, könnten wir dann noch zum Campo Santo Teutonico. So oder so ähnlich könnte also der Dienstag aussehen. Das bedeutet, dass der Programmpunkt Ostia Antika vom Dienstag auf den Mittwoch rutscht.:nod:
ab 7:00 Uhr Einlass Petersdom
8:00 Uhr Besteigung der Kuppel des Petersdoms
Besichtigung Petersdom
10:00 Uhr Vatikanische Grotten
Der Campo Santo Teutonico schließt um 12:00 Uhr. Wann sollten wir spätestens da sein, um noch eingelassen zu werden?
Zurück zur Wohnung per Bus oder zu Fuß.

Mittwoch, 23.10.2013:
Campo Santo Teutonico (7-12 Uhr geöffnet)
Generalaudienz Einlass: 8:30 Uhr, Beginn: 10:30 Uhr,
im Anschluss daran Besichtigung Petersdom mit Kuppel, Petersplatz
verschoben auf Dienstag,
stattdessen am Mittwoch Ostia Antica
Wie kommen wir dort hin und wieder zurück? Läßt sich der Besuch verbinden mit einem Strandspaziergang? Gibt es empfehlenswerte, preisgünstige Restaurants.


Donnerstag, 24.10.2013:
Via Giulia
Campo de Fiori
Area Sacra (Katzenasyl)
Chiesa del Gesu
Piazza Venezia
Altare della Patria, Vittoriano (mit Aussichtsplattform)
Teatro Marcello
Tiberinsel
Wo wäre ein geeigneter Einstieg in diesen Tag und wie kommen wir dort hin? Wie kommen wir wieder zu unserer Unterkunft?


Freitag, 25.10.2013:
11:00 Uhr Transfer zum Flughafen mit Limousinenservice.
Abflug von Fiumicino um 14:10 Uhr.


Gibt es eine Möglichkeit, dass ich schon im Vorfeld einen geeigneten Stadtplan mit dem ÖPNV-Netz besorgen kann? Oder gibt es den Plan evt. auch in dem Shop, in dem ich am Flughafen auch die CIR-Wochenkarten kaufen kann?

Fragen über Fragen. :?: Ich freue mich schon sehr auf die Anworten. :!: :lol: Jetzt sind es noch 11 Tage, bis es bei uns los geht. :nod: Herzlichen Dank schon einmal im Voraus für Eure tolle Unterstützung.:thumbup::thumbup::thumbup:

Viele Grüße
Vallegranrey
 
Was die Unterstützung betrifft: nach wie vor gerne. Deine Fragen nehme ich mir jetzt gleich mal im Detail vor. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 12:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:20 ----------

So, jetzt also die versprochenen Antworten - jeweils eine nach der anderen:
Freitag, 18.10.2013:
(...)
Busfahrt zu den Vatikanischen Museen, Einlass: 19:00 Uhr, geöffnet bis 23:00 Uhr. Danach mit dem Bus wieder nach "Hause".
Mit welcher Linie kann ich von der Via Luigi Calamatta 27 zum Eingang der Vatikanischen Museen fahren?
Ihr geht zum capolinea der Linie 49 = Piazza Cavour (nur ca. 3 Min. Fußweg) und fahrt 3 Hst. weit: bis Musei Vaticani.
 
Freitag, 18.10.2013:
Busfahrt zu den Vatikanischen Museen, Einlass: 19:00 Uhr, geöffnet bis 23:00 Uhr. Danach mit dem Bus wieder nach "Hause".
Mit welcher Linie kann ich von der Via Luigi Calamatta 27 zum Eingang der Vatikanischen Museen fahren?
Habt ihr die Tickets für die Nachtöffnung bereits im offiziellen Onlineshop der VM gekauft? Habe jetzt nicht alles hier Geschriebene nachgelesen. Die Nachtöffnung geht nur mit Vorabbuchung.
Samstag, 19.10.2013:
Ausflug auf den Gianicolo mit Aussicht,
Fontana Paola (Barocker Brunnen),
Tempietto di Bramante (Hochrenaissance-Tempel)
Santa Maria in Trastevere (älteste Marienkirche Roms)
Mittagessen bei Carlo Menta Taleri Luigi e Luciano, Via Lungaretta 101 in Trastevere :lol:
Nachmittags: Orto Botanico (Botanischer Garten)
Wie kommen wir von unserer Wohnung zum Gianicolo?
Kennt jemand die Öffnungszeiten des Botanischen Gartens?
Wie kommen wir vom Botanischen Garten wieder zurück zu unserer Wohnung?
Also ich würde das Programm eventuell etwas umstellen, da ihr ja so folgende Reihenfolge habt: Wohnung -> Gianicolo -> Trastevere -> Gianicolo -> Wohnung.
Finde ich etwas ungünstig - ginge aber natürlich. Vielleicht besser irgendwie den Orto Botanico und den Aussichtspunkt zusammenlegen?

Zum Orto Botanico: Die offiziellen Öffnungszeiten finden sich hier: Museo - Orto Botanico - allerdings habe ich bei meinem Rombesuch im Oktober vor einigen Jahren den botanischen Garten verschlossen vorgefunden. Es hilft nur vorbeigehen und schauen, ob man ihn gerade besichtigen kann.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Humocs, vielen Dank für die schnellen Antworten!:lol::thumbup::nod:

Habt ihr die Tickets für die Nachtöffnung bereits im offiziellen Onlineshop der VM gekauft? Habe jetzt nicht alles hier Geschriebene nachgelesen. Die Nachtöffnung geht nur mit Vorabbuchung.

Danke der Nachfrage. Ja die Tickets für die Nachtöffnung sind im Onlineshop gekauft.

Also ich würde das Programm eventuell etwas umstellen, da ihr ja so folgende Reihenfolge habt: Wohnung -> Gianicolo -> Trastevere -> Gianicolo -> Wohnung.
Finde ich etwas ungünstig - ging aber natürlich. Vielleicht besser irgendwie den Orto Botanico und den Aussichtspunkt zusammenlegen?
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. :idea: Gibt es da Wege, die sich anbieten würden?:?:

Viele Grüße
Vallegranrey
 
Samstag, 19.10.2013:
Ausflug auf den Gianicolo mit Aussicht
Fontana Paola
Tempietto di Bramante (Hochrenaissance-Tempel)
Santa Maria in Trastevere (älteste Marienkirche Roms)
Mittagessen bei Carlo Menta Taleri Luigi e Luciano, Via Lungaretta 101 in Trastevere :lol:
Nachmittags: Orto Botanico (Botanischer Garten)
Wie kommen wir von unserer Wohnung zum Gianicolo?
Kennt jemand die Öffnungszeiten des Botanischen Gartens?
Wie kommen wir vom Botanischen Garten wieder zurück zu unserer Wohnung?
Da werdet ihr zu Beginn um ein etwas größeres Stück Fußweg vernünftigerweise nicht herumkommen: ca. 1 km bis zur Hst. Lgt. Sassia/Santo Spirito; von dort mit Bus 115 oder 870; Ausstieg am Piazzale Garibaldi.

Orto Botanico: Geöffnet 9.00-18.30 h; sonn- und feiertags geschlossen; Eintritt 8,- €.

Rückweg: Zu Fuß wären es ca. 2,2 km; für eine Busfahrt zu eurem Quartier (bzw. zur Piazza Cavour) ist man mit diesem Ausgangspunkt nicht so sonderlich gut bedient, nämlich aufgrund der Einbahnstraßenregelung am Tiberufer. Und erst ca. 650 m zu tigern, um dann mit der Linie 23 zu fahren bis Sforza/Pallavicini und anschließend weitere ca. 850 m zurückzulegen zum Quartier ... :roll::roll::roll: Oder ca. 900 m bis zur Tramhaltestelle Belli; dann mit der 8 bis Piazza Venezia und mit dem Expressbus 30 bis Piazza Cavour ... also auch das würde mich nicht recht glücklich machen. :]
Gestrichen im Hinblick auf die Linie 280, s. ganz unten.

---------- Beitrag ergänzt um 13:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:58 ----------

Humocs, vielen Dank für die schnellen Antworten!:lol::thumbup::nod:
Ja, damit verglichen ist Gauki eine lahme Ente. :twisted:

Also ich würde das Programm eventuell etwas umstellen, da ihr ja so folgende Reihenfolge habt: Wohnung -> Gianicolo -> Trastevere -> Gianicolo -> Wohnung.
Finde ich etwas ungünstig - ging aber natürlich. Vielleicht besser irgendwie den Orto Botanico und den Aussichtspunkt zusammenlegen?
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. :idea: Gibt es da Wege, die sich anbieten würden?:?:
Dass der Orto Botanico kein so günstiger Schlusspunkt ist, hatte ich ja nun schon ausführlich erklärt. Allerdings bezweifele ich, dass er zum Piazzale Garibaldi hin einen Ausgang hätte - einen Eingang hat er dort jedenfalls nicht.

Das mal für's Erste - damit ich nicht wieder zu lahm bin. :~

---------- Beitrag ergänzt um 13:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:02 ----------

Trotzdem ist mir mittlerweile noch eine gescheitere Busverbindung eingefallen: Fußweg ca. 600 m zur Hst. Lgt. Tebaldi/Armata der Linie 280; damit fahren bis Piazza Cavour.

Also unter diesen Umständen würde ich es wohl doch bei der vorgesehenen Reihenfolge lassen.
 
Dass der Orto Botanico kein so günstiger Schlusspunkt ist, hatte ich ja nun schon ausführlich erklärt. Allerdings bezweifele ich, dass er zum Piazzale Garibaldi hin einen Ausgang hätte - einen Eingang hat er dort jedenfalls nicht.

Wir waren ja im Juni im OB.Obwohl wir auch oben am Hang, hinter dem Japanischen Garten waren, haben wir weder ein Hinweisschild, geschweige denn einen Ein-/Ausgang zum Gianicolo gesehen.

Aber wenn ihr schon mal am OB seid, wie wäre es mit einem Besuch der für mich schönsten Villa Roms, der Villa Farnesina; schräg gegenüber dem Eingang zum OB?


Wie Du bemerken wirst, sind wir an jenem Tag einen Großteil des von Dir geplanten Weges gelaufen. Auch bei Regen war das kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ihr schon mal am OB seid, wie wäre es mit einem Besuch der für mich schönsten Villa Roms, der Villa Farnesina; schräg gegenüber dem Eingang zum OB?

Dazu würde auch ich raten. Hier ein kleiner Einblick.
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/163026

Der Saal der Hochzeit Alexanders des Großen mit Roxane




Dieser Raum war natürlich das Schlafzimmer Chigis.
Auch hier bezieht sich der Name des Saales wieder auf das Hauptfresko: Sodomas Hochzeit Alexanders. Mit auf dem Fresko - wie wohl auch in der Ehe - Alexanders Freund Hephaiston. Roxane
erwartet die Königskrone vom Ehemann​
 
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. :idea: Gibt es da Wege, die sich anbieten würden?:?:
Ihr könntet morgens noch andere Ziele in der Umgebung von Trastevere (bspw. Tiberinsel/Ghetto) ansteuern, dann die Programmpunkte in Trastevere, Mittagessen und dann mit dem Bus oder zu Fuß (relativ steil) den Gianicolo hinauf zum botan. Garten und zum Abschluß dann zum Aussichtspunkt.
Das ist aber nur eine mögliche Variante.

---------- Beitrag ergänzt um 13:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:35 ----------

Dass der Orto Botanico kein so günstiger Schlusspunkt ist, hatte ich ja nun schon ausführlich erklärt. Allerdings bezweifele ich, dass er zum Piazzale Garibaldi hin einen Ausgang hätte - einen Eingang hat er dort jedenfalls nicht.

Ist auch nur ganz dunkel in meiner Erinnerung. Bin mir aber fast sicher, dass wir vom Piazzale Garibaldi Richtung Trastevere gelaufen sind und irgendwo ein kleines Hinweisschild entdeckt haben. Es ging dort links ab in den Park, ein Stück den Berg 'runter und dann standen wir vor einem kleinen Tickethäuschen, das aber geschlossen war mit dem Hinweis, dass gerade Bauarbeiten stattfinden.
 
Sonntag, 20.10.2013
10:00 Uhr heilige Messe in S. Maria dell'Anima auf Deutsch, Via della Pace 20
Centro storico u.a. mit:
Piazza Navona
Pantheon
Kirche Sant'Ignazio (keine Mittagszeit)
Trevi-Brunnen
Spanische Treppe
Pincio-Aussichtsterrasse
Piazza di Popolo
Kirche Santa Maria del Popolo
abends: Engelsburg
Wir würden gerne noch etwas von dem Park Villa Borghese sehen. Gibt es hier Tipps, was hier sehenswert ist.
Wie kommen wir von hier wieder zu unserer Unterkunft?
Villa Borghese: Würde ich einschieben zwischen Pincio und Piazza del Popolo - indem ihr z.B. zum See ginget (ca. 1 km pro Strecke). Oder ihr ginget im Anschluss an den Besuch in S. Maria del Popolo zur Hst. Flaminio der Linie 160 (den von Google Maps gezeigten Weg kann man m.E. auch noch abkürzen) und ließet euch durch den Park gondeln bis S. Paolo del Brasile (und ggf. auch wieder zurück). Oder, noch besser wohl: Ihr stieget erst an Barberini aus der 160, bzw. stieget dort um in die Linie 116 und führet damit bis Zanardelli; Fußweg von dort noch ca. 450 m.



Montag, 21.10.2013:
Aventin mit Orangengarten
Schlüssellochblick
Kirche S. Sabina
Blick auf das antike Zentrum
Palatin
Forum Romanum
Kolosseum
Hat es Sinn, zuerst den Aventin zu besuchen, um im Anschluss daran Palatin, Forum Romanum und Kolosseum zu besuchen? Oder ist es eher anders herum zu empfehlen?
Wie kommen wir zum Aventin und wie kommen wir vom Kolosseum wieder zurück?
Also zunächst einmal sind die Aventin-Ziele in sich heftig verdreht:
Aventin mit Orangengarten - von dort aus hat man den "Blick auf das antike Zentrum"; wenige Schritte weiter liegt S. Sabina; und ca. 150 m weiter die Piazza dei Cavallieri di Malta mit dem berühmten Schlüssellochblick. :idea: Also entweder so herum - oder in genau umgekehrter Reihenfolge; und letztere würde ich euch vorschlagen. Denn: Ihr könnt fahren mit dem Bus 280 (Richtung Partigiani) von Cicerone/Cavour aus (nur ca. 350 m von eurem Quartier entfernt) bis Marmorata/Caio Cestio. Fußweg bis zur Piazza Cavalieri di Malta ca. 500 m; und weiter nach S. Sabina, dem Orangengarten sowie schließlich zum Palatin-Eingang (Kombikartenkauf ohne Warteschlange) insgesamt ca. 1,5 km.

Rückfahrt vom Kolosseum aus: Linie 87 (Richtung Giulio Cesare/Lepanto) ab Colosseo/Salvi; Ausstieg an Vittorio/Colonna; von dort aus noch ca. 180 m zu Fuß.



Dienstag
ab 7:00 Uhr Einlass Petersdom
8:00 Uhr Besteigung der Kuppel des Petersdoms
Besichtigung Petersdom
10:00 Uhr Vatikanische Grotten
Der Campo Santo Teutonico schließt um 12:00 Uhr. Wann sollten wir spätestens da sein, um noch eingelassen zu werden?
Zurück zur Wohnung per Bus oder zu Fuß.
Später als 11.30 h würde ich bestimmt nicht an's Tor kommen wollen.

Auch das ist wieder so ein Rückweg, auf dem die Busse praktisch alle gegenläufig fahren; der Fußweg beträgt ca. 1,5 km. Oder ihr ginget zur Hst. Cavalleggeri/S. Pietro und nähmet den nächsten Bus, der angefahren kommt (dort kommen Busse alle Naslang), bis zur ersten Hst. nach Tiber-Überquerung (das wäre entweder Acciaioli oder Via Paola); von dort aus noch ca. 1 km Fußweg.



Mittwoch: Ostia Antica
Wie kommen wir dort hin und wieder zurück? Läßt sich der Besuch verbinden mit einem Strandspaziergang? Gibt es empfehlenswerte, preisgünstige Restaurants?
Meine Erfahrungen mit dem Lido und dortigen Restaurants sind gleich Null - und sollen es bleiben bis an mein seliges Ende! :nod:

Der Weg nach Ostia Antica ist für euch denkbar einfach: Wiederum nehmt ihr ab Cicerone/Cavour die Linie 280 (Richtung Partigiani), steigt aus an Cave Ardeatine und steht praktisch schon vor dem Bahnhof der Stadtbahn, capolinea Porta S. Paolo; so sieht er aus:


Ausstieg - selbstverständlich! - an Ostia Antica (in den Waggons stehen die Stationsnamen angeschlagen, wie in der Metro); die Fußgängerbrücke überqueren und der Ausschilderung zum Eingang folgen.




Donnerstag, 24.10.2013:
Via Giulia
Campo de Fiori
Area Sacra (Katzenasyl)
Chiesa del Gesu
Piazza Venezia
Altare della Patria, Vittoriano (mit Aussichtsplattform)
Teatro Marcello
Tiberinsel
Wo wäre ein geeigneter Einstieg in diesen Tag und wie kommen wir dort hin? Wie kommen wir wieder zu unserer Unterkunft?
Die Via Giulia ist einigermaßen lang: Wohin dort wollt ihr denn? Also bis zu ihrem Beginn (an S. Giovanni dei Fiorentini) hättet ihr rd. 1 km zu Fuß.

Oder ihr führet mit der Linie 87 ab Vittoria Colonna bis Via Torre Argentina: Da seid ihr dann an der Area Sacra; von dort aus weiter zu Fuß.

Wie ihr am Schluss wieder zurückkämet, das hängt selbstverständlich von eurem Endpunkt ab - aber macht euch keine Sorgen: Das ist euer letzter voller Aufenthaltstag; bis dahin kennt ihr euch aus. ;)





Gibt es eine Möglichkeit, dass ich schon vorher einen geeigneten Stadtplan mit dem ÖPNV-Netz besorgen kann?
Eine ISBN vermag ich auf dem Plan nicht zu entdecken. Trotzdem wäre es den Versuch wert, in eurem örtlichen Buchhandel zu fragen nach dem Stadtplan "Roma Metro Bus" der Gruppe Lozzi: Il Catalogo.



Oder gibt es den Plan evt. auch in dem Shop, in dem ich am Flughafen auch die CIRS-Wochenkarten kaufen kann?
Moment - du meinst doch sicherlich nicht die CIRS, sondern die CIS, nicht wahr? (Denn da ihr einen Shuttleservice für den Flughafentransfer geordert habt, wäre die CIRS 'rausgeworfenes Geld.)

Also wir reden von diesem "Tabacchi":


Muss zugeben, dass ich die Auslage dort nicht photographiert habe - würde aber mal sagen: Den ÖPNV-Stadtplan gibt's dort mit mindestens 80 % Wahrscheinlichkeit.



So, dann wollen wir hoffen, dass Gauki, die lahme Ente, nicht schon wieder zu langsam war :twisted: ... aber gut' Ding will halt Weile haben (außerdem soll es vorkommen, dass jemand anruft; dass der Wasser-Elektrolyt-Haushalt ausgeglichen werden müsste durch Einfuhr und/oder Ausfuhr; oder ähnliches mehr). :~
 
Da werdet ihr zu Beginn um ein etwas größeres Stück Fußweg vernünftigerweise nicht herumkommen: ca. 1 km bis zur Hst. Lgt. Sassia/Santo Spirito; von dort mit Bus 115 oder 870; Ausstieg am Piazzale Garibaldi.

Orto Botanico: Geöffnet 9.00-18.30 h; sonn- und feiertags geschlossen; Eintritt 8,- €.
Prima, kann ich gut nachvollziehen! Danke Gaukler!:nod::thumbup:

Ja, damit verglichen ist Gauki eine lahme Ente. :twisted:
Man kann ja vieles behaupten. Aber das stimmt natürlich definitiv nicht! :!::lol:

Das mal für's Erste - damit ich nicht wieder zu lahm bin. :~

---------- Beitrag ergänzt um 13:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:02 ----------

Trotzdem ist mir mittlerweile noch eine gescheitere Busverbindung eingefallen: Fußweg ca. 600 m zur Hst. Lgt. Tebaldi/Armata der Linie 280; damit fahren bis Piazza Cavour.

Also unter diesen Umständen würde ich es wohl doch bei der vorgesehenen Reihenfolge lassen.

Danke Gaukler, dass Du noch mal weiter geforschst hast.:thumbup: So kann ich den ursprünglichen Plan ganz gut umsetzen. :nod:

Wir waren ja im Juni im OB.Obwohl wir auch oben am Hang, hinter dem Japanischen Garten waren, haben wir weder ein Hinweisschild, geschweige denn einen Ein-/Ausgang zum Gianicolo gesehen.

Aber wenn ihr schon mal am OB seid, wie wäre es mit einem Besuch der für mich schönsten Villa Roms, der Villa Farnesina; schräg gegenüber dem Eingang zum OB?


Wie Du bemerken wirst, sind wir an jenem Tag einen Großteil des von Dir geplanten Weges gelaufen. Auch bei Regen war das kein Problem

Danke vielmals Ludovico. Der Programmpunkt Villa Farnesina ist ganz bestimmt ein lohnendes Ziel für uns. :thumbup::nod: Und wenn wir schon mal da sind... :thumbup:
Je nachdem wie das mit den Öffnungszeiten hinkommt, können wir ja entweder zuerst in den Botanischen Garten gehen oder in die Villa Farnesina, die auf den Fotos s.o. wirklich Lust auf mehr macht.

Vielen dank an Euch für Eure tollen Tipps.:thumbup::thumbup::thumbup: Freue mich auf eine Fortsetzung. :nod:

Viele Grüße
Vallegranrey
 
Ja, damit verglichen ist Gauki eine lahme Ente. :twisted:
Man kann ja vieles behaupten. Aber das stimmt natürlich definitiv nicht! :!::lol: (...)
Vielen Dank an Euch für Eure tollen Tipps.:thumbup::thumbup::thumbup:
Bitte, gern geschehen. :nod:

Noch einmal zum Orto botanico:
(...) dann mit dem Bus oder zu Fuß (relativ steil) den Gianicolo hinauf zum botan. Garten und zum Abschluß dann zum Aussichtspunkt.
Also: Dass es den Gianicolo zum Piazzale Garibaldi steil hinauf geht, stimmt natürlich. Aber der Eingang zum Orto botanico findet sich ganz unten am Fuß des Hügels (wie Ludovico schon schrieb: nahe der Villa Farnesina): am Largo Cristina di Svezia, 24.

Eben dorthin seid ihr offenbar damals gelaufen:
Bin mir aber fast sicher, dass wir vom Piazzale Garibaldi Richtung Trastevere gelaufen sind und irgendwo ein kleines Hinweisschild entdeckt haben. Es ging dort links ab in den Park, ein Stück den Berg 'runter und dann standen wir vor einem kleinen Tickethäuschen, das aber geschlossen war mit dem Hinweis, dass gerade Bauarbeiten stattfinden.


Und zur Villa Farnesina: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196178

Dort findest noch viele weitere schöne Bilder von der Villa Farnesina :thumbup::thumbup: - sowie auch solche, welche die Nähe des Orto botanico illustrieren:
Rechts: Villa Farnesina; im Hintergrund: Palazzo Corsini.


Garten des Palazzo Corsini (hinter dem Haus):
Gartenausgang (verschlossen) zum Gianicolo hin; und unmittelbar hinter diesem Tor: Orto botanico. :idea:
 
Zurück
Oben