Und noch zwei Neulinge in Sachen Rom-Reise 05.10. bis 09.10.13

Kaka

Civis Romanus
Hallo tolles Rom-Team,

seit Tagen stöbere ich in diesem Forum und am Ende sind bei mir so viele Reiter auf, dass ich eigentlich meinen Computer „anbauen“ müsste. Trotzdem sind bei mir immer noch Fragen offen und deshalb hab ich mich nun endlich registriert und hoffe auf Hilfe.

Als erstes unsere Daten: Reise 05.10. bis 09.10.13, Ankunft: FCO 21:00 Uhr Abflug: 13:20 FCO
Hotel Santa Constanza, 00162 Rom, Via XXI Aprile 4, 2 Personen

Also am Samstag 05.10. geht es los und wir kommen leider erst 21 Uhr in FCO an. :cry: Da werden wir also keine CIRS Karten mehr bekommen. Also haben wir uns entschlossen, mit FR1 (????), T.A.M. (22:45) oder Terravision (21:50, 23:00) bis Bahnhof Termini zu fahren. Von dort aus mit Metro (???) oder mit dem Bus 36 (???) zum Hotel (Station Nomentana ??? Viale XXI Aprile). Was wäre die beste Variante? Wie sind die Abfahrtzeiten von FR1? Und vor allem wie lang ist man da unterwegs?

Für Montag, 07.10. um 10:00 Uhr haben wir nun Karten für eine Führung Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle. Mit welchem Verkehrsmittel kommen wir da am besten und schnellsten hin vom Hotel aus???

Ansonsten sieht unser Plan so aus.
1. Tag - Sonntag: Kolosseum, Forum Romanum, (Palatin?), Kapitol, Nationaldenkmal
2. Tag - Montag: Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle, Vatikan, Engelsburg
3. Tag - Dienstag: Pantheon, Spanische Treppe, Trevibrunnen, etc.

Da ja die CIRS nicht nach 21:00 Uhr mehr erhältlich ist, fragen wir uns ob eine CIS da eine Alternative wäre oder lieber Einzelkarten. Bekommt man eine CIS am Automaten, also am FCO nach 21:00Uhr?

So, viele viele Fragen an euch. Für euch Experten sicherlich zum Schmunzeln, aber für Neulinge ist das halt nicht so einfach.

Ich freue mich auf eure Hilfe und vor allem auf Roooom :nod:.

Schon mal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes unsere Daten: Reise 05.09. bis 09.09.13, Ankunft: FCO 21:00 Uhr Abflug: 13:20 FCO
Hotel Santa Constanza, 00162 Rom, Via XXI Aprile 4, 2 Personen

Du warst schon in Rom und stellst jetzt Deine Fragen?
8O :lol: ;)

Aber zuerst: Herzlich willkommen im Forum!

kaka schrieb:
Ansonsten sieht unser Plan so aus.
1. Tag - Sonntag: Kolosseum, Forum Romanum, (Palatin?), Kapitol, Nationaldenkmal
2. Tag - Montag: Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle, Vatikan, Engelsburg
3. Tag - Dienstag: Pantheon, Spanische Treppe, Trevibrunnen, etc.
Das ist doch schon einmal ein sehr vernünftig strukturierter Plan. Nur am Montag werdet Ihr die Engelsburg lediglich von außen zu sehen bekommen. Sie ist nämlich, wie die meisten römischen kommunalen oder staatlichen Museen, montags geschlossen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich bestimmt vertippt und meint 10 statt 9 ... zumal der 5. Oktober ja wirklich ein Samstag ist.

Allerdings: übermorgen schon ... aber na ja, wir sind ja fix hier. :smug: :proud:

Also gleich geht's weiter. ;)
 
Für Montag, 07.09. um 10:00 Uhr haben wir nun Karten für eine Führung Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle. Mit welchem Verkehrsmittel kommen wir da am besten und schnellsten hin vom Hotel aus???
Verrätst Du, wo Ihr die Führung gebucht habt? Auf dem freien Markt gibt es Anbieter, die ein eher schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben, um es vornehm auszudrücken. Die offiziellen Karten für Führungen gibt es hier Vatican Museums - Online Ticket Office.
 
Man seit ihr fix :thumbup:

Oh sorry, ich meine natürlich vom 05.10. bis 09.10.13 :uhoh:

Wir haben direkt über die Vatikan-Seite gebucht. Alles Andere war mir auch zu unsicher, da man ja immer mit Kreditkarte zahlen muss.
 
Man seit ihr fix :thumbup:

Oh sorry, ich meine natürlich vom 05.10. bis 09.10.13 :uhoh:

Wir haben direkt über die Vatikan-Seite gebucht. Alles Andere war mir auch zu unsicher, da man ja immer mit Kreditkarte zahlen muss.
Ja, für Schnelligkeit ist dieses Forum weit über die Grenzen des WWW hinaus bekannt :~

Dass Du den Oktober meinst, hatten wir uns gedacht. Nimm es nicht krumm, wenn wir uns über den Vertippsler gefreut haben. Ein wenig Spaß gehört hier auch zur Sache ... Vielleicht kann man dann Deinen Thread-Titel noch korrigieren, denn da stört die falsche Monatsangabe doch etwas. Ein Bindestrich bei "Rom-Reise" könnte dort auch nicht schaden.

Gut, dass Ihr über die offizielle Seite gebucht habt. Dann habt Ihr auch die Gewissheit, mit offiziell lizensierten Führern durch die Museen und die dort integrierte Sixtina zu gehen.

Auf Deine wichtigen Fragen zum ÖPNV kommen sicher auch in Kürze präzise Antworten von unseren Experten.

Gruß
tacitus
 
Man seit ihr fix :thumbup:

Oh sorry, ich meine natürlich vom 05.10. bis 09.10.13 :uhoh:

Wir haben direkt über die Vatikan-Seite gebucht. Alles Andere war mir auch zu unsicher, da man ja immer mit Kreditkarte zahlen muss.
Ja, für Schnelligkeit ist dieses Forum weit über die Grenzen des WWW hinaus bekannt :~

Dass Du den Oktober meinst, hatten wir uns gedacht. Nimm es nicht krumm, wenn wir uns über den Vertippsler gefreut haben. Ein wenig Spaß gehört hier auch zur Sache ... Vielleicht kann man dann Deinen Thread-Titel noch korrigieren, denn da stört die falsche Monatsangabe doch etwas. Ein Bindestrich bei "Rom-Reise" könnte dort auch nicht schaden.

Gut, dass Ihr über die offizielle Seite gebucht habt. Dann habt Ihr auch die Gewissheit, mit offiziell lizensierten Führern durch die Museen und die dort integrierte Sixtina zu gehen.

Auf Deine wichtigen Fragen zum ÖPNV kommen sicher auch in Kürze präzise Antworten von unseren Experten.

Gruß
tacitus
Kann ich das selbst machen - das Datum ändern? Soweit ich mich belesen habe, wohl nicht. Dann bitte mal für mich ändern. Danke schön :roll:
 
Als erstes unsere Daten: Reise 05.10. bis 09.10.13, Ankunft: FCO 21:00 Uhr Abflug: 13:20 FCO
Hotel Santa Constanza, 00162 Rom, Via XXI Aprile 4, 2 Personen

Also am Samstag 05.10. geht es los und wir kommen leider erst 21 Uhr in FCO an. :cry: Da werden wir also keine CIRS mehr bekommen.
Das ist richtig. Aber es ist auch kein Beinbruch, wenn ihr einen Shuttlebus nehmt bis Termini, denn eure Zieladresse hat von dort aus eine gute ÖPNV-Anbindung mittels Linie 310 der Express-Linien 60L (nicht sonntags) und 90; bis 22.00 h fährt ab Termini auch noch die Linie 82 (nutzt natürlich nichts an eurem Anreisetage).
Edit: Linien-Korrektur erforderlich aufgrund Irreführung durch Google Maps. :thumbdown:thumbdown :x

Termini ist der capolinea (= Endhaltestelle); also schon mal kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich. :thumbup: Ausstieg an Nomentana/XXI Aprile.
Hier siehst du, wo an Termini die Busse abfahren: Haltestellen-Übersicht.


Die CIS gibt's an FCO zu kaufen hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/
Muss allerdings zugeben, dass ich dort nicht nach den Öffnungszeiten gefragt habe. Sollte also bei eurer Ankunft dort geschlossen sein (wundern würde es mich nicht), dann kauft ihr die CIS halt an Termini im Automaten - entweder auf der Metro-Ebene oder hier an der Bahnhaltestelle:




Für Montag, 07.09. um 10:00 Uhr haben wir nun Karten für eine Führung Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle. Mit welchem Verkehrsmittel kommen wir da am besten und schnellsten hin vom Hotel aus?
Da würde ich ebenfalls die Linien 60L oder 90 oder 82 nehmen (sie haben gegenüber der 310 den großen Vorteil, dass sie alle 3 an derselben Hst. abfahren, also Nomentana/XXI Aprile; 3 Busse zur Auswahl sind natürlich günstig; Fahrtrichtung Termini selbstverständlich) und an Termini in die Metro umsteigen (Linie A, Richtung Battistini, Ausstiegshaltestelle Ottaviano/Musei Vaticani).

So weit erst einmal für den Moment. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, ich meine natürlich vom 05.10. bis 09.10.13 :uhoh:.

Kein Problem! Da der Zeitraum innerhalb dessen Du Beiträge ändern kannst (15 Minuten), bereits abgelaufen ist, erledige ich das gleich für Dich. Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_18/spam_bekaempfung-20704/

Viel Erfolg bei der weiteren Planung und eine gelungene Romreise
wünscht
Simone

Vielen Dank Simone, so firm bin ich nicht in Foren, muss mich erst einfuchsen in die Materie.
Aber ich freu mich, wie schnell hier eine Reaktion erfolgt. Einfach supi.:lol: :nod: :eek:
 
Für Montag, 07.09. um 10:00 Uhr haben wir nun Karten für eine Führung Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle. Mit welchem Verkehrsmittel kommen wir da am besten und schnellsten hin vom Hotel aus?
Da würde ich ebenfalls die Linie 310 nehmen und an Termini in die Metro umsteigen (Linie A, Richtung Battistini, Ausstiegshaltestelle Ottaviano/Musei Vaticani).
Von dort dann ca. 500 Meter bis zum Eingang der Vatikanischen Museen., vgl. http://goo.gl/maps/w2Jqw.

Gruß
tacitus
 
Als erstes unsere Daten: Reise 05.10. bis 09.10.13, Ankunft: FCO 21:00 Uhr Abflug: 13:20 FCO
Hotel Santa Constanza, 00162 Rom, Via XXI Aprile 4, 2 Personen

Also am Samstag 05.10. geht es los und wir kommen leider erst 21 Uhr in FCO an. :cry: Da werden wir also keine CIRS mehr bekommen.
Das ist richtig. Aber es ist auch kein Beinbruch, wenn ihr einen Shuttlebus nehmt bis Termini, denn eure Zieladresse hat von dort aus eine gute ÖPNV-Anbindung mittels Linie 310. Termini ist der capolinea (= Endhaltestelle); also schon mal kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich. :thumbup: Ausstieg an XXI Aprile/Nardini, also praktisch direkt vor der Haustür.
Na, da würde ich doch eher eine Station später aus der 310 aussteigen und zwar an Santa Constanza/Nomentana. Von dort nur ca. 130m bis zum Hotel [von der vorhergehenden Haltestelle ca. 300m].
Alternativ könnte man an Termini auch in den Expressbus 90 (Richtung Labia) und bis zur Haltestelle Nomentana/XXI Aprile fahren. Von dort sogar nur 85m bis zum Hotel zu Fuß.

Gruß

humocs
 
Na, da würde ich doch eher eine Station später aus der 310 aussteigen und zwar an Santa Constanza/Nomentana. Von dort nur ca. 130m bis zum Hotel [von der vorhergehenden Haltestelle ca. 300m].
Alternativ könnte man an Termini auch in den Expressbus 90 (Richtung Labia) und bis zur Haltestelle Nomentana/XXI Aprile fahren. Von dort sogar nur 85m bis zum Hotel zu Fuß.
Du wirst lachen: Natürlich hatte ich zunächst "freihändig" auch die Express-Linien 90 (sowie auch die 60L; und bis 22.00 h auch die Linie 82) auf dem Schirm - aber dann hat mich Google Maps in die Irre geführt: DAS kommt heraus auf der Suche nach der Adresse! :x :thumbdown

Denn ob die Hausnummer 4 nahe der Via Nomentana oder am anderen Straßenende liegt, wusste ich natürlich nicht - darum die Google-Suche. :roll:

Werd' es gleich in meinem Ursprungsbeitrag noch korrigieren.

Was den Anreiseabend betrifft: Man sieht ja auf der vorhin verlinkten Haltestellen-Übersicht, dass die fraglichen Linien (60L, 90 u. 310) alle recht nah beieinander abfahren: Bussteige C bis E. Also da nehmt ihr ganz einfach den ersten Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen: Natürlich hatte ich zunächst "freihändig" auch die Express-Linien 90 (sowie auch die 60L; und bis 22.00 h auch die Linie 82) auf dem Schirm - aber dann hat mich Google Maps in die Irre geführt: DAS kommt heraus auf der Suche nach der Adresse! :x :thumbdown
Das liegt daran, dass es sich um den Viale ... handelt, nicht um die Via .... ;)

---------- Beitrag ergänzt um 17:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:32 ----------

Zur endgültigen Klärung hier mal die Eckdaten des Hotels:

Hotel Santa Constanza
Viale XXI Aprile, 4 (auf der Hotelwebseite falsch angegeben als Via XXI Aprile)
00162 Roma

Web: Hotel Santa Costanza in Rom | Offizielle Seite
Google Maps: http://goo.gl/maps/7bs7j [teilweise auch als Viale Ventuno Aprile auffindbar, u.a. bei Openstreetmap]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen: Natürlich hatte ich zunächst "freihändig" auch die Express-Linien 90 (sowie auch die 60L; und bis 22.00 h auch die Linie 82) auf dem Schirm - aber dann hat mich Google Maps in die Irre geführt: DAS kommt heraus auf der Suche nach der Adresse! :x :thumbdown
Das liegt daran, dass es sich um den Viale ... handelt, nicht um die Via .... ;)
Stimmt ... und das wiederum liegt daran, dass ich einfach im Hoppla-Hopp die Adresse aus kakas Posting herauskopiert hatte. Man soll sich halt nie auf solche Angaben verlassen. :?

So: Bin nebenher dabei auch die anderen Fragen zu beantworten ... also folgt mehr oder minder sofort.

---------- Beitrag ergänzt um 17:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:42 ----------

Was eure Tagesplanung betrifft, so schließe ich mich Tacitus' Urteil an.
1. Tag - Sonntag: Kolosseum, Forum Romanum, (Palatin?), Kapitol, Nationaldenkmal
2. Tag - Montag: Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle, Vatikan, Engelsburg
3. Tag - Dienstag: Pantheon, Spanische Treppe, Trevibrunnen, etc.
Das ist doch schon einmal ein sehr vernünftig strukturierter Plan. Nur am Montag werdet Ihr die Engelsburg lediglich von außen zu sehen bekommen. Sie ist nämlich, wie die meisten römischen kommunalen oder staatlichen Museen, montags geschlossen.
Und so gut mir persönlich die Engelsburg gefällt: Es ist nicht unbedingt erforderlich, sie bei einem Erstbesuch auch von innen zu sehen. Oder falls es doch würde sein sollen: Der Dienstag ließe durchaus auch noch Luft dafür.

Stattdessen könntet am Montag noch einen Abstecher auf den Gianicolo anhängen: Lauft an der Engelsburg vorbei und über die Engelsbrücke zum capolinea (= Endhaltestelle) der Linie 870 in der Via Paola: gerade mal ca. 4 Minuten. :idea: :thumbup: Auf dem mit verlinkten Streetview seht ihr auch den Bussteig, an dem die 870 abfährt: derjenige (auf diesem Photo gerade unbesetzt) unmittelbar an dem Info-Büdchen.

Ausstieg ganz kurz hinter dem Gipfelplateau (drückt den Haltewunschknopf, sobald das große Garibaldi-Denkmal in den Blick kommt): Hst. Piazzale Garibaldi.

Nach dem wunderbaren Ausblick vom Gipfel aus auf die Stadt :thumbup::thumbup: - und in die andere Richtung sehr schön auf den Petersdom ...


... könnt ihr gemächlich bergab schlendern Richtung Trastevere (hier die gesamte Route): zunächst vorbei an der Fontana Paola (B) und dann nach S. Pietro in Montorio (C), denn neben dieser Kirche steht der berühmte Tempietto di Bramante. Der Zugang zu diesem wird um 12.00 h geschlossen; aber auch durch's Gitter ist er noch ein interessanter Anblick. Als "fixer" Endpunkt bietet sich S. Maria in Trastevere (D) an; aber natürlich kann man durch die Gässchen von Trastevere auch danach noch sehr nett bummeln; und evtl. sogar noch (ca. 900 m von S. Maria i. T. entfernt) Santa Cecilia in Trastevere besuchen (Achtung aber: Mittagspause bis 16.00 h).


Was Kolosseum/Forum Romanum/Palatin betrifft: Auch hier ein Standard-Tipp, nämlich die Eintrittskarten ohne lange Warteschlange am Palatin-Eingang zu kaufen:


Auch dazu fahrt ihr am besten bis Termini und von dort mit der Metro B (Richtung Laurentina) bis Circo Massimo; von dort ca. 500 m zu Fuß.
 
Tut mir ja echt leid, das ich hier auch noch für Verwirrung gesorgt habe mit der Hotel-Adresse. In meinen Reiseunterlagen steht sie aber echt so, wie ich es hier geschrieben habe - von Thomas Cook - und auf der HP des Hotels ebenfalls. 8O
 
Tut mir ja echt leid, das ich hier auch noch für Verwirrung gesorgt habe mit der Hotel-Adresse. In meinen Reiseunterlagen steht sie aber echt so, wie ich es hier geschrieben habe - von Thomas Cook - und auf der HP des Hotels ebenfalls. 8O
Keine Sorge, das war keine Kritik an Deinen Angaben. Das ist, wie Du richtig schreibst, so auch auf der Hotelwebseite angegeben - aus welchem Grund auch immer.
 
Keine Sorge, das war keine Kritik an Deinen Angaben. Das ist, wie Du richtig schreibst, so auch auf der Hotelwebseite angegeben - aus welchem Grund auch immer.
Richtig; und normalerweile übernehme ich so etwas niemals unbesehen. Diesmal hab' ich's getan, weil ich mich von Eile getrieben fühlte: Es geht ja nun schon übermorgen los. ;)
 
Zurück
Oben