Rom vom 30.9. bis 5.10.2013; insbesondere: Onlinebestellung Galleria Borghese

Hallo, roxi,

nachdem der Thread nun auch andere Aspekte der Reiseplanung behandelt, verschiebe ich ihn aus dem Forum "Sehenswürdigkeiten in Rom" ins passende Forum "Rom-Reiseplanung (Sonstiges)".

Vielleicht bist Du auch mit folgender oder einer ähnlichen Titeländerung einverstanden:
Rom vom 30.9. bis 5.10.2013; insbesondere: Onlinebestellung Galleria Borghese
Dazu warte ich allerdings Dein Okay ab. :nod:
 
Es wäre auf alle Fälle sachdienlich. :nod: Und zwar auch in dieser so gut gewählten Form :thumbup: - nämlich im Hinblick auf meine Bitte von gestern an anderer Stelle:
Ganz ausdrücklich möchte ich darum bitten, dass im Threadtitel immer auch der Reisezeitraum benannt werden möge - zumindest der Monat.

Und zwar aus folgendem Grund, der gerade in dieser Woche mal wieder sehr akut geworden ist: Nicht selten kommen wir wichtigen Informationen auf die Spur, welche bestimmte Tage oder einen bestimmten Zeitraum betreffen. Hier die aktuellen Beispiele:

Streik am 9. September ... und 4 Tage später wurde er dann wieder abgesagt.

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/214010 ... und zwar am 9.9., nach Aufhebung einer Baustelle auf der Strecke.

Wenn ich so etwas sehe, dann durchforste ich (und ggf. nicht nur ich, natürlich ;)) sofort unser Reiseplanungs-Forum auf Romreisen bzw. Romreisende hin, für die diese Informationen relevant sind. Das kommt, wie gesagt, immer wieder vor; und gerade jetzt seit Dienstag habe ich das insgesamt dreimal :!: getan. Dabei ist es äußerst hilfreich, wenn man gleich am Threadtitel (d.h. an der Zeitangabe darin) erkennen kann, ob man in diesem Thread tätig werden muss oder nicht.

Diesen Grund wird, so denke ich, jeder einsehen. Darum also meine obige Bitte. ;)

So, dann schau' ich jetzt mal, ob mir noch ein Planungstipp für die TO bzw. für ihre Verwandschaft einfällt. :nod: Namentlich evtl. in Sachen Flughafentransfer ... wobei ja auf Terravision bereits hingewiesen wurde. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 17:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:40 ----------

Na, bitte schön, das ging doch ganz flott:

Fußweg von Termini aus knapp 10 Min. bzw. 750 m.

Hingegen Fußweg von der Metrostation Cavour aus nur 300 m. :idea: :thumbup:

In Kombination mit der Reisedauer von 6 Tagen also meine klare Empfehlung: Am besten kaufen sie am Flughafenbahnhof die CIRS: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/ und fahren mit der Regionalbahn bis Stazione Ostiense; dort Umstieg in die Metro B (Richtung Rebibbia); Ausstieg an der 3. Station = Cavour. :thumbup:

Vgl. zu dieser Route auch den Liniennetzplan.

Edit:
Der Regionalbahnstation Ostiense entspricht die Metrostation Piramide; vgl. auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön. :nod:


Und um für roxi auch dies gleich noch zu klären:
Am 5.10. geht der Rückflug von Fiumicino um 8:55 Uhr.
Der Standard-Tipp: Ankunft am Flughafen anpeilen ca. 2 Std. vor Abflug; hier also gegen 7.00 h. Demzufolge sollten sie von diesen Zügen spätestens den um 6.33 h ab Ostiense nehmen; besser noch den um 6.18 h.

Das passt auch gut mit der Metro, da morgens die erste von ihrem capolinea (= Endhaltestelle) Rebibbia aus um 5.30 h fährt und bis zur Station Cavour nur ca. 15 Min. braucht. Getaktet ist sie zu dieser Tageszeit mit rd. 5 Minuten; und ebenfalls kaum mehr als 5 Min. dürfte sie brauchen für die 3 Stationen bis Roma Ostiense. Rechnen wir den Umstieg mit weiteren 5 Minuten zuzüglich einer Sicherheitsmarge in gleichem Umfang (also 15 Min. insgesamt), dann ergibt sich: Kurz vor 6.00 h morgens sollten die beiden Schwestern an der Metrostation Cavour auf dem Bahnsteig stehen.

Zum Vergleich: Mit Terravision hätten sie den Bus nach FCO um 6.10 h nehmen müssen - und da man für diesen Transfer spätestens 20 Min. früher (also 5.50 h) an Termini sein muss, stehen sie sich mit der Regionalbahn noch ein wenig günstiger.

Hinzu kommt aber vor allem dieser große Vorteil der CIRS (von mehreren Vorteilen, die sie hat): Fahrkarte einmal kaufen - und dann die ganze Woche lang nicht mehr über erneuten Fahrscheinerwerb nachdenken müssen. :thumbup: 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann beginne ich jetzt hier mal einen Beitrag mit einigen Einzel-Hinweisen - wie sie mir so nach und nach beim Durchlesen der Planung einfallen werden.

(...)
San Clemente (9) S.46 Mo-Sa. 9-17, So 9-16 Uhr
Mich wundert, dass dies noch keinem anderen Forista vor mir aufgefallen ist :eek: - also vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/211991

Daraus kannst du entnehmen:

  • S. Clemente ist nicht durchgehend geöffnet, sondern (werktags) von 9.00 bis 12.30 h (letzter Einlass 12.10 h) und dann erst wieder von 15.00 h bis 18.00 h (letzter Einlass 17.40 h).
  • Wobei mit einer "Kontrolle" der jeweils spätesten Einlasszeit wohl nur zu rechnen sein dürfte, wenn man seine Karte löst zur Besichtigung der wirklich sehr sehenswerten mehrstöckigen Ausgrabungen :thumbup::thumbup: unter der Basilika (nach wie vor zählt S. Clemente zu meinen römischen Lieblingskirchen :thumbup:).
  • Auf diese Ausgrabungen bezieht sich auch die Einlasszeit an Sonn- und Feiertagen: Natürlich darf man dann auch schon vormittags die Kirche betreten - zwecks Gebets bzw. Teilnahme an den Messfeiern. Aber "eigentlich geöffnet" ist sonn- und feiertags erst ab 12.00 h.


---------- Beitrag ergänzt um 19:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:16 ----------

Donnerstag Vatikantag und Engelsburg
10 Uhr Vatikanische Museen Capella Sistina
Reservation Nr.: 2KH4ZD35......
Voucher zum Vatikanbesuch mitnehmen!
Außerdem ggf. den Personalausweis im Original ("Sicherheits-Kopie" ;) genügt dafür nicht), falls geplant sein sollte, Audioguides für den VM-Besuch zu entleihen: Dabei muss man nämlich den Ausweis vorlegen.
 
FREITAG

Den Freitag verstehe ich nicht ganz: Also du hast offenbar jetzt für diesen Tag die Reservierung der Galleria Borghese zum Klappen gebracht :thumbup: - und zwar so, dass sie dort sein werden von 9.00 bis 11.00 h; gut. Anschließend möchtest du sie nach Trastevere lotsen: Das ist zwar ein denkbar weiter Weg, so dass man vielleicht über eine andere Kombination nachdenken sollte; aber von mir aus auch so. Nur: Was hätten die "450 Meter" dort verloren? :eek:

Und S. Maria in Trastevere ist übrigens geöffnet bis 21.00 h (von 7.30 h an); vgl. Website der Pfarrei (etwas nach unten scrollen).

Fangen wir mal am Anfang = Freitagmorgen an:
Freitag Trastevere
9 Uhr Museo e Galleria Borghese Di-So
Reservation Nr.: 1107...... Unterlagen nicht vergessen!

Santa Maria in Trastevere (450 Meter), tgl. bis 20 Uhr
Piazza Santa Maria in Trastevere
(80) Santa Cecilia in Trastevere tgl. bis 13 und 16-18:30

Zu Fuß über den Tiber
(82) Forum Boarium und Forum Holitorium
Morgens zur Galleria Borghese fahren sie am besten wie folgt: Metro B (Richtung Rebibbia) bis Termini und von dort mit dem Bus 910 bis zur 5. Hst. = Pinciana/Museo Borghese. Von dort aus ist es nur noch ein Katzensprung - nur über diesen Link hier ärgere ich mich immer wieder :x:x; bitte gib nichts auf die eingezeichnete Strecke: Google Maps weigert sich, den direkten Weg über den Viale dell'Uccelliera anzuzeigen. Dabei befindet sich genau dort das Eingangstor :roll: ... keine 100 m von der Hst. entfernt. Wenn du diesen Streetview etwas nach links verschiebst, dann siehst du auch im Hintergrund das Schild von der Bushaltestelle.

Apropos "Haltestellen" - hierzu ein kleiner Einschub; 2 nützliche Zusatz-Tipps:



Sollte es dann (wirklich) von dort aus weitergehen nach Trastevere, dann am besten wohl wie folgt:

Sie nehmen den Bus eine Parallelstraße weiter (als ihre Ankunfts-Haltestelle), und zwar an der Hst. Via Po/Museo Borghese (übrigens: Dieser Straßenname spricht sich mit einem ganz kurzen o ;)); vom oben gezeigten Eingangs- bzw. Ausgangstor nur ca. 160 m entfernt. Das könnte entweder die hier verlinkte Linie 53 sein (Richtung Porta S. Giovanni) oder die Linie 83 (Richtung Partigiani) - also je nachdem, welcher Bus zuerst kommt. In beiden Fällen steigen sie aus an der Piazza Venezia. Von dort fahren sie mit der Tram 8 (hat dort ihren capolinea; => kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich :thumbup: - und es gibt selbstverständlich auch nur eine einzige Tram, die dort fährt; also auch anderweitige Verwechslungen ausgeschlossen) und steigen aus an der 2. Station nach Überquerung des Tiber :!: = Piazza Mastai.

Von dort aus bis Santa Cecilia in Trastevere hätten sie ca. 500 m Fußweg; und das könnte vielleicht auch noch zu schaffen sein bis 12.30 h (nicht 13.00 h, wie dein Reiseführer schreibt). Allerdings: Da hätten sie zwischendurch noch keinen Happen gegessen, außer wenn sie sich morgens etwas Verpflegung einpackten; und außerdem ist die Kirche eine etwas längere Besichtigung wert als nur max. 15 Min., vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123241. Zumal man für die berühmten Fresken von Pietro Cavallini klingeln kann nur bis 12.15 h (nachmittags nicht; und übrigens auch nicht an Sonn- und Feiertagen).

Natürlich könnten sie stattdessen nach S. Maria in Trastevere gehen; ebenfalls ca. 500 m Fußweg; und natürlich findet sich in Trastevere auch allemal ein Lokal für's Mittagessen.

Dennoch wäre mein Rat, Trastevere auf einen anderen Tag zu verlegen - und zwar so, dass sie ganz entspannt am Vormittag dort wären.

Hingegen am Freitag würde ich es zunächst an der Piazza Venezia sein Bewenden haben lassen, d.h. mit den oben beschriebenen Bussen dorthin fahren - und an dieser Stelle (weil es auch gerade so gut passen dürfte mit der Mittagszeit :thumbup:) Tacitus' Vorschlag einarbeiten:
(...) sich vielleicht doch nicht den Kapitolshügel entgehen lassen. Bei dieser Gelegenheit könnten sie zur Cafeteria der Kapitolinischen Museen hinauffahren, die auch ohne Besuch der Museen frei zugänglich ist (Blick auf Rom!).
Was ich nur nicht verstehe: Wieso spricht Tacitus hier von "hinauffahren"?

Denn entweder geht es um diese Cafeteria der kapitolinischen Museen - mit direktem Zugang von außen, ungefähr hier) - oder aber um diese am Vittoriano (auf halber Höhe); also hier: Gemütlich Spritz trinken. In beiden Fällen wird aber nicht gefahren, sondern gelaufen. ;)

Unter dem zweiten Link findet sich übrigens auch ein Hinweis auf den Panorama-Aufzug (auf die Terrazza delle Quadrighe = Dachterrasse des Nationaldenkmals Vittoriano): Bei Sonnenschein sehr zu empfehlen :thumbup: :nod: - jedoch nicht ganz billig. Und immerhin blickt man auch schon von den beiden verlinkten Lokalitäten aus (vor allem von der "Spritz-Terrasse") in der Tat sehr schön auf Rom. :thumbup: :nod:


Was sich aber im Anschluss noch recht gut einbauen ließe (d.h. was stehenbleiben könnte in diesem Freitags-Programm):
(82) Forum Boarium und Forum Holitorium
Dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge - und zwar vom Fuß der Cordonata (die Treppe zum/vom Kapitolsplatz) aus insgesamt nur ca. 600 m.

Am Forum Boarium sollten sie natürlich auch S. Maria in Cosmedin nicht auslassen.

Falls sie danach in ihr Quartier zurückkehren wollten, dann wäre meine Empfehlung für den einfachsten Weg: In einen Bus einsteigen nicht unmittelbar an der Piazza Bocca della Verità, sondern ein Stückchen zurück laufen (in Richtung Piazza Venezia), nur knapp 200 m: Dort stehen ihnen nämlich an der Hst. Petroselli (Fahrtrichtung stadtauswärts; also in die Richtung, aus der sie gekommen sind) drei :!: Bus-Linien zur Verfügung, die sie zur Metro bringen: außer der soeben bereits verlinkten Linie 81 auch noch die 160 (Rufino) und die 628 (Baronio). Ausstieg an Circo Massimo, bzw. Umstieg dort in die Metro (Richtung Rebibbia); nur 2 Stationen weit bis Cavour.
 
Zuletzt bearbeitet:
MONTAG und DIENSTAG und MITTWOCH

Man könnte im Hinblick auf den Dialog (nur partiell zitiere ich ihn; sehr viel weiter unten) zwischen der TO und Tacitus in Kombination mit dem Hinweis von Pasquetta (S. Prassede) Folgendes feststellen für den

Montag = Anreisetag:

Landung an FCO planmäßig um 13.40 h. Wartezeit am Gepäckband; Flughafenbahnhof, CIRS kaufen; Regionalbahn FL1 - vermutlich von diesen Zügen der um 14.28 h (nur mit ganz viel Glück schon der um 14.13 h ... aber macht ja auch nix; denn sie sind ja im Urlaub, nicht auf der Flucht :D).

Wichtig: Jeder Zug dort ist richtig, der nicht nach Termini fährt (denn das tut nur der Leonardo); eine andere Bahn als die FL1 verkehrt dort nicht. Die Zielangaben der FL1 sind nämlich unterschiedlich (weil nicht jeder Zuglauf gleich weit führt; aber für den Flughafentransfer macht das keinen Unterschied).

Demzufolge an Ostiense um 15.00 h; maximal 15 Min. später besteigen sie die Metro - d.h. gegen 15.30 h könnten sie im Quartier eintreffen. Einchecken etc. ... also sagen wir mal, sie wären bis 16.15 h startklar.

S. Giovanni in Laterano ist ausgesprochen gut geeignet :thumbup: als erstes Ziel für Rom-Neulinge, weil sehr einfach zu erreichen: mit der Metro. Entweder gingen sie zurück zur Metro B (jene ca. 300 m bis zur Station Cavour), führen damit bis Termini und stiegen dort um in die Metro A (Richtung Anagnina; San Giovanni ist dann die 3. Station). Oder aber sie gingen zu Fuß etwas mehr als doppelt so weit: ca. 650 m, bis Station Vittorio Emanuele der Metro A: von dort aus nur 2 Hst. weit zu fahren.

Weiter nach S. Maria Maggiore (Schließung um 19.00 h, wie Tacitus ja schon schrieb) ... da habe ich nun allerdings ein wenig Bauchschmerzen :? mit Tacitus' Vorschlag zu den Bussen (...).

Edit:
Mittlerweile habe ich mich allerdings durch Angela doch von der Linie 714 als bester Möglichkeit :thumbup: überzeugen lassen (darum streiche ich jetzt weiter unten das früher Geschriebene komplett durch); hier der einschlägige Passus aus unseren späteren Beiträgen in diesem Thread:
Das mit dem tobenden Verkehr stimmt zwar, aber wenn man von der Kirche aus zur Haltestelle der 714 möchte, kann man den Verkehr ignorieren ;), d.h. man geht einfach am Obelisken vorbei ein Stück Richtung Baptisterium, das ist sehr entspannt. :nod:

Im Gegenteil, dadurch spart man sich jede Querung der befahrenen Strasse. Und eine Taktung von 8 min ist für römische Verhältnisse sehr gut - auch wenn dann mal einer ausfallen sollte, ist das zu verkraften.
Habe mich mittlerweile deinem Argument angeschlossen (...) und habe den entsprechenden Streetview herausgesucht.
(@roxi: Wenn du den Streetview drehst und die gesamten 360 Grad betrachtest, dann verstehst du, was Angela und ich meinen.)

Und zwar nicht, weil er vorhin versehentlich die Linie 714 in die falsche Richtung verlinkt hat ;) - sondern weil der Plural "diverse Busse" so nicht zutrifft. Denn zwar fährt außer der 714 auch die 16 die Via Merulana hinunter nach S. Maria Maggiore - aber sie haben an der Piazza S. Giovanni in Laterano leider unterschiedliche Haltestellen, die ca. 140 m weit auseinander liegen :? (die Hst. der 714 ist vom Seitenausgang der Basilika aus noch nicht einmal zu sehen). :uhoh: Zudem tobt gerade dort der mehrspurige Verkehr, der die Übersichtlichkeit noch weiter beeinträchtigt ... also mein Rat wäre:
Entweder sie gehen konsequent zur Hst. S. Giovanni in Laterano der Linie 16, die man immerhin sehen kann: gegenüber dem Seitenausgang (rechts vor der Apsis). Allerdings verkehrt die 16 um diese Tageszeit nur noch ca. alle Viertelstunde.
Oder - und diese Option hielte ich für die bessere; nämlich für Rom-Neulinge an ihrem allerersten Tag: Sie gingen zurück zur Metro, führen bis Termini und gingen von dort nach S. Maria Maggiore zu Fuß: ca. 450 m.



Noch ca. 200 m weiter liegt S. Prassede (mit der in der Tat sehr sehenswerten Zeno-Kapelle :thumbup:): Schließt ebenfalls um 18.30 h, wie S. Giovanni in Laterano. Darum wäre es vermutlich besser, zuerst dorthin zu gehen.

Wenn aber eine dieser beiden Kirchen am ersten Tag "ausfallen" sollten, dann wäre das kein Problem - denn sie liegen ja beide nur ca. 5 Minuten vom Quartier entfernt. Also die "fehlende" ließe sich leicht an einem anderen Tag nachholen.




Dienstag
Dabei habe ich die gestern erwähnten Öffnungszeiten hier nun schon korrigiert im Zitat - und S. Giovanni in Laterano absprachegemäß ausgestrichen. ;)
Die Karten für Kolosseum und Forum/Palatin wirst du ja wieder online vorbestellen, oder?
Dienstag
Piazza Venezia (13) S. 50
Kapitol (1) S. 18
Forum Romanum (4) S. 28 tägl. 9-19 Uhr Colosseum (6) S. 42 tägl. 9-19 Uhr
wenn noch Kraftreserven evtl.
San Pietro in Vincoli (11) S. 48 tägl. 8-12, 15-18 Uhr
San Clemente (9) S. 46 Mo-Sa. 9-12.30 u. 15.00-18, So 12-18 Uhr
San Giovanni in Laterano (97) tägl. 7-18:30

Wenn die beiden Damen an Kirchen interessiert sein sollten, könnten sie nach Santa Maria Maggiore doch noch zur Lateranbasilika weiterfahren. (Am Dienstag in diesem Fall zu streichen.)
Das ist 'ne super Idee, die Kirchen werden sie am Dienstag wohl eher nicht schaffen.

Und danke für den Hinweis Palazzo Massimo, meine Mutter hatte es auf ihrem Ausdruck schon angestrichen, ich hatte es noch nicht korrigiert.
Wobei ich den Palazzo Massimo auf den Mittwochmorgen legen würde ... aber dazu später.

Wie vorhin bereits vorgeschlagen, würde ich Trastevere aus dem Freitagsprogramm nehmen und stattdessen dort Piazza Venezia und Kapitol "abarbeiten". ;) Demzufolge wäre am Dienstagvormittag Zeit für den entspannten Besuch in Trastevere: S. Cecilia inkl. Cavallini-Fresken sowie S. Maria in Trastevere.

Morgens hinfahren können sie mit der Linie 75 (Richtung Poerio/Marino), ab Hst. Cavour/Esquilino; also nur ca. 3 Min. Fußweg dorthin (und: Das ist, wie auf dem Streetview zu sehen, eine Haltestelle mit digitaler Anzeige der zu erwartenden Busse :thumbup:). Ausstieg an Morosini/Nuova Regina Margherita. Fußweg von dort aus nach S. Cecilia ca. 750 m. Die Tür, an der man klingeln muss für die Cavallini-Fresken, befindet sich meiner Erinnerung zufolge links vom Kircheneingang - ist aber jedenfalls eindeutig beschildert. Dann öffnet eine der Ordensschwestern - und begleitet die Besucher auch; hinterher erwartet sie einen kleinen Obolus in das dort stehende Körbchen. ;)

Weiterer Weg nach S. Maria in Trastevere: ca. 800 m.

Anschließend könnten sie (am besten wohl nach einer frühen Mittagspause irgendwo in Trastevere) weiterfahren mit der Tram 8, wahrscheinlich von Mastai aus, bis zum capolinea Piazza Venezia und von dort aus zum Forum Romanum und Kolosseum: Sämtliche :!: Busse an der Hst. Fori Imperiali/Campidoglio fahren dorthin (nur 4 Min. Fußweg von der Tram aus).



Anschließend wäre sicherlich wieder eine Pause fällig; es böte sich an dieser Tipp von Pasquetta, unweit des Kolosseums: Via dei Santi Quattro 44; nennt sich Cafè Cafè.

Letzte Etappe: S. Clemente - nur ca. 4 Min. Fußweg von der Pausenstation aus. :thumbup:

Rückweg in's Quartier: rd. 1 km - oder ganz evtl. mit 500 m Umweg über S. Pietro in Vincoli: rd. 1,5 km.


---------- Beitrag ergänzt um 01:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:48 ----------

Und danke für den Hinweis Palazzo Massimo, meine Mutter hatte es auf ihrem Ausdruck schon angestrichen, ich hatte es noch nicht korrigiert.
Wobei ich den Palazzo Massimo auf den Mittwochmorgen legen würde ... aber dazu später.
... nämlich jetzt. ;)
Mittwoch
Piazza di Spagna
Fontana di Trevi [18]
Hadrianstempel (16)
Piazza + Sant'Ignazio (15)
Piazza della Rotonda
Pantheon (29)
Santa Maria sopra Minerva [28]
Piazza Navona
Der Mittwoch weist teils ganz nahe beieinander liegende Ziele auf; und die 3 Kirchen sind sämtlich frei von Schließung über die Mittagsstunden. :thumbup: Das begünstigt in meinen Augen folgendes Programm:

Palazzo Massimo alle Terme (entweder Metro B bis Termini; oder ganz zu Fuß: ca. 750 m ... denn der Weg zur Metro betrüge ja auch schon ca. 300 m - und das auch noch in die entgegengesetzte Richtung).

Anschließend Metro A bis Spagna; von dort zur Fontana di Trevi ... und so weiter ... bis zur Piazza Navona insgesamt knapp 2,5 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simone-Clio, von mir aus kannst Du den Titel umbenennen, das mit der Zeitangabe ist mir entgangen, aber für später gespeichert.

Ich habe mir gestern Nachmittag eine Reiseplanungsauszeit gestattet, Berlin ist nämlich auch eine interessante Stadt und dieses Wetter muss man einfach ausnutzen. Da wir mitten in der Stadt wohnen, versuchen wir jeden Tag zu nutzen und meistens planlos umherzuziehen, das hat mir in Rom übrigens auch gefallen. Mal ohne Ziel und auf den Plan zu schauen die kleinen Gassen zu entdecken und die Cafés und Bars.

Dafür bin ich jetzt überrascht, aber erfreut über Eure Hinweise und Vorschläge, die ich mir nun erst einmal in Ruhe genehmigen werde.

Bis später!
 
Ja, dafür braucht's auch ein bisschen Ruhe ;) ... und selbstverständlich wird es auch Nachfragen deinerseits geben, schätze ich: Dabei sind wir dann ebenfalls gerne behilflich. :nod:

Sehr schön, dass du Simones Vorschlag zur Änderung des Threadtitels akzeptiert hast. Denn er ist, wie schon gesagt, wirklich sehr sachdienlich. :thumbup:

Wobei meine Bitte um die Zeitangabe im Titel übrigens noch nicht in der Welt war, als du diesen Thread eröffnet hast - also insofern hast du da durchaus nicht irgendwas übersehen. :)

---------- Beitrag ergänzt um 10:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:52 ----------

Nachtrag: Hab' dich gerade diesen Thread lesen sehen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_50/birg_cirs_ticket_option_fiumicino-1438/ - der ist aber großenteils überholt (von seinem Umfang, d.h. seiner daraus resultierenden Unübersichtlichkeit, mal ganz zu schweigen) und darum in's Archiv verschoben.

Alle aktuellen Informationen zur CIRS findest du nur hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/214111"]in[I] diesem[/I] Posting). :idea:



So, jetzt muss ich erst mal Snooker gucken (auch wenn es nur die WM der "Six Reds" ist, und nur eine Aufzeichnung :cry:): Da hast du genügend Zeit zum Lesen in deinem Thread (mit ja immerhin auch nicht ganz wenigen hilfreichen Links). ;)
 
Donnerstag Vatikantag und Engelsburg
10 Uhr Vatikanische Museen Capella Sistina
Reservation Nr.: 2KH4ZD35......
Voucher zum Vatikanbesuch mitnehmen!
Vermute ich richtig, dass dieses Donnerstagsprogramm mit den VM beginnen soll :thumbup: - und nicht etwa so, dass sie schon morgens gegen 7.30/8.00 h am Petersplatz sein wollten, um zuvor noch den Petersdom zu sehen ... geschweige denn die Kuppel zu erklimmen?
Zwar empfehlen wir im Allgemeinen den frühen Besuch im Petersdom (wegen der Sicherheitsschleusenschlange); der Nachteil ist allerdings: Bis 10.00 h ist das rechte Seitenschiff (dort befindet sich die Pietà von Michelangelo) noch abgesperrt, und ebenso die Grotten mit den Papstgräbern (Achtung: Nicht zu verwechseln mit den Ausgrabungen bzw. der Nekropole; Besuch dort nur mit vorangemeldeter Führung möglich).

Dann wäre ihr Hinweg (also unmittelbar zum VM-Eingang) klar: Metro B bis Termini; Metro A bis Ottaviano/S. Pietro; Fußweg von dort ca. 550 m.

Dass es in den VM auch eine Cafeteria gibt, weißt du sicher selbst und wirst es ihnen sagen. ;)

Wenn sie dann aus den VM zurückkommen (Fußweg zum Petersplatz einfach an der Mauer entlang; ca. 850 m), dann können sie ja mal schauen, wie lang die Sicherheitsschleusenschlange (vor der Schleuse in den rechten Kolonnaden) zu dieser Zeit wäre. Ggf. könnten sie dann überlegen, sich einzureihen und den Petersdom zu besuchen.

Andernfalls gingen sie sofort weiter zur Engelsburg (dort ist mit einer Kassenschlange nicht zu rechnen, jedenfalls mit keiner nennenswerten): ca. 700 m.

Die Frage wäre, ob sie im Anschluss ggf. noch einmal zum Petersdom würden zurückgehen wollen - d.h. wenn sie zuvor wegen der Sicherheitsschleusenschlange noch nicht hineingegangen wären.


Schnellster Rückweg:

  • Von der Engelsburg aus mit dem Expressbus der Linie 40, Einstieg an Piazza Pia/Castel Sant'Angelo; fahren bis zum capolinea = Termini; von dort Metro B (oder ggf. zu Fuß).
  • Vom Petersplatz aus am besten ab Cavalleggeri/S. Pietro (auch an dieser Hst. gibt es eine Digitalanzeige für die Busse ) mit der Linie 571 (Richtung Eleniana/Labicano); Ausstieg am Colosseo; von dort aus mit Metro B.
    Oder, falls die 571 länger auf sich warten lassen wollte (Taktzeit immerhin ca. 15 Min., ab 18.00 h 20 Min.), könnten sie auch zur Piazza Venezia fahren mit der 46 oder der 916; dann ab Hst. Fori Imperiali zum Kolosseum (du wirst dich erinnern: die Hst., von der aus alle Busse zum Kolosseum fahren :thumbup:).
 
Nach diesen zahlreichen Vorschlägen mit teils sehr eingehender Abwägung des Für und Wider hier nun eine Kurzfassung, welche einen Überblick ermöglicht :thumbup: (nämlich innerhalb eines einzigen Beitrags) über die Programm-Abfolge, wie ich sie empfehlen würde. ;)

--------------------

Montag = Anreisetag

Landung an FCO planmäßig um 13.40 h. Wartezeit am Gepäckband; Flughafenbahnhof, CIRS kaufen; Regionalbahn FL1 - vermutlich von diesen Zügen der um 14.28 h.

Wichtig: Jeder Zug dort ist richtig, der nicht nach Termini fährt (denn das tut nur der Leonardo-Express :thumbdown).

An Ostiense 15.00 h; dort Umstieg in die Metro B (Richtung Rebibbia); Ausstieg an Cavour (= 3. Station); Fußweg von dort aus nur 300 m. :idea: :thumbup:

Nach Einchecken etc.:

S. Giovanni in Laterano
Entweder mit Metro B bis Termini; dort Umstieg in die Metro A (Richtung Anagnina; San Giovanni ist dann die 3. Station). Oder aber zu Fuß etwas mehr als doppelt so weit: ca. 650 m, bis Station Vittorio Emanuele der Metro A: von dort aus 2 Hst. weit zu fahren.

Weiter nach S. Maria Maggiore (Schließung um 19.00 h): Linie 714 ab Hst. S. Giovanni in Laterano.
Um zu dieser Hst. zu kommen, geht man von der Kirche aus einfach am Obelisken vorbei ein Stück Richtung Baptisterium, das ist sehr entspannt. :nod: Zudem spart man sich damit jede Querung der stark befahrenen Strasse. Und eine Taktung von 8 Min. ist für römische Verhältnisse sehr gut - auch wenn dann mal einer ausfallen sollte, ist das zu verkraften.
Hier außerdem der Streetview zur Lage der Hst.

Noch ca. 200 m weiter (von S. Maria Maggiore aus) liegt S. Prassede (besonders sehenswert: Mosaiken in der Zeno-Kapelle :thumbup:). Schließung um 18.30 h; darum besser zuerst dorthin (d.h. vor S. Maria Maggiore).

Wenn aber eine dieser beiden Kirchen am ersten Tag "ausfallen" sollten, dann wäre das kein Problem - denn sie liegen ja beide nur ca. 5 Minuten vom Quartier entfernt. Also die "fehlende" ließe sich leicht an einem anderen Tag nachholen.




Dienstag
Trastevere: S. Cecilia (inkl. Cavallini-Fresken?) sowie S. Maria in Trastevere
Forum Romanum und Kolosseum (vorbestellte Eintrittskarten nicht vergessen)

Bus der Linie 75 (Richtung Poerio/Marino) ab Hst. Cavour/Esquilino; dorthin nur ca. 3 Min. Fußweg (Haltestelle mit digitaler Anzeige der zu erwartenden Busse :thumbup:).
Ausstieg an Morosini/Nuova Regina Margherita = 2. Hst. nach Tiber-Überquerung.

Fußweg von dort nach S. Cecilia ca. 750 m. Die Tür zum Klingeln für die Cavallini-Fresken ist eindeutig beschildert (links vom Kircheneingang; dann öffnet eine Ordensschwester, begleitet die Besucher und erwartet hinterher einen kleinen Obolus in das dort stehende Körbchen). ;)

Weiterer Weg nach S. Maria in Trastevere: ca. 800 m.

Ratsam wäre eine (frühe) Mittagspause irgendwo dort in Trastevere.

Weiterfahren mit der Tram 8, wahrscheinlich von Mastai aus, bis zum capolinea Piazza Venezia und von dort aus zum Forum Romanum und Kolosseum: Sämtliche :!: Busse an der Hst. Fori Imperiali/Campidoglio fahren dorthin (nur 4 Min. Fußweg von der Tram aus).

Anschließend wäre sicherlich wieder eine Pause fällig; Tipp dafür, unweit des Kolosseums: Cafè Cafè, Via dei Santi Quattro 44.

Letzte Etappe: S. Clemente - nur ca. 4 Min. Fußweg von der Pausenstation aus. :thumbup:

Rückweg in's Quartier: rd. 1 km - oder ganz evtl. mit 500 m Umweg über S. Pietro in Vincoli (also dann rd. 1,5 km). Sehenswert dort vor allem der berühmte Moses von Michelangelo.





Mittwoch
Piazza di Spagna
Fontana di Trevi [18]
Hadrianstempel (16)
Piazza + Sant'Ignazio (15)
Piazza della Rotonda
Pantheon (29)
Santa Maria sopra Minerva [28]
Piazza Navona
Der Mittwoch weist teils ganz nahe beieinander liegende Ziele auf; und die 3 Kirchen sind sämtlich frei von Schließung über die Mittagsstunden. :thumbup: Das begünstigt folgendes Programm:

Palazzo Massimo alle Terme (entweder Metro B bis Termini; oder ganz zu Fuß: ca. 750 m ... denn der Weg zur Metro betrüge ja auch schon ca. 300 m - und das auch noch in die entgegengesetzte Richtung).

Anschließend Metro A bis Spagna; von dort zur Fontana di Trevi ... und so weiter ... bis zur Piazza Navona insgesamt knapp 2,5 km.





Donnerstag
Vatikantag und Engelsburg
10 Uhr Vatikanische Museen Capella Sistina
Reservation Nr.: 2KH4ZD35......
Voucher zum Vatikanbesuch mitnehmen!
Hinweg (unmittelbar zum VM-Eingang): Metro B bis Termini; Metro A bis Ottaviano/S. Pietro; Fußweg von dort ca. 550 m.

Fußweg zurück zum Petersplatz einfach an der Mauer entlang, ca. 850 m; je nach Länge der Sicherheitsschleusenschlange (vor der Schleuse in den rechten Kolonnaden) evtl. Petersdom auch von innen anschauen.

Andernfalls weiter zur Engelsburg: ca. 700 m.

Evtl. Petersdom (von innen) noch im Anschluss daran?

Schnellster Rückweg:

  • Von der Engelsburg aus Expressbus der Linie 40 ab Piazza Pia/Castel Sant'Angelo; fahren bis zum capolinea = Termini; von dort Metro B (oder ggf. zu Fuß).
  • Vom Petersplatz aus am besten ab Cavalleggeri/S. Pietro (auch an dieser Hst. gibt es eine Digitalanzeige für die Busse), Linie 571 (Richtung Eleniana/Labicano); Ausstieg am Colosseo; von dort aus mit Metro B.
    Oder, falls die 571 länger auf sich warten lassen wollte (Taktzeit 15 Min., ab 18.00 h 20 Min.): zur Piazza Venezia fahren mit der 46 oder der 916; dann ab Hst. Fori Imperiali zum Kolosseum (die Hst., von der aus alle Busse zum Kolosseum fahren :thumbup:).




Freitag
9 Uhr Museo e Galleria Borghese Di-So
Reservation Nr.: 1107...... Unterlagen nicht vergessen!
Morgens zur Galleria Borghese per Metro B (Richtung Rebibbia) bis Termini; von dort Bus 910 bis zur 5. Hst. = Pinciana/Museo Borghese. Eingangstor: ganz schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite (keine 100 m weit; in die Richtung, aus der der Bus gekommen ist); von dort nochmals rd. 100 m bis zum Museum.

Piazza Venezia, Kapitol, Cafeteria/Aussichtsterrasse:
Bus 53 (Richtung Porta S. Giovanni) oder 83 (Richtung Partigiani); Abfahrt eine Parallelstraße weiter (als die Ankunfts-Haltestelle) = Hst. Via Po/Museo Borghese (vom Eingangstor nur ca. 160 m entfernt); Ausstieg an der Piazza Venezia.

Kapitolsplatz sowie entweder Cafeteria der kapitolinischen Museen - mit direktem Zugang von außen, ungefähr hier) - oder aber die Cafeteria am Vittoriano auf halber Höhe = auf der Ebene, von der aus der Panorama-Aufzug (lohnt nur bei Sonnenschein) abfährt. :idea:

Im Anschluss noch:
(82) Forum Boarium und Forum Holitorium
... in umgekehrter Reihenfolge; vom Fuß der Cordonata aus insgesamt nur ca. 600 m.

Am Forum Boarium auch S. Maria in Cosmedin nicht auslassen.

Schnellster Rückweg: In einen Bus einsteigen nicht unmittelbar an der Piazza Bocca della Verità, sondern ein Stückchen zurück laufen (in Richtung Piazza Venezia), nur knapp 200 m = Hst. Petroselli. Denn ab dort stehen drei :!: Bus-Linien zur Verfügung (in Fahrtrichtung stadtauswärts), die zur Metrostation Circo Massimo fahren: Linie 81 (Richtung Malatesta), Linie 160 (Rufino) und Linie 628 (Baronio). An Circo Massimo Umstieg in die Metro (Richtung Rebibbia); 2. Station = Cavour.




Samstag = Abreisetag

8.55 h Rückflug von FCO

Ankunft am Flughafen anpeilen 2 Std. vorher = gegen 7.00 h. Demzufolge von diesen Zügen spätestens der um 6.33 h ab Ostiense; besser noch der um 6.18 h. Dafür kurz vor 6.00 h an der Metrostation Cavour auf dem Bahnsteig stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr denkt wohl, ich habe nichts besseres zu tun, als für andere Leute eine perfekte Romplanung zu basteln? Okay war ein Witz, aber bei meiner Planung im letzten Jahr habt ihr Euch nicht so ins Zeug gelegt, naja vielleicht fast so sehr.
Nein das war Blödsinn, ich bin Euch sehr dankbar für jeden noch so kleinen Vorschlag

Die Ankunft hört sich gut an so wie Gaukler sie beschreibt, Du schreibst:
Wichtig: Jeder Zug dort ist richtig, der nicht nach Termini fährt (denn das tut nur der Leonardo-Express ).
Fahren die Züge, nicht der Leonardo, wie bei uns meistens vom gleichen Bahnsteig?

Also gut, ich habe die Basilika Santa Pressede und die Lateransbasilika mit Maria Maggiore an den Ankunftstag gelegt, mit den gelieferten Öffnungszeiten, spitze, und ich denke wie Du Gaukler, dass die Metro gut erreichbar und sinnvoll ist. Die beiden Damen sind zwar 74 und 72 Jahre alt, aber haben sich beide sehr gut gehalten und da sie regelmäßige Fitnesscenter-Besucher sind, im Gegenteil zu mir, sind sie gut zu Fuß und haben Kondition. Darüber mache ich mir keine Sorgen.
Dann können sie sich langsam an den Verkehr in Rom gewöhnen.

Ja die Karten für Kolosseum, Forum und Palatin bestelle ich noch vor.
Gaukler, aus Deiner Kurzfassung sehe ich den Mo., Mi. und Do. als abgemacht, incl. Palazzo Massimo Mi. früh.
Vor allem Deine Hin-und Rückfahrten vom, zum Hotel sind mir eine riesige Erleichterung, ich hätte jedes einzeln in den Routenplaner eingeben müssen, musste ich letztes Jahr bei uns zwar auch, aber da habe ich mich auch schon auf die Tour gefreut, und jetzt?

Am Dienstag plante ich Piazza Venezia, Kapitol, Forum/Palatin und Kolosseum. Die beiden Kirchen sind Zugaben, weiß nicht ob sie zu schaffen sind.
Klar am Freitag bleibt dann erst mal der Weg zur Gall. Borghese, habe für 9 Uhr an anderen Tagen keine Karten mehr bekommen, dann müssten sie nach Trastevere fahren, aber dafür gibt es ja Bus und Bahn, liegt der Rest dann nicht so beieinander, dass alles abgelaufen werden kann?

Mein Schädel brummt ganz schön, dennoch ohne Euch wäre der Plan nie so perfekt.
Als ich heute ins Forum geschaut habe, dachte ich, das kann nicht mein Thema sein…
Jetzt dreh ich mit Mann und Hund erst mal eine Runde an der Luft, bis später, Herzliche Grüße roxi
 
Ihr denkt wohl, ich habe nichts Besseres zu tun, als für andere Leute eine perfekte Romplanung zu basteln?
Okay, war ein Witz, aber bei meiner Planung im letzten Jahr habt ihr Euch nicht so ins Zeug gelegt, naja vielleicht fast so sehr.
Mal abgesehen davon, dass der Scherz schon durchaus als solcher angekommen ist :] ;) ... damit könntest du durchaus richtig liegen (müsste ich mal nachschauen, wie das letztes Jahr war ... das ist ja schon wieder soooo lange her :twisted:).



Nein, das war Blödsinn, ich bin Euch sehr dankbar für jeden noch so kleinen Vorschlag??
Wie gesagt: Schon klar ... und gerne. ;)
Die Ankunft hört sich gut an so wie Gaukler sie beschreibt ... Du schreibst:
Wichtig: Jeder Zug dort ist richtig, der nicht nach Termini fährt (denn das tut nur der Leonardo-Express :thumbdown).
Fahren die Züge, nicht der Leonardo, wie bei uns meistens vom gleichen Bahnsteig?
Also ich meine zwar, dass der Leonardo fast immer vom ganz rechten Gleis (gesehen vom Zugangsbereich des Flughafenbahnhofs aus) führe; aber ich habe ihn definitiv auch schon auf anderen Gleisen gesehen.

Darum - und weil, wie gestern weiter oben beschrieben, die FL1 unterschiedliche lange Zugläufe und demzufolge unterschiedliche Zielangaben aufweist - gebe ich den Leuten normalerweise nur diese eine unfehlbare und zudem ganz einfach zu merkende Richtlinie mit auf den Weg: Richtig ist jeder Zug, der nicht nach Termini fährt.




Also gut, ich habe die Basilika Santa Prassede und die Lateransbasilika mit Maria Maggiore an den Ankunftstag gelegt, mit den gelieferten Öffnungszeiten, spitze, und ich denke wie Du Gaukler, dass die Metro gut erreichbar und sinnvoll ist. Die beiden Damen sind zwar 74 und 72 Jahre alt, aber haben sich beide sehr gut gehalten und da sie regelmäßige Fitnesscenter-Besucher sind, im Gegenteil zu mir, sind sie gut zu Fuß und haben Kondition. Darüber mache ich mir keine Sorgen.
Dann können sie sich langsam an den Verkehr in Rom gewöhnen.

Ja die Karten für Kolosseum, Forum und Palatin bestelle ich noch vor.
Gaukler, aus Deiner Kurzfassung sehe ich den Mo., Mi. und Do. als abgemacht??, incl. Palazzo Massimo Mi. früh.
Vor allem Deine Hin-und Rückfahrten vom u. zum Hotel sind mir eine riesige Erleichterung
Na, dann umso besser. - Hab' zu diesem Punkt auch gleich noch einen weiteren Tipp; aber bleiben wir jetzt erst einmal bei der Tagesplanung:
Am Dienstag plante ich Piazza Venezia, Kapitol, Forum/Palatin und Kolosseum. Die beiden Kirchen sind Zugaben, weiß nicht, ob sie zu schaffen sind.
Klar, am Freitag bleibt dann erst mal der Weg zur Gall. Borghese, habe für 9 Uhr an anderen Tagen keine Karten mehr bekommen, dann müssten sie nach Trastevere fahren, aber dafür gibt es ja Bus und Bahn, liegt der Rest dann nicht so beieinander, dass alles abgelaufen werden kann?
Sicher, das ist nicht das Problem. Sondern wie schon geschrieben: Ab Piazza Venezia kann man mit der Tram 8 fahren bis Hst. Mastai; von dort nach Santa Maria in Trastevere und dann nach C. Cecilia sind es insgesamt rd. 1,5 km. Aber die Öffnungszeit von S. Cecilia (bis 12.30 h und ab 16.00 h) steht quer zu dieser Planung. Und selbst, wenn sie die Zeit bis 16.00 h irgendwie in Trastevere "totschlügen", würden sie die Cavallini-Fresken auf alle Fälle verpassen. Gut, man kann leben, ohne sie gesehen zu haben ;) ... aber wenn sich ein so geschickter Tausch wie der zwischen Dienstagvormittag und Freitagvormittag doch so einfach machen ließe ...?

Aber, wie gesagt: Alles hier im Forum sind unsere Empfehlungen, aus unserer geballten Rom-Erfahrung heraus ... mehr nicht. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 17:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:34 ----------

Nachtrag - angesichts dieser unerwarteten Information:
(...) da sie regelmäßige Fitnesscenter-Besucher sind, im Gegensatz zu mir, sind sie gut zu Fuß und haben Kondition.
Gut, unter diesen Umständen wäre es wahrscheinlich der passendere Tipp, sie von S. Giovanni in Laterano nach S. Prassede und S. Maria Maggiore zu Fuß laufen zu lassen: insgesamt knapp 1,5 km.

Edit: Habe das mittlerweile doch noch umgestellt - nämlich auf eine Empfehlung der Linie 714.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch mal ganz in Ruhe die Stationen für Die. und Fr. auf dem Plan angeschaut und finde jetzt, dass es so wirklich besser ist, auch zeitlich und fahrtechnisch gesehen.

Mit Sicherheit fällt mir noch etwas ein, morgen muss ich den Ablaufplan erstmal völlig überarbeiten, aber wie schon gesagt, Gaukler, ohne Deine Hin -und Rückfahr-Vorschläge hätte ich noch mehr zu tun, jetzt brauch ich nur kopieren, wie schön.

Bis morgen, Roxi
 
Es freut uns immer, wenn wir helfen können. :nod:

Mal abgesehen davon, dass natürlich für jede solche Reise-Planung gilt: Es ist nicht Sinn und Zweck der Sache, sich dann in Rom sklavisch an sämtliche Punkte zu halten. Aber es ist nützlich, im Voraus die wesentlichen Gegebenheiten bedacht (und "festgeklopft") zu haben; die verschiedenen Möglichkeiten und vor allem auch die Un-Möglichkeiten. :] Denn wenn man dann nachträglich etwas ändern möchte oder muss, dann weiß man, in welchem Rahmen man sich dabei sinnvollerweise bewegen sollte, um nicht in's Chaos abzugleiten. ;)
 
(...) ohne Deine Hin -und Rückfahr-Vorschläge hätte ich noch mehr zu tun, jetzt brauch ich nur zu kopieren, wie schön.
:D :thumbup:

Und genau dazum, zum Kopieren wollte ich noch etwas anmerken ... d.h. das ist jetzt der weitere Tipp, den ich vor Stunden schon :~ angekündigt hatte:

Du kannst ja, wie wir wissen, mit der Druckversion von Threads umgehen - das haben wir letztes Jahr gesehen hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/178185 bzw. an deiner Antwort darauf:
(...) hätte ich mir ja denken können, dass es so etwas wie eine kompfortable Druckansicht gibt. 8)

Hier wieder ein dickes Dankeschön für den Hinweis und den Service ... werde selbstverständlich alles anwenden und nutzen.
Dann wirst du dich wohl auch erinnern, dass in der Druckversion (sinnvollerweise natürlich nicht seitenweise Threadinhalt übernehmen, sondern nur kurz und knackig die Programmfolge mit den allerwesentlichsten Erläuterungen ;)) selbstverständlich die verlinkten Inhalte nicht mit dargestellt werden; also nicht die Lage von Haltestellen auf den verlinkten Stadtplanausschnitten der ATAC und nicht die Streckenführung auf Ausschnitten von Google Maps.

Darum wäre mein Vorschlag: Du könntest von dem Stadtplan, mit dem du deine Mutter "bewaffnest" ;) und anhand dessen du ihr offensichtlich ja auch bisher schon die wesentlichen Informationen übermittelst, stellenweise Ausschnitts-Kopien machen, und zwar vergrößert. Auf diesen Kopien könntest du dann wichtige Punkte ankreuzen (oder sonstwie markieren). Wobei die Metrostationen auf dem Stadtplan ohnehin eingetragen sein werden, schätze ich (?) ... ganz zu schweigen von den größeren Sehenswürdigkeiten wie etwa S. Maria Maggiore etc. pp. Aber andere wichtige Punkte oder Wegstrecken könntest du auf diese Weise (Markierung) veranschaulichen, ohne dass im Original-Stadtplan herumgemalt werden müsste :idea: (was nämlich dann fast ausnahmslos andere Dinge darin verdeckt - oder zumindest weniger gut erkennbar macht :uhoh:). Auch könntest du hier und da Linien-Nummern an die Haltestellen schreiben.

Kurz gefasst denke ich dabei hauptsächlich an die Informationen, die sich hier im Folgenden verlinkt :!: finden (wenn auch nicht unbedingt alle):
An Ostiense 15.00 h; dort Umstieg in die Metro B (Richtung Rebibbia); Ausstieg an Cavour (= 3. Station); Fußweg von dort aus nur 300 m. :idea: :thumbup:

S. Giovanni in Laterano
Entweder mit Metro B bis Termini; dort Umstieg in die Metro A (Richtung Anagnina; San Giovanni ist dann die 3. Station). Oder aber zu Fuß etwas mehr als doppelt so weit: ca. 650 m, bis Station Vittorio Emanuele der Metro A: von dort aus 2 Hst. weit zu fahren.

Weiter nach S. Maria Maggiore:
Entweder ab Hst. S. Giovanni in Laterano der Linie 16: gegenüber dem Seitenausgang (rechts vor der Apsis) von S. Giovanni in Laterano. Allerdings verkehrt die 16 um diese Tageszeit nur noch ca. alle Viertelstunde.

Oder zurück zur Metro; dann von Termini aus nach S. Maria Maggiore zu Fuß: ca. 450 m.

Noch ca. 200 m weiter liegt S. Prassede


Dienstag
Bus der Linie 75 (Richtung Poerio/Marino) ab Hst. Cavour/Esquilino; dorthin nur ca. 3 Min. Fußweg

Ausstieg an Morosini/Nuova Regina Margherita = 2. Hst. nach Tiber-Überquerung.

Fußweg von dort nach S. Cecilia ca. 750 m.

Weiterer Weg nach S. Maria in Trastevere: ca. 800 m.

Weiterfahren mit der Tram 8, wahrscheinlich von Mastai aus, bis zum capolinea Piazza Venezia und von dort aus zum Forum Romanum und Kolosseum: Sämtliche :!: Busse an der Hst. Fori Imperiali/Campidoglio fahren dorthin (nur 4 Min. Fußweg von der Tram aus).

Anschließend wäre sicherlich wieder eine Pause fällig; Tipp dafür, unweit des Kolosseums: Cafè Cafè, Via dei Santi Quattro 44.

Letzte Etappe: S. Clemente - nur ca. 4 Min. Fußweg von der Pausenstation aus. :thumbup:


Mittwoch
Palazzo Massimo alle Terme (entweder Metro B bis Termini; oder ganz zu Fuß: ca. 750 m ... anschließend Metro A bis Spagna; von dort zur Fontana di Trevi ... und so weiter ... bis zur Piazza Navona insgesamt knapp 2,5 km.


Donnerstag
Hinweg (unmittelbar zum VM-Eingang): Metro B bis Termini; Metro A bis Ottaviano/S. Pietro; Fußweg von dort ca. 550 m.

Fußweg zurück zum Petersplatz einfach an der Mauer entlang, ca. 850 m (...) weiter zur Engelsburg: ca. 700 m.

Schnellster Rückweg:

  • Von der Engelsburg aus Expressbus der Linie 40 ab Piazza Pia/Castel Sant'Angelo; fahren bis zum capolinea = Termini; von dort Metro B (oder ggf. zu Fuß).
  • Vom Petersplatz aus am besten ab Cavalleggeri/S. Pietro, Linie 571 (Richtung Eleniana/Labicano); Ausstieg am Colosseo; von dort aus mit Metro B.
    Oder, falls die 571 länger auf sich warten lassen wollte (Taktzeit 15 Min., ab 18.00 h 20 Min.): zur Piazza Venezia fahren mit der 46 oder der 916; dann ab Hst. Fori Imperiali zum Kolosseum (die Hst., von der aus alle Busse zum Kolosseum fahren :thumbup:).


Freitag
Morgens zur Galleria Borghese per Metro B (Richtung Rebibbia) bis Termini; von dort Bus 910 bis zur 5. Hst. = Pinciana/Museo Borghese. Eingangstor: ganz schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite (keine 100 m weit; in die Richtung, aus der der Bus gekommen ist); von dort nochmals rd. 100 m bis zum Museum.

Piazza Venezia, Kapitol, Cafeteria/Aussichtsterrasse:
Bus 53 (Richtung Porta S. Giovanni) oder 83 (Richtung Partigiani); Abfahrt eine Parallelstraße weiter (als die Ankunfts-Haltestelle) = Hst. Via Po/Museo Borghese (vom Eingangstor nur ca. 160 m entfernt); Ausstieg an der Piazza Venezia.

Kapitolsplatz sowie entweder Cafeteria der kapitolinischen Museen - mit direktem Zugang von außen, ungefähr hier) - oder aber die Cafeteria am Vittoriano auf halber Höhe = auf der Ebene, von der aus der Panorama-Aufzug (lohnt nur bei Sonnenschein) abfährt. :idea:

Im Anschluss noch:
(82) Forum Boarium und Forum Holitorium
... in umgekehrter Reihenfolge; vom Fuß der Cordonata aus insgesamt nur ca. 600 m.

Am Forum Boarium auch S. Maria in Cosmedin nicht auslassen.

Schnellster Rückweg: In einen Bus einsteigen nicht unmittelbar an der Piazza Bocca della Verità, sondern ein Stückchen zurück laufen (in Richtung Piazza Venezia), nur knapp 200 m = Hst. Petroselli. Denn ab dort stehen drei :!: Bus-Linien zur Verfügung (in Fahrtrichtung stadtauswärts), die zur Metrostation Circo Massimo fahren: Linie 81 (Richtung Malatesta), Linie 160 (Rufino) und Linie 628 (Baronio). An Circo Massimo Umstieg in die Metro (Richtung Rebibbia); 2. Station = Cavour.
Evtl. könntest du sogar diese Einträge und Markierungen auf den Kopien mit deiner Mutter zusammen vornehmen - aber ich weiß natürlich nicht, ob das möglich, opportun oder auch nur gewünscht wäre. ;)
 
Gut, unter diesen Umständen wäre es wahrscheinlich der passendere Tipp, sie von S. Giovanni in Laterano nach S. Prassede und S. Maria Maggiore zu Fuß laufen zu lassen: insgesamt knapp 1,5 km.

Und sollten sie dann dazu - z.B. aufgrund Regenwetters - keine Lust haben, könnten sie ja immer noch die Metro nehmen. ;) Oder, was ja auch möglich wäre: Sie wollten gerade am oberen Ende der Via Merulana losgehen; jedoch in diesem Augenblick käme dort die Linie 16 angefahren: Dann könnten sie ja einfach einsteigen.

Für diesen Weg würde ich die Linie 714 vorschlagen.
Sie fährt genau diese Strecke und hat eine annehmbare Taktung. Natürlich passieren immer Unregelmäßigkeiten, aber die 714 haben wir als meist zuverlässig erlebt.

http://trovalinea.atac.roma.it/zoom...NO&action=zoomout&idLayerAttivo=5&x=247&y=129

(Keine Ahnung, ob das Verlinken so klappt! ;))

Edit:
Hat natürlich nicht geklappt. ;)
Kannst Du mir helfen?
 
Zurück
Oben