Zum ersten Mal in Rom - 16. bis 21.08.2013

TUI

Civis Romanus
So liebe Forums Freunde

Nachdem wir ein paar Tage aus Rom zurück sind, ein kleine Bericht über unsere Reise.

Der Flug mit Alitalia von MUC nach Fiumicino verlief reibungslos.

Am Flughafen erwartete uns schon ein sehr netter Italiener der uns mit einer Limousine zum Hotel fuhr. Wir haben diesen Service kurzfristig dazugebucht, unser Hotel ( DePetris, via Rasella) Bot den Transfer für 49€ einfach an.
Es ist toll bereits am Flughafen persönlich empfangen zu werden, und problemlos ins Hotel zu kommen. Bereits auf de Fahrt zeigt und der Fahrer einige Sehenswürdigkeiten und wir konnten einen ersen Eindruck von Rom gewinnen.

Der Check im Hotel war ebenfalls schnell erledigt, auch hier ein paar nützliche Tipps uns Hinweise vom Personal.

Das Zimmer war überraschend groß, zu einem ruhigen Innenhof gelegen und sehr sauber.
Außerdem ist die Lage des Hotel De Petris in der Via Rasella zwischen Barberini und Fontana die Trevi gelegen ziemlich perfekt.

Den ersten Tag ließen wir bei einem kleinen Spaziergang und der Umgebung und einer Pizza in einem nicht erwähnenswerten Restaurant ausklingen.

Tag 2:
Nach dem Hotelfrühstück (Dachterrasse im 5. Stock) kauften wir uns ein Ticket für den Hop on Hop Off Bus der Linie 110.

Los ging's am Piazza Barberini, wir erstmal eine Kpl. Runde mit, um uns einen Gesamtüberblick der Stadt zu schaffen.
Bei der zweiten Runde stiegen wir am Theatro Marcello aus, und wollten zu Fuß weiter.
Über Vittorio Emanuele II (Super Aussichtsterrasse mit Bar auf der Rückseite) gingen wir über die Area Sacra und den Campo de Fiori zur Piazza Navona.

Hier ließen wir uns in einem Café nieder und genossen den Trubel bei leckerem Eiscaffee.
Zurück über das Pantheon ging's ins Hotel.
Abendessen in eine tollen Restaurant in Hotelnähe: Thats Amore, via in Arcione 115
Sehr freundliches Personal, gutes Essen, Preise noch o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem:
Abendessen in einem tollen Restaurant in Hotelnähe: That's Amore, Via in Arcione, 115.

Sehr freundliches Personal, gutes Essen, Preise noch o.k.
Dieses "noch o.k." habe ich für den RDB-Eintrag That's Amore mal als "gehoben" interpretiert.

Vielleicht folgen ja noch Ergänzungen seitens des TO.
... nämlich in diesem vorhin von mir erstellten Thread. Du gelangst dahin ganz einfach, indem du auf den kleinen Pfeil rechts neben "Zitat von Gaukler" klickst.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn des Reiseberichtes

Ich freue mich auf mehr ...
 
Vielen Dank für den gelungenen Anfang deines Reiseberichtes. Freu mich auf eure weiteren Erlebnisse und Erfahrungen.

Herzliche Grüße

Tizia
 
Weiter geht's :


Tag 3:
Sonntag, der heißeste Tag des Aufenthalts, Mittag hatten wir 40 Grad erreicht.
Wir gingen zur spanischen Treppe, weiter Richtung Piazza Di Popolo zum Pincio
Als Abstecher besuchten wir noch eine Messe in der der Kirche Santa Maria del Popolo (Sonntags stündlich, ich glaube von 08:00 bis 12:00), und schauten uns die herrlichen Gemälde an.

Da es inzwischen sehr heiß war, schlenderten wir gemütlich durch den Park der Villa Borghese. Trotz vieler Touristen und auch Einheimischen ein Ort, an dem man viele ruhige Flecken finden kann.

Nachmittags ging es dann noch mal mit dem "110er" auf Rundfahrt, weil wir ein 2 Tages Ticket für 20€ gelöst hatten.

Dieses mal stiegen wir beim Colosseum aus, und besichtigen diese Stätten aber nur von außen- bei dieser Hitze wollten wir uns nicht auch noch für ein Ticket anstellen.

Anschließend zurück ins Hotel, und im klimatisiertem Zimmer erst mal ausgiebig Siesta gehalten, um für den Abend fit zu sein.

Wir schlenderten erneut über den Trevibrunnen durch die Altstadt, weiter Richtung via Condotti mit seinen sehenswerten edlen Läden der teuersten Art ( gut das schon alle geschlossen hatten :lol:)
zur spanischen Treppe. Was hier Abend los ist, ist sehenswert.:thumbup:

Hier noch zwei Tipps von uns für gutes Eis und Espresso:

Nach unserer Meinung das beste Eis in Rom hatten wir bei der
Gelateria San Crispino, in der Via del Panetteria 42.(Nähe Trevibrunnen) von außen gar nicht so als Eisdiele erkennbar, innen alle Eispötte mit Deckeln verschlossen, aber unheimlich innovative und lecker Sorten. Absolute Empfehlung. :thumbup:

Außerdem eine Bar in der wir mehrmals einen schnellen Espresso nahmen:
Mariotti in der Vicolo del Bottino 6-8 , das ist die Gasse, in der der Zugang zur Metrostation Spagna(spanische Treppe) ist. Espresso für 80 Cent, sehr lecker und freundliches hilfsbereites Personal.

Fortsetzung folgt.....
 
Tag 4: Montag

Heute wollten wir in den Vatikan.
Aufgrund vieler Empfehlungen von Freunden, Reiseberichten etc. machten wir uns bereits um 06:20 Uhr auf den Weg, und standen um 06:50 auf dem Petersplatz.
Außer ein paar Nonnen und zwei anderen Touris war zu dieser Zeit niemand auf diesem Platz unterwegs. Schnell durch Kontrollen, die Tore zum Petersdom wurden um 06:55 geöffnet.

Es war schon ein besonderes Gefühl, dieses prächtige Bauwerk so ungestört besichtigen zu können.

Da wir auch gleich noch auf die Kuppel wollten, stellten wir uns rechts vom Haupteingang in den entsprechenden Bereich zur Kuppelbesichtigung.

Trotz offizieller Öffnungszeit 08:00 Uhr, wurden wir bereits um 07:35 eingelassen, und fuhren so als erste mit dem Aufzug Richtung Kuppel.

Der Aufstieg über die verbleibenden ca. 300 Treppen war anstrengend, aber wenn man oben ist, ist jede Anstrengung vergessen.

Die Aussicht von der Kuppel ist unbeschreiblich, wir blieben eine ganze Weile oben, weil so wenig Leute oben waren, konnten wir den Blick in alle Richtungen ausgiebig genießen und tolle Fotos machen.

Der Abstieg ist weniger anstrengend :lol:, in Höhe der Galerie gibt es sehr saubere WCs , einen von Nonnen geführten, preislich sehr günstigen Souveniershop, und auch einen sehr leckeren Espresso und Cappuccino.

Mit dem Lift fährt man dann wieder ab, und kommt erstaunlicherweise, direkt im Petersdom aus dem Lift.

Als nächsten Punkt wollten wir zum deutschen Friedhof im Vatikan.
Links von den Säulengängen ist der Eingang, bewacht von Schweizer Gardisten. Eine freundliche Frage nach dem "Campo Santo Teutonico"
Und der Gardist erklärt den Ablauf: erst durch eine Sicherheitsschleuse mit flughafenähnliche Kontrolle, dann zurück zu ihm, schon ist man im Inneren des Vatikans. Der kleine Friedhof ist nach ein paar Schritten erreicht,
Auch hier waren wir die einzigen Besucher. Eine Oase der Stille in einer Millionenstadt.

Jetzt war ein Frühstück nötig: eine nette kleine Bar mit Super Café, Panini und Cornettos fanden wir in de Nähe
Bar il Postiglione, via delle Fornaci 13 , die Inhaber Claudio und Ewa waren ausgesprochen freundlich, außer uns waren nur ein paar Einheimische da, ein gutes Zeichen. Außerdem für die Nähe zum Vatikan preislich sehr günstig.

Weiter ging's Richtung Engelsburg, Piazza Cavour zu einem empfohlenen Restaurant in der via Tacito (Su & Giu), das aber leider wegen Ferien geschlossen hatte. So gab es nur einen Imbiss aus dem Spar Supermarkt .

Den Fußweg zurück zum Hotel meisterten wir ebenfalls zu Fuß, am Ende des Tages haben wir über 10 Kilometer per Pedes zurückgelegt.
 
Hallo TUI,
auch ich habe deinen Bericht mit Freude gelesen.Bin leider zeitmäßig momentan nicht so viel im Forum unterwegs.

Ich mag es in Rom früh aufzustehen, wie ihr es ja auch mit der Besichtigung des Petersdoms gemacht habt.
Die Atmosphäre am frühen Morgen finde ich wunderschön.
Hoffe ich kann meine Tante aus dem Bett schmeißen wenn ich ihr nächstes Jahr Rom zeige, schlafen kann sie dann wieder zu Hause..;)

Allen im Forum ein schönes Wochenende...
 
Tag 4: Montag

Heute wollten wir in den Vatikan.
Aufgrund vieler Empfehlungen von Freunden, Reiseberichten etc. machten wir uns bereits um 06:20 Uhr auf den Weg, und standen um 06:50 auf dem Petersplatz.
Außer ein paar Nonnen und zwei anderen Touris war zu dieser Zeit niemand auf diesem Platz unterwegs. Schnell durch Kontrollen, die Tore zum Petersdom wurden um 06:55 geöffnet.

Es war schon ein besonderes Gefühl, dieses prächtige Bauwerk so ungestört besichtigen zu können.

Da wir auch gleich noch auf die Kuppel wollten, stellten wir uns rechts vom Haupteingang in den entsprechenden Bereich zur Kuppelbesichtigung.

Trotz offizieller Öffnungszeit 08:00 Uhr, wurden wir bereits um 07:35 eingelassen, und fuhren so als erste mit dem Aufzug Richtung Kuppel.

Genau dieses wunderbare Erlebnis ist ist das frühe Aufstehen auf jeden Fall wert.

Später, wenn der Dom überfüllt ist kann man ihn gar nicht wirklich erleben.

Und der Campo Santo zählt auch zu einem meiner Lieblingsorte.
 
Hallo TUI,
auch mir macht es Spaß, bei Euren Rom-Spaziergängen mit dabei zu sein. Ich finde es immer wieder spannend, wie andere - vor allem Rom-Neulinge - die Stadt erleben. Und Euch scheint es gut gefallen zu haben. :nod: Vielen Dank für diesen Reisebericht.

Hier habe ich gestutzt: das kam mir bekannt vor ;)

Jetzt war ein Frühstück nötig: eine nette kleine Bar mit Super Café, Panini und Cornettos fanden wir in de Nähe
Bar il Postiglione, via delle Fornaci 13 , die Inhaber Claudio und Ewa waren ausgesprochen freundlich, außer uns waren nur ein paar Einheimische da, ein gutes Zeichen. Außerdem für die Nähe zum Vatikan preislich sehr günstig.

und nun weiß ich auch, warum... Leider mit ein bisschen Wehmut, da das seinerzeit hier im Forum allseits beliebte Lädchen neben der Bar leider nicht mehr existiert...
Trotzdem "danke schön" für den Bar-Tipp.
Grüße nach Regensburg!
Pasquetta
 
Hallo TUI,
herzlichen Dank für Deine römischen Eindrücke!

Tag 4: Montag
Die Aussicht von der Kuppel ist unbeschreiblich, wir blieben eine ganze Weile oben, weil so wenig Leute oben waren, konnten wir den Blick in alle Richtungen ausgiebig genießen und tolle Fotos machen.

Der Abstieg ist weniger anstrengend :lol:, in Höhe der Galerie gibt es sehr saubere WCs , einen von Nonnen geführten, preislich sehr günstigen Souveniershop, und auch einen sehr leckeren Espresso und Cappuccino.

Die Bar auf dem Dach von St. Peter hat schon was - und ist eine meiner Lieblingsorte, um einen guten römischen Caffé u genießen. :nod:
 
Ich sage auch vielen Danke für Deine Berichte! Mein letzter Frühmorgen (Osternmontag) war genau so, um 8:00 habe ich den petersplatz verlassen.

vielen Dank und LG

Qing
 
Zurück
Oben