1. Mal in ROM - Kurzprogramm, Flughafentransfer, Freundin zum Essen einladen u.s.w.

tibeh

Civis Romanus
Hey,
am 18.07. geht es nun (für mich das erste Mal) nach nach Rom, Ankunft gegen 09:00 Uhr morgens.

Leider nur bis zum 21.07. (Abflug ist bereits am 22.07. ganz früh)


Ich treffe mich mit meiner Freundin direkt bei unserer Unterkunft ("Via Metauro" heißt die Straße)

Nun zu meinen Fragen:

- Wie komme ich zur Via Metauro am besten vom Flughafen Leonardo Da Vinci hin? Sollte ich mir gleich ein ÖPNV Wochenticket organisieren?

- Was ist in dieser kurzen Zeit "Pflichtprogramm", was kann man sich schenken? (Ich selbst bin ~ 30 J., bin lieber draußen als in Museen :D )

- Wo kann ich meine Freundin schön zum Essen einladen, ohne einen Kredit bei der Bank aufnehmen zu müssen? ;) Vielleicht mittlere Preisklasse?

- Und sonst? Noch irgendwelche Tipps für einen ROM-Anfänger wie mich?

Ciao

tibeh :idea:
 
Hey,
am 18.07. geht es nun (für mich das erste Mal) nach nach Rom, Ankunft gegen 09:00 Uhr morgens.

Leider nur bis zum 21.07. (Abflug ist bereits am 22.07. ganz früh)
Was heißt denn "ganz früh"? Das ist u.a. auch für den Flughafentransfer und die Wahl des entsprechenden (Wochen-) Tickets relevant.
Ich treffe mich mit meiner Freundin direkt bei unserer Unterkunft ("Via Metauro" heißt die Straße)
Hast Du zufällig die Hausnummer parat? Die Via Metauro ist zwar nicht so lang, aber es halten dort auch direkt in der Straße keine Busse o.ä.
.


Nun zu meinen Fragen:


- Wie komme ich zur Via Metauro am besten vom Flughafen Leonardo Da Vinci hin? Sollte ich mir gleich ein ÖPNV Wochenticket organisieren?
Klären wir, wenn wir die oben genannten Ergänzungen haben.

- Was ist in dieser kurzen Zeit "Pflichtprogramm", was kann man sich schenken? (Ich selbst bin ~ 30 J., bin lieber draußen als in Museen :D )
Das hängt stark von Deinen Interessen ab. Die übliche Empfehlung ist hier eigentlich immer:

Antike Tag: Kolosseum/Forum/Palatin und eventuell im Anschluss noch der Kapitolsplatz

Vatikan Tag: Petersplatz und Petersdom (eventuell mit Kuppelaufstieg, früh am Petersplatz sein), ggf. Vatikanische Museen (VM, anzuraten ist der Ticketkauf vorab online für die VM), evtl. noch Engelsburg im Anschluss

Centro Storico: Spaziergang durch's hiostorische Stadtzentrum (ungefähr ein halber Tag plus x)

Dieses grobe Programm ist natürlich noch erweiterbar.

- Wo kann ich meine Freundin schön zum Essen einladen, ohne einen Kredit bei der Bank aufnehmen zu müssen? ;) Vielleicht mittlere Preisklasse?
Schau bitte mal in unsere Restaurantdatenbank.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, grüß Dich - vielen Dank für die schnelle Reaktion! :thumbup:

Leider habe ich die Zitierfunktion noch nicht ganz verstanden, ich antworte jetzt mal einfach so:


  • Rückflug am 22.07. um 09:45 Uhr ab Rom Leonardo Da Vinci (na gut, soooo früh ist das doch nicht) ;)
  • Hausnummer irgend etwas zwischen 19 - 39 (habe gerade nur einen whatsapp-Standort zur Hand, genauer erfahre ich es morgen)
  • Die Restaurant-Datenbank schaue ich mir gleich an
Vielen Dank + liebe Grüße
 
Hier noch eine mögliche Route für den Spaziergang durch's centro storico:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Diese lässt sich natürlich noch nach Belieben erweitern (durch bspw. Piazza del Popolo, Pincio, Villa Borghese usw. usf.).
 
Rückflug am 22.07. um 09:45 Uhr ab Rom Leonardo Da Vinci (na gut, soooo früh ist das doch nicht) ;)
Nun, es ist immerhin früh genug - denn als Faustregel gilt: Man sollte 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein; in eurem Falle also um 7.45 h.


Hausnummer irgend etwas zwischen 19 und 39
Nun, diese Längenausdehnung hält sich mit ca. 100 m immerhin in Grenzen :] - und je näher an der 39, umso weniger weit müsstet ihr tigern für diese Form des Flughafentransfers: Shuttlebus (z.B. Terravision; online vorbestellt :!: zu 4,- pro Nase und Strecke) bis Termini und von dort mit Bus 92 (hat an Termini seinen capolinea => kein Vertun über die richtige Fahrtrichtung möglich :thumbup:) bis Buenos Aires.

Von dort aus bis zum Quartier dann nur noch ca. 130 m plus x (also max 230 m insgesamt).
 
Sollte ich mir gleich ein ÖPNV-Wochenticket organisieren?
Ja - jedenfalls dann, wenn ihr den Flughafentransfer so gestaltet wie von mir vorgeschlagen (also mit Terravision o.ä. plus ÖPNV), dann würde ich an eurer Stelle die Wochenkarte CIS kaufen. Gilt innerstädtisch (und sogar bis Ostia Antica und bis zum Strand; aber das ist bei eurem Zeitrahmen beides kein Thema), jeweils bis zu den rot geschriebenen Haltestellen im Liniennetzplan - also mehr als ausreichend für euch.

Aber, Moment mal ... gerade eben klingelt's bei mir: Warum fragst du uns eigentlich nach dem richtigen Ticket?!? :roll:

Du bist doch derjenige aus diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/207749 Und also steht doch längst fest, dass ihr von der ATAC die CIS bekommt! :roll:


Mit der CIS deckt ihr eure gesamte Fahrerei (außer dem Flughafenshuttle natürlich) ab an allen Tagen, und das sind immerhin 5. Und die Piazza Buenos Aires (dort im Prinzip logiert ihr ja) ist wirklich sehr gut angebunden an den ÖPNV und damit an's Zentrum. :thumbup::thumbup: - Detailliertere Verbindungs-Tipps dazu geben wir dir noch, wenn wir euer (ungefähres) Programm kennen.

So, und zuvor hatte ich schon Folgendes fabriziert ... bevor's bei mir geklingelt hat - darum streiche ich es jetzt gleich durch:

Die CIS kaufst du am bequemsten schon am Flughafen kaufen; hier:



Man kommt an diesem Zeitschriftenladen nämlich vorbei, rechter Hand des Weges - zumindest dann, wenn man zum Flughafenbahnhof geht ("To the trains" bzw. "Ai treni"). Und wie ich den Overview Arrivi interpretiere, kommt man auch auf dem Weg zum Shuttlebus daran vorbei. Zumindest dann, wenn man an Terminal 3 landet.

Solltet ihr aber trotzdem nicht daran vorbeikommen, d.h. bei Landung an Terminal 1 oder 2, dann könnt ihr die CIS an Termini aus dem Automaten ziehen: entweder auf der Metro-Ebene (auf die müsstet ihr euch allerdings dann erst einmal hinunter begeben); oder auf dem Platz an dieser bunten Bude ...


... und in genau diesem Augenblick hat's bei mir geklingelt! :idea::idea::idea::idea:

Also wir wären schon ganz dankbar, wenn unsere Nutzer derart hochwichtige Informationen in ihrem Reiseplanungsthread erwähnten - und einen nicht erst längere Zeit unnütz Material zusammentragen ließen! :frown: Wir lernen nämlich nicht alle Threads und alle Nutzer auswendig. - Nix für ungut. :|

Damit ist also klar, dass ihr auf alle Fälle über Termini fahrt, und also am günstigsten mit Terravision; und dass ihr dort im Metro-Bereich (am zentralen Fahrkartenschalter, den hatte ich dir im anderen Thread ja schon beschrieben: Folgt der Ausschilderung "Biglietteria" und "Metro B, Laurentina") eure CIS holt.

An welchem Bussteig (an Termini) die Linie 92 abfährt, das siehst du auf dieser Haltestellen-Übersicht - also ziemlich in der Mitte des Platzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, Moment mal ... gerade klingelt's bei mir: Warum fragst du uns eigentlich nach dem richtigen Ticket?!? :roll:

Du bist doch derjenige aus diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/207749 Und also steht doch längst fest, dass ihr von der ATAC die CIS bekommt! :roll:
Für ihn steht das wohl fest, aber seine Freundin ist ja wohl noch Studentin und bekommt auf ihr BVG-Semesterticket keine CIS in Rom.

Außerdem vermute ich, dass er von der CIRS gelesen hat und vielleicht dachte, dass ein Transfer mit der FR1 möglich wäre.
 
Das mag ja alles sein - aber eine derart wichtige Information bzw. Verknüpfung einfach gänzlich unerwähnt zu lassen, dafür fehlt mir das Verständnis. :frown: Sondern da empfinde ich uns - und unsere Arbeit hier - echt als verschaukelt. :thumbdown:thumbdown
 
Hallo, danke für die Antworten. Ich wollte hier niemanden verschaukeln.

Leider steht mir das BVG TICKET ausgerechnet in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung, deswegen habe ich gefragt. Ich habe es von der Arbeit gesponsert bekommen und während ich in Rom bin bekommt es ein Kollege (Praktikant), denn es ist ein übertragbares Ticket.

1000 Dank bis hierher
 
Bitte schön, gern geschehen. :nod: Und die Entschuldigung ist natürlich auch akzeptiert. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 19:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:39 ----------

Dann kann es also jetzt da weitergehen mit der Erklärung, wo ich mich vorhin so abrupt ausgebremst gefühlt hatte:

Die CIS kaufst du am bequemsten schon am Flughafen; hier:



Man kommt an diesem Zeitschriftenladen nämlich vorbei, rechter Hand des Weges - zumindest dann, wenn man zum Flughafenbahnhof geht ("To the trains" bzw. "Ai treni"). Und wie ich den Overview Arrivi interpretiere, kommt man auch auf dem Weg zum Shuttlebus daran vorbei. Zumindest dann, wenn man an Terminal 3 landet.

Solltet ihr aber trotzdem nicht daran vorbeikommen, d.h. bei Landung an Terminal 1 oder 2, dann könnt ihr die CIS an Termini aus dem Automaten ziehen: auf der Metro-Ebene (auf die müsstet ihr euch allerdings dann erst einmal hinunter begeben); oder ihr kauft sie auf dem Bahnhofsplatz an dieser bunten Bude ...





Sie befindet sich - das nur als weiterer Anhaltspunkt - hinter diesem Informations-Kiosk der ATAC:



Wobei ihr von hierher auf den Platz kämet (also von Terravision her): Via Marsala 29. - Die Bude befindet sich ziemlich genau am Metro-M.

Oder
ihr ginget über die Straße zur Haltestellen der Trambahnen 5 und 14 (vgl. hier: Haltestellen-Übersicht) und zöget die CIS dort aus dem Automaten:



Aber für diesen Umweg ist m.E. kein Grund ersichtlich.

Die Automaten lassen sich übrigens auch auf Deutsch umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um der Vollständigkeit halber zunächst dies noch nachzutragen:
(...) dass er von der CIRS gelesen hätte und vielleicht dachte, dass ein Transfer mit der FR1 möglich wäre.
Das wäre es natürlich auch - und ich persönlich würde es ganz sicher genau so machen. :nod: Bin mir nur nicht sicher, ob es das Richtige wäre für einen so jungen Hüpfer (den eine längere Busfahrt vermutlich ungeduldig macht) ... und zudem stand ja gestern erst einmal die CIS auf BVG-Kosten, sozusagen ;), im Vordergrund.

Also, Alternative zum bisher beschriebenen Flughafentransfer: Du könntest am Flughafenbahnhof FCO die CIRS kaufen - alles Nähere zu dieser Fahrkarte hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/ - und dann fahren wie folgt: Regionalbahn FL1 bis Staz. Trastevere; dort umsteigen in die Linie 3 B (fährt bis Monatsende baustellenbedingt als Bus, nicht als Tram) und fahren bis Piazza Buenos Aires. Diese Busfahrt (ist eine nette erste kleine Rundfahrt an einigen interessanten Orten der Stadt vorbei, und) dürfte annähernd eine Stunde dauern.

Da die FL1 alle Viertelstunde verkehrt (d.h. deutlich häufiger als der Shuttlebus), die Fahrt nur knapp 30 Min. dauert und zudem der Bus 3 B um diese Tageszeit mit günstigen 8 Minuten getaktet ist (zum Vergleich: Die 92 ab Termini fährt alle 20 Minuten), wärest du damit wenigstens ebenso schnell am Ziel wie über Termini (Näheres dazu s. unten), u.U. sogar noch etwas eher.






(...) am 18.07. geht es nun (für mich das erste Mal) nach Rom, Ankunft gegen 09:00 Uhr morgens.
Leider nur bis zum 21.07. (Abflug ist bereits am 22.07. ganz früh)
Ich treffe mich mit meiner Freundin direkt bei unserer Unterkunft ("Via Metauro" heißt die Straße)
Also euch stehen für Rom zur Verfügung: der 19. und der 20. Juli komplett; der Anreisetag etwa zur Hälfte.

Letzteres allerdings natürlich in Abhängigkeit davon, wann deine Freundin eintrifft ... Frage darum, zum besseren Verständnis: Sie reist also getrennt von dir an - wann? Und sie kennt sich schon so weit aus, dass sie weiß, wie sie zu eurem Quartier (eine Ferienwohnung?) kommt?

Terravision gibt die Fahrzeit mit 55 Min. an; mit etwas Glück könntest du den Bus um 9.45 h erreichen (der nächste fährt, wie unter dem Link zu sehen, um 10.25 h). Das hängt davon ab, wann genau du denn nun landest, und wie lange du am Gepäckband wartest - oder hast du evtl. für die kurze Zeit nur Handgepäck? (Wäre zu empfehlen, wenn möglich.) - Übrigens: Jedenfalls dann, wenn du den Bus um 9.45 h nicht erreichen solltest, dann würde ich an deiner Stelle die Zeit nutzen, um gleich an FCO die CIS zu kaufen (egal dann, ob es ein Umweg wäre oder nicht).

Also mal ganz grob überschlagen könntest du irgendwann zwischen 11.15 und 12.00 h am Quartier ankommen.

Um diese Zeit könnte man nachdenken über einen Mittagsimbiss (namentlich, wenn deine Freundin dann auch schon da sein sollte) - eine erprobte Empfehlung dazu findest du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158298
Mit der Linie 19 fuhren wir weiter zur Piazza Buenos Aires und fanden dort an einer der vier Ecken des im Volksmund Piazza Quadrata genannten Platzes ein Restaurant mit Terrasse, das uns zusagte.
Das "Sesto", Piazza Buenos Aires 1/4, sollte uns nicht enttäuschen. :thumbup:
Man sucht sich an einem Buffet aus, was man möchte: Antipasti, Nudeln, Risotto, Fruchtsalat ... Eine freundliche Bedienung stellte unsere Tabletts mit Essen und Getränken zusammen und wir gingen damit an unseren Tisch.
Das ist von eurem römischen Standort aus gerade mal ca. 150 m (plus max. 100 m; je nach Hausnummer 39 oder 19 oder was auch immer dazwischen) entfernt. Die Einzeichnung auf Google Maps ist ein wenig verpeilt; sondern du siehst das "Sesto" auf dem hier mit verlinkten Streetview: das mit den hohen Fenstern, braun gerahmt, und der kleinen überdachten Terrasse vor der Tür.

Übrigens, das zeigen dir die vielen Photos in unserem oben verlinkten Reiseberichts-Beitrag (und daran dachte ich selbstverständlich auch gestern sofort): An der Piazza Buenos Aires habt ihr in Steinwurfweite das Jugendstilviertel Coppedè ("Das Wunderreich des Gino Coppedè"). Es mag nun sein, dass ihr euch dafür überhaupt nicht interessiert; aber es ist wirklich sehenswert, und vielleicht unternehmt ihr ja doch mal einen Abstecher dorthin. Wo ihr es doch quasi vor der Haustür habt ;) ...




Was ist in dieser kurzen Zeit "Pflichtprogramm", was kann man sich schenken? (Ich selbst bin ~ 30 J., bin lieber draußen als in Museen :D )
Dann würde ich die vatikanischen Museen schon mal schießen lassen - zumal im Hinblick darauf, dass sie allerwenigstens einen halben Tag in Anspruch nehmen.
Antike-Tag: Kolosseum/Forum/Palatin und eventuell im Anschluss noch der Kapitolsplatz
Zum Kolosseum könntet ihr gelangen wiederum mit dem Bus 92 bis Termini und von dort mit der Metro B. Wenn ihr allerdings Kolosseum/Forum/Palatin wirklich von innen besichtigen wollt (es geht auch sehr gut von außen, vor allem für Romreisende mit so wenig Zeit) und also Eintrittskarten dafür kaufen müsstet (Kombikarte zu 12,- €), dann würde ich es anders anfangen: Bus 3 B ab Buenos Aires und bis Parco Celio; von dort zu Fuß zum Palatin-Eingang in der Via di San Gregorio, 30 (dort an der Kasse ist nämlich deutlichst :!: weniger los als an den Kassen von Kolosseum oder Forum).




Vatikan-Tag: Petersplatz und Petersdom (eventuell mit Kuppelaufstieg, früh am Petersplatz sein), ggf. Vatikanische Museen (VM, anzuraten ist der Ticketkauf vorab online für die VM), evtl. noch Engelsburg im Anschluss.
Das ginge wiederum mit der 92 bis Termini; von dort aus Expressbus-Linie 40. Ausstieg optimal an der vorletzten Haltestelle = Traspontina/Conciliazione; aber wenn ihr versehentlich sitzenbliebet bis zum capolinea Borgo S. Angelo, dann machte das auch nichts; denn der Unterschied ist marginal.

Apropos: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/busfahren_in_rom_wo_steigen-24530/

Allerdings würde ich selbst anders fahren - nämlich mit der Tram 19: von Buenos Aires bis zum capolinea Risorgimento/S. Pietro. Dann hättet ihr zwar von dort noch ca. 5 Min. Fußweg bis zum Petersplatz - was aber trotzdem die deutlich bequemere und auch flottere Variante ist. :idea: :thumbup:




Centro Storico: Spaziergang durch's historische Stadtzentrum (ungefähr ein halber Tag plus x); (...) mögliche Route:
Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Diese lässt sich natürlich noch nach Belieben erweitern (durch bspw. Piazza del Popolo, Pincio, Villa Borghese usw. usf.).
Gerade angesichts eures Standorts nahe der Piazza Buenos Aires böte es sich an, dass ihr 1) ganz einfach von dort mit dem Bus 3 B führet bis Bioparco (das ist der Zoo); dann 2) einen hübschen Spaziergang durch die Villa Borghese machtet bis zum Pincio; 3) von dort schibbelt ihr gemütlich immer leicht bergab zur spanischen Treppe; und 4) von dort aus könntet ihr humocs' Route in umgekehrter Richtung unter die Füße nehmen. :idea:





Noch irgendwelche Tipps für einen ROM-Anfänger wie mich?
Es gibt in Rom quasi keine haltestellengenauen Fahrpläne (also: keine veröffentlichten); sondern die Abfahrzeiten, die du unter unseren ÖPNV-Linien-Links liest, sind jeweils die vom capolinea aus.
 
Also, Alternative zum bisher beschriebenen Flughafentransfer: Du könntest am Flughafenbahnhof FCO die CIRS kaufen - alles Nähere zu dieser Fahrkarte hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/ - und dann fahren wie folgt: Regionalbahn FL1 bis Staz. Trastevere; dort umsteigen in die Linie 3 B (fährt bis Monatsende baustellenbedingt als Bus, nicht als Tram) und fahren bis Piazza Buenos Aires. Diese Busfahrt (ist eine nette erste kleine Rundfahrt an einigen interessanten Orten der Stadt vorbei, und) dürfte annähernd eine Stunde dauern.
Ich würde eher von einer guten Stunde ausgehen. Google Maps veranschlagt für eine ähnliche Busroute schon 1 Stunde und 10 Minuten.
Etwas schneller ginge es vermutlich ab Stazione Trastevere mit der Tram 8 (Richtung P.za Venezia) bis Arenula/Min. G. Giustizia oder Arenula/Cairoli dort Umstieg in den Bus 63 (Richtung Rosselini) und fahren bis ebenfalls Buenos Aires. Dafür mit einem weiteren Umstieg.
Das ist ebenfalls schon ein kleiner Vorgeschmack auf Rom und führt an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Die Busstrecke ist aber insgesamt kürzer.
Zum Kolosseum könntet ihr gelangen wiederum mit dem Bus 92 bis Termini und von dort mit der Metro B.
Man könnte von der Unterkunft auch bis zur Haltestelle Buenos Aires der Linie 83 (Richtung L.go Valsabbia) laufen und mit der nächsten 83 bis zur Metrohaltestelle S. Agnese/Annibaliano fahren. Dort in die Metro B1 umsteigen und bis Colosseo fahren. An dieser Metrohaltestelle dürfte deutlich weniger los sein als an Termini.

Daraus ergibt sich sogar noch eine weitere Möglichkeit für den Flughafentransfer. Ihr könntet anstatt bis Stazione Trastevere noch eine Haltestelle weiter bis Stazione Ostiense mit der FL1 fahren. Dort auf dem Bahnhofsvorplatz Piazzale Patigiani in den eben erwähnten Bus 83 klettern und bis Buenos Aires fahren. Das ist ebenfalls schon eine kleine Stadtrundfahrt. Google Maps veranschlagt dafür auch eine gute Stunde Fahrzeit.

Mit diesen Erkenntnissen kann man auch schon mal den Transfer am Abreisetag betrachten. Für den Rücktransfer ist Terravision etwas ungeeignet, wenn man die Faustregel einhält. Ihr solltet ja gegen 7:45 Uhr am Flughafen sein, bei Terravision gibt es zwischen 6 und 7 Uhr leider eine ca. einstündige Lücke im Fahrplan. Somit bliebe euch nur der Bus um 6:10 Uhr ab Termini (Ankunft FCO 6:55 Uhr) und dann müsstet ihr vorher noch entsprechend früh mit einem (vermutlich dem ersten) Bus ab Buenos Aires Richtung Termini fahren. Terravision empfiehlt übrigens ca. 30 Minuten vor Abfahrt des Busses am Terra Cafe zu sein. Das wäre also gegen 5:30 Uhr, was eine passende Busverbindung fast unmöglich macht.
Mit der Regionalbahn FL1 hättet ihr die Möglichkeit, gegen 5:45 Uhr aufzubrechen zur Bushaltestelle, dann fahrt ihr zum Bahnhof Ostiense oder Trastevere (siehe Anreise/Transfer). Grob gegen 7 Uhr fährt dann die passende FL1 zum Flughafen.

P.S. Keine Angst, wir werden Dir die beste Möglichkeit für den Transfer noch herauslösen, mal abwarten was Gaukler so zu meinen Vorschlägen meint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, was soll ich schon dazu meinen ... :twisted: :~


Etwas schneller ginge es vermutlich ab Stazione Trastevere mit der Tram 8 (Richtung P.za Venezia) bis Arenula/Min. G. Giustizia oder Arenula/Cairoli dort Umstieg in den Bus 63 (Richtung Rosselini) und fahren bis ebenfalls Buenos Aires. Dafür mit einem weiteren Umstieg.
Das ist ebenfalls schon ein kleiner Vorgeschmack auf Rom und führt an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Die Busstrecke ist aber insgesamt kürzer.
Das stimmt natürlich - aber ich hatte auf diese Option verzichtet wegen des weiteren Umstiegs (zumal an einem Ort, wo ich dem Neuling die Lage der Bushaltestelle nicht so konkret vermitteln kann wie an Termini ... habe halt das neue Gewühle seit der Streckenverlängerung der Tram 8 noch nicht gesehen ... geschweige denn photographiert: Es wird wieder mal heftig Zeit für einen ÖPNV-Tag! :])



Zum Kolosseum könntet ihr gelangen wiederum mit dem Bus 92 bis Termini und von dort mit der Metro B.
Man könnte von der Unterkunft auch bis zur Haltestelle Buenos Aires der Linie 83 (Richtung L.go Valsabbia) laufen und mit der nächsten 83 bis zur Metrohaltestelle S. Agnese/Annibaliano fahren. Dort in die Metro B1 umsteigen und bis Colosseo fahren. An dieser Metrohaltestelle dürfte deutlich weniger los sein als an Termini.
Wobei aber der Metro-Umstieg an Termini kein Problem ist - außer man hat Gepäck; dann ist er nicht wirklich zu empfehlen.

Ja, auch den Bus 83 hatte ich mir angeschaut (gestern übrigens schon) und mich dagegen entschieden: vor allem wegen seiner Taktung von fast 20 Min. (aus dem gleichen Grund zöge ich auch, für Stadttripps, dem Bus 92 die Tram 19 oder den Bus 3 B vor, wie ja oben geschrieben); und ein wenig auch, weil sie damit, d.h. bis zu dieser Metro, erst wieder ein Stück stadtauswärts führen und man außerdem in den Medien immer mal wieder liest, es sei dieser Metroabzweig B1 noch mit Kinderkrankheiten behaftet.

Etwas anderes wäre es mit der 83 (auch darüber hatte ich gestern schon reflektiert, als ich von der guten ÖPNV-Anbindung dieses Quartiers :thumbup::thumbup: schrieb) für Ziele zwischen Barberini und Bocca della Verità: Da würde ich die Taktung in Kauf nehmen zugunsten einer Fahrt ohne Umstieg. Aber solche Ziele sind ja bisher hier noch nicht zur Sprache gekommen. ;)

Das sind also die Punkte, in denen ich anderer Ansicht bin.

Hingegen für eine gute Alternative halte ich den Flughafentransfer mit der FL1 und dann Bus 83 von Partigiani aus - trotz der Tatsache, dass die 83 nur auf rd. die Hälfte der "Taktschläge" kommt wie die 3. Denn das dürfte durch die deutlich kürzere Busfahrt mehr als wettgemacht werden.

Ebenfalls sehr gut sind natürlich die Argumente gegen Terravision am Abreisetag. :nod: Zudem steht ja nun nicht mehr - anders als gestern - im Vordergrund die CIS als Mutter aller Dinge. :]

Darum schließe ich mich dem Votum für den Flughafentransfer über Stz. Ostiense und mit Bus 83 an.

Damit verbunden das Votum für den Kauf der CIRS: Dann habt ihr alles in einer Fahrkarte. :thumbup: Zumal ja der TO nichts am Hut hat (und das hätte ich auch nicht, an seiner Stelle) mit Museen etc., die den Kauf eines Roma-Passes erwägenswert erscheinen ließen; bzw. überhaupt die Kürze des Aufenthalts einer effektiven Nutzung des RP im Wege steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend noch etwas zur FL1:

Diese Bezeichnung "FL1" (früher FR1) bis "FL6" (früher FR6) tragen die Züge im Liniennetzplan und auch sonstwo bei der ATAC; aber die Trenitalia nennt sie meist mit ihren Zugnummern, vor allem in den Monitoren an den Bahnhöfen.

Du wirst also am Flughafenbahnhof FCO keine "FL1" ausgeschildert finden. Sondern es stehen da Zielangaben wie etwa Fara S. oder Orte (denn nicht jeder Zug der FL1 fährt gleich weit).

Das macht aber auch gar nichts - denn: So lange du an FCO nicht einsteigst in einen Zug nach Termini (das ist jener sauteure Leonardo-Express x(), ist jeder Zug richtig :thumbup: für dich. Etwas anderes als der Leo und die FL1 fährt von dort aus nämlich nicht.

Und auf der Rückfahrt von Staz. Ostiense aus orientierst du dich ganz einfach am Zugziel "Aeroporto". Denn von Ostiense aus fährt zum Flughafen kein anderer Zug als die FL1.



Nun aber doch nochmals meine Frage: Wie bzw. wann reist denn deine Freundin an? Und reist sie evtl. auch separat zurück? - Sorry, aber es ist mir einfach so schwer vorstellbar, dass unsere Tipps hier nur für dich gelten sollten ...
 
WOOOOW, ihr seid ja super :thumbup:

Toll, DANKE!

Es ist wirklich so, meine Freundin bereits zwei Tage vorher von Freunden, mit denen Sie gerade (noch nicht in ROM, mit dem Auto) unterwegs ist, bei besagter Unterkunft abgesetzt wird. Sie wartet dann dort sozusagen auf mich in der Unterkunft.

Sie bleibt auch noch eine Woche länger dort und weil sie wieder mit dem Auto zum Flughafen gefahren wird, braucht sie auch keine ÖPNV-Tipps, ich aber schon :D

Ich bin gerade auf der Arbeit und kann mich jetzt noch nicht endgültig für eine der verschiedenen Routen entscheiden, ich werde aber in Ruhe später alles durchlesen und mich dann entscheiden :D

Gebe auch noch Feedback aus Rom bzw. anschließend wieder nach der Rückkehr.

DANKE!
 
WOOOOW, ihr seid ja super :thumbup:
Toll, DANKE!
Schönsten Dank unsererseits für's Kompliment. :nod:


(...) dass meine Freundin bereits zwei Tage vorher von Freunden, mit denen sie gerade (noch nicht in ROM, mit dem Auto) unterwegs ist, bei besagter Unterkunft abgesetzt wird. Sie wartet dann dort sozusagen auf mich in der Unterkunft.

Sie bleibt auch noch eine Woche länger dort, und weil sie wieder mit dem Auto zum Flughafen gefahren wird, braucht sie auch keine ÖPNV-Tipps, ich aber schon :D
Ach so ... danke, damit wäre diese leichte Verständnisschwierigkeit behoben. - Es ist dies halt eine Konstellation fernab aller üblichen Konstellationen bei denen, die hier Rat suchen. ;)



Ich bin gerade auf der Arbeit und kann mich jetzt noch nicht endgültig für eine der verschiedenen Routen entscheiden, ich werde aber in Ruhe später alles durchlesen und mich dann entscheiden. :D
Wir werden das unsererseits in Ruhe abwarten können. Und falls es noch Rückfragen geben sollte (kann ich mir eigentlich kaum anders vorstellen angesichts dieser großen Menge an Informationen): Antworten kommen bei uns meist ganz schnell, sofern es nicht gerade nachts um 3.00 h wäre. :]
 
Eine vielleicht nicht ganz (un)wichtige Info meinerseits wäre vielleicht noch:

Ich möchte vom Flughafen möglichst schnell zur Unterkunft, Geschwindigkeit hat (erst einmal) Vorrang vor Sightseeing.

Könnt ihr ungefähr einschätzen, wie lange ich bei den jeweiligen Möglichkeiten ( CIRS & CIS ) unterwägs wäre?


Schöne Grüße, bis nachher

tibeh (noch immer @work)


Neue Situation:

Ich habe gerade gehört, dass meine Freundin mich vom Flughafen abholen will :D

Daraus ergibt sich, dass sie irgendwie von der Unterkunft (ebenfalls mit ÖPNV) zum Flughafen kommen muss und wir anschließend gemeinsam zurück müssen. Dann spielt die Geschwindigkeit eigentlich doch keine Rolle :D Welches Ticket sollte sie sich (bislang hat sie noch keines) kaufen, welches Ticket nehme ich?

Freue mich nach wie vor über Empfehlungen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte vom Flughafen möglichst schnell zur Unterkunft, Geschwindigkeit hat (erst einmal) Vorrang vor Sightseeing.

Könnt ihr ungefähr einschätzen, wie lange ich bei den jeweiligen Möglichkeiten (CIRS & CIS) unterwegs wäre?
Nein, das können wir nicht zutreffender einschätzen, als wir es bisher bereits getan haben.

Eile ist ohnehin ein ungünstiger Parameter in der ewigen Stadt. ;)

Sollte aber deine Eile hoch genug sein, um 48,- € dafür auszugeben, dann könntest du dir ein Taxi nehmen.
 
Neue Situation:

Ich habe gerade gehört, dass meine Freundin mich vom Flughafen abholen will :D

Daraus ergibt sich, dass sie irgendwie von der Unterkunft (ebenfalls mit ÖPNV) zum Flughafen kommen muss und wir anschließend gemeinsam zurück müssen. Dann spielt die Geschwindigkeit eigentlich doch keine Rolle :D Welches Ticket sollte sie sich (bislang hat sie noch keines) kaufen, welches Ticket nehme ich?

Freue mich nach wie vor über Empfehlungen.
In jedem Fall sollte sie sich dann auch eine CIRS kaufen, am besten am ATAC-Schalter.
Sie muss ja auch 2x mit der FL1 fahren, um Dich abzuholen.
Als Route/Verbindung steht oben ja schon alles Notwendige für Deine Freundin dann eben in umgekehrter Richtung).
[EDIT] Dann könnte Deine Freundin auch gleich eine CIRS für Dich besorgen und die mitbringen.

Sollte aber deine Eile hoch genug sein, um 48,- € dafür auszugeben, dann könntest du dir ein Taxi nehmen.
Die Fahrt dürfte vermutlich auch nicht unter einer Stunde dauern, siehe auch Google -> eigentlich 49km und 32 Minuten, bei aktueller Verkehrslage allerdings 53 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Situation:

Ich habe gerade gehört, dass meine Freundin mich vom Flughafen abholen will :D

Daraus ergibt sich, dass sie irgendwie von der Unterkunft (ebenfalls mit ÖPNV) zum Flughafen kommen muss und wir anschließend gemeinsam zurück müssen. Dann spielt die Geschwindigkeit eigentlich doch keine Rolle :D Welches Ticket sollte sie sich (bislang hat sie noch keines) kaufen, welches Ticket nehme ich?
Also du nimmst die CIRS, das bleibt dabei.

Wenn deine Freundin ebenfalls eine CIRS nähme, wäre damit ihren ÖPNV-Bedürfnissen für eure gemeinsame Woche Rechnung getragen.

Allerdings: Sie bleibt ja eine Woche länger in Rom ... wenn ich deine Aussagen richtig verstehe: vom 18. bis zum 29.7., nicht wahr? - Also wenn ich 12 Tage in Rom wäre und zweimal die Flughafenstrecke zu fahren hätte, dann würde ich mir eine Monatskarte zu 59,50 kaufen. Aber ich bezweifele, dass deine Freundin in diesen 12 Tagen für insgesamt 40,50 € (das ist die Differenz zwischen den 59,50 und den 19,- €, die sie aufwendet, wenn sie dich mit Einzelfahrscheinen [pro Strecke 8,- + 1,50 €] am Flughafen abholt) mit dem ÖPNV fahren wird. Denn das ist immerhin der Gegenwert von 27 (innerstädtisch gültigen) Einzelfahrscheinen. Aber um das zutreffend zu beurteilen (wie gesagt: Ich würde das locker verfahren ... und mir darum die Monatskarte zulegen), kann ich die Gegebenheiten nicht gut genug einschätzen; vielleicht plant sie ja Ausflüge nach Tivoli oder so?

Zudem frage ich mich: Wenn sie mit dem Auto an der Piazza Buenos Aires abgesetzt werden kann - warum dann nicht gleich am Flughafen?

Die Antwort dürfte sein: Sie möchte zuvor ihr Gepäck in der Ferienwohnung (?) abkippen.

Aber: Hätte nicht evtl. der Fahrer dieses Autos Geduld genug, das Kofferabsetzen abzuwarten und sie danach zum Flughafen zu fahren?

Oder, wenn nicht gleich zum Flughafen, dann doch z.B. zu einem Regionalbahnhof, z.B. zur Stazione Tiburtina? Oder nach Termini - was den Vorteil hätte, dass sie dort (an der ja nun sattsam beschriebenen Biglietteria auf Ebene der Metro B, Richtung Laurentina) sowohl ihre CIRS [oder ggf. sogar Monatskarte] kaufen könnte wie auch deine. - Ob das auch an Stz. Tiburtina (bzw. Stz. Ostiense bzw. Stz. Trastevere) möglich wäre, das weiß ich nicht; und auch die Website der ATAC gibt darüber, m.E. verständlicherweise, keine Auskunft. - Wobei aber natürlich Termini wiederum kein guter Ausgangspunkt wäre für ihren Aufbruch nach FCO.


Langer Rede kurzer Sinn: Entweder deine Freundin wird am Flughafen abgekippt (idealerweise schon ohne Gepäck); oder ihr solltet euch in der Ferienwohnung (?) treffen, und nirgendwo sonst. Alles andere bringt deutlich mehr Aufwand mit sich als die Sache wert ist. Zumal angesichts eurer doppelten Unerfahrenheit bzgl. der römischen Verhältnisse; m.a.W.: Wenn sie dich per ÖPNV am Flughafen abholen möchte, dann werdet ihr damit keine Zeit einsparen, sondern diejenigen Faktoren, die Zeit kosten, noch potenzieren.

---------- Beitrag ergänzt um 18:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:15 ----------

Natürlich, humocs war schneller: Dacht' ich's mir doch, dass man nicht "ungestraft" zwischendurch mit Freunden quatschen könnte. :twisted:
 
Zurück
Oben