Römische Zeitenwende

Ausnahmsweise haben wir beim Aufheben der Baustellen mal eine übersprungen, nämlich Nr. 5 - so dass jetzt zunächst Nr. 6 fertig geworden ist. Und dies sollte so sein wegen des gewissen Sachzusammenhangs mit dem heute beginnenden Konklave ... nun, lest selbst. ;)


G
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den netten Bildern aus Viterbo ...

:thumbup: :thumbup: :thumbup:


... da wurden doch gleich Erinnerungen wach an nette Stunden in diesem Städtchen wie z.B an den Dom oder auch den Stadtrundgang mit


nettem Mittagessen neben einem Brunnen

und


steilen Treppen

sowie


Eisdielenbesuch

wie auch


den etruskischen Mauerresten am Domvorplatz
 
... da wurden doch gleich Erinnerungen wach an nette Stunden in diesem Städtchen wie z.B an den Dom oder auch den Stadtrundgang mit​


nettem Mittagessen neben einem Brunnen​

und​


steilen Treppen​
Wobei mir der Lichteinfall sagt, dass diese Bilder wohl von einem sommerlichen Tripp stammen; im Gegensatz zu unserem:
(...) wir erlebten in Viterbo, immerhin rund 300 m höher als Rom gelegen, noch einmal einen echten Wintertag ... aber eben einen, wie er schöner nicht gedacht werden kann. Einzig in den mittelalterlich schmalen Gässchen brachte der niedrige Sonnenstand nicht so ganz das rechte Büchsenlicht 8) zustande.


G
 
Danke für Euren Rombericht, ganz besonders für den Tag in Viterbo. Ich habe Blut geleckt. Mal sehen, wann es mir gelingt diese interessante Stadt zu besuchen.
 
Da ist es ja wirklich gut, dass wir gestern nicht noch allzu lange gerätselt haben, denn die Lösung ist ja tatsächlich noch schwieriger, als wir dachten. Mein BEVA hatte auch keine konkrete Idee, vor allem, da ja auf dem Ausschnitt nur sehr wenig von der Kirche zu sehen ist.
Der ausgelobte großzügige Preis hätte ja auch schon darauf hinweisen können, dass dieses hier:

Und wiewohl es ja eigentlich selbstverständlich ist (dass V. im Hintergrund das anders sieht, stört mich nicht), sei noch ergänzt:
Wo steht dieses Kerzenblech?
Natürlich ist die Antwort "in Rom" :roll: nicht gut genug, um den ausgesetzten Preis zu erlangen. :p

... noch in einem ganz anderen Sinn zu verstehen wäre, dass nämlich die Antwort "in Rom" nicht nur nicht ausreichend, sondern sogar falsch sein könnte! :twisted: :~

Wie auch immer:
Da hätten wir natürlich gar keine Chance auf die Erlangung des Preises gehabt, da wir noch nie Viterbo besucht haben.

Letzteres könnte aber durchaus einmal nachgeholt werden, denn ich möchte mich Ludovico anschließen:

Danke für Euren Rombericht, ganz besonders für den Tag in Viterbo. Ich habe Blut geleckt. Mal sehen, wann es mir gelingt diese interessante Stadt zu besuchen.

Das geht mir auch so, obwohl mir bisher nur Zeit zur Verfügung stand, die Bilder zu betrachten. Geneueres Studium folgt, aber ich sage schon jetzt ebenfalls ein herzliches Dankeschön!

Angela mit BEVA
 
In Eile mal wieder, leider :roll: ... also es gibt später noch mehr Antwort, sowohl an euch als auch an Ludovico. :nod:


Zum Rätsel nur rasch: V. hatte vermutet, dass F. & P. die Antwort evtl. erraten könnten, weil ihr, wie vom Bockfelsen zu hören war, wusstet, dass uns der Weg diesmal auch nach Viterbo geführt hat. ;)


G
 
Tja, auch ich hätte noch eine ganze Reihe weiterer reizvoller "Umzu"-Ziele abzuarbeiten ... wenn es mir nur nicht immer so schwer fiele, mich von Rom loszureißen für einen ganzen Tag. :~ :D


G
 
Ach so, damit komme ich natürlich auch wieder zu Ludovicos Posting:
(...) Tag in Viterbo. Ich habe Blut geleckt. Mal sehen, wann es mir gelingt diese interessante Stadt zu besuchen.
Nanu ... das war mir gar nicht bewusst, dass auch ihr das bislang noch nicht geschafft hattet. :eek:

"Blut geleckt" ;) hat da sicherlich nicht zuletzt auch der passionierte (und - in weitaus höherem Maße als das römische Duo - versierte) Photograph in dir, gelle? :]



(...) dass dieses hier:
Natürlich ist die Antwort "in Rom" :roll: nicht gut genug, um den ausgesetzten Preis zu erlangen. :p
... noch in einem ganz anderen Sinn zu verstehen wäre, dass nämlich die Antwort "in Rom" nicht nur nicht ausreichend, sondern sogar falsch sein könnte! :twisted: :~
Stimmt: Diese Formulierung hatte ich mir sorgfältig überlegt - denn falsche Antworten (welcher Art auch immer) sind selbstverständlich zugleich "nicht gut genug". :]

V. sieht das mal wieder anders: Er brummt, ich hätte sozusagen vor dem Losreiten meinem Gaul (welchem Gaul, frage ich mich?!? :eek: :roll:) die Eisen verkehrt herum aufgenagelt, um eine falsche Fährte zu legen. :twisted:


Wie auch immer:
Da hätten wir natürlich gar keine Chance auf die Erlangung des Preises gehabt, da wir noch nie Viterbo besucht haben.
Nun, übertragen wir doch mal das weiter oben in diesem Thread über F. & P. ;) Gesagte auf dich und deinen BEVA :~ :] ... also ich war gestern ganz im Gegenteil so gut wie überzeugt davon, dass ihr das Rätsel lösen würdet. :nod::nod:
Nämlich weil ihr von dem Viterbo-Ausflug wusstet; und dort dann noch auf S. Lorenzo - als "wichtigste" Kirche - zu kommen, hielt ich für naheliegend. Vor allem aber: Klammheimlich steckte auch diese Überlegung in meiner ausgebufften Formulierung mit drin: "In Rom" wäre nicht gut genug gewesen für den Siegespreis (in Klammern: aber nur darum nicht, weil eben komplett falsch :idea:). Hingegen die Antwort "in Viterbo" hätte ich nicht ablehnen können - und auch nicht ablehnen wollen. :nod:

Aber so ist das ja mit letztlich jedem Rätsel (nicht zuletzt mit denen gelegentlich hier im Forum): Wenn man's weiß, ist es immer einfach; d.h. Fragesteller und Ratekandidaten befinden sich da in einer sehr gegensätzlichen Situation. ;)

Immerhin, und das ist m.E. das Wesentliche, haben wir also jetzt auch für euch beide - wie schon für Ludovico - den Anreiz gesetzt, diese alte Stadt der Päpste endlich auch einmal zu besuchen. :thumbup: 8)


G
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte "Danke" sagen für euren Bericht über Viterbo. Wie ihr euch sicher denken könnt, haben mir die Fresken in S. Lorenzo besonders gut gefallen.
Jetzt habe ich wieder ein neues Ziel bei meinem nächsten Rombesuch!

Ursula
 
Wie ihr euch sicher denken könnt, haben mir die Fresken in S. Lorenzo besonders gut gefallen.
Ja, diese Vermutung lag nahe :nod: ... nach dem, was du im Thread zu Santa Passera geschrieben hast.


Jetzt habe ich wieder ein neues Ziel bei meinem nächsten Rombesuch!
Wie früher schon mal gesagt: Auch das ist ein wichtiger Zweck unseres Rom-Forums: alle Beteiligten immer wieder mit neuen Ziel-Vorstellungen :idea: :] zu versorgen. :thumbup:

Und was mich betrifft, so bin ich recht fest entschlossen, es nicht bei diesem einen Ausflug nach Viterbo zu belassen.


G
 

Wo steht dieses Kerzenblech?

Was für eine glanzvolle ;) Idee, aber auch eine kaum zu lösende Aufgabe :~. Mir ging gestern Nacht leider auch keine Lichtchen dazu auf. Ich hatte mich auf il papa em. eingeschossen und die Verbindung dazu im Campo Santo bzw. dort der Kirche S. Maria della Pietà gesucht. :? Wer hätte schon auf Viterbo kommen können, außer "Eingeweihte" ;). Na ja, "in Rom nicht" hätte ja auch schon gereicht, aber diese Erleuchtung (um beim Bild zu bleiben :lol:) kam mir überhaupt nicht...

Das war eine gelungene Überraschung, Eurer Bericht vom Ausflug nach Viterbo. Er hat auch bei mir Erinnerungen an tempo passati - aber schon wirklich passati :lol: - geweckt, über die ich mich sehr gefreut habe. Viterbo *grübel grübel* :] da war doch was:

Medium 193447 anzeigen Medium 193449 anzeigen Medium 193448 anzeigen

Herzlichen Dank für die schönen Bilder und den interessanten Bericht über Viterbo heute
sagt Euch



Pasquetta

 
Ebenfalls vorerst nur als Teilantwort - aber das muss jetzt sein:

Diese weißen Kniestrümpfe stehen dir ganz ausgezeichnet! :lol: :thumbup: :~


G
 
Ach so, damit komme ich natürlich auch wieder zu Ludovicos Posting:
(...) Tag in Viterbo. Ich habe Blut geleckt. Mal sehen, wann es mir gelingt diese interessante Stadt zu besuchen.
Nanu ... das war mir gar nicht bewusst, dass auch ihr das bislang noch nicht geschafft hattet. :eek:

"Blut geleckt" ;) hat da sicherlich nicht zuletzt auch der passionierte (und - in weitaus höherem Maße als das römische Duo - versierte) Photograph in dir, gelle? :]

MA CERTO :thumbup:​
 
Rasch noch eben der angekündigte Nachtrag hierzu:
(...) vorerst nur als Teilantwort

Wo steht dieses Kerzenblech?
Was für eine glanzvolle ;) Idee, aber auch eine kaum zu lösende Aufgabe :~.
Ob Letzteres ganz vielleicht Absicht gewesen sein könnte:?: :] :~

Trotzdem ... und mit herzlichem Dank für die complimenti: Es hat mir schon in gewissem Maße leidgetan, dass mir diese Idee :idea: gestern erst ca. 3 Stunden vor Mitternacht in den Sinn geflogen kam. Denn ich hätte nichts gegen eine längere Frist und damit eine höhere Chance einzuwenden gehabt ... zumal möglicherweise die Rengschburger ja nicht die einzigen waren, welche von unserer Extratour :] Kenntnis hatten.




Mir ging gestern Nacht leider auch kein Lichtchen dazu auf. Ich hatte mich auf il papa em. eingeschossen und die Verbindung dazu im Campo Santo bzw. dort der Kirche S. Maria della Pietà gesucht.
Auf genau der gleichen Fährte waren auch sira und patta. :nod:
Und in einem zweiten Anlauf wollten sie das Blech hier verorten:


:] :p ;)





Wer hätte schon auf Viterbo kommen können, außer "Eingeweihten" ;).
Keiner, tät' ich sagen ... s. oben. ;)



Na ja, "in Rom nicht" hätte ja auch schon gereicht ...
Wem?!? :eek: - Also jedenfalls nicht mir. :D



... aber diese Erleuchtung (um beim Bild zu bleiben :lol:) kam mir überhaupt nicht.
Macht nichts - denn sie hätte dir ja auch nichts genutzt (jedenfalls nicht, sofern es dabei geblieben wäre).



Das war eine gelungene Überraschung, Euer Bericht vom Ausflug nach Viterbo.
Das sollte er auch sein. :nod: Zumal wir ihn natürlich auch noch mit Vorbedacht auf Tag 1 des diesjährigen Konklaves gelegt hatten. 8)

Er hat auch bei mir Erinnerungen an tempo passati - aber schon wirklich passati :lol: - geweckt, über die ich mich sehr gefreut habe. Viterbo *grübel grübel* :] da war doch was:



Was für schöne Erinnerungen :thumbup::thumbup: an eine Zeit, als die ganze Welt noch sepia-weiß war. :lol:​


Wobei ich hier im Zitat dein neues Benutzerbild 8) bewusst eingereiht :idea: habe ... wohl wissend, dass es die weißen Kniestrümpfe :lol: von vornherein ad absurdum führte. :~​


G
 
Leider war es mir in den beiden vergangenen Tagen nicht möglich ins Forum zu kommen und vor Sonntag/Montag werde ich auch nicht viel Zeit erübrigen können aber soviel (und etwas mehr) ;) muss heute sein:

Gaukler danke ich sehr für den schön zusammengestellten Bericht und die wertvollen Informationen, :thumbup: :thumbup:

Asterixinchen, Angela, lukasi, Pasquetta und Ludovico für ihr Interesse und ihre Beiträge, die zur Bereicherung unseres Reiseberichts beitragen. :nod: :thumbup:

Dass wir verstärkt Interesse an Viterbo wecken konnten, freut mich sehr. Mir hat die Stadt sehr gut gefallen und da es noch viel zu erkunden gibt :nod: schliesse ich mich Gaukler in diesem Punkt an:

Und was mich betrifft, so bin ich recht fest entschlossen, es nicht bei diesem einen Ausflug nach Viterbo zu belassen.

Ich bin ganz fest entschlossen und kann es sogar kaum erwarten Viterbo wiederzusehen, vor allem, nachdem ich gestern festgestellt habe, dass mir (für meine Zwecke) sehr wichtige Photos fehlen. :cry:

S.
 
Viva il Papa ... und damit hat sich unser Verschwörer-Plan also nun erledigt! :]
Sollten die Papstwähler von 2013 sich ähnlich lange Zeit lassen wollen, dann ... nun, für diesen Fall hat Verfasser dieses sich bereits vor geraumer Zeit mit einem anderen Forista verschworen, gemeinsam nach Rom zu reisen und die Sixtina abzudecken. :twisted:
Wiederum ein weiß-blauer Papst: Man braucht sich also gar nicht an andere Fahnen-Farben auf dem Petersplatz zu gewöhnen. :thumbup: 8)


G
 
Wobei mich übrigens, während ich den weißen (nein: nicht etwa weiß-blauen! :lol:) Rauch aufsteigen sah, auch der Gedanke bewegt hat, dass exakt vier Wochen zuvor um diese Abendstunde: kurz nach 19.00 h, unser römisches Duo über den Petersplatz ging - nach der letzten hl. Messe mit Papst Benedikt, am Aschermittwoch 2013.



Sehr flott :eek: :thumbup: war ein Autor bei Wikipedia: Schon vor etwa einer Stunde landete man nach der Such-Eingabe "Jorge Mario Bergoglio" auf dem ergänzten und neu überschriebenen Artikel Franziskus I.



G
 
Zurück
Oben