Rom mit Kind - unter Berücksichtigung des Konklave

andydomingo

Civis Romanus
Hallo allerseits,

ich habe dieses Forum erst vor kurzem gefunden und finde es sehr interessant. Wir reisen vom 03-10.03 nach Rom und glauben, gerade angesichts der aktuellen Situation ist guter Rat gefragt.

Wir hatten die Reise und das Hotel bereits gebucht, bevor der Papst seinen Rücktritt erklärt hat. Wir sind mit unserer kleinen zwei Jahre alten Tochter unterwegs, sodass wir keine sehr große Flexibilität nach dem Motto "um vier Uhr morgens schon anstellen" haben.

Wir würden gern Eure Einschätzung erfahren, welches Programm wir bewältigen können, ohne übermäßig gestreßt zu werden und ohne übermäßige Erfüllung. Es ist natürlich klar, dass die wichtigsten Monumente schon ohne Papstrücktritt voll sind und Wartezeiten einzurechnen sind. Ursprünglich wollten wir - da es unsere zweite bzw. erste Romreise ist - tatsächlich die bekanntesten Sehenswürdigkeiten anschauen (also, grob vereinfacht, Vatikan und "altes Rom"). Jetzt wird der Vatikan -abgesehen von den Schließungen - ohnehin wegen Überfüllung ausscheiden.

Wir würden uns daher über Tipps und Empfehlungen freuen, auch hinsichtlich Sachen, die nicht so bekannt sind. Natürlich rechnen wir damit, dass die Stadt insgesamt voller sein wird als üblich. Aber vielleicht haben gerade die erfahreneren Benutzer ein paar Tipps. Der Schwerpunkt soll schon auf dem "antiken" Teil liegen.

Können die erfahreneren Forenbenutzer vielleicht auch darüber spekulieren, wo deftige Preiserhöhungen bei den Restaurants vielleicht weniger wahrscheinlich sind?

Wir sind offen für Vorschläge für einen kindgerechten Aufenthalt und danken dafür, auch wenn man ggf. auf bestimmte Dinge verzichten muss.

Danke und Gruß
Andydomingo
 
Ciao, Andydomingo, und bestens willkommen im Forum! :nod:

Wir reisen vom 03. bis 10.03. nach Rom (...)
Wir würden gern Eure Einschätzung erfahren, welches Programm wir bewältigen können, ohne übermäßig gestreßt zu werden, und ohne übermäßige Erfüllung. Es ist natürlich klar, dass die wichtigsten Monumente schon ohne Papstrücktritt voll sind und Wartezeiten einzurechnen sind. Ursprünglich wollten wir - da es unsere zweite bzw. erste Romreise ist - tatsächlich die bekanntesten Sehenswürdigkeiten anschauen (also, grob vereinfacht, Vatikan und "altes Rom"). Jetzt wird der Vatikan - abgesehen von den Schließungen - ohnehin wegen Überfüllung ausscheiden.
Während eurer Reisezeit aber wohl noch nicht - auf alle Fälle nicht zu deren Beginn. Es wird ja der 4. März (= Montag) euer erster kompletter Rom-Tag sein - und zwar ganz bestimmt noch "konklavefrei". ;) Desgleichen (mindestens) auch noch der Dienstag und Mittwoch.
Außerdem nehme ich an, dass ihr mit zweijährigem Kind ohnehin keine Besichtigung der vatikanischen Museen plant - und also die Schließung der Sixtinischen Kapelle im März für euch irrelevant ist.

Aufgrunddessen wäre m.E. für euch recht stressfrei Folgendes möglich:
Ihr geht zum Petersdom entweder Montag oder Dienstag am mittleren Nachmittag (ca. 16.00 h) - denn dann sollte, erfahrungsgemäß, die Schlange vor der Sicherheitsschleuse nur noch kurz sein. Sofern ihr statt des Montags den Dienstag wähltet, könntet ihr vorher auch schon die Engelsburg besichtigen (-> Hadrians-Mausoleum; ist also durchaus "antikes Rom"; aber eben montags geschlossen); kostet allerdings nach der Preiserhöhung 21,- € für euch beide (und also: euch alle ;)) zusammen. - An einem solchen Nachmittag sollte es ohne großes Gedränge möglich sein, geruhsam ein Stündchen (oder auch kürzer) durch den Petersdom zu gehen.

Euren ersten (vollen) Tag könntet ihr mit einem der Sightseeingbusse beginnen - möglichst im Modus "Hop on - hop off". Auch das spräche dafür, den Petersdom auf den Dienstag zu legen.

Was hattet ihr denn bislang so an Programm überlegt? Denn das werdet ihr ja wohl getan haben - immerhin geht es übermorgen schon los.
Der Schwerpunkt soll schon auf dem "antiken" Teil liegen.
Und also habt ihr selbstredend Forum (mit Palatin) und Kolosseum auf der Agenda: Wenn euch die Schlange vor der Kasse zu lang ist, dann geht - oder fahrt - einfach zum Palatin-Eingang in der Via di San Gregorio, 30.
Wichtige Frage in diesem Zusammenhang: Wo logiert ihr denn eigentlich in Rom? Das ist wichtig, um euch Hinweise geben zu können, wohin ihr am besten wie gelangen könnt (also mit dem ÖPNV) - darum bitte: Name des Quartiers mit genauer Adresse.



Können die erfahreneren Forenbenutzer vielleicht auch darüber spekulieren, wo deftige Preiserhöhungen bei den Restaurants vielleicht weniger wahrscheinlich sind?
Das könnten sie zwar, aber es wäre wohl nicht zielführend. Mein Rat: Schau' in unsere Restaurantdatenbank nach solchen Lokalitäten, die dort nicht für überhöhte Preise getadelt werden; und haltet euch fern von Restaurants, welche in der Nähe der berühmtesten Sehenswürdigkeiten liegen (vor allem mit Blick auf dieselben) oder vor deren Türen "Aufreißer" stehen, um euch hineinzulocken.


Wir sind offen für Vorschläge für einen kindgerechten Aufenthalt und danken dafür, auch wenn man ggf. auf bestimmte Dinge verzichten muss.
Wobei ich nochmals sage bzw. frage: Es kann ja wohl nicht sein, dass ihr euch über die konkrete Ausgestaltung dieses "kindgerechten Aufenthalts" erst heute erstmalig Gedanken macht, zwei Tage vor der Abreise?!? 8O

Die Weisheiten unseres Forums zu diesem Aspekt findet ihr hier: Kids@Rom - Rom und Römisches für Kinder und mit Kindern - mit besonderem Hinweis auf humocs' Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/

Was habt ihr denn bislang überlegt zum Thema, mit was für Fahrkarten ihr euch durch Rom bewegen wollt?


Was unser Administrator aufgelistet hat zum Thema "Antikes Rom", habt ihr gelesen?
Antikes Rom außerhalb des Zentrums findet ihr natürlich u.a. an der Via Appia Antica - und diverse Informationen und Reise-Erfahrungen dazu in unseren Reiseberichten. Einfach mal diesen Link betätigen: [Suche]Appia Antica[/Suche].
Was dort u.a. auch schon gesagt wird: Man kommt dorthin (außer mit dem Archeobus = Sonderbus - muss also nicht sein) von der Metro-Station Piramide aus (Metro B Richtung Laurentina). Ab dort fährt der Bus 118; er hat unmittelbar gegenüber dem Metro-Ausgang (zum Piazzale Ostiense hin) seinen capolinea = Endhaltestelle; also kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich.

Als ebenfalls sehr antik und keinesfalls überlaufen könnte ich euch hier u.a. noch nennen: Caracalla-Thermen (vgl. auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196177"]Museo delle Mura und Scipionengrab.

Immer wieder sehenswert, nämlich antik und christlich, sind meine beiden Lieblingskirchen 1) S. Clemente und 2) S. Sabina; letztere auf dem Aventin gelegen. Darüber hinaus ist der Aventin ein schönes Ziel auch wegen a) des Ausblicks vom Orangengarten aus sowie b) des berühmten Schlüssellochblicks.

Ferner, apropos "Aussicht", solltet ihr mal mit dem Bus 115 oder 870 (je nach Startpunkt) auf den Gianicolo hinauffahren; und übrigens wird dort am Plateau mit der Garibaldi-Statue darauf (bzw. unmittelbar unter der Brüstung des Plateaus) jeden Mittag um 12.00 h die Zeit per Kanonenschuss verkündet. ;)

Bevor ich mich aber jetzt drangebe, euch Busverbindungen dorthin 'rauszusuchen, müssten wir wirklich erst mal eure (römische) Adresse erfahren - und ihr müsstet schreiben, wie ebenfalls schon angefragt, was ihr bislang von euch aus geplant hättet und inwieweit euch die bisherigen Vorschläge zusagen.

Sehr schön ist schließlich auch die Aussicht von der Terrazza delle Quadrighe des "Vittoriano" (= Nationaldenkmal an der Piazza Venezia) aus; Bilder etc. vgl. neuestens hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196175.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andydomingo und herzlich willkommen hier im Rom-Forum.

Meine Aufenthalte mit Kleinkindern liegen weit zurück. Da ich mir aber immer mal wieder überlege, wie ich einen Aufenthalt mit meinen Enkeln gestalten würde, will ich mal versuchen einige Tipps zu geben.

Da Ihr ja die antiken Stätten sehr im Fokus habt, will ich damit beginnen. Ein Muss sind natürlich dann die Komplexe Forum/Palatin/Kolosseum. Ein zweijähriges Kind wird da natürlich noch nicht viel damit anfangen können. Deshalb ist es wichtig es zwischendurch etwas toben zu lassen. Meine Kinder tobten immer gerne um die antiken Steine, die Säulen der Pantheon-Vorhalle, die Steine auf dem Forum (damals konnte man sich aber noch auf dem Gelände weitgehend frei bewegen). Auf dem Palatin ist es meist auch ruhiger. Dorthin kann man sich zu einer Rast zurückziehen. Auf dem Platz vor dem Kolosseum ist auch Platz. Dort kann man sich auf die Mauer oder am Rand auf Steine setzen und mit dem Kind spielerisch das Geschehen beobachten. Links, oberhalb des Kolosseum, liegt der Monte Oppio. In dem dortigen Park gibt es auch einen Spielplatz.

Interessant könnte auch ein Ausflug nach Ostia Antica (hier kann man sich mit dem Leben einer Hafenstadt in der Antike beschäftigen) oder nach Tivoli (mit der Villa von Hadrian und dem Wassergarten der Villa d´Este (geöffnet?) sein.

Allgemein genossen meine Kinder immer das Toben auf den Plätzen und die Brunnen.

Sicher bekommt Ihr noch einige aktuellere Tipps, auch wenn die Zeit bis zur Abreise knapp ist.

Anmerken möchte ich, dass die Römer immer besonders zuvorkommend waren, wenn wir mit Kleinkindern unterwegs waren.

Es wäre schön, wenn Du von Euren Erfahrungen berichten würdest.

Ob es angesichts des Papstrücktrittes gerade jetzt besonders hohes Touristenaufkommen gibt, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass es bis zum Beginn des Konklave noch nicht so toll sein wird.
 
Hallo Andydomingo,

herzlich willkommen im Forum!
Ein paar Hinweise hast Du ja schon bekommen.
Für mich interessant wäre die Frage, wie Ihr Euch den Transport Eures Kleinkindes in Rom gedacht hattet, d.h. seid Ihr nur mit Buggy unterwegs oder habt Ihr auch eine Tragemöglichkeit?
Denn davon würde z.B. ein Besuch der Via Appia abhängen. Mit Kinderwagen würde ich die Euch wirklich nicht empfehlen :~, als schönen Halbtagesausflug (man kann auch sehr nett dort einkehren) mit Kind auf dem Rücken wäre nach ein paar Tagen Innenstadt und Verkehrslärm sicher sehr schön.

Viel Spaß in Rom - und auch ich würde mich auf eine Rückmeldung freuen!

LG Angela
 
Sehr wichtiger Zusatzaspekt, bestimmt! :nod:
(...) Tragemöglichkeit? Denn davon würde z.B. ein Besuch der Via Appia abhängen. Mit Kinderwagen würde ich die Euch wirklich nicht empfehlen :~; als schöner Halbtagesausflug (man kann auch sehr nett dort einkehren) mit Kind auf dem Rücken wäre sie nach ein paar Tagen Innenstadt und Verkehrslärm sicher sehr schön.
Wozu man noch ergänzen sollte: Straßenverkehr hat man - und teilweise nicht zu knapp - auch auf der Appia Antica bis ungefähr hinaus nach S. Sebastiano (auf dem zugehörigen Street View sieht man auch die Bushaltestelle der 118: Basilica S. Sebastiano). Also erst dort beginnt der ruhige Teil der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen hilfreichen ANtworten.

Unsere bisherige Planung beruhte mehr auf SPontanität: vorher kurz den Lonely Planet lesen, mitnehmen und dann den Empfehlungen für sechs Tage mehr oder weniger folgen, auch wenn das natürlich aus "Effizienzgesichtspunkten" nicht optimal ist. Aber wir können uns - anders als in unser Studienzeit - ohnehin nicht auf Effizienz trimmen, zumal wir mit der Kleinen flexibel sein müssen, wenn sie auf einmal müde wird oder ihr schlecht ist etc. Wir haben bisher auch in anderen Städten schöne Spaziergänge durchaus nicht als Zeitverschwendung empfunden, auch wenn man in der gleichen Zeit vielleicht noch "mehr hätte machen" können.

Transport: Wir nehmen einen Buggy mit, aber vorsichtshalber auch die Tragehilfe - wobei die Kleine da lange nicht mehr drin war.

Ich werde auf jeden Fall einen Bericht verfassen, insbesondere von den Eindrücken in dieser besonderen Zeit und unseren Erfahrungen mit einem kleinen Kind.

Wir sind untergebracht in einem Hotel in der Via Boncompagni nähe Via Piemonte (Name hat meine Frau notiert, habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich berichte noch). Gibt es dort bzgl. ÖPNV Besonderheiten?

Ich werde aber meine (weitgehend fehlende) Planung durch Eure Tipps auf jeden Fall konkretisieren.

Vielleicht noch eine Spezialfrage: Gibt es auch "Kindercafes" so wie in Deutschland, z. B. mit Spielecken?

Und: Was kann/sollte ich jetzt noch kurzfristig online an Eintrittskarten, Pässen etc. bestellen?

Danke und viele Grüße
Andydomingo
 
Ich werde auf jeden Fall einen Bericht verfassen, insbesondere von den Eindrücken in dieser besonderen Zeit und unseren Erfahrungen mit einem kleinen Kind.
Das wäre super:thumbup::nod:
Wir sind untergebracht in einem Hotel in der Via Boncompagni nähe Via Piemonte (Name hat meine Frau notiert, habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich berichte noch). Gibt es dort bzgl. ÖPNV Besonderheiten?
Da wäre zunächst einmal die Frage des Flughafentransfers. Wollt ihr, weil es mit der Kleinen bequemer ist, mit dem Taxi oder einem Limousinenshuttle fahren?
Hotelname bzw. Hausnummer wäre nicht schlecht, die Straße ist zwar nicht ewig lang, aber doch ein Stück.
Bezüglich ÖPNV kannst Du Dir schon mal den Express-Bus 80 notieren, der bringt euch zumindest bis in die Nähe des Hotels, wenn nicht bis vor dir Haustüre (und wäre übrigens auch für den Flughafentransfer geeignet) und wäre bspw. ideal, wenn ihr zwischendurch mal zurück zum Hotel müsst. Der 80er fährt euch auch vom Hotel zum Kolosseum, zur Piazza Venezia, Circus Maximus usw. Ebenso die Linie 83. Details zu den Bussen, wenn wir die Hausnummer des Hotels haben.
An welchem Flughafen kommt ihr denn an?

Vielleicht noch eine Spezialfrage: Gibt es auch "Kindercafes" so wie in Deutschland, z. B. mit Spielecken?
Die gibt es bestimmt, allerdings wüsste ich nicht, dass hier im Forum schon mal eins erwähnt wurde. Ich würde die auch eher nicht in der Innenstadt vermuten, eher so in den Wohngebieten etc.
Und: Was kann/sollte ich jetzt noch kurzfristig online an Eintrittskarten, Pässen etc. bestellen?
Die gängigen Pässe (Roma-Pass etc.) lassen sich zwar online vorbestellen, müssen dann aber vor Ort noch abgeholt werden.
Empfehlenswert ist ein Onlineticket eigentlich nur für die Vatikanischen Museen, die ihr ja vermutlich nicht besichtigen werdet. Zwingend notwendig ist eine Vorabreservierung für die Galleria Borghese, aber auch die steht bisher nicht im Plan.
Für Kolosseum/Forum/Palatin kann man ein Ticket online vorbestellen, das ist aber nicht zwingend notwendig. Man kann vor Ort, wenn es beim Kolosseum zu voll ist, die Tickets auch am Palatin-Eingang holen, da ist meist deutlich weniger los.


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je,
ich hoffe es ist nicht das Hotel Oxford, mit dem ich nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
 
Ein paar Details zu den bereits erwähnten Bussen:

Bus 80: Dieser bringt euch vom Hotel - Einstiegshaltestelle Boncompagni/Marche - Fahrtrichtung Partigiani (das steht vorn auf dem Display des Busses) zu folgenden Zielen: Piazza Venezia (gleichnamige Haltestelle), Fori Imperiali/Campidoglio (bspw. für Kapitol/Kopitolinische Museen), Colosseo (Kolosseum), Circo Massimo (Circus Maximus), Partigiani (Endhaltestelle bspw. erste Etappe um zur vorgeschlagenen Via Appia Antica zu kommen, dort Weiterfahrt mit dem Bus 118 ab Piazzale Ostiense).
Zurück zum Hotel von den eben erwähnten Zwischenstationen dann Ausstieg an der Haltestelle Boncompagni/Abruzzi (Fahrtrichtung Vimercati). Achtung: Sonntags fährt dieser Bus eine andere Route und nicht am Kolosseum vorbei!

Bus 83: Dieser bringt euch vom Hotel (gleiche Einstiegshaltestelle wie der Bus 80) Fahrtrichtung Partigiani zur Piazza Venezia, Teatro Marcello, Bocca della Veritá und ebenfalls zur Endhaltestelle Partigiani (für Bus 118 zur Via Appia Antica). Er fährt das Kolosseum nicht an und hat eine etwas ungünstigere Taktung, außerdem benötigt er für die Strecke wohl deutlich länger (es werden deutlich mehr Haltestellen angefahren).

Bus 53: Dieser ist eine Alternative zum 80er Expressbus. Gleiche Einstiegshaltestelle und er fährt (Fahrtrichtung Porta S. Giovanni) nur werktags folgende Ziele an: Piazza Venezia, Kapitol, Kolosseum, San Giovanni in Laterano. Zurück zum Hotel wäre die Fahrtrichtung Mancini.
---

Noch ein allgemeiner Tipp: Vielleicht wäre ja der Zoo in der Villa Borghese etwas für eure Kleine, als Kontrastprogramm oder zur Entspannung? ;) Die Villa Borghese liegt ja quasi um die Ecke von eurem Hotel, aber es würde auch unweit eures Hotels der Bus 116 abfahren (Fahrtrichtung Porta Pinciana), der euch ein Stück Fußweg ersparen könnte. Einstieg an der Haltestelle Veneto/Sardegna.
In die Gegenrichtung (Fahrtrichtung Terminal Gianicolo) könnt ihr die 116 nutzen, um in die Nähe des Petersplatzes zu gelangen, Ausstieg dann direkt nach Überquerung des Tiber an der Haltestelle Lgt. Sassia/S. Spirito. In diese Fahrtrichtung fährt der 116er auch quer durch das historische Stadtzentrum und kommt u.a. auch an der Piazza Navona vorbei.
Die Villa Borghese wäre auch ansonsten gut für einen Spaziergang abseits des Getümmels geeignet. Die Fußwege sind alle gut befestigt und sollten auch buggygeeignet sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Posting (von heute Nachmittag) erneut eingefügt, nach ungeklärten technischen Schwierigkeiten:
Bus 80: (...) Partigiani (Endhaltestelle bspw. erste Etappe um zur vorgeschlagenen Via Appia Antica zu kommen, dort Weiterfahrt mit dem Bus 118 ab Piazzale Ostiense).
Bus 83: (...) ebenfalls zur Endhaltestelle Partigiani (für Bus 118 zur Via Appia Antica).
Dafür solltet ihr aber besser nicht erst an der Endhaltestelle aussteigen, sondern schon an Cave Ardeatine. :idea: ;) Von dort nur ca. 1 Minute Fußweg zum Bus 118 (hingegen von Partigiani aus wären es ca. 5 Minuten).

Und wo ich nun ohnehin Änderungen vornehmen muss mitten in der Nacht x(, kann ich ebenso gut auch noch zweierlei ergänzen:

1.) Zusatztipp, den ich im Forum öfter schon mal gegeben habe: Lasst euch vom Busfahrer helfen beim Auffinden der richtigen Ausstiegshaltestelle (dazu sollte dann allerdings wenigstens einer von euch einigermaßen Blickkontakt halten mit ihm). Zu diesem Zweck nehmt ihr ein paar Zettel mit, worauf in gut leserlicher großer Schrift (es darf ein Format DIN A 6 ausfüllen, besser noch DIN A 5) folgender Text steht:

Scusi, vorremmo scendere alla fermata .................
Potrebbe poi gentilmente darci un cenno? - Grazie in anticipo!

Auf Deutsch: "Entschuldigen Sie, wir möchten an der Haltestelle ................. (die tragt ihr dann nach Bedarf von Hand ein; also z.B. Cave Ardeatine) aussteigen. Könnten Sie uns dann bitte ein Zeichen geben? - Danke im Voraus!"

Und das haltet ihr dem Fahrer unter die Nase - entweder schon beim Einsteigen oder (sofern ihr bereits wisst, dass die betreffende Fahrstrecke sehr lang ist; d.h. damit er es nicht vielleicht zwischenzeitlich wieder vergisst) so ca. ein halbes Dutzend Hst. vor der Ausstiegs-Haltestelle.



2.) Gianicolo
(...) es fährt auch unweit eures Hotels der Bus 116 ab (...) in Fahrtrichtung Terminal Gianicolo könnt ihr die 116 nutzen, um in die Nähe des Petersplatzes zu gelangen (...)
Eure Einstiegshaltestelle dafür wäre dann vermutlich (stets unter dem Vorbehalt der uns noch nicht mitgeteilten präzisen Hoteladresse!) Ludovisi/Emilia. Und ihr könntet an der Hst. Largo Fiorentini von der 116 wechseln auf die Linie 115 - sofern ihr nämlich auf den Gianicolo gelangen wolltet, wie gestern Morgen bereits erläutert:
Ferner, apropos "Aussicht", solltet ihr mal mit dem Bus 115 oder 870 (je nach Startpunkt) auf den Gianicolo hinauffahren; und übrigens wird dort am Plateau mit der Garibaldi-Statue darauf (bzw. unmittelbar unter der Brüstung des Plateaus) jeden Mittag um 12.00 h die Zeit per Kanonenschuss verkündet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nun bis zur Abreise voraussichtlich nur noch wenig mehr als 24 Stunden dauern wird, wäre es sehr hilfreich für euch, baldmöglichst die noch offenen Fragen zu beantworten, damit wir unsere diesbezüglichen Tipps präzisieren (oder sie euch überhaupt erst geben) können.
Wir reisen vom 03. bis 10.03. nach Rom (...)
Was habt ihr denn bislang überlegt zum Thema, mit was für Fahrkarten ihr euch durch Rom bewegen wollt?
Eure Aufenthaltsdauer überschreitet um einen Tag die Gültigkeit der CIRS (vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/). Darum würde ich an eurer Stelle die "nur" innerstädtisch gültige Wochenkarte CIS (zu 24,- €) kaufen (also auch dann, wenn ihr vom/zum Flughafen per Taxi fahren wollt). Es gibt sie an FCO; der Laden liegt rechter Hand auf dem Weg vom Gepäckband zum Flughafenbahnhof:
hsc4711 schrieb:


Wir sind untergebracht in einem Hotel in der Via Boncompagni, Nähe Via Piemonte (Name hat meine Frau notiert, habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich berichte noch). Gibt es dort bzgl. ÖPNV Besonderheiten?
Da wäre zunächst einmal die Frage des Flughafentransfers. Wollt ihr, weil es mit der Kleinen bequemer ist, mit dem Taxi oder einem Limousinenshuttle fahren?
Von FCO aus Taxi-Pauschale 48,- € innerhalb der Pauschaltarif-Zone (nach unten scrollen): Zu derselben zählt auch die Via Boncompagni, wie unter dem Link zu sehen. Und ebenso wie humocs würde ich bzgl. des Flughafentransfers - nämlich im Hinblick auf eure lebende Fracht :twisted: - eher einen Individual-Transport vorschlagen.


Falls es aber doch der ÖPNV sein soll:
Bezüglich ÖPNV kannst Du Dir schon mal den Express-Bus 80 notieren, der bringt euch zumindest bis in die Nähe des Hotels, wenn nicht bis vor die Haustüre - und wäre übrigens auch für den Flughafentransfer geeignet: An welchem Flughafen kommt ihr denn an?
Vemutlich FCO (= Fiumicino; s. oben). Demgemäß wäre eure ÖPNV-Option für den Flughafentransfer folgende: Regionalbahn FR 1 bis Stazione Ostiense = Piazzale Partigiani; dort Umstieg in den Express-Bus der Linie 80; Ausstieg an Boncompagni/Abruzzi.

Auch dann wäre die Fahrerei für die gesamte Woche am günstigsten per CIS: 24,- € (s. oben) plus 2 x 8,- € Regionalbahn plus 1 x Einzelfahrt zu 1,50 € (denn entweder am Anreise- oder am Abreisetag könnt ihr ja für den Bus von bzw. nach Staz. Ostiense die CIS einsetzen); also insgesamt 41,50 €. Hingegen mit der CIRS zu 34,50 plus (8,- € + 1,50 € =) 9,50 € würde es 44,- € kosten.

Ob ihr die CIS erstmalig abstempelt (und also einsetzt) am 3. März (= Anreisetag) oder am 4. März, das hängt davon ab, wann euer Flieger ankommt und abhebt; d.h. ob ihr am Anreisetag oder am Abreisetag mehr mit dem ÖPNV fahren werdet. Als Grundsatz gilt, dass man 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein sollte.
 
Ich bin beeindruckt von den vielen detaillierten und hilfreichen Tipps und denke, es wäre besser gewesen, eher geplant zu haben. Aber ich versuche es jetzt einmal mit einer Grobplanung, die ich von Rom aus noch zu ergänzen versuche:

Ankunftstag: Da die Ankunft am Flughafen Fiumicino erst abends vorgesehen ist, wird es wohl auf ein Taxi hinauslaufen. Ist es in Rom Pflicht, mit Kindersitzen zu fahren (oder - im Gegenteil - sogar nicht einmal möglich; das ist unsere Erfahrung bzgl. anderer europäischer Städte)? Ich habe mir nunmehr eine (anscheinend hilfreiche) Bus-App auf Italienisch installiert (ich kann italienisch lesen) und festgestellt, dass der Bus 80 am Sonntag abend nur zwei Mal pro Stunde in Richtung Vimercati fährt, sodass wir sicherheitshalber uns mit dem Taxi zufrieden geben werden. Daher eher die Rückfahrt mit ÖPNV.

Am Flughafen (danke!) Kauf der CIS. Kann ich noch etwas hilfreiches am Flughafen kaufen?

Am ersten Abend dann erst einmal im Hotel alles in Ruhe hinbekommen, die Kleine rechtzeitig zum Schlafen bekommen und ggf. um die Ecke ein wenig Essen zum Mitnehmen. Das Hotel heißt übrigens Veneto Palace.

Ferner habe ich mir die Tripadvisor-App installiert und hoffe bei kurzfristiger Erforderung insoweit auf Erleuchtung.

Hat jemand einen Tipp für qualitativ akzeptables Takeaway-Essen, das ich dort kurzfristig zu Fuß beschaffen könnte?

Am nächsten Tag:

Vormittags Forum Romanum/Kollosseum und nachmittags 110 open. Beginn über Palatin-Eingang Via di San Gregorio 30, dort Erwerb des Roma-Passes (plus Lazio; man weiß ja nie). Wir nehmen dann die 80 oder die 53 ab Boncompagni/Marche bis Colloseo. Umsteigen in Barberini - Fontana di Trevi in Metro sparen wir uns, weil wir dann ja noch einmal von der Metro A in die Metro B umsteigen müssten. Wir kaufen uns dann den Rom-Pass; wenn es nicht allzu voll ist, kaufen wir den Roma-Pass direkt am Haupteingang.

Mittagessen vielleicht zum Einstieg im Luzzi.

Dann zurück ins Hotel; Mama und Tochter halten einen Mittagsschlaf, und Papa schläft entweder mit oder setzt die Planung fort.

Nachmittags: 110 Open Bus, da wir ja mit dem Roma Pass anscheinend eine Vergünstigung bekommen. Einstieg an der Fontana di Trevi nach Busfahrt dorthin.

Abendessen: Mal schauen, wahrscheinlich etwas in der Nähe von unserem Hotel. Ich schaue hier im Forum und bei Tripadvisor.

Dienstag dann der Versuch, gegen 16 Uhr am Petersdom einzutreffen. Vormittags ggf. Engelsburg oder Spaziergang durch die Altstadt, ggf. mit Besichtigungen (Parthenon). Die Engelsburg unmittelbar vor dem Petersdom wird wahrscheinlich mit dem Schlafbedürfnis der Kleinen nicht vereinbar sein.

Für die weiteren Tage muss ich abwarten, wie es sich entwickelt. Jedenfalls würde ich hier gern ein paar "Grobziele" angeben:

Area sacra;
Museo del teatro Argentina;
Campo dei fiori;
Piazza Navona;
Pantheon;
Piazza Venezia und Palazzo Venezia;
Via del Corso;
Fontana di Trevi;
Via Condotti;
Piazza di Spagna;
Piazza del Popolo;
Villa Borghese und dabei auch Galleria Borghese (wir kaufen noch online, wenn möglich).
San Giovanni in Laterano;
Scala Santa;
Villa Celimontana;
Appia Antica;
Catacombe di San Callisto;
Ghetto;
Via del Portico d'Ottavia
Portico d'Ottavia
Sinagoga Nuova
Santa Maria del Pianto;
Trastevere;
Villa Doria Pamphil;
Antico Arco.

Das ist sicherlich viel, und wir werden nicht alles schaffen und eine Auswahl zu treffen haben (die Inspirationen habe ich kurzfristig zusammengegoogelt und auf ihre "generelle Eignung" gecheckt).
Wir wären Euch dankbar, wenn Ihr uns darauf hinweisen könntet, was vielleicht weniger lohnenswert ist oder was jedenfalls schlecht mit dem Restprogramm vereinbar ist.

Danke, dass Ihr uns helft, unsere Zeit trotz sehr später Planung gut zu nutzen!
Viele Grüße
Andydomingo
 
Hoteldaten:

Hotel Veneto Palace
Via Piemonte, 63 (Achtung, das ist eine Querstraße zur Via Boncompagni, nicht, dass ihr groß rumsucht!)

Web: http://www.hotelveneto.com/

Ich bin beeindruckt von den vielen detaillierten und hilfreichen Tipps und denke, es wäre besser gewesen, eher geplant zu haben. Aber ich versuche es jetzt einmal mit einer Grobplanung, die ich von Rom aus noch zu ergänzen versuche:

Ankunftstag: Da die Ankunft am Flughafen Fiumicino erst abends vorgesehen ist, wird es wohl auf ein Taxi hinauslaufen.
Um welche Uhrzeit ist denn die Landung geplant?

Zum Kindersitz kann ich wenig sagen, im Taxi könnte der eventuell Aufpreis kosten und ich würde annehmen, dass der Pflicht ist.

Ihr könntet noch mit dem Bus 83 (Richtung L.go Valsabba) fahren, der hat eine etwas regelmäßigere Taktung abends. Siehe auch mein vorangegangenes Posting. Ausstieg an Boncampagni/Abruzzi oder besser eine HSt. später Boncampagni/Piemonte.

Wollt ihr jetzt komplett mit dem Taxi fahren, also den Flughafentransfer bei der An- und Abreise? Wenn ihr zunächst mit dem Zug (FR1) bis Ostiense fahrt, könnt ihr dann vor Ort sehen, ob ein Bus (80 oder 83) gerade vor Ort ist.
Wenn nicht könnte man von dort ein Taxi nehmen.
Wenn ihr diese Variante wählt, dann am Flughafenbahnhof eine CIRS kaufen. Vergiss das mit der CIRS, ihr seid ja 8 Tage in Rom.

Hat jemand einen Tipp für qualitativ akzeptables Takeaway-Essen, das ich dort kurzfristig zu Fuß beschaffen könnte?
Da würde ich, je nach Ankunftszeit am Flughafen, eher im dortigen Schnellrestaurant etwas essen.
Alternativ an der Rezeption des Hotels fragen.
Aber vielleicht seht ihr ja auf der Bus-/Taxifahrt bereits etwas.

Zum Programm sage ich später/morgen noch etwas.

---------- Beitrag ergänzt um 01:45 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:54 ----------

Vielleicht noch eine für euch wichtige Ergänzung:

In kurzer fußläufiger Entfernung befindet sich ein Supermakrt:
Despar Toscana
Via Toscana, 3/B

Web: DesparTuo
Öffnungszeiten: Mo-Sa 8 bis 21 Uhr; So 8:30 bis 13:30 Uhr

und ein noch etwas größerer Markt ein Stückchen (ca. 750m) weiter entfernt
Carrefour Market
Via Vittorio Veneto, 2

Web: Carrefour market Roma via Vittorio Veneto 2 - Novita', offerte, orari, aperture domenicali e straordinarie

Öffnungszeiten: Mo-Sa 8 bis 20 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ihr beide habt ja eifrig geplant bis spät in die Nacht hinein :eek: :D ... aber vielleicht wird ja auch dieses Posting noch gelesen (zumal wenn die Ankunft an FCO erst abends sein soll). ;)

Zunächst mal, @Andy - weil's immer so heftig schmerzt x( in den Augen: Das Wahrzeichen Roms schreibt sich Kolosseum (einfach wie "kolossal"). ;)



Aber ich versuche es jetzt einmal mit einer Grobplanung, die ich von Rom aus noch zu ergänzen versuche.
Dass du hier nicht "in Rom" schreibst, sondern "von Rom aus", verstehe ich - zu Recht? - so: Ergänzungsplanung via Internet, d.h. auch mit unserer Unterstützung? Das wäre natürlich nicht schlecht. :nod: :thumbup:




Taxi: Ist es in Rom Pflicht, mit Kindersitzen zu fahren?
Ja, ist es. Und ich meine auch, gelegentlich beim Blick in den Kofferraum (aber das kommt selten vor: Normalerweise händige ich dem Fahrer meinen Trolley aus und steige ein; und wenn ich wieder aussteige, bringt er mir den Trolley zurück) einen Kindersitz darin gesehen zu haben. Allerdings passt ja nun nicht ein Sitz für Kinder aller Altersstufen - also das, was ich da gesehen habe, war halt nur noch so eine Sitz-Erhöhung. Inwieweit das dann gegen die Vorschrift verstößt, ist natürlich das Problem (nur) des Taxifahrers. Falls es jedoch zu einem Unfall käme ... :?

Wenn ihr also diesbezüglich auf Nummer Sicher gehen wollt, dann solltet ihr euch einen Shuttle-Service bestellen. Unter dem Stichwort "Shuttle" findest du mittels unserer Suchfunktion verschiedene Anbieter; hier die Mail-Adresse des einzigen, mit dem ich persönlich Erfahrung habe - sehr gute Erfahrung: massimosensi@hotmail.com.




Am Flughafen (danke!) Kauf der CIS. Kann ich noch etwas Hilfreiches am Flughafen kaufen?
Sagen wir mal so: Du könntest den Roma-Pass bereits dort kaufen.
Vormittags Forum Romanum/Kolosseum und nachmittags 110 open. Beginn über Palatin-Eingang Via di San Gregorio 30, dort Erwerb des Roma-Passes (plus Lazio; man weiß ja nie). (...) Wir kaufen uns dann den Rom-Pass; wenn es nicht allzu voll ist, kaufen wir den Roma-Pass direkt am Haupteingang.
Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass der RP sich lohnt für euch. Denn für den ÖPNV habt ihr ja die CIS - die sehr sinnvoll ist für euch; und mittlerweile ist ja auch dies geklärt:
Ob ihr die CIS erstmalig abstempelt (und also einsetzt) am 3. März (= Anreisetag) oder am 4. März, das hängt davon ab, wann euer Flieger ankommt und abhebt (...)
Denn da ihr abends erst ankommt, nutzt ihr also die CIS die vollen 7 Tage vom 4. bis 10. März. :thumbup:

Zurück zum Roma-Pass: M. E. lohnt er für euch nicht - weil ihr außer dem Komplex Kolosseum/Forum/Palatin so wenig "Eintritts-Pflichtiges" auf eurer Agenda habt (und ob die überhaupt ganz abgearbeitet wird, ist ja längst nicht gesagt - wie du ja selbst schon schreibst), dass ihr den Preis des RP von 30,- € wohl nicht als Gegenwert herausbekämet. Auch die Vergünstigung auf dem Sightseeingbus ist minimal.




Dienstag dann der Versuch, gegen 16 Uhr am Petersdom einzutreffen. Vormittags ggf. Engelsburg oder Spaziergang durch die Altstadt, ggf. mit Besichtigungen (Pantheon). Die Engelsburg unmittelbar vor dem Petersdom wird wahrscheinlich mit dem Schlafbedürfnis der Kleinen nicht vereinbar sein.
Das liest sich doch schon mal gut. :nod: - Wobei ich zwar von Kleinkindern nichts verstehe, mir aber denke: Teilweise wird eure Kurze sicher auch unterwegs im Buggy schlafen. ;)


So, jetzt hierzu - ich arbeite es dann unter dem Gesamtzitat weitmöglichst ab:
Für die weiteren Tage muss ich abwarten, wie es sich entwickelt. Jedenfalls würde ich hier gern ein paar "Grobziele" angeben:

Area sacra;
Museo del teatro Argentina;
Campo dei fiori;
Piazza Navona;
Pantheon;
Piazza Venezia und Palazzo Venezia;
Via del Corso;
Fontana di Trevi;
Via Condotti;
Piazza di Spagna;
Piazza del Popolo;
Villa Borghese und dabei auch Galleria Borghese (wir kaufen noch online, wenn möglich).
San Giovanni in Laterano;
Scala Santa;
Villa Celimontana;
Appia Antica;
Catacombe di San Callisto;
Ghetto;
Via del Portico d'Ottavia
Portico d'Ottavia
Sinagoga Nuova
Santa Maria del Pianto;
Trastevere;
Villa Doria Pamphili;
Antico Arco.

Das ist sicherlich viel, und wir werden nicht alles schaffen und eine Auswahl zu treffen haben (die Inspirationen habe ich kurzfristig zusammengegoogelt und auf ihre "generelle Eignung" gecheckt).
Wir wären Euch dankbar, wenn Ihr uns darauf hinweisen könntet, was vielleicht weniger lohnenswert ist oder was jedenfalls schlecht mit dem Restprogramm vereinbar ist.

Danke, dass Ihr uns helft, unsere Zeit trotz sehr später Planung gut zu nutzen!
Aber bitte ... gerne doch! ;)

Area sacra; Museo del teatro Argentina; Campo dei fiori; Piazza Navona; Pantheon; Piazza Venezia und Palazzo Venezia; Via del Corso; Fontana di Trevi; Via Condotti; Piazza di Spagna; Piazza del Popolo:
Das liegt ja alles schon mal ganz gut in Reichweite jeweils voneinander. Ihr würdet also dann an Argentina loslaufen; dorthin kommt ihr mit "euren" Bussen 80 oder 83, bis Piazza Venezia, und steigt dann dort um, an Plebiscito, in jedweden Bus, der gerade kommt: Sie fahren alle nach Argentina (nur eine Hst. weit). - Ob ihr das Museum nun wirklich besucht oder nur von außen anschaut, sei dahingestellt.

Die Via del Corso ist in sich nichts Sehenwertes; aber wenn ihr sie von der Piazza Venezia aus geht, dann werdet ihr bald eine Ausschilderung zum Trevi-Brunnen finden (der allerdings derzeit teilweise zugehängt ist wegen Restaurierung: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/trevi_brunnen_broeckelt-21691/).
Vom Trevi-Brunnen aus geht es dann weiter zur Piazza di Spagna: ca. 8 Min. Fußweg; und dann zur Piazza del Popolo entweder über Via Condotti (die beginnt genau dort, wo ich unter dem Link das grüne B hingesetzt habe ;)) und wiederum den Corso; oder aber durch die Via del Babuino.
Allerdings würde ich an eurer Stelle es anders machen: An der Spagna fährt auch die Metro ab (weißes M auf rotem Grund); der Eingang befindet sich linker Hand von der Treppe (mit dem Gesicht zu derselben gesehen). Wenn ihr diesen Zugang(stunnel) betretet und euch darin sofort rechts haltet, dann kommt ihr zu den beiden Aufzügen, die euch hinaufbringen zum oberen Ende der Treppe, also nach Trinità dei Monti.
Hier seht ihr ein Photo, aufgenommen aus der Gegenrichtung (also zur Piazza hin), worauf man den Hinweis auf die Aufzüge lesen kann:


Dann habt ihr nämlich zum einen die schon mal recht hübsche Aussicht von oben auf die Spagna; und zum anderen könntet ihr dann weitergehen zum Pincio, von dessen Terrasse aus - unmittelbar oberhalb der Piazza del Popolo gelegen - die Aussicht noch viel besser ist. :thumbup:

An der Piazza del Popolo könntet ihr dann in die Metro A steigen (Richtung Anagnina) und fahren bis Barberini; von dort aus mit der 80 oder 83 zurück. (Es sei denn natürlich, der Tag wäre noch nicht so weit fortgeschritten und ihr wolltet noch weiter durch die Stadt bummeln.)


Villa Borghese/Galleria Borghese: Dorthin könntet ihr vom Prinzip her zu Fuß gehen; ca. 9 Min. bis zum Eingang der Villa Borghese. Sofern ihr auf dem Anstieg der Via Veneto eine Verschnaufpause einlegtet an einer Bushaltestelle (entweder Veneto/Emilia oder Veneto/Sardegna) und eine 116 käme, die nicht allzu voll wäre, dann könntet ihr mit dieser bis beinahe zur Galleria fahren: Hst. Marini/Museo Borghese (das ist dort, wo die 116 ihren Wendekreis hat).

Alternative: Ihr fahrt mit dem Bus 53 (aber nicht sonntags) von Piemonte/Boncompagni bis zum oberen Eingang der Villa Borghese = 2. Hst., Pinciana/Museo Borghese; von dort aus kann man zur Galleria schon beinahe hinspucken:





San Giovanni in Laterano; Scala Santa; Villa Celimontana: Dafür würde ich, entweder zu Fuß oder per Bus, mich zur Metro A an Barberini verfügen und nach S. Giovanni fahren (Richtung Anagnina).

Einige Photos etc. zu S. Giovanni und Umgebung: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/186546


Von der Scala Santa aus sind es dann 10 bequeme Minuten Fußweg, immer bergab :thumbup:, bis ihr an S. Maria in Domnica die Villa Celimontana betreten könnt. - Allerdings würde ich am Weg auch noch S. Stefano Rotondo "mitnehmen", wenn gerade geöffnet wäre (vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/114867).



Ebenfalls recht gut zusammen liegt dies:
Ghetto; Via del Portico d'Ottavia; Portico d'Ottavia; Sinagoga Nuova; Santa Maria del Pianto (darin war ich noch nie ;)).
Wobei eine Besichtigung der Synagoge m.E. vorher angemeldet werden muss und nicht so einfach ist.
Zum Ghetto fahrt ihr am besten mit der 83 bis Hst. Petroselli; von dort bis zur Synagoge ca. 4 Min. Fußweg.


Appia Antica; Catacombe di San Callisto:
Dafür gilt natürlich, was ich euch bereits zum Thema "Appia Antica" geschrieben hatte:
Antikes Rom außerhalb des Zentrums findet ihr natürlich u.a. an der Via Appia Antica - und diverse Informationen und Reise-Erfahrungen dazu in unseren Reiseberichten. Einfach mal diesen Link betätigen: [Suche]Appia Antica[/Suche].
Was dort u.a. auch schon gesagt wird: Man kommt dorthin (außer mit dem Archeobus = Sonderbus - muss also nicht sein) von der Metro-Station Piramide aus (Metro B Richtung Laurentina). Ab dort fährt der Bus 118; er hat unmittelbar gegenüber dem Metro-Ausgang (zum Piazzale Ostiense hin) seinen capolinea = Endhaltestelle; also kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich.
Ergänzen kann ich nun noch (denn als ich den obigen Beitrag schrieb, hatten wir ja noch keinerlei Vorstellung, wo ihr logieren würdet): Zum capolinea der 118 kommt ihr ganz einfach mit "euren" Bussen 80 und 83; Ausstieg an Cave Ardeatine; von dort aus nur ca. 1 Min. Fußweg.



Trastevere: Dorthin kommt ihr z.B. von Argentina aus (s. oben); und dann noch 3 Hst. weit mit der Tram 8, bis Trastevere/Mastai.


Villa Doria Pamphili:
Wiederum Tram 8, diesmal bis Gianicolense/S. Camillo, und von dort weiter mit dem Bus 791 (Richtung Cornelia) bis Bel Respiro:


Der Bus ist photographiert an eurer Einstiegshaltestelle; und an der Ausstiegshaltestelle (2. Photo) seid ihr dann praktisch schon am Eingang. Bilder eines Rundgangs s. hier (ein bisschen scrollen bis "Villa Doria Pamphili"): Heinrichs Romreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob dafür noch Zeit ist, aber aktuell gibt es Sonderpreise (25% Rabatt) für sämtliche Tickets des 110open wenn man online vorbestellt.
Siehe: Trambus Open | Shopping cart
bzw. Trambus Open | Shopping cart
Damit bräuchte man erst recht keinen Roma Pass.
Eure Kleine fährt ja sowieso frei mit.

Allerdings muss dazu die Buchungsbestätigung, die man nach Bestellung der jeweiligen Tickets erhält, ausgedruckt werden. Schafft ihr das noch? ;) Ansonsten könnte man eventuell auch im Hotel an der Rezeption fragen.

Gruß

humocs
 
Gaukler schrieb:
Ghetto [...] Sinagoga Nuova [...]
Wobei eine Besichtigung der Synagoge m.E. vorher angemeldet werden muss und nicht so einfach ist.
Nun, falls die Reisenden es noch lesen: In die Synagoge kommt man während einer Führung durch das Museo Ebraico di Roma. Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 10:00 bis 16:15 Uhr, Freitag 9:00 bis 13:15 Uhr. Anmeldungen sind m.W. nicht erforderlich.
Guided tours to the Great Synagogue and to the Spanish Synagogue every hour in Italian and English. The guided tours are included in the admission ticket.
Opening hours and closing days ‹ Museo Ebraico di Roma

Man muss u.U. mit Wartezeiten rechnen (Sicherheitskontrollen). Der Eingang liegt hier Roma - Google Maps. Vgl. z.B. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/171566

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Villa Doria Pamphili; Antico Arco.
Diesen "Antico Arco" hatte ich vorhin übersehen, sorry ... also du meinst offenbar dieses Ristorante am Piazzale Aurelio, 7.

Weil das nicht weit entfernt liegt von meinem Stammquartier am Gianicolo, kenne ich mich dort sehr gut aus (allerdings das Lokal habe ich noch nie besucht) - und kann dir sagen: Es gibt dort keinen Ausgang der Villa Doria Pamphili (dieselbe hat überhaupt nur sehr wenige Aus- bzw. Zugänge). Darum wäre es dorthin für euch ein sehr langer Weg; und es liegt auch sonst fernab von allen euren bislang geplanten Wegen.

Wenn ihr also überhaupt dorthin möchtet, dann solltet ihr das kombinieren mit meinem Gianicolo-Vorschlag:
Apropos "Aussicht": Ihr solltet ihr mal mit dem Bus 115 oder 870 (je nach Startpunkt) auf den Gianicolo hinauffahren. Und übrigens wird dort am Plateau mit der Garibaldi-Statue darauf (bzw. unmittelbar unter der Brüstung des Plateaus) jeden Mittag um 12.00 h die Zeit per Kanonenschuss verkündet. ;)
Dorthin würdet ihr dann aber eher nicht zum Mittagessen gehen, sondern abends (und ich finde auf der Website leider weder Öffnungszeiten noch Angaben zum Ruhetag); also keine Kombination mit dem Kanonenschuss. ;) Ihr könntet aber den Gianicolo kombinieren mit Trastevere - und dann also mit der 115 hinauffahren von Trastevere/Min. pubb. Istruzione aus (ggf. mit der Tram 8 hinfahren; es liegt eine Haltestelle hinter Mastai).

Oder aber ihr kombiniertet den Gianicolo mit dem Ghetto - da wäre nämlich locker noch Luft: Fußweg ca. 5 Minuten bis Argentina; von dort aus mit irgendeinem Bus (Hst. vor der großen Buchhandlung Feltrinelli) bis Ponte Vittorio Emanuele (außer der hier verlinkten 571 fahren dorthin auch die 40, die 46, die 64 und die 916). Von dort nur 1 Min. Fußweg zum capolinea der Linie 870. Ausstieg an Piazzale Garibaldi - der Bus hält kurz nach Überqueren des Gipfel-Plateaus (so dass es aber gut wäre, auf den Halteknopf zu drücken, sobald ihr das Plateau seht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ humocs, @ gaukler

Beim Mitlesen dieses Threads muss es einmal wieder gesagt: Wie Ihr beide so trefflich allen Leuten Auskunft über alle Eventualitäten und manchmal auch Kuriositäten Rom betreffend geben könnt, ist einfach phänomenal - ebenso auch die Geduld, die Ihr habt. Chapeau:nod::!:

Gruß von
mystagogus

(auch an andydomingo und einen schönen Aufenthalt in der urbs!)
 
Herzlichen Dank für diese netten Komplimente :eek: :thumbup: - das freut einen natürlich sehr! :nod:
 
Zurück
Oben