Il sole ottobrino a Roma

Ja, das hat was - sich in Rom einfach in einen Park setzen und das Drumherum auf sich wirken zu lassen... Gerne bin ich wieder mitspaziert und der spontane Abstecher nach San Lorenzo fuori le mura gefällt mir sehr gut. Eine wunderschöne Kirche, die oft zu kurz kommt beim Besichtigungsprogramm der vielen Sehenswürdigkeiten in Rom.



Auf die Fortsetzung eurer römischen Spaziergänge warte ich mit Vorfreude.
Pasquetta
 
Wir sind immer besonders gerne in San Lorenzo. Letztes Jahr war sie in restauro, deshalb haben wir uns schon auf den Besuch gefreut. :nod:

Vielen Dank Euch allen für die netten Worte!
Ja, wir haben es sehr genossen, nach arbeitsintensiven Wochen in Rom auch entspannen zu können.
 
Vielen Dank, Angela, dass wir dich begleiten dürfen durch den römischen Oktober! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
 
Liebe Angela, vielen Dank für Deine Forsetzung über den schönen Nachmittag, ich freue mich besonders über San Lorenzo:thumbup:
 
Was für ein interessanter Kontrast -

hier und heute Schnee, Eis und Kälte
und
sich dann gemütlich die schönen sonnigen Rombilder und Reiseberichte anschauen und sich in Gedanken durch Rom treiben lassen

Vielen Dank
:nod::nod::nod:
 
Freitag, 19. Oktober

Es folgt ein kleiner Bilderbogen dieses Tages:

Am nächsten Morgen machten wir uns sehr früh auf den Weg,
um vor dem großen Andrang im Petersdom zu sein.






Zum ersten Mal besuchten wir das schöne Museum und bewunderten das wunderbare Grabmal Sixtus IV. von Antonio Pollaiolo. Als wir den Dom wieder verließen, sahen wir, dass mittlerweile alle Bilder für die kommende Heiligsprechung an der Fassade aufgezogen worden waren.



Nach einem Cappuccino gegenüber von Pina (die es ja leider nicht mehr gibt!) gingen wir durchs Parkhaus auf den Gianicolo und fuhren mit dem 115er das kurze Stück nach Sant´Onofrio.



Ein wunderbarer Ort, eine uns noch ganz unbekannte Kirche mit herrlichen Fresken, ein verwunschener Kreuzgang - und das Ganze erklärt nur für uns allein von Signora Emiliana:
Das war einer der Höhepunkte dieser Romreise.








Nach diesen schönen Eindrücken fuhren wir mit dem 115er bis ganz runter nach Trastevere, wir nahmen einen Mittagsimbiss bei Insalata ricca und fuhren dann mit dem 23er nach San Paolo fuori le Mura.






Wunderschön, der Kreuzgang mit den fotogenen Rosen und geschmückten Säulchen!

Zurück mit dem 271er bis zur Piazza Venezia, wo mein BEVA auf dem Weg Zu Santa Maria in Aracoeli wieder ein paar spezielle Fotos machte:



(19/10 - nicht 9/11)
:lol: ;) :lol:



Auf dem Rückweg zur Wohnung kamen wir an San Nicola in Carcere vorbei, sahen, dass die Kirche noch offen hatten, und machten einen kurzen Abstecher:



Eine bemerkenswerte kleine Kirche mit deutlichen Spuren der bewegten Geschichte. Die Fassade stammt von Giacomo della Porta.

Nun hatten wir aber Hunger, kauften ausgiebig und sehr gut ein im großen Supermercato und genossen das Abendessen auf der Terrasse.


Zur Nachspeise machten wir uns zu Fuß auf den Weg zu


Wir wurden nicht enttäuscht und bekamen reichlich sehr leckeres Eis. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Eindrücke! Da habt Ihr einen wirklich schönen Tag verbracht. :nod:

(vom Vatikan-Parkhaus mal abgesehen, brrrr... x( )
 
Danke für diesen reichhaltigen Tagesbericht. Sant´ Onofrio scheint ja wirklich einen Besuch wert zu sein; kommt auf meine Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Fortsetzung!

Insbesondere für San Paolo! Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist ein Ort den ich bei jedem Rom-Besuch aufsuchen MUSS.
 
Ganz herzlichen Dank für die Fortsetzung und besonders für die sehr schönen Bilder aus San Paolo!
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den vielen schönen Bildern
 
Samstag, 20. Oktober

An diesem Tag frühstückten wir wieder in der netten Bar unterhalb unserer Strasse, diesmal etwas später, die Sonne wärmte schon wunderbar und wir genossen den ersten Cappuccino an einem der beiden Tische vor der Bar - wie gesagt ohne Aufpreis! :thumbup:


Anschließend stand S. Stefano Rotondo auf unserem Plan, wir erreichten die Kirche nach kurzem Spaziergang über den Celio. Zum ersten Mal sehen wir sie nach fast fertiger Restaurierung und sind sehr beeindruckt von dem schönen Raumeindruck. Ganz neu war für uns auch die Kapelle gleich links des Eingangs mit sehr schönem Apsismosaik.




Wir erstanden 2 schöne Führer und gingen dann weiter Richtung Lateran. Nachdem wir für das Sancta Sanctorum am Donnerstag zu spät waren wollten wir heute rechtzeitig vor Ort sein. Nach einem kleinen Imbiss in der Bar an der Ecke ...
... suchten und fanden wir die Biglietteria oben links von der Scala Santa. Als wir die Kapella Sancta Sanctorum betreten wollten kam ein sehr netter Herr auf uns zu und bat uns, uns 10 Minuten allein in der Kapelle umzusehen, er müsse noch eine Führung dort beenden und stünde dann uns zur Verfügung. Wir waren natürlich positiv überrascht und betrachteten so lange in aller Ruhe (und bei zunehmend weniger Besuchern, denn mittlerweile war eigentlich Schließzeit) die herrlichen Fresken.




Der Führer musste immer mal wieder Besucher ohne Ticket wegschicken, zwischendurch auch nach unten gehen, um den Zugang zur Treppe zu schließen. Endlich jedoch kam er zu uns und erklärte uns sehr ausführlich und genau die Bedeutung der Fresken.
Leider habe ich das nicht alles behalten können ... ;)


Anschließend fuhren wir mit dem Bus zur Piazza Venezia und gingen die Cordonata hinauf zu den Kapitolinischen Museen.







Besonders gefielen dem Fotografen die Motive beim Durchgang durchs Lapidarium mit Blick aufs Forum.
Aber auch die Antikenabteilung war wie immer sehr beeindruckend, sehr schön auch die Ausstellung zur Zeit von Aurelian und Hadrian - leider wie immer bei Ausstellungen Fotografierverbot!





Wir fuhren zu einer kurzen Siesta mit anschließendem Frischmachen und Umziehen nach Hause, denn wir hatten für diesen Abend Konzertkarten gekauft. Zu Fuß gingen wir zum Lateran, um von dort mit dem 117er zur Piazza del Popolo zu fahren. Dort stand nur ein Bus mit der Aufschrift "Deviata" und wir beschlossen, zuerst einmal auszuprobieren, wo die Umleitung sein würde, bevor wir uns eine andere Verbindung suchten. Bis kurz vor der Piazza di Spagna ging es ganz normal, dann gab es eine Sperre und als wir ausstiegen und zu Fuß weitergingen sahen wir, was los war:
Es kam uns von der Piazza del Popolo her eine Prozession zu Ehren von San Rocco entgegen.



Hinter der Porta Flaminia nahmen wir dann die Tram und fuhren zum Parco della Musica.


Das Konzert war fantastisch, ein Programm mit Beethoven und Mendelssohn unter der Leitung von Alexander Longquich, der dirigierte und auch das Klaviersolo in Beethovens Tripelkonzert spielte.


Zurück in die Innenstadt nahmen wir den Bus "M" (Musica), der direkt zum Termini fährt. Er war allerdings sehr voll, dadurch war die Luft sehr schlecht, wartete lange bis zur Abfahrt und hielt zwischendurch sehr oft. Fazit: Es bietet sich an, auch für die Rückfahrt die Tram und dann eventuell die Metro zu nehmen.

Zum Abendessen folgten wir einem Tipp vom Forum:
Das Ristorante Santi hat uns sehr gut gefallen und war genau das Richtige als Abschluss eines schönen Tages.








 
Liebe Angela,
herzlichen Dank für die Fortsetzung Deines Reiseberichts!

Angela schrieb:
Als wir die Kapella Sancta Sanctorum betreten wollten kam ein sehr netter Herr auf uns zu und bat uns, uns 10 Minuten allein in der Kapelle umzusehen, er müsse noch eine Führung dort beenden und stünde dann uns zur Verfügung. Wir waren natürlich positiv überrascht und betrachteten so lange in aller Ruhe (und bei zunehmend weniger Besuchern, denn mittlerweile war eigentlich Schließzeit) die herrlichen Fresken.

Dieser Raum ist schon einzigartig. Danke für die schönen Fotos!
 
Vielen Dank für die lobenden Worte, Padre und pehda!

@Padre:
Wir hatten im Sancta Sanctorum natürlich Glück bei der Wahl des Zeitpunkts. Als wir kamen waren noch viel mehr Menschen in dem sehr kleinen Raum und dadurch, dass wir warten durften, konnten wir eine ganz andere Atmosphäre erleben und erfuhren dadurch trotz der erklärenden Worte doch stark die besondere Ausstrahlung des Raumes.


@pehda:
Mein BEVA liebt ab und zu die besonderen Perspektiven, das Foto habe ich dann gemacht! :lol:
S. Stefano Rotondo haben wir noch nie so schön erlebt, das wirst Du auch noch schaffen. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Besonders die Schilderungen des Besuches im Sancta Sanctorum sind beeindruckend. Mal sehen, wann ich die Kapelle erstmals besuchen werde.

Auch ich höre im Parco della Musica gerne ein Konzert. Schön, dass es dort auch Euch Profis gefällt.

Herzlichen Dank für den Bericht und die schönen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela,
ganz herzlichen Dank für Deinen schönen Reisebericht mit den wundervollen Bildern. Habe viele interessante Anregungen gesammelt für meinen nächsten Romaufenthalt am 25.Februar.
Viele Grüße
Klaijo
 
Liebe Angela,
schön, dass Du trotz Deiner vielen, auch zeitintensiven Verpflichtungen ;) noch die Gelegenheit gefunden hast, uns mit einem sonnigen und interessanten Spaziergang durch Rom zu verwöhnen. Sehr schöne Momente habt Ihr da eingefangen :nod:. Einmal ein Konzert im Parco della Musica - davon "träume" ich auch noch (was nicht ist, könnte ja mal noch werden :~). Wenn das Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia hier gastiert, dann sind die Eintrittspreise immer ziemlich "angehoben"... - da nimmt man - wie gestern - schon mal mit Mariss Jansons und dem Koninklijk Concertgebouw-Orkest vorlieb ;) :] :twisted:

Ich freue mich auf die Fortsetzung Deines "Sole ottobrino"-Romspaziergangs!
LG
Pasquetta
 
Liebe Angela,

vielen Dank für deinen schönen Bericht!

Du siehst wirklich sehr jung aus.

solche Fotos liebe ich sehr.
Die Fotos von Kapitolinischen Museen gefällt mir auch gut, es steht auf unseren Plan im März.
vielen Dank!

Liebe Grüße,

Qing



 
Zurück
Oben