21. Januar: Fest der Heiligen Agnes und Lämmer-Segnung

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
ZENIT - Benedikt XVI. segnet Lämmer, aus deren Wolle heilige Pallien gefertigt werden

Am Festtag der heiligen Agnes, Jungfrau und Märtyrerin, segnete Papst Benedikt XVI. der Tradition entsprechend in der „Capella Urbano VIII“ im Apostolischen Palast zwei Lämmer, deren Wolle zur Fertigung der heiligen Pallien dienen wird. Die Tiere stammen aus dem römischen Kloster der Trappistenmönche, Tre Fontane. Nach der traditionellen Zeremonie wurden die Tiere von zwei „Sediari“ und deren Dekan den Schwestern des Klosters von Santa Cecilia übergeben. Die Ordenfrauen stellen die Pallien in Handarbeit her.

Videoclip:

 
Beim "Nachlesen" des Forums bin ich heute bis zu diesem Thread vorgestoßen - danke Simone !

Wir sind bei dem Vorhaben, die "Agnes-Katakomben" zu besuchen, genau in die "Lämmermesse" geraten ;) - jetzt kann ich mir (für meinen Reisebericht) die Frage nach dem Sinn der Zeremonie sparen !

GRuß

Friedrich
 
Beim "Nachlesen" des Forums bin ich heute bis zu diesem Thread vorgestoßen - danke Simone!

Bitte schön, gern geschehen. Ich freue mich über das erste Echo in diesem Thread. ;)

Wir sind bei dem Vorhaben, die "Agnes-Katakomben" zu besuchen, genau in die "Lämmermesse" geraten ;) - jetzt kann ich mir (für meinen Reisebericht) die Frage nach dem Sinn der Zeremonie sparen!

Das war sicher sehr nett! Ich bin schon gespannt auf diesen (vielleicht gar bebilderten?) Berichtsteil.
 
Beim "Nachlesen" des Forums bin ich heute bis zu diesem Thread vorgestoßen - danke Simone!

Bitte schön, gern geschehen. Ich freue mich über das erste Echo in diesem Thread. ;)

Wir sind bei dem Vorhaben, die "Agnes-Katakomben" zu besuchen, genau in die "Lämmermesse" geraten ;) - jetzt kann ich mir (für meinen Reisebericht) die Frage nach dem Sinn der Zeremonie sparen!

Das war sicher sehr nett! Ich bin schon gespannt auf diesen (vielleicht gar bebilderten?) Berichtsteil.
Das darfst Du !

Bloss - seit ich Rentner bin - klappt das irgendwie nicht so recht mit der ansonsten bei mir üblichen zügigen Berichterstattung :~:~:~

Der Start in´s Rentnerleben erfordert derzeit einiges an "Büroarbeit" (da ist durch unsere Romtour einiges liegengeblieben ;)) - dazu ist meine "Höhle" immer noch "in statu nascendi" - und irgendwie stelle ich fest, daß mir die Strukturierung und "Erholung" des Berufsleben "fehlt" :~:~:~
 
Bloss - seit ich Rentner bin - klappt das irgendwie nicht so recht mit der ansonsten bei mir üblichen zügigen Berichterstattung :~:~:~

Der Start in´s Rentnerleben erfordert derzeit einiges an "Büroarbeit" (da ist durch unsere Romtour einiges liegengeblieben ;)) - ... - und irgendwie stelle ich fest, daß mir die Strukturierung und "Erholung" des Berufsleben "fehlt" :~:~:~

:~:~:~ :lol::lol::lol:

:twisted:

Willkommen im Club :!:
:~ :lol: ;)
 
Zusätzlich zum aktuellen Link hole ich die beiden Photos aus einem Reisebericht von FestiNalente hierher:

Sa. 21.01.2012 Kirchen, Lämmer und Katakomben

(...) so ging´s per Bus zu S. Agnese.


Dort erwartet uns eine unerwartete Überraschung: Statt einer für Samstag-Mittag erwarteten leeren Kirche treffen wir auf "Massen" von Kindern schon im Vorraum, die sich um eine Trage scharen, auf der wohldekoriert zwei Junglämmer kläglich nach ihrer Mama rufen:



Und die Kirche ist ebenfalls voll, so daß wir uns nur mühsam in den Raum vorarbeiten können, wo die Eintrittskarten für die Katakombe erworben werden können - da die Führung erst eine halbe Stunde später beginnt, können wir vom Rand des Kirchenraums aus einem Teil der Messe beiwohnen, deren Sinn sich uns erst später durch einen Eintrag im Forum erschlossen hat.
 
Ja, dieses nette Erlebnis von Friedrich im vergangenen Jahr ist auch mir in dauerhaft schöner Erinnerung geblieben. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:

The Latin word for lamb is agnus, the root for the female name Agnes. Henceforth, during the feast day of St. Agnes, January 21, this ceremony takes place, where the lambs, blessed at the Rome's St. Anges Basilica, are then presented to the Pope.

The people tasked with raising the lambs are the monks from Abadia di Tre Fontane, while the people responsible for shearing them and knitting the pallia are Benedictine Nuns of St. Cecilia.
 
Hallo Gaukler,
Deinen Link finde ich nicht überflüssig! Das Pallium ist schon ein sehr kompliziertes liturgisches Kleidungsstück. Bis vor ein paar Wochen war es mir völlig unbekannt, dass das Pallium nur für ein Erzbistum vergeben wird. Das heißt: Wenn ein Metropolit von einer Erzdiözese in eine andere wechselt, dann darf er das Pallium seiner ersten Erzdiözese nicht in der neuen Erzdiözese tragen, sondern muss ein ein neues Pallium vom Papst empfangen, welches er dann in seinem neuen Erzbistum tragen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben