Ferienwohnungssuche - Lage und ÖPNV

Livia87

Civis Romanus
Hallo,

ist eine Ferienwohnung an der Villa Doria Pampilj (genauer via della nocetta in Monteverde) zu weit außerhalb?
Wie lange fährt man von da aus zum Kolosseum?
Wie lange fahren die Busse abends zurück?
Wieviel kostet dorthin ein Taxi und kann man diese Strecke mit dem Fahrrad fahren?
Oder ist es viel sinnvoller eine Ferienwohnung am Piazza dei Sanniti zu nehmen?

Ganz liebe Grüße
 
ist eine Ferienwohnung an der Villa Doria Pampilj (genauer via della nocetta in Monteverde) zu weit außerhalb?
Meinst Du jetzt eine Ferienwohnung oder ein Hotel?
[EDIT] Hotellink gelöscht, da es sich um eine Ferienwohnung handelt.
Das ist schon recht weit außerhalb, man muss zunächst mindestens 1km laufen, um zur nächsten Bushaltestelle zu gelangen (wobei Google-Maps einen Weg durch den Park nicht berechnen kann, könnte also etwas kürzer sein). Das macht insbesondere die An- bzw. Abreise mit dem ÖPNV etwas beschwerlich (hier sollte man dann eventuell das letzte Teilstück per Taxi einplanen).
Wie lange fährt man von da aus zum Kolosseum?
Das hängt natürlich stark von der gewählten Verbindung ab. Mit dem Auto wären es rund 8km, da ist man mit dem ÖPNV schon eine Weile unterwegs. ATAC Mobile veranschlagt mit mehreren Umstiegen ca. 60-70 Minuten (das sind nur Schätzwerte!) mit Bussen. Mit der Tram könnte es etwas schneller sein.
Wie lange fahren die Busse abends zurück?
Die Tram 8 fährt So-Do bis 0:00 Uhr; Freitag und Samstag bis 3:00 Uhr. Mit der Tram 8 fährst Du bis zur Endhaltestelle Casaletto. Von dort ist es noch ca. 1km zu Fuß zum Hotel zur Wohnung.
Wieviel kostet dorthin ein Taxi und kann man diese Strecke mit dem Fahrrad fahren?
Das wird Dir vermutlich niemand so genau beantworten können. Von wo aus willst Du denn mit dem Taxi fahren? Zu Deiner Reisezeit dürfte wohl ein Fahrrad nicht das geeignete Verkehrsmittel sein.
Oder ist es viel sinnvoller eine Ferienwohnung am Piazza dei Sanniti zu nehmen?
Das ist auf jeden Fall deutlich näher am Geschehen, mit einigen Bussen und 2 Tramlinien in der Nähe. Termini ist ebenfalls nicht weit entfernt.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit, vorgeschaltet: Humocs war schneller :thumbup: :] - aber in der Sache sagen wir wieder einmal ziemlich das Gleiche. 8)

Ist eine Ferienwohnung an der Villa Doria Pampilj (genauer Via della nocetta in Monteverde) zu weit außerhalb?
Bloß gut, dass du auch die Straße genannt hast - denn die Villa Doria Pamphilij ist ein riesiges Gebiet und von entsprechend vielen Straßen umgeben; also das allein hätte nicht ausgereicht. ;) Noch besser wäre es, auch die Hausnummer zu kennen ... allerdings: Via della Nocetta ... also das ist schon sehr weit außerhalb.

An der Via Bravetta fährt die Linie 98 zur Via Paola (die schon recht zentral liegt); und von Dei Capasso brächte dich die Linie H immerhin bis zur Piazza Venezia.
Allerdings bin ich mir nach dem Blick auf Google Maps nicht sicher, ob es eine gute Verbindung (zu Fuß) gibt zwischen V. Nocetta und V. Bravetta; es wäre außerdem halt auch eine Frage der Hausnummer, s. oben).


Wie lange fährt man von da aus zum Kolosseum?
Nun, die kürzeste Strecke beträgt ca. 8 km. Wie lange Busse in Rom unterwegs sind, auf diese Spekulation lasse ich mich schon lange nicht mehr ein; aber ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das unter einer halben Stunde abginge (mit der Linie H).


Kann man diese Strecke mit dem Fahrrad fahren?
Natürlich kann man - ob ich's täte, wäre eine andere Frage. ;)


Wie lange fahren die Busse abends zurück?
Die meisten Busse verkehren bis Mitternacht


Wieviel kostet dorthin ein Taxi?
Keine Ahnung - woher auch? :]
Wie schon gesagt: Spekulationen sind nicht mein Ding. ;)



Oder ist es viel sinnvoller eine Ferienwohnung an der Piazza dei Sanniti zu nehmen?
Hhhmmm ... Piazza dei Sanniti ... ja, würde ich eher tun. Denn das ist schon mal recht nahe an der Haltestelle Reti der Trambahnen 3 und 19 (die teils ihrerseits schon zu brauchbaren Zielen führen, teils eine gute weitere ÖPNV-Anbindung ermöglichen): ca. 2 Min. Fußweg.
 
Das ist schon recht weit außerhalb, man muss zunächst mindestens 1km laufen, um zur nächsten Bushaltestelle zu gelangen (wobei Google-Maps einen Weg durch den Park nicht berechnen kann, könnte also etwas kürzer sein).
Achtung: Zumindest von dem östlich der Via Leone XIII gelegenen Teil des Parks weiß ich, dass es auf der ganzen Länge - von mehreren Kilometern - nur 2 Zugänge/Durchgänge gibt; d.h. fast das gesamte Gelände ist dort von einem hohen Zaun umgeben. Sofern das auf der westlichen Seite ebenso wäre (was ich vermuten möchte), dann ist da eh nix mit "Weg durch den Park".
 
Zuletzt bearbeitet:
humocs schrieb:
Meinst Du jetzt eine Ferienwohnung oder ein Hotel?

eine Ferienwohnung. Die genaue Adresse der Ferienwohnung steht leider nicht im Netz so dass ich die Hausnummer leider nicht weiß.

Danke für eure Antworten. Die haben mir schon sehr geholfen.
Ich glaube wir kontaktieren mal beide Vermieter und fragen nach den genauen Adressen.

[MOD=Angela]Ich habe Dein Zitat repariert.[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Taxipreisen: Die kannst Du anhand der Angaben im Taxi-Flyer: http://www.comune.roma.it/PCR/resources/cms/documents/tariffario_taxi_luglio_2012.pdf grob bestimmen. Für den Flughafentransfer liegen beide Ferienwohnungen innerhalb des G.R.A. (und außerhalb der Aurelianischen Mauer).

eine Ferienwohnung. Die genaue Adresse der Ferienwohnung steht leider nicht im Netz so dass ich die Hausnummer leider nicht weiß.
Ich habe nur gefragt, weil Du im Titel des Beitrags und in den Stichworten "Hotel" geschrieben hast.

[EDIT] Da Du über Silvester nach Rom willst, würde ich nicht mehr allzu lange mit der Auswahl der Unterkunft warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Livia: Du solltest bitte humocs' Zitat noch als solches kenntlich machen - ich schreib' dir das hier mal eben hin, dann brauchst du es nur zu kopieren vor der Editierung ... ach nee, editieren kannst du ja noch nicht; dann tut es vermutlich ein Mod für dich:
Meinst Du jetzt eine Ferienwohnung oder ein Hotel?




Danke für eure Antworten. Die haben mir schon sehr geholfen.
Bitte, gerne. ;)


Ich glaube wir kontaktieren mal beide Vermieter und fragen nach den genauen Adressen.
Das wäre nicht schlecht, ja ... aber bei der Piazza ist es ja recht eindeutig; und von der ÖPNV-Anbindung her seid ihr damit deutlich besser dran.
 
Auch ich würde das Quartier an der Piazza dei Sanniti vorziehen!
Dann könnt Ihr problemlos Rom mit den Fahrrad erkunden! :nod:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo,

ich wollte mich nochmal für eure Antworten bedanken. Wir haben uns am Ende dann doch für eine Ferienwohnung in der Via della Reginella entschieden, nicht zuletzt weil ich dank eurer Tipps auf eine zentrale Wohnung gedrängt habe.
 

Prima, dann wünsche ich Euch noch viel Vergnügen bei den weiteren Vorbereitungen!

Wir helfen auch dabei gerne weiter! :nod:

 
Wir haben uns am Ende dann doch für eine Ferienwohnung in der Via della Reginella entschieden, nicht zuletzt weil ich dank eurer Tipps auf eine zentrale Wohnung gedrängt habe.
Dann hoffe ich aber mal, dass ihr damit nicht gleich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet habt (vor allem preislich) - und dass meine Tipps nicht mit dran schuld waren. Zumal ich durchaus nicht zu den Verfechtern der zentralen Wohnlage in Rom zähle. :]
 
Wir haben uns am Ende dann doch für eine Ferienwohnung in der Via della Reginella entschieden, nicht zuletzt weil ich dank eurer Tipps auf eine zentrale Wohnung gedrängt habe.
Ich denke, das war eine gute Entscheidung:nod: Dorthin müsst ihr beim Transfer vom/zum Flughafen auch nicht mit dem Taxi fahren. Eine Mögliche Variante wäre die Regionalbahn FR1 vom Flughafen bis Stazione Trastevere und dann Tram 8 bis Argentina. Von dort sind es dann noch max. 300m zur Wohnung. Ab Argentina fahren eine Menge Buslinien z.B. Richtung Vatikan/Petersplatz und zu weiteren Besichtigungszielen.

Falls noch weitere Fragen zum ÖPNV, zu Besichtigungszielen oder ähnliches auftauchen sollten, wäre es eine Idee, wenn Du einen eigenen Planungs-Thread im Unterforum http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/ erstellst, da kann man dann alles weitere diskutieren.

P.S. Hättest Du etwas dagegen, wenn der Titel des Threads geändert wird - bspw. in "Ferienwohnungssuche - Lage und ÖPNV"? Das würde die Auffindbarkeit erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ humocs:Nein, dass könnt ihr gerne ändern und nochmal danke.:]
@ Gaukler: Preislich können wir mit 780 euro für eine Wohnung für diesen Zeitraum nicht meckern.
Danke nochmal.
 
@ Gaukler: Preislich können wir mit 780 euro für eine Wohnung für diesen Zeitraum nicht meckern.
Also nicht, um jetzt doch zu meckern 8O ;) - sondern einfach nur, um eine Vorstellung zu bekommen: Wie lang ist denn dieser Zeitraum? Wenn ich jetzt beim Nachlesen nichts übersehen habe, stand das noch nirgendwo; und auch nicht, wie viele ihr seid: Zwei vermutlich?

Darum ist der einzige Vergleich, den ich momentan anstellen kann, dieser: In unserem Stammquartier am Gianicolo bekäme man zu 780,- € ein Doppelzimmer für 8 Übernachtungen mit solidem, reichlichen Frühstück ... wie gesagt: einfach nur mal so. ;)
 
Stimmt, diesen Eintrag hatte ich übersehen. :~

Übersehen hatte ich damit zugleich allerdings auch, dass es ja Nebensaison ist ... und das bedeutet: DZ in unserem Stammquartier nur 85,- € - demnach liefe es auf nur 680,- € hinaus, Frühstück inklusive.

Was aber, ich wiederhole es, nun weiter nichts zu sagen haben soll ;) ... vor allem, da ich während gut 5 Jahren Rom-Forum gemerkt habe, dass die Entscheidung für Ferienwohnung oder Hotel nicht allein auf einer Kosten-Nutzen-Rechnung beruht, sondern weitgehend einfach darauf, welche Art der Unterbringung einem persönlich mehr zusagt. 8)
 
Stimmt, diesen Eintrag hatte ich übersehen. :~

Übersehen hatte ich damit zugleich allerdings auch, dass es ja Nebensaison ist ... und das bedeutet: DZ in unserem Stammquartier nur 85,- € - demnach liefe es auf nur 680,- € hinaus, Frühstück inklusive.

Was aber, ich wiederhole es, nun weiter nichts zu sagen haben soll ;) ... vor allem, da ich während gut 5 Jahren Rom-Forum gemerkt habe, dass die Entscheidung für Ferienwohnung oder Hotel nicht allein auf einer Kosten-Nutzen-Rechnung beruht, sondern weitgehend einfach darauf, welche Art der Unterbringung einem persönlich mehr zusagt. 8)


Hallo Gaukler,
gilt der Preis von für ein Doppel- oder ein Einzelzimmer?
 
Zurück
Oben