Bericht: Frühsommer in Venedig

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Aufschlussreich die Einblicke in die renovierte Accademia, die ich (auch vor der Renovierung) noch nicht von innen gesehen habe. :blush:
Ja, das würde ich Dir dringend raten, beim nächsten besuch nachzuholen. Ich bin überzeugt, dass die Accademia auch für nicht so an Kunst Interessierte wie wir es sind, ein lohnendes Ziel ist. Sie ist von der Qualität der Exponate mit den großen Gemäldegalerien durchaus zu vergleichen, ohne die überbordende Fülle der Uffizien oder des Louvre zu haben. Naturgemäß sind venezianische Maler am stärksten vertreten mit wirklich außergewöhnlichen Bildern.

Deshalb zieht es meine Leute und mich immer wieder in die rustikale Osteria 1 am Campo San Zulian, die trotz zentraler Lage Mittags- und Abendtisch zu normalen Preisen anbietet. Außerdem trifft man dort nicht nur Touristen. :)
Dort bin ich letztes Mal per Zufall vorbeigekommen und dachte an Deine Empfehlung - es war allerdings gerade nicht Zeit zum Essen und hat sich auch nicht mehr so ergeben. Ich werde es mir aber auf jeden Fall merken! :nod:

Viele Grüße

Angela
 
Ich bin überzeugt, dass die Accademia auch für nicht so an Kunst Interessierte wie wir es sind, ein lohnendes Ziel ist.

Liebe Angela,

ich bewundere Dein Understatement im Gebrauch des feinen Wörtchens "wir".:):]

Deinen Ratschlag, die Accademia zu besuchen, nehme ich (als humorvoll bekennender "Kulturbanause") gerade von Dir (bzw. Euch) sehr gerne an.

Für jeden guten Ratschlag und Appetitanreger bin ich dankbar. Habe mir eben nochmals die Bilder Eures Accademia-Besuchs angeschaut. Die Accademia ist als Programmpunkt meiner nächsten Venedig-Visite fest vorgemerkt. :nod::!:

Es grüßt herzlich
Alex
 
Deinen Ratschlag, die Accademia zu besuchen, nehme ich (als humorvoll bekennender "Kulturbanause") gerade von Dir (bzw. Euch) sehr gerne an.

Für jeden guten Ratschlag und Appetitanreger bin ich dankbar. Habe mir eben nochmals die Bilder Eures Accademia-Besuchs angeschaut. Die Accademia ist als Programmpunkt meiner nächsten Venedig-Visite fest vorgemerkt. :nod::!:

Das freut mich - und das mit dem Kulturbanausen hast Du gesagt! ;)

Aber im Ernst, es lohnt sich, gerade auch nach der Renovierung und Neuaufstellung, durch die viele Gemälde noch besser zur Geltung kommen.
In dieser Hinsicht hat sich - nicht nur in Venedig - in den letzten Jahren viel getan, man achtet viel mehr auf die Präsentation der wertvollen Gemälde, was einen großen Unterschied machen kann.
Natürlich kostet das alles und ich bin froh, dass man bereit ist, diese Gelder dafür aufzubringen. Die Accademia hat übrigens sehr gute Öffnungszeiten:

Gallerie dell'Accademia | Venezia | Orari

Auf der Seite findest Du auch schöne Bilder, leider ohne Beschreibung:

Le Gallerie dell’Accademia – Alcune opere | Gallerie dell'Accademia | Venezia

Herzliche Grüße

Angela
 
Danke, Angela, für die beiden Links.

Auch wenn die Bilder ohne Beschreibung sind, lohnt es sich, sie anzuschauen (und sich auf den Accademia-Besuch zu freuen). :nod:

Die Öffnungszeiten sind ideal. Die Eintrittspreise ab 65 ebenso: free ticket. Was will man mehr? :):~:!:8)

Was nun noch fehlt, ist ein Ticket für den Flieger und eine Hotelbuchung. Schaun' mer mal! :~

Grüße
Alex
 
Nach langer Zeit möchte ich nun endlich allen darauf Wartenden - und natürlich auch allen, die jetzt dazustoßen - von unseren beiden letzten Tagen in Venedig berichten. Es geht weiter mit dem


Montag, 4. Juni 2012
Murano und Burano

Wir brachen recht früh auf und bestiegen um 8.30 Uhr das Vaporetto zum Piazzale Roma, nicht, ohne vorher noch das Ausladen der Waren vom LKW (!) beim nahen Billa zu beobachten:




Mein Vater interessierte sich dann für den "People Mover", einem noch ziemlich neuen Verkehrsmittel, mit dem man vom Tronchetto zum Piazzale Roma fahren kann:




Recht flott ging es dann mit dem Vaporetto Nr. 3 ohne Stop nach Murano, wo wir die verschiedensten Glasgeschäfte mit ihren teils wunderschönen Auslagen bewunderten.


Wir besuchten die Kirche San Pietro, tranken dann in meinem Lieblingscafé in Murano Cappuccino, bevor wir SS Maria e Donato besichtigten.





Meine Mutter trägt ihre neue Halskette! :nod:


Von dort ging es dann weiter nach Mazzorbo, wo wir in unserem netten Park an der Ecke picknicken und dann zu Fuß nach Burano gehen wollten.
Doch erstens war der Park und vor allem der Fußweg nach Burano wegen Baustelle gesperrt, man hätte einen weiten Umweg nehmen müssen, was wir meiner Mutter nicht zumuten konnten, und zweitens zog ganz eindeutig eine Wetterfront auf (die übrigens schon die ganzen letzten Tage erwartet wurde!).

Also setzten wir uns nur kurz auf das Mäuerchen, um einen kleinen Imbiss einzunehmen und fuhren mit dem nächsten Schiff weiter nach Burano.



Nach kurzem Ausruhen auf einer Bank ...




... hatten wir nicht mehr viel Zeit, die schönen Häuser und Geschäfte anzuschauen ...




... sondern waren froh, rechtzeitig vor dem Wolkenbruch einen Tisch unterm schützenden Schirm gefunden zu haben. Dort saßen wir dann gemütlich bei Café, später dann noch Sprizz und Spremuta und beobachteten, wie unterschiedlich die Passanten dem Regen trotzten.



Da mein Vater schon Viele beobachtet hatte, die gegenüber einen Schirm kauften (wir hatten ausgerechnte heute keinen dabei!), sprang er plötzlich kurzentschlossen auf und kam wieder mit dem schönsten Schirm, den ich jemals sah, und der einfach perfekt zu ihm passte! :thumbup:



So allmählich ließ der Regen etwas nach, aber an einen Besuch in Torcello, den wir eigentlich geplant hatten, war natürlich nicht mehr zu denken, und so fuhren wir via Murano, wo wir umsteigen mussten, nach Venedig zurück.


Vorbei an San Michele ...


... kommen wir wieder "heim". ;)

Nach kurzem Ausruhen gehen wir zum Abendessen noch einmal zu "Dona Onesta", wo wir vom Chef wieder zwar sehr reizend, aber doch verwundert begrüßt wurden. Es stellte sich heraus, dass die junge Bedienstete, bei der ich am Abend vorher einen Tisch reserviert hatte, offenbar etwas falsch eingetragen hatte.
Er entschuldigte sich sehr bei uns, da tatsächlich nichts mehr frei war, nahm uns am Arm, führte uns wenige Meter weiter in eine Bar und bestellte für uns auf seine Kosten Prosecco! Das nenne ich eine Entschuldigung! :thumbup:
20 Minuten später bekamen wir dann unseren Tisch.

Das Essen war wieder sehr gut und wir sahen dann auch, warum es so schwer war, einen Platz für uns "aus dem Ärmel zu schütteln":
Das Lokal war fast komplett von einer süddeutschen Reisegruppe gebucht, die an zwei langen Tischen saßen und später vom Chef selbst ohne Klagen in für italienische Verhältnisse absolut unüblicher Weise getrennt abkassiert wurden. :nod:
 
Liebe Angela,
schön, dass ich heute Abend auch noch - mit Euch - durch Venedig laufen kann :nod:. Vielen Dank für diesen Spaziergang!

... sondern waren froh, rechtzeitig vor dem Wolkenbruch einen Tisch unterm schützenden Schirm gefunden zu haben. Dort saßen wir dann gemütlich bei Café, später dann noch Sprizz und Spremuta und beobachteten, wie unterschiedlich die Passanten dem Regen trotzten.



Zu der Zeit saßen wir im Flughafengebäude und warteten darauf, dass unser Flug in Richtung Norden aufgerufen wurde - und dachten an Euch und Euren Plan, auf die Inseln zu fahren...

... und kam wieder mit dem schönsten Schirm, den ich jemals sah, und der einfach perfekt zu ihm passte! :thumbup:



:thumbup: :nod: :thumbup:
Ich wiederhole mich gerne: ganz Kavalier der guten Schule :!:

Liebe Grüße
Pasquetta

 
:thumbup: :nod: :thumbup:
Ich wiederhole mich gerne: ganz Kavalier der guten Schule :!:

Liebe Grüße
Pasquetta


Oh ja, das zeigt sich immer wieder! :nod:

Für den Bericht unseres letzten Tages habe ich eben sehr viele Bilder ausgewählt, ich hoffe, Ihr bringt dafür genügend Geduld auf.
Aber die Motive sind wieder einmal so toll, dass ich mich nicht beschränken konnte. :~
Mit dem Hochladen wird es noch etwas dauern, Ihr bekommt heute einen kleinen Vorgeschmack und morgen gibt es dann die Fotos dazu!
 
Dienstag, 5. Juni 2012

San Francesco della Vigna

Santa Maria dei Miracoli

Madonna dell´Orto

Passeggiata in San Polo

San Zanipolo



 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Angela,

vielen Dank für Deinen toll illustrierten Bericht. Das Warten hat sich wirklich gelohnt. :thumbup::nod::)

Besonders die Familienfotos gefallen mir sehr gut. Hatte ich doch das Glück, Dich, Deinen Gatten und Deine bezaubernden Eltern wenige Tage vorher persönlich kennenzulernen. :nod::)

Ich habe fast das Gefühl, an Eurer Insel-Exkursion teilgenommen zu haben. So vertraut sind mir Personen und Inselörtlichkeiten. Grazie! :)

Den "People Mover" kannte ich bisher nicht. Hatte nie davon gehört oder gelesen.

Viele Grüße
Alex
 
Liebe Angela,

wie immer tolle Bilder und eine wunderbare Beschreibung Venedigs! :thumbup:
Die Halskette Deiner Mutter würde mir auch gefallen. ;)
Auf die Bilder des letzten Tages wartet geduldig

Ute
 
Liebe Angela,

wie immer tolle Bilder und eine wunderbare Beschreibung Venedigs! :thumbup:
Die Halskette Deiner Mutter würde mir auch gefallen. ;)
Auf die Bilder des letzten Tages wartet geduldig

Ute

Die Geduld wirst Du brauchen, auch zum Anschauen, es sind mehr als Hundert! :D
 
Den "People Mover" kannte ich bisher nicht. Hatte nie davon gehört oder gelesen.

Hallo Alex,
da wir's in Venedig ja auch von "den Lehrern" hatten :~ (kein Wunder, bei der Tischgesellschaft, die sich im "Dona Onesta" eingefunden hatte ;)) wage ich hier mal den Vergleich. Bei Deinem obigen Bekenntnis würde ein Lehrer vielleicht sagen: "Hausaufgabe nicht gemacht" :lol:
Siehe beiVenedig_und_seine_Gärten (Beginn des Gärtenstreifzuges am Nachmittag) :roll:
Na, auf die Sprünge geholfen? :twisted:
Einen schönen Tag noch allen, die Angelas wunderbaren Venedig-Bericht lesen, wünscht
Pasquetta
 
Liebe Angela,

heute konnte ich auch den schönen jüngsten Teil Deines Reiseberichts geniessen und fühle mich sehr stark an unseren gemeinsamen Ausflug nach Murano am 4. April, also genau zwei Monate früher erinnert. 8) Das Wetter war auch damls nicht gut aber nicht so regnerisch.

Montag, 4. Juni 2012
Murano und Burano

Recht flott ging es dann mit dem Vaporetto Nr. 3 ohne Stop nach Murano, wo wir die verschiedensten Glasgeschäfte mit ihren teils wunderschönen Auslagen bewunderten.


Wir besuchten die Kirche San Pietro, tranken dann in meinem Lieblingscafé in Murano Cappuccino, bevor wir SS Maria e Donato besichtigten.​



Meine Mutter trägt ihre neue Halskette! :nod:​


Am Rio dei Vetrai reiht sich ein mit Muranoglas-Geschäft an das andere. In einem dieser Läden fanden wir, wie bereits erwähnt, eine schöne Kette als Geburtstagsgeschenk für Angela.​

95485-a44b490f921cf35fe0b5d24feaa1068a.jpg

Wenn mich nicht alles täuscht besitzen Mutter und Tochter nun eine Kette aus ein und demselben Laden. ;)

Sehr gefreut habe ich mich auch über die Bilder mit dem Palazzo Mula den ich ja damals allein besucht habe während Du, Karolina und Maria leider feststellen msstet, dass das nette Café an diesem Mittwoch geschlossen hatte. Schön, dass es diesmal mit dem Besuch dort geklappt hat. :thumbup:​

Wir mussten ja im April sowohl den Besuch von Burano als auch von Torcello aufgeben und so begnüge ich mich (vorerst ;)) mit Deinen Burano-Bildern:​


Da mein Vater schon Viele beobachtet hatte, die gegenüber einen Schirm kauften (wir hatten ausgerechnte heute keinen dabei!), sprang er plötzlich kurzentschlossen auf und kam wieder mit dem schönsten Schirm, den ich jemals sah, und der einfach perfekt zu ihm passte! :thumbup:​



Wie man sieht kann auch ein Besuch bei Regen dort sehr lohnend sein! :thumbup:​

Nach kurzem Ausruhen gehen wir zum Abendessen noch einmal zu "Dona Onesta", wo wir vom Chef wieder zwar sehr reizend, aber doch verwundert begrüßt wurden. Es stellte sich heraus, dass die junge Bedienstete, bei der ich am Abend vorher einen Tisch reserviert hatte, offenbar etwas falsch eingetragen hatte.
Er entschuldigte sich sehr bei uns, da tatsächlich nichts mehr frei war, nahm uns am Arm, führte uns wenige Meter weiter in eine Bar und bestellte für uns auf seine Kosten Prosecco! Das nenne ich eine Entschuldigung! :thumbup:​

20 Minuten später bekamen wir dann unseren Tisch.​

Da fühlt man sich als Tourist wirklich fast daheim! Dass der Chef im Dona Onesta ein ganz besonders netter Mensch ist, haben wir ja auch am 4. April feststellen dürfen:​

Zurück in Venedig machten wir uns fein und verbrachten, wie bereits von Angela beschrieben, einen sehr netten Abend im Ristorante Dona Onesta.​

95573-ebd86da9ac267087b697aa9ec3f0dfa4.jpg

Nun freue ich mich auf den letzten Teil Deines Berichts u.a. auf die Bilder von San Francesco della Vigna.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

vielen Dank für diese ausführliche Anwort auf unseren Inseltag!
Ja, auch wir hatten einen schönen (halben) Tag zusammen dort - auch wenn das Café zu hatte. ;)

Allerdings muss ich Dich leider enttäuschen hiermit:

Angela schrieb:

Meine Mutter trägt ihre neue Halskette! :nod:​




Am Rio dei Vetrai reiht sich ein mit Muranoglas-Geschäft an das andere. In einem dieser Läden fanden wir, wie bereits erwähnt, eine schöne Kette als Geburtstagsgeschenk für Angela.​

95485-a44b490f921cf35fe0b5d24feaa1068a.jpg


Wenn mich nicht alles täuscht besitzen Mutter und Tochter nun eine Kette aus ein und demselben Laden. ;)

Die Kette meiner Mutter wurde hinter der Brücke gekauft, nachdem wir beim Café waren und auf dem Weg zu SS Maria e Donato. :idea:


Dass der Chef im Dona Onesta ein ganz besonders netter Mensch ist, haben wir ja auch am 4. April feststellen dürfen:
Zurück in Venedig machten wir uns fein und verbrachten, wie bereits von Angela beschrieben, einen sehr netten Abend im Ristorante Dona Onesta.


95573-ebd86da9ac267087b697aa9ec3f0dfa4.jpg
Und übernächste Woche wird noch jemand aus unserem Quartett dort vorbeischauen:
Maria zeigt Eric u.a. Venezia und Firenze! :nod:
Sie werden in Venedig in der kleinen Wohnung hinter San Marco wohnen, wo wir letztes Jahr an Ostern waren. :thumbup:

Nun freue ich mich auf den letzten Teil Deines Berichts u.a. auf die Bilder von San Francesco della Vigna.​
Die sind auch sehr schön! :nod:
 
Dienstag, 5. Juni 2012

An diesem, unserem letzten Tag, besuchten wir noch eine ganze Reihe venezianischer Highlights.
An den vielen schönen Fotos von drei verschiedenen Kameras (und Urhebern) möchte ich Euch nun zum Abschluss in Form eines Bilderbuches teilhaben lassen


Begonnen
hat der Tag mit einer Fahrt um den äußersten Zipfel Venedigs. Wir umrundeten Castello mit schönen Blicken auf Arsenale und ungewohnten Ansichten von Zanipolo.


Auf dem Weg zu San Francesco della Vigna


San Francesco della Vigna

Die schöne Madonna von Negroponte:




Die Cappella Sagredo:




Der Kreuzgang, den wir sonst immer sehr gerne besuchen, war leider chiuso per restauro.

Details der Fassade von Palladio:


Dann ging es weiter Richtung Zanipolo





Kaffeepäuschen auf dem Campo:


Vorbei an der wunderbaren Scuola Grande di San Marco ...



... gingen wir weiter zu ...



Santa Maria dei Miracoli








Von dort ging es über die Fondamenta Nove ...


... zur Tintorettokirche
Madonna dell´Orto






Passeggiata in San Polo

Während die Senioren anschließend zur Siesta nach Hause fuhren, unternahmen der BEVA und ich einen sehr netten Spaziergang durch das Sestiere San Polo - mit Mittagsimbiss am Campo San Giacomo dall´Orio und endlich wieder einmal einem Besuch dieser wirklich schönen Kirche.








Vor dem Treffpunkt mit meinen Eltern (wieder am Fondamenta Nove) blieb uns nur Zeit für einen kleinen Abstecher nach San Polo, wo in der Sakristei ein wunderschöner Kreuzweg von Giandomenico Tiepolo zu bewundern ist. Anschließend im Laufschritt quer durch Venedig nach Norden, wo wir die Eltern wohlbehalten wieder vorfanden.


Nun am späteren Tag fanden wir in Zanipolo wunderbares Licht vor und ließen uns für die Betrachtung der vielen unterschiedlichen Kunstwerke viel Zeit.

San Zanipolo






Vorbei an Santa Maria Formosa ...


... gelangten wir zur Rialtobrücke, die wir überquerten, um dann noch einmal, diesmal zu viert, durch San Polo zu wandern.


Unser Ziel war das Ristorante "La Zucca" - auch bekannt und geschätzt von vielen Venedigbesuchen.


Die anschließende Heimfahrt über den Canal Grande brachte uns dann noch einmal fantastische Fotomotive in sehr schöner Beleuchtung:










Am nächsten Morgen hieß es dann Abschied nehmen:




Und dann war dieser wunderschöne Besuch auch schon wieder zu Ende.
Wir alle haben ihn sehr genossen und werden noch lange daran zurückdenken.


Ich danke allen Venedigfreunden - und denen, die es noch werden wollen ;) - fürs mitwandern und für alle netten Kommentare.
Ich bin sicher nicht das letzte Mal in Venedig gewesen! :nod:

Herzliche Grüße

Angela




 
(...) es sind mehr als Hundert! :D
Das ist bei der gewohnten Qualität kein Problem. :]
Dann hoffe ich, dass Du ebenso viel Freude daran hast wie ich beim Auswählen - auch wenn die Photos aus Venedig und nicht aus Rom sind! ;)
Wie rasch doch 111 Photos (Schnapszahl! :]) "vorbeigehen" können, wenn sie so hübsch anzusehen sind. :nod: - Ein wirklich schöner Berichts-Abschluss. :thumbup:
 
Zurück
Oben