Dies & das - quattro chiacchiere XLII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herzliche Grüße, auch an Deinen BEVA!

Dankeschön, wird ausgerichtet - und bitte auch retour ;)

Mein Venedigbericht harrt ja auch noch der Fortsetzung, aber ich habe meiner Mutter zum Geburtstag ein schönes Fotobuch gemacht! :nod:
Das ist ein schönes Geschenk, wo sie doch beide sicher viele schöne, gemeinsame Venedig-Erinnerungen haben. (Bei mir steht ein Hochzeitsalbum in Planung, aber erst für Weihnachten.)

Pasquetta
 
Wir haben ganz kurzfristig für Oktober eine Woche Rom gebucht
Das war eine weise Entscheidung :thumbup: :nod: :thumbup: ... und ich denke, zwei für euch noch neue Ziele während dieser Woche lassen sich jetzt schon voraussagen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/s_onofrio-20602/ und http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_68/baeckerei_konditorei_la_dolceroma_via-22679/. :]

Da könntest Du Recht haben - zumindest Ersteres ist fest eingeplant! :nod:
Mir ist in diesem Zusammenhang immer noch ein Rätsel, warum es in so gut wie keinem der gängigen Kirchenführer auftaucht. 8O
 
Apropos, gerade heute fiel mir ein kleiner Rom- und Kirchen-Führer in die Hand (genauer: Gerade heute erhielt ich den geschenkt), in dem S. Onofrio aufgeführt ist :nod: - gleich vornean sogar: Heft IV der kleinen Reihe "Unvergleichliches Rom" von P. Dr. Bernward Meisterjahn SDS, erschienen im Peda-Verlag.

Habe mir ohnehin sofort vorgenommen (aber die Ausführung des Plans wird wohl noch ein paar Tage auf sich warten lassen :~), einen entsprechenden Buchtipp zu schreiben. Denn einmal abgesehen davon, dass auch jemand wie ich dies immer noch mit Gewinn lesen wird (da ich römische Kunst und Architektur zwar sehr schätze, jedoch leider die meisten Details auch immer wieder recht rasch vergesse :~), sind diese Heftchen m.E. die ideale Reiselektüre für Rombesucher vom ersten bis zweiten oder dritten Mal. Das darum, weil die Texte von P. Bernward m.E. eine ideale Kombination aus fundierter Information und Beschränkung auf das Wesentliche darstellen; und weil aufgrund des handlichen Formats (wenig mehr als Postkartengröße) sowie geringen Gewichts der Hefte man leicht alle vier jeden Tag bei sich tragen kann: Dann hat man stets das Passende zur Hand. Von der Möglichkeit, dass gerade der Neuling die Reise auch anhand dieser Lektüre gut vorbereiten kann, einmal ganz zu schweigen.

Huch :eek: ... jetzt habe ich ja glatt schon einen Teil dessen geschrieben, was ich mir für den Buchtipp vorgenommen hatte :roll: ... na, vielleicht lässt der angesichts dieser Tatsache dann doch nicht mehr lange auf sich warten. :] ;)
 
Hallo Gauki, ich laß das hier ganz zufällig und erinnere mich, dass ich ein paar Heftchen davon in der Rom Bibliothek habe. Vor ein paar Jahren lagen diese kostenlos vor dem Pilgerzentrum aus, als diese sich noch in der Via della Conciliazione befand. Ich habe Band 1 (Kolosseum und das antike Rom) Band 2 (St. Peter und die anderen Pilgerkirchen) und wie Du Band 4 (Il Gesu und die Barockkirchen). Den dritten Band habe ich leider nie ausfindig manchen können.... Aber ich bin vollends Deiner Meinung...es sind sehr praktische umfangreiche Reisebegleiter.
 
Na, dann sind wir uns ja einig. :] :thumbup:

Und gerade Heft 3 solltest gerade du dann unbedingt noch dazu bestellen, nämlich wegen pattas Lieblingskirche: "S. Sabina und die mittelalterlichen Kirchen" heißt es.
 
Klingt alles super, danke für den Tipp! :thumbup:
 
Wobei allerdings ausgerechnet du und vor allem dein BEVA als halber Kunsthistoriker mir (nämlich eben darum) nicht gerade als die idealen Leser erscheinen. ;)
 
Sollten wir uns dann lieber auf Euren Bericht und unsere eigenen Augen vor Ort verlassen? :~ ;)
 
Also für S. Onofrio auf alle Fälle ... zumal, wie gesagt: Die Kirche ist erwähnt; aber alles in den Heftchen ist kurz gefasst; was in diesem konkreten Falle bedeutet: 16 Zeilen.

Vor allem aber baue ich darauf, dass wohl auch ihr jene so kundige Signora ... Name leider wieder vergessen (und ihr Kärtchen liegt natürlich zu Hause :~) treffen werdet, die euch gerne alles nur Wünschenswerte erzählen wird. :nod: Zumal sie das ja auch euch gegenüber auf Italienisch tun kann ... werde ihr eine Mail schreiben, dass ihr demnächst hinkommt.
 
Vor allem aber baue ich darauf, dass wohl auch ihr jene so kundige Signora ... Name leider wieder vergessen (und ihr Kärtchen liegt natürlich zu Hause :~) treffen werdet, die euch gerne alles nur Wünschenswerte erzählen wird. :nod: Zumal sie das ja auch euch gegenüber auf Italienisch tun kann ... werde ihr eine Mail schreiben, dass ihr demnächst hinkommt.

Das ist sehr nett, danke! :nod:
 
Das letzte Amt des Cursus Honorum: Censoren wurden alle fünf Jahre gewählt und hatten dann 18 Monate Zeit, ihre umfangreichen Aufgaben zu erfüllen: Volkszählung, Säuberung des Senates, Vergabe von großen Staatsaufträgen. Über Imperium verfügten sie indes nicht mehr.

Dann nutze ich mal die letzte Möglichkeit zur Volkszählung: Zur Zeit gibt es 7970 Forumsnutzer. Auf eine Säuberung des Senats wird gnädigerweise verzichtet. Große Staatsaufträge werden angesichts der Krise des Denars nicht erteilt.

Gruß
tacitus
 
Dies ist ein überaus würdiges :thumbup::thumbup: letztes Schreiben von Tacitus in seinem Censoren-Amt ... denn mit seinem nächsten Beitrag wird er Dictator. 8)

Auch hieran zeigt sich, dass unser Forum halt nicht die vita vera :] ist:
Eine Ausnahmemagistratur: Ein Dictator wurde nur in seltenen Ausnahmefällen und besonderen Notlagen gewählt. Er amtierte sechs Monate und hatte in dieser Zeit unbeschränkte Macht: Alle anderen Magistrate ordneten sich ihm unter, er war weder an Gesetze noch an Senatsbeschlüsse gebunden, konnte Todesstrafen verhängen und verfügte über absolute Immunität - konnte also auch nach seiner Amtszeit nicht zur Verantwortung gezogen werden.
8O :? 8O
Darum also:
Miserere mihi, o Tacite, quoniam ad te clamo tota die: quia tu, Domine, suavis ac mitis es, et copiosus in misericordia omnibus invocantibus te. :~
 
Na, dann sind wir uns ja einig. :] :thumbup:

Und gerade Heft 3 solltest gerade du dann unbedingt noch dazu bestellen, nämlich wegen pattas Lieblingskirche: "S. Sabina und die mittelalterlichen Kirchen" heißt es.


Ist passiert...:D. Leider ist eine online-Bestellung nicht möglich, also hat patta angerufen und wir hatten das Santa Sabina-Exemplar vorgestern im Briefkasten. Ist klasse!

So, jetzt einen schönen Sonntag noch und bis später.
 
Ich wünsche Euch allen einen sonnigen, erholsamen

Erntedanksonntag
:!:






Und allen, die erkältet oder sonst irgendwie "angeschlagen" x( sind, gute Besserung :!:
Liebe Grüße
Pasquetta

Vielen Dank für die schönen Bilder zum gefühlten Erntedanksonntag - aber Erntedankfest 2012, 2013, 2014 :twisted:

Liebe Grüße

Friedrich
 
Guten Morgen allerseits und allen ein schönes Wochenende

:nod::nod::nod:

Dankeschön, liebe Annie - und auch ich wünsche allen, die heute noch hier vorbei kommen:
ein erholsames Wochenende,
mit hoffentlich noch ein paar wärmenden Sonnenstrahlen, damit die restliche Ernte gut gelingen kann.



und schon wieder ist Quittenerntezeit :nod:
wo ist das letzte Jahr nur geblieben? :~

Pasquetta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben