Teddybärenthread VIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apropos, gerade heute fiel mir ein kleiner Rom- und Kirchen-Führer in die Hand (genauer: Gerade heute erhielt ich den geschenkt), in dem S. Onofrio aufgeführt ist :nod: - gleich vornean sogar: Heft IV der kleinen Reihe "Unvergleichliches Rom" von P. Dr. Bernward Meisterjahn SDS, erschienen im Peda-Verlag.

Habe mir ohnehin sofort vorgenommen (aber die Ausführung des Plans wird wohl noch ein paar Tage auf sich warten lassen :~), einen entsprechenden Buchtipp zu schreiben. Denn einmal abgesehen davon, dass auch jemand wie ich dies immer noch mit Gewinn lesen wird (da ich römische Kunst und Architektur zwar sehr schätze, jedoch leider die meisten Details auch immer wieder recht rasch vergesse :~), sind diese Heftchen m.E. die ideale Reiselektüre für Rombesucher vom ersten bis zweiten oder dritten Mal. Das darum, weil die Texte von P. Bernward m.E. eine ideale Kombination aus fundierter Information und Beschränkung auf das Wesentliche darstellen; und weil aufgrund des handlichen Formats (wenig mehr als Postkartengröße) sowie geringen Gewichts der Hefte man leicht alle vier jeden Tag bei sich tragen kann: Dann hat man stets das Passende zur Hand. Von der Möglichkeit, dass gerade der Neuling die Reise auch anhand dieser Lektüre gut vorbereiten kann, einmal ganz zu schweigen.

Huch :eek: ... jetzt habe ich ja glatt schon einen Teil dessen geschrieben, was ich mir für den Buchtipp vorgenommen hatte :roll: ... na, vielleicht lässt der angesichts dieser Tatsache dann doch nicht mehr lange auf sich warten. :] ;)

Hallo Gauki, ich laß das hier ganz zufällig und erinnere mich, dass ich ein paar Heftchen davon in der Rom Bibliothek habe. Vor ein paar Jahren lagen diese kostenlos vor dem Pilgerzentrum aus, als diese sich noch in der Via della Conciliazione befand. Ich habe Band 1 (Kolosseum und das antike Rom) Band 2 (St. Peter und die anderen Pilgerkirchen) und wie Du Band 4 (Il Gesu und die Barockkirchen). Den dritten Band habe ich leider nie ausfindig manchen können.... Aber ich bin vollends Deiner Meinung...es sind sehr praktische umfangreiche Reisebegleiter.

Na, dann sind wir uns ja einig. :] :thumbup:

Und gerade Heft 3 solltest gerade du dann unbedingt noch dazu bestellen, nämlich wegen pattas Lieblingskirche: "S. Sabina und die mittelalterlichen Kirchen" heißt es.

Klingt alles super, danke für den Tipp! :thumbup:

Wobei allerdings ausgerechnet du und vor allem dein BEVA als halber Kunsthistoriker mir (nämlich eben darum) nicht gerade als die idealen Leser erscheinen. ;)

Sollten wir uns dann lieber auf Euren Bericht und unsere eigenen Augen vor Ort verlassen? :~ ;)

Also für S. Onofrio auf alle Fälle ... zumal, wie gesagt: Die Kirche ist erwähnt; aber alles in den Heftchen ist kurz gefasst; was in diesem konkreten Falle bedeutet: 16 Zeilen.

Vor allem aber baue ich darauf, dass wohl auch ihr jene so kundige Signora ... Name leider wieder vergessen (und ihr Kärtchen liegt natürlich zu Hause :~) treffen werdet, die euch gerne alles nur Wünschenswerte erzählen wird. :nod: Zumal sie das ja auch euch gegenüber auf Italienisch tun kann ... werde ihr eine Mail schreiben, dass ihr demnächst hinkommt.

Auch hier sind die vier Heftchen heute angekommen :thumbup: und wir haben schon mit viel Freude :nod: darin geblättert. Wir haben eure Beiträge mal hierhin geholt um euch die eben entstandenen Pfotos zeigen zu können. :idea:



Unser lieber Gast Eusebia (Eusi) ist schon in die Lektüre der Seite 42 in Band 3 versunken. Dort gibt es sogar ein paar Zeilen über s. Giovanni a Porta Latina.


Sie hat unsere Chefin an das Versprechen erinnert, einen eigenen Thread für diese schöne Kirche einzurichten, die Eusi in ihrem Reisebäricht ;) von Juni vorgestellt hat. Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/181507. In den Beiträgen jeweils weit nach unten scrollen.​
 
Rundum prima!

Das habt ihr wirklich rundum prima hingekriegt :nod::nod: - sowohl die schönen Pfotos mit den hübschen Heftchen wie auch die erfolgreiche Erinnerung an den separaten Thread über S. Giovanni a Porta Latina! :thumbup::thumbup:
 
Grazie! :proud:

Deine Chefin soll sich unbedingt noch mit ihren Bildern von Juni beteiligen! :nod:
 
Zuweilen müssen wir uns zu nachtschlafender Zeit an den PC schleichen, um wenigstens ein paar Zeilen posten zu können :roll: - also hierzu wäre noch etwas nachzutragen:
Sooo ... und jetzt geht der Abend weiter mit Snooker. :thumbup::thumbup:
An diesem Tag (Samstag) liefen die Halbfinalspiele, deren Ergebnisse schon sehr zu unserer Zufriedenheit ausfielen - und erst recht das Finale am Sonntag; wir hoffen, BÄR und EisBÄR durften es sich auch anschauen: Unser Favorit John Higgins hat das Shanghai Masters gewonnen :proud:, mit 10:9 gegen Judd Trump ... und noch dazu mit einem Maximum im 6. Frame. Zudem brachte ihn dieser Sieg auf Platz 1 der Weltrangliste (provisional ranking). :thumbup::thumbup::thumbup: 8)

Edit: Hier das Video vom Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein kurzes Lebenszeichen. Heute war ein langer Tag - und morgen auch wieder. Der fängt schon mit dem Störenfried an, welcher sich zu äußerst nächtlicher Zeit in Bewegung setzen wird :thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown

Einen lieben Gruß an alle Arktoi und ihre Zweibeiner
schickt S.
 
Heute war ein langer Tag - und morgen auch wieder. Der fängt schon mit dem Störenfried an, welcher sich zu äußerst nächtlicher Zeit in Bewegung setzen wird :thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown

Lass' es dir nicht verdrießen, caro S. und wer noch morgen wieder zu nachtschlafender Zeit raus muss ;). Immer dran denken: Mittwoch ist Bergfest :~(also es geht wieder abwärts, dem Wochenende zu).
Darum: schlaft gut und gönnt euch morgen was Gutes 8), meint
Martin.
 
Unser Favorit John Higgins hat das Shanghai Masters gewonnen :proud:, mit 10:9 gegen Judd Trump ... und noch dazu mit einem Maximum im 6. Frame. Zudem brachte ihn dieser Sieg auf Platz 1 der Weltrangliste (provisional ranking). :thumbup::thumbup::thumbup: 8)

Edit: Hier das Video vom Maximum.

Fatzi freut sich mit euch über den Sieg eures Favoriten und hat sich das Video natürlich schon angesehen. Hätte er von diesem Turnier gewusst, hätte er sicher auch mal live reingeschaut. :nod:

Heute kehren, sofern alles klappt nach Plan, Leopoldine und ihre Chefin aus Tibet zurück. :]

Eusi bedankt sich für diese wichtige Nachricht und freut sich langsam aber sicher auf die Heimkehr in die heimatliche Nilie-Höhle. Leopoldine wird viel zu erzählen wissen. Eusi allerdings auch, obwohl der Bockfelsen natürlich nicht der Himalaya ist ... :lol:

Einen lieben Gruß an alle Arktoi und ihre Zweibeiner
schickt S.

Vielen Dank für den Gruss und Grüsse zurück von uns allen.

... schlaft gut und gönnt euch morgen was Gutes 8), meint
Martin.​

Diesem weisen Wort von Martin schliessen wir uns an und wünschen

 
Merci, Martin - für die Durchhalteparolen! Bergfest ist gut ...

Hier geht es wirklich rund - und das schon im September. Wie das dann im Juni aussieht: on verra.

Il faut faire avec.

A plus
S.
 
Unser Favorit John Higgins hat das Shanghai Masters gewonnen :proud:, mit 10:9 gegen Judd Trump ... und noch dazu mit einem Maximum im 6. Frame. Zudem brachte ihn dieser Sieg auf Platz 1 der Weltrangliste (provisional ranking). :thumbup::thumbup::thumbup: 8)

Edit: Hier das Video vom Maximum.

Fatzi freut sich mit euch über den Sieg eures Favoriten und hat sich das Video natürlich schon angesehen. Hätte er von diesem Turnier gewusst, hätte er sicher auch mal live reingeschaut. :nod:
Ja, stimmt, wir hätten mal was davon brummen können :~ ... aber die Saison hat ja nun gerade erst begonnen; also da wird es noch so manche Gelegenheit geben. :nod:

Allerdings diese Finalrunde am vergangenen Sonntag ... die war schon etwas ganz Besonderes! :thumbup::thumbup::thumbup: 8)
Und wir fragen uns natürlich auch die ganze Zeit über schon, ob BÄR und EisBÄR sie sich anschauen konnten.


Heute kehren, sofern alles klappt nach Plan, Leopoldine und ihre Chefin aus Tibet zurück. :]
Eusi bedankt sich für diese wichtige Nachricht und freut sich langsam aber sicher auf die Heimkehr in die heimatliche Nilie-Höhle. Leopoldine wird viel zu erzählen wissen. Eusi allerdings auch, obwohl der Bockfelsen natürlich nicht der Himalaya ist ... :lol:
Davon hättet ihr seinerzeit (im Juli vergangenen Jahres) mal Prof. P. und seine Frau überzeugen sollen! :twisted:
Wisst ihr noch, welche ganz bestimmte Gelegenheit wir damit meinen? :lol:
 
Unser Favorit John Higgins hat das Shanghai Masters gewonnen :proud:, mit 10:9 gegen Judd Trump ... und noch dazu mit einem Maximum im 6. Frame. Zudem brachte ihn dieser Sieg auf Platz 1 der Weltrangliste (provisional ranking). :thumbup::thumbup::thumbup: 8)

Edit: Hier das Video vom Maximum.

Fatzi freut sich mit euch über den Sieg eures Favoriten und hat sich das Video natürlich schon angesehen. Hätte er von diesem Turnier gewusst, hätte er sicher auch mal live reingeschaut. :nod:
Ja, stimmt, wir hätten mal was davon brummen können :~ ... aber die Saison hat ja nun gerade erst begonnen; also da wird es noch so manche Gelegenheit geben. :nod:

Allerdings diese Finalrunde am vergangenen Sonntag ... die war schon etwas ganz Besonderes! :thumbup::thumbup::thumbup: 8)
Und wir fragen uns natürlich auch die ganze Zeit über schon, ob BÄR und EisBÄR sie sich anschauen konnten.
Wir konnten am Sonntag leider auch nicht zusehen. Unser Chef war unterwegs...
Aber das Video haben wir uns vorhin auch mal angesehen:thumbup:
 
Wir konnten am Sonntag leider auch nicht zusehen. Unser Chef war unterwegs ...
Na, dann erst recht hättet ihr euch doch ungestört vor den Fernsehen setzen können. :twisted:


Aber das Video haben wir uns vorhin auch mal angesehen:thumbup:
Das ist einfach echt cool! 8)

Es gibt ja dieses andere Video von Jimmy White mit einer 155 am Trainingstisch (Einstieg mit Braun als free ball) - aber niemand weiß, ob das nicht doch ein Fake war. :~
 
... obwohl der Bockfelsen natürlich nicht der Himalaya ist ... :lol:
Davon hättet ihr seinerzeit (im Juli vergangenen Jahres) mal Prof. P. und seine Frau überzeugen sollen! :twisted:
Wisst ihr noch, welche ganz bestimmte Gelegenheit wir damit meinen? :lol:

Klar, wissen wir das. Es war eine Steigerung dieses Versuchs ;) von April 2009:


:D :D

 
Frau Prof. P. (nota bene: nicht zu verwechseln mit der Gattin von Prof. P. :D) hatte unserer Chefin damals ein Bild davon gemailt - aber sie weiß nicht mehr, wo sie das gelassen hat ... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben