La Torre in Trastevere

tribeca

Optio
So, nachdem der erste Besuch aus der Heimat da war, kann ich auch mal ein paar Tips und Entdeckunegn beisteuern: Vorgestern wollten wir in trastevere essen gehen (war allerdings ziemlich ausgestorben), aber eben nicht auf den Toritrampelpfaden in nem Restaurant mit Tourikomplettmenü etc... Also ein paar Seitenstraßen rein. Wir haben wohl etwas ratlos geschaut, da hat uns ein Einheimischer angesprochen, ob er helfen kann und der hat uns dann La Torre (via natale del grande) empfohlen. Und es hat sich sehr gelohnt!!!

La Torre ist eine nette kleine Pizzeria / Trattoria mit echt römischen Spezialitäten, keinem Tourimenü, vielen Einheimischen - und keinem Wort deutsch oder Englisch auf der Speisekarte - was ich immer sehr sympathisch finde.
Ich hatte sehr leckere fior di zucca, danach spaghetti alle vongole und beides war sehr lecker. Preismäßig wars auch echt in Ordnung, wir habe zu dritt für 2xantipasto, Pasta und 2x Pizza und vino gute 40€ gezahlt. Laut eigenen Angaben sins Fisch und anderes Meeresgetier nicht aus der Tiefkühltruhe und täglich frisch.
Der Kellner war furchtbar wortkarg und unkommunikativ - das wr auber auch der einzige Minuspunkt. Für nicht Italienisch-Sprecher ists allerdings vielleicht etwas schwierig, da die Karte nur italienisch ist und ich bei den röm. Spezialitäten auch nicht alles verstanden habe.

Aber lecker lecker und sehr zu empfehlen!!

Noch die organisaturischen Hinweise: montags geschlossen, zur Orientierung: via natale del grande ist eine kleine Parallelstraße zu via L Manara, Nähe Piazza San Cosimato
 
AW: La Torre in Trastevere

Hallo Tribeca,
War aufgrund Deiner Empfehlung im La Torre - gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf jeden Fall: Pizza und Pasta-Gerichte ca. 6,50€.
Von der Holzofen-Pizza war ich allerdings enttäuscht. (Ich habe die Bufula gegessen). Der Teig war zwar hervorragend dünn und knusprig aber die Pizza insgesamt total fad der Teig hatte, typisch italienisch, wohl kein Salz und die Tomatensoße war eben auch nicht sehr würzig. Ausserdem war die Pizza sehr klein.
Das Nudelgericht war ungleich besser, um nicht zu sagen köstlich, die Portion nicht riesig - aber genug, um satt zu werden. Leider habe ich vergessen, wie das hieß, was ich gegessen habe. Es war mit Tomatensoße mit Kapern, Oliven und Sardellen, leicht scharf - sehr lecker.
Der Vorspeisenteller della casa für 10 Euro bestand aus sehr gutem Schinken, Salami, Oliven, Mozzarella, Parmesan - alles sehr lecker. Kein Gemüse. Es hätte auch Antipasti-Buffet (dann Gemüse) gegeben, für 5€. Die Flasche vino della casa war 8€ und ok (Montepulciano, etwas süffig).
Der (schon etwas ältere) Kellner war ein echtes Original - von gelassener Langsamkeit und einer gewissen Griesgrämigkeit die schon wieder sympatisch ist.
Um uns herum, in dem Teil zur Straße hin, waren hauptsächlich andere Touristen untergebracht (Engländer und italienische Touristen, die nicht aus Rom waren). Wenn man weiter durchging, gab es noch einen größeren Speisesaal, wo die römischen Familien zu essen schienen - kann es sein, dass häufig in Restaurants Touristen und Römer die Tische in getrennten Ecken zugewiesen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: La Torre in Trastevere

Hallo,

wir waren auch in dem Lokal,


super leckere Antipasti

und auch sonst,


war ein guter Tip, danke.


Herma
 
AW: La Torre in Trastevere

hallo,

waren letztes wochenende dort und waren nicht so sonderlich überzeugt, sorry.

die antipasti von buffet waren nicht schlecht, aber ich habe definitiv schon bessre gegessen. bei den zucchiniblüten war der teig viel zu dick und schön mit öl vollgesaugt.
die penna arrabiata waren alles andere als rabiata, die steipilze in den tagliatelle schwammig und die bestellte zuppa fagioli sah aus wie weißes bohnengemüse, daß wir eigentlich zum hauptgang bestellt hatten, na ja dafür haben wir dann bohnen suppe zum kaninchen bekommen. das kaninchen war allerdings sehr lecker das filet di manzo aber dann doch mehr schuhsohle.
sehr schade war auch, daß ausgerechnet alle romtypischen gerichte aus waren, wie zb penne al pajata, coda vaccinara, oder die artischocken.

hat uns dann doch geärgert, daß wir keine pizza gegessen haben, denn die wurde von den "eingeborenen" gleich stapelweise abgeholt.

also, nix für ungut.
 
Ich war vor einigen Tagen dort.

Preis äußerst günstig, Karte nur auf Italienisch. Ein weiteres deutsches Pärchen stieß später hinzu, ansonsten meist wohl Anwohner, die dort essen. Der Koch trat auch mal vor die Türe, um einiger seiner Stammgäste zu begrüßen.

Ich hatte Bruschetta Fagioli, Tonnarelli nach Art des Hauses (wohl: al sugo con piselli), bistecca di manzo + patato al forno, 1 Flasche acqua und Flasche Wein "Santa Christina" für schlappe 37€. Nachtisch ging leider nicht mehr rein. Einziger Kritikpunkt war das mein Rindersteak am Rand eher Richtung Schuhsole tendierte. Trotzdem beklage ich mich für diesen Preis nicht. Die Pizza wurde sehr oft bestellt. Einige nahmen sogar eine zweite Portion Pizza im Karton nach dem eigentlichen Essen nachhause mit.

Freundin hatte überbackene Oliven (wie heißen die nochmals?) und scaloppine ai funghi als Hauptgang. War auch zufrieden.
 
Okay, vielen Dank, ist eingearbeitet. :nod:

Kleine Nachfrage:
Preis äußerst günstig (...) Ich hatte Bruschetta Fagioli, Tonnarelli nach Art des Hauses (wohl: al sugo con piselli), bistecca di manzo + patato al forno, 1 Flasche acqua und Flasche Wein "Santa Christina" für schlappe 37€. Nachtisch ging leider nicht mehr rein. Einziger Kritikpunkt war, dass mein Rindersteak am Rand eher Richtung Schuhsohle tendierte.
(...)
Freundin hatte überbackene Oliven und scaloppine ai funghi als Hauptgang.
Waren diese 37,- € für alles zusammen?
 
Okay, vielen Dank, ist eingearbeitet. :nod:

Kleine Nachfrage:
Preis äußerst günstig (...) Ich hatte Bruschetta Fagioli, Tonnarelli nach Art des Hauses (wohl: al sugo con piselli), bistecca di manzo + patato al forno, 1 Flasche acqua und Flasche Wein "Santa Christina" für schlappe 37€. Nachtisch ging leider nicht mehr rein. Einziger Kritikpunkt war, dass mein Rindersteak am Rand eher Richtung Schuhsohle tendierte.
(...)
Freundin hatte überbackene Oliven und scaloppine ai funghi als Hauptgang.
Waren diese 37,- € für alles zusammen?

Okay, war etwas ungenau von mir ausgedrückt. Die 37€ sind nur der von mir oben aufgeführte Teil meines Essens. Insgesamt waren es dann ca. 50-55€ für zwei Personen (weiß nicht, wie teuer die Gerichte meiner Freundin jetzt genau waren, denn meines war eben ein Menu mit Flasche Wein dazu).
 
Freundin hatte überbackene Oliven (wie heißen die nochmals?)
Waren es dicke, gefüllte, fritierte Oliven? Dann wären es Olive Ascolani. Ein tolles Gericht aus Ascoli Piceno in den Marken, wo die dazu notwendigen dicken Oliven auch wachsen. Sehr lecker:nod::!:


weiß gengarde
 
Freundin hatte überbackene Oliven (wie heißen die nochmals?)
Waren es dicke, gefüllte, fritierte Oliven? Dann wären es Olive Ascolani. Ein tolles Gericht aus Ascoli Piceno in den Marken, wo die dazu notwendigen dicken Oliven auch wachsen. Sehr lecker:nod::!:


weiß gengarde

Jaaa, die sind toll !:thumbup: In Ascoli nehmen sie Tenere-Oliven, das ist eine ziemlich riesige Sorte, aus denen eigentlich kein Öl gepresst wird. Geht aber mit jeder großen grünen Olivensorte. Eine wunderbare Beilage, aber auch als Antipasto gut. Und dann ein Verdicchio dei Castelli de Jesi aus den Marken dazu :nod::nod::thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben