Camping Roma (Via Aurelia 831): ÖPNV und Ausflugs-Tipps

Ich habe noch eine vorletzt letzte Frage zu den vatikanischen Museen:
Hat von euch schon mal jemand die tickets online gekauft?
(vgl.: Vatican Museums - Online Ticket Office)
Bringt das wirklich einen großen Zeitvorteil bzw. wie funktioniert das dann genau?
Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/ :!:
Je nach Andrang kann man vor den VM schon mal eine gute Stunde oder mehr warten, wenn man keine Karten vorbestellt hat.

Gruß
tacitus
 
Vielen Dank :) habs nicht gefunden in der Forumssuche :)
und sorry für sie Ätsch! smilies am Anfang ist mir gerade erst aufgefallen, wollte ganz normale machen :) :)
 
Danke für die gute Hilfe. :)
Ich habe noch eine vorletzt letzte Frage zu den vatikanischen Museen:
Hat von euch schon mal jemand die tickets online gekauft?
(vgl.: Vatican Museums - Online Ticket Office)
Bringt das wirklich einen großen Zeitvorteil bzw. wie funktioniert das dann genau?
Hier findest Du eigentlich alle Infos: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/

In Kurzform: Die Warteschlange vor den Vatikanischen Museen (VM) kann mehrere hundert Meter lang werden. Die längste Schlange, von der hier mal berichtet wurde, ging über 1 km bis zum Petersplatz.
Mit den Online-Tickets kannst Du an dieser Schlange vorbei zum Eingang gehen und das Voucher vorzeigen, dieses wird dann an der Kasse gegen ein richtiges Ticket getauscht.
 
Okay, humocs war flotter :] :thumbup: bei der Frage nach den VM:
Zwar hab' ich's noch nie getan (war aber auch nur zweimal dort ... und habe beide Male stundenlang angestanden ... vor grauer Urzeit; da gab's den Online-Verkauf noch nicht). Aber der Zeitvorteil ist wirklich groß, nach allem, was man hier immer wieder liest.

Online-Bestellung: Man druckt sich seinen Voucher (oder wie das Dings heißt ;)) aus, geht am Eingang mit der (dem Vernehmen nach) sehr kurzen Schlange hinein und tauscht an der Kasse Voucher gegen Eintrittskarte.

Und falls man einen Audioguide möchte, ist es notwendig, eine Personalausweis, Pass oder Führerschein (Originaldokument, keine Kopie) vorzulegen.

(...) sorry für sie Ätsch! smilies am Anfang, ist mir gerade erst aufgefallen, wollte ganz normale machen :) :)
Macht nix - das hatte ich mir gleich so gedacht. :nod: Das passiert Anfängern öfter. ;)
 
Nur als Ergänzung zu den Stadtbuslinien Tivoli der C.A.T. bzw. CoTral (mehr für die Mitleser, als für Fabianus):
Ich habe mich durch die Linien auf der Webseite mal durchgeklickt.
Für die Weiterfahrt vom Regionalbahnhof Tivoli scheint nur die Linie 1 geeignet, mit dieser kann man vom Bahnhof bis zur Villa Gregoriana fahren (Laufstrecke ca. 500m).
Von dort ginge es weiter zur Villa d'Este mit der Linie 2 (Laufstrecke ca. 650m, kürzester Weg).
Die Tickets kosten jeweils 1€ pro Fahrt, wobei nicht explizit das Umsteigen erwähnt ist (es könnte also sein, dass man für jede Fahrt mit dem Bus ein 1€-Ticket benötigt) - ich würde mal annehmen, dass man direkt bspw. von Linie 1 in Linie 2 umsteigen kann, allerdings nicht eine Besichtigung zwischendrin einschieben kann.
Zur Villa Adriana gelangt man bspw. von der Villa Gregoriana mit der Linie 4x oder Linie 4Bis. Auf den Linienseiten sind jeweils Google-Maps Karten ("Visualizza la piantina su Google Maps") mit der Streckenführung verlinkt.
Problem ist nur, dass die Linien teilweise eine sehr ungünstige Taktung haben (Linie 1: früh morgens ca. 30 Minuten Takt, (vor)mittags ca. stündlich usw. Linie 2 ist noch schlechter getaktet).

Praktischer ist es eventuell mittels der CoTral Busse zu fahren. Eine komplette Liste für Tivoli findet sich hier: http://www.cotralspa.it/PDF_Orari_Comune/Tivoli.pdf

Die CoTral-Busse fahren alle an der Piazza Giuseppe Garibaldi (Tivoli - bei der Kommunalverwaltung) ab. Auf Seite 4/5 des oben verlinkten PDF-Dokuments finden sich die Verbindungen nach Guidonia Montecelio, diesen fahren über die Villa d'Este auch zur Villa Adriana. Die Taktung ist deutlich besser. Man kann natürlich auch an der Villa d'Este zusteigen und die CIRS ist in den CoTral-Bussen gültig.

Will man nach Besichtigung der Villa Adriana wieder zurück nach Tivoli (bspw. zum Bahnhof), finden sich die Verbidnungen und Fahrzeiten auf Seite 14 (per Tivoli) und den Seiten 17/18 (da Guidano Montecelio)

Wobei noch anzumerken wäre, dass auf der Webseite der Villa Adriana folgendes angegeben ist: Die CoTral Busse halten im Ortsteil Villa Adriana und es sind noch ca. 2km zu Fuß zurückzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr interessante Lektüre, danke! :thumbup: :nod:

Und was speziell diesen Punkt betrifft:
Die Tickets kosten jeweils 1€ pro Fahrt, wobei nicht explizit das Umsteigen erwähnt ist (es könnte also sein, dass man für jede Fahrt mit dem Bus ein 1€-Ticket benötigt) - ich würde mal annehmen, dass man direkt bspw. von Linie 1 in Linie 2 umsteigen kann, allerdings nicht eine Besichtigung zwischendrin einschieben kann.
Ja, genau so :nod: - denn es steht dort:
Il biglietto di corsa semplice trasporti urbani ha validità per tutta la durata del viaggio.
Also: Die einfache Fahrkarte für den Stadtverkehr gilt für die gesamte Fahrtdauer.
Wobei die Fahrt natürlich als beendet gilt, wenn man sie für längere Zeit unterbricht, als ggf. das Warten auf den Anschlussbus dauert (und wie lange das dauert, weiß man vermutlich nicht - es sei denn, es gäbe dort Fahrpläne an den Haltestellen, anders als in Rom ... was immerhin sein könnte; aber auf alle Fälle geht sich diese Wartezeit nicht mit einer Besichtigung aus ... wohl hingegen möglicherweise mit einem Eis auf die Faust ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
nochmal zu den Vatikanischen Museen:

Darf man da nen Rucksack mitreinnehmen und wie sehen die das mit kurzen Hosen in der Sixtinischen Kapelle, sollte man dafür was anderes zum Anziehen mitnehmen?
 
Also wirklich ohne kleinlich erscheinen zu wollen :~ - aber dieser Thread hat sich vom Thema so weit weg entwickelt, dass mein Vorschlag wäre, er würde umbenannt; etwa so: Via Aurelia 831: ÖPNV und Ausflugs-Tipps - und er würde dann in's Reiseplanungs-Forum verschoben. Wie wir das ja immer wieder mal tun: um der besseren Ordnung (deren teilweises Fehlen man uns ja schon mal vorgeworfen hat) und vor allem besseren Auffindbarbeit willen. :thumbup::thumbup:

Fabianus, wärest du damit einverstanden? ;) - Dann könnte der nächste des Weges kommende Mod das für dich durchführen. :nod:
 
Mal wieder unser bewährter Link dazu :thumbup: :nod: ... und Fabianus hab' ich vorhin zugleich eine entsprechende PN geschrieben. ;) Hab' ihm dabei auch erklärt, dass diese Art von Umbenennung und Verschiebung (zu dem Zwecke, dass der TO dann seinen persönlichen Reiseplanungs-Thread hat) bei uns im Forum alles andere als unüblich ist.
 
Jo kein Problem :) Mittlerweile ists von der Vielzahl der unterschiedlichen Themen in diesem Thread auch kein reines Fortbewegung in Rom-Thema mehr :)
 
Danke - die frohe Botschaft ;), dass du mit der Umbenennung und Verschiebung einverstanden bist, ist angekommen. :thumbup: :)

Edit: Und mittlerweile ist es vollzogen - besten Dank! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch bitte nochmal eure Erfahrung zu den Vatikanischen Museen.
Macht das einen Unterschied ob wir am Dienstag oder am Mittwoch hingehn, von der Besucherzahl her?
Wann stehen die Vatikanischen Museen bei den Städtereisen normalerweise auf dem Programm? Dass wir das umgehen können.
 
Zurück
Oben