Transfer Fiumicino bis Via Mecenate

caravaggiolina

Pontifex
Forum-Sponsor
Stammrömer
Guten Morgen liebe foristi!

Könnt ihr mir bitte helfen, die beste Möglichkeit für den Transfer vom Flughafen zum Hotel herauszufinden?

Die Eckdaten:
Ankunft (Landung) am Sonntag 29.7. um 14:30 in FCO
Hotel Domus Diana, Via Mecenate, 27

Wir sind 1 Woche in der Stadt und möchten auch einen Tagesausflug nach Tivoli unternehmen, deshalb wird CIRS (34,50€) vermutlich die beste Wahl sein.

Wobei mir gerade eine Sache auffällt: nahverkehrstechnisch gesehen sinds ja 8 Tage, die wir in Rom verbringen: Ankunft am 29.7., Abreise am 5.8. nachmittags.
Da komme ich mit CIRS aber dann doch nicht über die Runde.
Also darf ich nochmal zurück an den Start und nochmal alles durchrechnen....


Ich hab mich durch das Forum und die online-Streckenpläne von atac durchgesucht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:
FR 1 von FCO bis staz. Tuscolana, dort umsteigen in Metro A bis Vittorio Emanuele.
Lt. googlemaps sinds dann noch ca. 400m bis zum Hotel.

Passt das so, oder würde einer der ÖPNV-Profis hierforums etwas Anderes/Besseres vorschlagen?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!!!
 
Da komme ich mit CIRS aber dann doch nicht über die Runde.
Also darf ich nochmal zurück an den Start und nochmal alles durchrechnen....
Für Deine Rechnung: Vermutlich lohnt die CIRS nicht unbedingt, die Fahrt mit der FR2 nach Tivoli kostet von Tiburtina 2,60€ pro Person und Strecke. Eine CIS vorausgesetzt könnte man noch ein wenig sparen, wenn man Tickets vom Bahnhof Lunghezza <-> Tivoli kauft, Preis dann 2,10€.
Ich hab mich durch das Forum und die online-Streckenpläne von atac durchgesucht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:
FR 1 von FCO bis staz. Tuscolana, dort umsteigen in Metro A bis Vittorio Emanuele.
Lt. googlemaps sinds dann noch ca. 400m bis zum Hotel.
Das Problem ist nur, dass man vom Bahnhof Tuscolana zur Metrostation Ponte Lungo muss. Das sind ca. 550m zu Fuß und mit Gepäck sicher nicht besonders angenehm.

Wäre vielleicht der Transfer mit Terravision eine Alternative für euch? [EDIT] An Termini könntet ihr dann den Bus 714 oder 16 nehmen und kämet bis auf rund 90m an euer Hotel heran. (Das führe ich gern noch etwas detaillierter aus, wenn Terravision eine Option für euch ist).
[EDIT2] Alternativ könntet ihr an Tuscolana auch in den Bus 16 klettern, der hat allerdings keine so günstige Taktung...

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, humocs, für die rasche Antwort!

Ja, bei meiner Rechnung bin ich inzwischen auch dort angekommen, dass CIRS nicht optimal ist.
Wenn ich den Flughafentransfer mal außen vor lasse, dann ist CIS (ist da der Preis mit 16€ gleich geblieben, oder wurde der wie für CIRS angehoben??) + normaler Tarif für FR2 (5,20€ hin+retour) nach Tivoli sicher günstiger für uns.

Wäre vielleicht der Transfer mit Terravision eine Alternative für euch? [EDIT] An Termini könntet ihr dann den Bus 714 oder 16 nehmen und kämet bis auf rund 90m an euer Hotel heran. (Das führe ich gern noch etwas detaillierter aus, wenn Terravision eine Option für euch ist).

Kannst du das bitte wirklich noch genauer ausführen? Bitte!


Und was den Flughafentransfer betrifft:
Terravision war bisher noch kein Thema für mich. Ich fahre sehr ungern mit dem (Überland-)Bus, weil mir verlässlich schlecht wird. :cry:
Trotzdem scheint es in diesem Fall eine zumindest bedenkenswerte Alternative zu sein.
Soweit ich herausgefunden habe, kostet ein Ticket 4€ (einfache Fahrt), und die Busfahrt ist "relativ bequem", will heißen, ich steig in FCO ein und in Termini wieder aus. Ohne lästiges Umsteigen mit großem Gepäck.
Das spricht ja schon mal dafür. :thumbup:

atac schlägt mir dann von Termini zum Hotel den Bus 714 vor.

Den Bus 16 finde ich jedoch nicht.

Danke für deine Mühe!!!
 
Den Bus 16 finde ich jedoch nicht.
Eccolo ;): Linie 16 (Richtung Costamagna); Ausstieg an Hst. Merulana/Mecenate (und dieselbe Hst. auch für die Linie 714).


(...) die CIS (ist da der Preis mit 16€ gleich geblieben, oder wurde der wie für die CIRS angehoben?)
Ja, wurde er: auf 24,- €.

Gesamt-Übersicht hier:





Edit: Und dies hier ...
An Termini könntet ihr dann den Bus 714 oder 16 nehmen und kämet bis auf rund 90m an euer Hotel heran. (Das führe ich gern noch etwas detaillierter aus, wenn Terravision eine Option für euch ist).
Kannst du das bitte wirklich noch genauer ausführen? Bitte!
... dürfte sich also hiermit nun erledigt haben - d.h. aufgrund meiner Verlinkung der Ausstiegs-Haltestelle (und den Fußweg von dort aus hatte humocs ja vorher schon verlinkt), gelle? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] dann ist CIS (ist da der Preis mit 16€ gleich geblieben, oder wurde der wie für CIRS angehoben??)
Alle Tickets der ATAC wurde im Preis angehoben. Die CIS kostet jetzt 24€, siehe bspw. ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità

Wäre vielleicht der Transfer mit Terravision eine Alternative für euch? [EDIT] An Termini könntet ihr dann den Bus 714 oder 16 nehmen und kämet bis auf rund 90m an euer Hotel heran. (Das führe ich gern noch etwas detaillierter aus, wenn Terravision eine Option für euch ist).

Kannst du das bitte wirklich noch genauer ausführen? Bitte!
Also zunächst die Weiterfahrt von Termini (wie ihr auch immer darthin gelangt, weitere Optionen siehe unten):


Und was den Flughafentransfer betrifft:
Terravision war bisher noch kein Thema für mich. Ich fahre sehr ungern mit dem (Überland-)Bus, weil mir verlässlich schlecht wird. :cry:
Trotzdem scheint es in diesem Fall eine zumindest bedenkenswerte Alternative zu sein.
Soweit ich herausgefunden habe, kostet ein Ticket 4€ (einfache Fahrt),
Aber nur, wenn man vorab online ein Ticket ordert: Bus transfer from Fiumicino airport to Rome ? Terravision
Kauft man speziell das Ticket für die Rückfahrt nach FCO erst vor Ort, kostet es mehr (6€ laut einigen Benutzerberichten).
und die Busfahrt ist "relativ bequem", will heißen, ich steig in FCO ein und in Termini wieder aus. Ohne lästiges Umsteigen mit großem Gepäck.
Das spricht ja schon mal dafür. :thumbup:
Genau, alle weiteren Optionen würden eine Fahrt mit der FR1, Umstieg in einen Bus oder die Metro an einem Bahnhof in Rom (Ostiense oder Tiburtina) bedeuten. Da ist die Terravision-Lösung deutlich bequemer und vor allem preisgünstiger. Wichtig wäre noch: Bei der Rückfahrt zeitig vorher am Terra Cafè zu sein, Terravision empfiehlt hier 20 Minuten (ich würde eher 30 Minuten empfehlen, ebenfalls nach Benutzerberichten) vor geplanter/gebuchter Abfahrt des Busses. Das Voucher der Onlinebuchung muss dort noch gegen ein Ticket getauscht werden.
atac schlägt mir dann von Termini zum Hotel den Bus 714 vor.

Den Bus 16 finde ich jedoch nicht.
Das liegt vermutlich an der schlechten Taktung des Busses 16 (ich habe ihn oben verlinkt).

Gruß

humocs

P.S. Gaukler war etwas schneller;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:p Doppelt genäht hält besser ... :p

... na ja, größtenteils jedenfalls. ;)


Link zur 16 ist nachgetragen (im Eifer des Gefechts ... :~)

Aber schade eigentlich, dass ich daran nicht gedacht habe vor 4 Wochen: Hätte mal nachfragen sollen im Terravisions-Café ...


... in der Via Marsala 29, ob sie mich mal eine "Photo-Strecke" :] nach FCO gratis fahren lassen, wenn ich dafür eine detaillierte und illustrierte Beschreibung im Forum einstelle - und bei unseren Beratungen dann jeweils darauf hinweise. :idea: Denn angesichts des (bislang) stabil gebliebenen Busfahrpreises rückt diese Verbindung weit mehr in den Focus, als das früher der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur, wenn man vorab online ein Ticket ordert: Bus transfer from Fiumicino airport to Rome ? Terravision
Kauft man speziell das Ticket für die Rückfahrt nach FCO erst vor Ort, kostet es mehr (6€ laut einigen Benutzerberichten).
Denen wir auch durchaus Glauben schenken können, wie ich denke :nod: - wohingegen, und das ist m.E. bezeichnend, man diesen Hinweis auf der Terravisions-Website nicht findet (oder zumindest ich hab' ihn trotz einigen Suchens dort nicht entdeckt :blush: :~): Prices and timetable.


Dafür ist mir bei der Gelegenheit aber noch was anderes Nützliches aufgefallen :thumbup: - das kann ich jetzt gleich in den einschlägigen Thread von gestern einstricken: Meine Vorstellung (woher auch immer bezogen:?:) von der Fahrtdauer war "an die 45 Min." - jedoch Terravision schreibt hier:
Journey time: 55 minutes.
:idea:​
 
Aber nur, wenn man vorab online ein Ticket ordert: Bus transfer from Fiumicino airport to Rome ? Terravision
Kauft man speziell das Ticket für die Rückfahrt nach FCO erst vor Ort, kostet es mehr (6€ laut einigen Benutzerberichten).
Denen wir auch durchaus Glauben schenken können, wie ich denke :nod: - wohingegen, und das ist m.E. bezeichnend, man diesen Hinweis auf der Terravisions-Website nicht findet (oder zumindest ich hab' ihn trotz einigen Suchens dort nicht entdeckt :blush: :~): Prices and timetable.
Wobei ja auch nirgends steht, dass man die Tickets auch vor Ort kaufen kann. Zumindest die Empfehlung, 20 Minuten vorher am Terra Cafè zu sein, findet sich hier (unten): Bus Ciampino <-> Rome - Boarding info - Terravision
 
Wobei ja auch nirgends steht, dass man die Tickets auch vor Ort kaufen kann.
Eben das ist der Punkt ... aufgrund dessen sich mir nämlich der Verdacht aufdrängt: Man hofft zumindest im Stillen auf eine gewisse Umsatzsteigerung dadurch, dass Reisende Fahrkarten vorbestellen, die sie dann nicht einsetzen (sei es, weil die Reise ganz ausfällt; sei es, weil sie sich für die Rückfahrt zum Flughafen spontan zu einem Taxi o.ä. entschließen). Okay, das ist gängige Geschäftspraktik ... aber auffallen tut's trotzdem. :twisted: :~
 
Wobei ja auch nirgends steht, dass man die Tickets auch vor Ort kaufen kann.
Eben das ist der Punkt ... aufgrund dessen sich mir nämlich der Verdacht aufdrängt: Man hofft zumindest im Stillen auf eine gewisse Umsatzsteigerung dadurch, dass Reisende Fahrkarten vorbestellen, die sie dann nicht einsetzen (sei es, weil die Reise ganz ausfällt; sei es, weil sie sich für die Rückfahrt zum Flughafen spontan zu einem Taxi o.ä. entschließen). Okay, das ist gängige Geschäftspraktik ... aber auffallen tut's trotzdem. :twisted: :~
Im letzten Jahr stand glaub zumindest noch bezüglich des Preises ein durchgestrichenes "6€" und danaben "4€" mit dem obligatorischen Sternchen -> online booking only.
Das wurde offensichtlich wegrationalisiert.
 
Doch, die durchgestrichenen 6,- € hab' ich vorhin noch gesehen :nod: ...

... Moment, ich suche mal danach.

Edit: Brauchte jetzt gar nicht lange zu suchen: Unter dem Link von vorhin steht es so: Prices and timetable.
 
Ach so ... okay, jetzt hab' ich den Unterschied erfasst. :nod:

Ein weiteres Versäumnis von mir übrigens: Hätte in das Terracafé an der Via Marsala vielleicht auch mal hineingehen sollen, um ein Photo von (wie ich vermute) dort angeschlagenen Fahrpreisen zu machen. :~

Also, Caravaggiolina: Du siehst, da ist noch Luft ;) für dich zum Beschaffen weiterer illustrierter Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ihr beide seid ja fleißig!!!! :thumbup:

Also, ich habs jetzt noch mal durchgerechnet.
Meine Milchmädchenrechnung schaut so aus, dass die
Variante A: CIRS + ein Transfer Termini-FCO mit Terravision (ich hab sicherheitshalber mit den 6€ gerechnet) 40,50€ kostet .

Wohingegen die
Variante B: CIS + FR2 nach Tivoli (ab Lunghezza) + Transfer FCO-Termini und retour 40,20€ kosten.
(Bzw. 41,20€, wenn ich ab staz. Tiburtina nach Tivoli fahre.)

Vom Preis her machts also nicht den Riesenunterschied.
Wohl aber vom "Komfort".
Nachdem ich mir in Ruhe alle Umsteige-Varianten angesehen habe, ist klar, dass ich von FCO nach Termini und dann mit 714 oder 16 bis Merulana/Mecenate will.
Und da der Leonardo-Express für mich zu teuer ist, kommt eigentlich nur der Terravision-Bus in Frage.
Ich werde die Tickets nicht online vorbestellen, weil ich erstens nicht genau sagen kann, welchen Bus wir letztendlich erwischen, und ich keine Kreditkarte habe. Dafür werde ich euch dann berichten, wo die Tickets vor Ort verkauft werden und wie es mit 4€ zw. 6€ aussieht. :)

Wunderbar, wie dieses Forum hilft :nod:
Vielen Dank an humocs und Gaukler!
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Wow, ihr beide seid ja fleißig!!!! :thumbup:
Danke ... allerdings hin und wieder auch nur einfach ganz entspannt flachsig. :] :~

Aber helfen tun wir hier immer wieder gerne :nod: ... und von weiteren helfenden Erläuterungen (also wie demnächst auch von dir) in Wort und Bild lebt dieses Forum: Darum machst du dich nun also auch bald verdient. ;) :thumbup:



Ich werde die Tickets nicht online vorbestellen, weil ich erstens nicht genau sagen kann, welchen Bus wir letztendlich erwischen, und ich keine Kreditkarte habe.
"Keine Kreditkarte" ist das, was auch mich normalerweise von Online-Buchungen Abstand halten lässt. Aber was das Verpassen des vorbestellten Busses angeht, so steht auf der Terravisions-Website ausdrücklich, dass man dann auch einen anderen nehmen könne; nämlich unter den FAQ:
If the coach you want to board is full do not worry, another coach will be on its way to collect you. Please remember to be at the stop at least 15 minutes prior to the scheduled departure time of the coach to ensure timely boarding.
If you miss your coach or get to the stop late, do not worry, you will be able to board the following coach with your existing ticket and no penalty fare will be applied!
Also insofern kein Problem ... und das Gleiche wurde hier auch schon mehrfach berichtet (wenngleich, wie ich mich erinnere, nicht in der allerjüngsten Vergangenheit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante A: CIRS + ein Transfer Termini-FCO mit Terravision (ich hab sicherheitshalber mit den 6€ gerechnet) 40,50€ kostet .
Korrekt;)

Wohingegen ich hier:
Wohingegen die
Variante B: CIS + FR2 nach Tivoli (ab Lunghezza) + Transfer FCO-Termini und retour 40,20€ kosten.
(Bzw. 41,20€, wenn ich ab staz. Tiburtina nach Tivoli fahre.)
irgendwie die Rechnung nicht ganz nachvollziehen kann. 24€ [CIS] + 4,20€ [FR2 von/nach Tivoli] + 10€ [wenn man von 4€+6€ ausgeht für Terravision] = 38,20€

Ist jetzt auch nicht die Welt, aber ein kleines Eis:D

Wunderbar, wie dieses Forum hilft :nod:
Vielen Dank an humocs und Gaukler!
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bitte sehr, gern geschehen...
 
Wohingegen ich hier:
Wohingegen die
Variante B: CIS + FR2 nach Tivoli (ab Lunghezza) + Transfer FCO-Termini und retour 40,20€ kosten.
(Bzw. 41,20€, wenn ich ab staz. Tiburtina nach Tivoli fahre.)
irgendwie die Rechnung nicht ganz nachvollziehen kann. 24€ [CIS] + 4,20€ [FR2 von/nach Tivoli] + 10€ [wenn man von 4€+6€ ausgeht für Terravision] = 38,20€

Ich hab für beide Terravision-Transfers 6€ veranschlagt. Aus eben dem Grund, dass ich vorher noch nicht mit Sicherheit sagen kann, welchen Bus wir nehmen.
Das hat Gaukler aber inzwischen geklärt, es ist also kein Problem, den nächsten Bus zu nehmen, das Ticket verfällt nicht sofort.

If you miss your coach or get to the stop late, do not worry, you will be able to board the following coach with your existing ticket and no penalty fare will be applied!
Also kann ich bei meiner Rechnung beruhigt auf 10€ für beide Transfers gehen. Der erste wird ziemlich sicher 6€ kosten, weil eben nich online gebucht. Der zweite (für die Abreise) wird gleich bei der Ankunft gekauft. So könnte es sich ausgehen.

Und du hast Recht, ein Eis oder ein Caffé ist das allemal ;)
 
Der erste wird ziemlich sicher 6€ kosten, weil eben nicht online gebucht. Der zweite (für die Abreise) wird gleich bei der Ankunft gekauft. So könnte es sich ausgehen.
Wobei es sich aber (unseren Kenntnissen hier im Forum zufolge) genau anders herum verhält: Der Transport von FCO in die Stadt kostet immer 4,- € - hingegen die Rückfahrt 6,- €. :idea:

Trotzdem passt das aber dann mit deiner Kalkulation von 10,- €. ;)
 
Wobei es sich aber (unseren Kenntnissen hier im Forum zufolge) genau anders herum verhält: Der Transport von FCO in die Stadt kostet immer 4,- € - hingegen die Rückfahrt 6,- €. :idea:

Oh, das war mir entgangen. :blush:
Wie kommt es dazu, dass die gleiche Strecke in die eine Richtung 4€ und in die andere Richtung 6€ kostet? Fährt der Bus da eine andere Route?
Aber egal, ich werde es herausfinden. :nod:
 
Wobei es sich aber (unseren Kenntnissen hier im Forum zufolge) genau anders herum verhält: Der Transport von FCO in die Stadt kostet immer 4,- € - hingegen die Rückfahrt 6,- €. :idea:

Oh, das war mir entgangen. :blush:
Wie kommt es dazu, dass die gleiche Strecke in die eine Richtung 4€ und in die andere Richtung 6€ kostet? Fährt der Bus da eine andere Route?
Aber egal, ich werde es herausfinden. :nod:
Man soll Rom halt nicht (preisgünstig) verlassen:idea::]
Aber ernshaft: Vor einiger Zeit war es noch so, dass der allgemeine Preis je Strecke 6€ war. Dann wurde eine Sonderaktion gestartet, dann gab's den Sonderpreis nur noch bei Online-Buchung und jetzt ist es eben so, dass es bei Online-Buchung günstiger ist und die Preisangabe bei Kauf vor Ort verschwiegen wird (alles Marketing).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben