Baffetto 2

Märzhase

Civis Romanus
Baffetto 2; Piazza del teatro di pompeo 18, 00186 Roma

Wir saßen draußen an einem kleinen Tisch mit einer einfachen Papiertischdecke, die bei jedem Windhauch durch die Gegend flatterte. Unser Tisch „färbte“ etwas ab, so dass wir Rostflecken an den Beinen hatten, was wir aber erst beim Verlassen des Restaurants bemerkten. Sehr ärgerlich.
Wir bestellten Lasagne und Malzone. Es schmeckte beides sehr gut und war mit 7,50 bzw. 8€ veranschlagt. Leider war die Portionsgröße sehr übersichtlich, so dass man von „satt werden“ nicht sprechen konnte. Da der Service zu dem Zeitpunkt jedoch sehr gut war, gaben wir trotzdem ordentliches Trinkgeld. Das hätten wir wohl besser gelassen, denn kurz danach wurden wir ziemlich direkt aufgefordert, das Restaurant zu verlassen, da der Tisch für neue Gäste gebraucht wurde (obwohl drinnen alle und draußen noch ein Drittel der Tische frei war!). Für uns ein Reinfall, den wir nicht empfehlen können und möchten.:thumbdown
 
Ja, der Service ist für mich auch mit ein Grund gewesen, das Baffetto 2 hier nicht zu empfehlen.

Allerdings möchte ich für die Größe der Portionen ein relativierendes Wort einlegen. Eine Nudelspeise ist in Italien als sogenanntes "Primo" nicht als alleiniger Sattmacher gedacht. Auch heute noch geht man in Italien in der Regel nie nach einem Gang. Ein Antipasto vorweg und/oder ein Secondo (meist Fleisch oder Fisch) bzw. Dessert gehört zum italienischen Essen dazu. So sind in Italien nun mal die Regeln:).
 
Sehr richtig! :nod:
Allerdings möchte ich für die Größe der Portionen ein relativierendes Wort einlegen. Eine Nudelspeise ist in Italien als sogenanntes "Primo" nicht als alleiniger Sattmacher gedacht.
Und darum freue ich persönlich mich auch immer, wenn die Pasta-Portion entsprechend überschaubar ausfällt. Denn dann drängt mir nämlich nicht, wie leider so oft, nach zuvor genossenen Antipasti oder Salat bereits ab der zweiten Hälfte der Pasta mein Magen den unerfreulichen Gedanken an's Aufhören auf. :D

Allerdings haben sich meiner Beobachtung zufolge nicht eben wenige römische (oder überhaupt italienische?) Restaurants bzw. der Portionsgröße guten Teils umgestellt auf die Gewohnheit der Touristen, das primo als Hauptgericht zu zu bestellen und zu verzehren.

Eine ruppige Behandlung 8O :roll: der Gäste ist allerdings natürlich ein völlig anderes Paar Schuh - werde also jetzt der RDB ein paar warnende Zeilen in diesem Sinne hinzufügen. Denn auch dies dient ja der Information unserer Forumsnutzer.

Edit: Während ich mich soeben daran gebe, genau dieses zu tun, fällt mir auf:
Wir bestellten Lasagne und Malzone.
Also ich bin wirklich alles andere als bewandert in kulinarischen Dingen - jedoch "Malzone" sagt mir so ganz besonders gar nichts. Sondern ich vermute eine Verwechslung mit der Pizza Calzone ... richtig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben