Große Supermärkte

cybernoulli

Civis Romanus
Hallo zusammen,
aus meinem letzten Rom Urlaub habe ich in Erinnerung, dass es im Zentrum von Rom kleinere Supermräkte gibt.
Wo gibt es solche in der Nähe des Vatikans/ Vatikanisches Museum.
Gibt es dort auch größere Einkaufszentren/ Supermräkte? Wenn dort nicht, wo gibt es denn große Supermärkte, die man idealerweise mit Metro erreichen kann...Ich finde es nämlich immer wieder spannend, in fremden Ländern in Supermärkten die Unterschiede anzugucken und auch so die Einkaufskultur zu entdecken.

Vielen Dank
 
An einen grösseren Supermarkt kann ich mich von meinem Romaufenthalt erinnern, der ist zwar nicht riesig, aber auch kein Tante-Emma-Laden. Dieser befindet sich in der Via della Fornaci (wenn man vom Vatikan den Gianicolo raufgeht), auch gut zu erreichen mit der Buslinie 64.
Es handelt sich glaub um eine Filiale von Spar (da bin ich mir aber nicht sicher).

P.S. Kleine Ergänzung noch, aus Berichten hier im Forum (mal nach "Supermarkt" suchen) weiß ich noch, dass sich z.B. im Bahnhof Termini noch ein grösserer Supermarkt befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cybernoulli,

über Supermärkte in der Nähe des Vatikans/Vatikanische Museen, kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Aber in einem älteren Thread habe ich eine Liste von Supermärkten in Rom gefunden:

ROMASPENDEBENE: Romaspendebene

Vielleicht hilft sie Dir weiter. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ein großer Supermarkt befindet sich im Termini.


Zudem ist diperdi gur vertreten. Auf deren Homepage kann man nach Filialen in Rom suchen:
www.diperdi.it

Spontan fallen mir der der derspar am Corso Emanule II, ein, zwischen Il Gesù und Largo Argentina, der derspar in der Via Giustiniani in der Nähe des Pantheon.

SMA ist eine große Supermarktkette, bei unseren letzten Romaufenthalt haben wir in der Filiale in der Via dei Laterani eingekauft.

Sma Supermercati

Grüße sira, die auch immer in den italienschen Lebensmittelangebot schwelgt und immer wieder gerne Supermärkte guckt...:D
 
Naja, es ist halt wie hierzulande auch: Die ganz großen Supermärkte find'st Du nicht im Stadtzentrum. Da musst Du etwas weiter raus, entlang der großen Einfallstraßen wirst Du in der Regel immer fündig. Ich kann mich an ein geradezu gigantisches Exemplar an der Via Casilina erinnern. Da war ich gelegentlich einkaufen, Haltestelle der Roma-Pantano direkt davor - welche, weiß ich nicht mehr genau.
Und dann gibt's da natürlich noch Lidl :)

Ich war übrigens so frei, die Supermräkte im Titel zu korrigieren :]
 
Hallo cybernoulli,

in der Nähe des Vatikans findest du z.B. in der Via Cola Di Rienzo 173 einen "Supermercato Standa" und ganz in der Nähe einen "Coin", Via Dei Gracchi 163. Das ist sowieso eine gute Gegend zum Shoppen.

Gruß
gengarde
 
Ich finde es nämlich immer wieder spannend, in fremden Ländern in Supermärkten die Unterschiede anzugucken und auch so die Einkaufskultur zu entdecken.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur denke ich, machst Du einen Denkfehler: Die italienische Einkaufskultur findest Du nicht bei Lidl (mit vergleichbarem Sortiment wie in Deutschland, sicher 80%), sondern in den Tante-Emma Läden, auf den Märkten und den Strassenhändlern. Dort würde ich hingehen, schauen und dann selbst aktiv werden.

Wenn schon Supermarkt, dann am liebsten Coop. Ich kenne da einen schönen und neuen mit Tiefgarage in Abbadia San Salvatore (ist für diejenige, die westlich GRA wohnen, sicher näher als Cinecittà Due :D)

patta
 
Danke

Vielen dank für die Tipps.
Dann werde ich schon was finden.

Und ich denke schon, dass man in Supermärkten die aktuelle Lebensweise finden kann. Zwar nicht die große tradition der großen italienischen küche aber doch schon das tägliche leben. Denn auch in Italien wird gespart insbesondere Familien, so dass die Supermärkte wie hier in D einen Run ausgelöst haben, gerade ich schwierigen Zeiten.

Danke, ich freu michs schon auf Rom....
 
Habe leider nur Infos in der Nähe vom Termini:

Im Termini selber gibt es 2 Supermärkte, einen im Untergeschoss und einen im EG in der Via Marsala (Spar).

Weiterhin: Auf dem Piazza dell' Indipendenza gibt es einen sehr guten großen Supermarkt (mit Frischetheken für Brot, Fleisch und Fisch) und noch einen im weiteren Straßenverlauf auf der Via San Martino della Battaglia (da ist das Bier am günstigsten :~)
 
Hallo, Cybernoulli! (Wieso nimmst du dir einen Namen, wo ich dreimal gucken muß, bevor ich dich einmal richtig schreiben kann? Aber liegt wahrscheinlich an mir!) Und jetzt die Antwort:
Die Entsprechung von Aldi heißt in Italien Todis. Ein solcher befindet sich am Eingang der Vatikanischen Museen. Ich weiß leider die Straße nicht mehr, aber gegenüber vom Eingang der Vatikanischen Museen befindet sich eine Bushaltestelle und eine breite Treppe. Da hinunter gehen und dann die erste Straße nach links (vielleicht aber auch die 2. Straße!?!). Es gibt kein Aushängeschild; man sieht es erst, wenn man direkt davor steht. Ist ein normaler kleiner Supermarkt, vergleichbar mit den Spar im Zentrum,aber halt wirklich extrem billig. Und ich gehe davon aus, dass es da wirklich nur Sachen gibt, die der normale Römer so kauft, weil andere Menschen kommen da eigentlich nicht hin. Die Wurst- und Käsewaren, die wir da für ein Picknick kauften, waren wirklich sehr italienisch, meinten zumindest meine Kinder, die zum ersten Mal in Rom waren.
Es grüßt dich herzlich
Domitilla
 
domitilla schrieb:
Hallo, Cybernoulli! (Wieso nimmst du dir einen Namen, wo ich dreimal gucken muß, bevor ich dich einmal richtig schreiben kann? Aber liegt wahrscheinlich an mir!)
Die vielfachen Antworten auf diese Frage habe ich mal alle hierhin in den OT-Bereich verschoben.;)

Wer dazu noch etwas beitragen möchte, der oder die wende sich dem verlinkten Thread zu.

Gruß gengarde
 
Hallo, Cybernoulli! (Wieso nimmst du dir einen Namen, wo ich dreimal gucken muß, bevor ich dich einmal richtig schreiben kann? Aber liegt wahrscheinlich an mir!) Und jetzt die Antwort:
Die Entsprechung von Aldi heißt in Italien Todis. Ein solcher befindet sich am Eingang der Vatikanischen Museen. Ich weiß leider die Straße nicht mehr, aber gegenüber vom Eingang der Vatikanischen Museen befindet sich eine Bushaltestelle und eine breite Treppe. Da hinunter gehen und dann die erste Straße nach links (vielleicht aber auch die 2. Straße!?!). Es gibt kein Aushängeschild; man sieht es erst, wenn man direkt davor steht. Ist ein normaler kleiner Supermarkt, vergleichbar mit den Spar im Zentrum,aber halt wirklich extrem billig. Und ich gehe davon aus, dass es da wirklich nur Sachen gibt, die der normale Römer so kauft, weil andere Menschen kommen da eigentlich nicht hin. Die Wurst- und Käsewaren, die wir da für ein Picknick kauften, waren wirklich sehr italienisch, meinten zumindest meine Kinder, die zum ersten Mal in Rom waren.
Es grüßt dich herzlich
Domitilla

Nur der Vollständigkeit halber findet sich hier eine komplette Liste der Todis Filialen in Rom: Todis il Superdiscount
Die Filiale, die Domitilla meinte, ist wohl diese hier:
PRATI Via Sebastiano Veniero 9

(praktisch, der ist gerade um die Ecke von unserer Ferienwohnung im September :D

Gruß

humocs
 
Hallo Zusammen,

die französische Kette "Auchan" unterhält im römischen Stadtgebiet mehrere „Hypermarches“, neben Adresse auch jeweils ÖPNV Wegbeschreibung vorhanden:

Auchan 1
Auchan 2
Auchan 3

Auch in Fiumicino gibt es einen, im Gewerbegebiet „Parco Leonardo“ in Flughafennähe, Wegbeschreibung mit FR1 vorhanden:

Auchan FCO

Auch der französiche „Carrefour“ Konzern betreibt einige Hypermarches Großraum Rom. Hier gibt es jedoch keine ÖPNV Wegbeschreibung:
Carrefour 1
Carrefour 2
Carrefour 3
Carrefour 4
Carrefour 5

Es gibt sicher noch weitere Ketten, jedoch habe ich einfach diese mal beispielhaft recherchiert. Insbesondere die römischen Filialen von „Auchan“ scheinen zum Teil ausgesprochen groß zu sein, die Auswahl an verschiedensten Lebensmitteln wird entsprechend sein.
Ich selbst finde es ja nur immer frustrierend ohne Auto und/oder eigene Küche in solche Läden im Ausland zu gehen und letztlich eigentlich gar nichts kaufen zu können weil man es entweder nicht transportieren oder mangels Küche nicht verarbeiten kann (Frischwaren). ;) Eindeutig ein Argument für eine Rom/Italientour mit Auto/Wohnwagen… ;)

Herzliche Grüße

Sören
 
Hallo Zusammen,

[...]
Ich selbst finde es ja nur immer frustrierend ohne Auto und/oder eigene Küche in solche Läden im Ausland zu gehen und letztlich eigentlich gar nichts kaufen zu können weil man es entweder nicht transportieren oder mangels Küche nicht verarbeiten kann (Frischwaren). ;) Eindeutig ein Argument für eine Rom/Italientour mit Auto/Wohnwagen… ;)

Herzliche Grüße

Sören

...bzw. eine Flug-/Bahnreise mit Ferienwohnung (inkl. Küche) :thumbup:
 
Hallo cybernoulli,

in Vatikannähe befindet sich ein klasse Obst -und Gemüsemarkt(Kein Supermarkt).
Wenn Du also wirklich "Esskultur in Sitten- und Gebräuchen der Einheimischen" studieren willst, sollst Du dort einmal vorbeischauen.
Vom Vatikan Richtung Metro Ottaviano (Via dei Gracchi/Ecke Piazza dell Unita).

Gruß Oki
 
Zusatz:

Da man auf dem Weg zu einigen Sehenswürdigkeiten mit dem ÖPNV auch häufiger mal an Stazione Ostiense bzw. der Bushaltestelle vor dem Bahnhof Piazzale dei Partigiani (anklicken für Google-Streetview, auf dem man den Supermarkt sieht) vorbeikommt, hier noch die Daten (Öffnungszeiten, Adresse) des dortigen DeSPAR-Marktes: DesparTuo


Weitere DeSPAR/EuroSPAR/DeSPAR express-Märkte können hier gesucht werden: DesparTuo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Vollständigkeit halber noch:

Lidl Italien

Web: LIDL
Die Filialen sind eher außerhalb des Zentrums zu finden, die Filialsuche befindet sich auf der Hauptseite unten rechts.

Panorama:

Web: PANORAMA Ipermercati - Italia
Auch eher (weit) außerhalb anzutreffen. Filialsuche auf der Hauptseite oben rechts unter "il tuo ipermercato" (lässt sich leider nicht sinnvoll verlinken).

SMA:

Web: Supermercati Simply
Filialen im Raum Rom/Lazio

Tuodi:

Web: TUODI convenienza e qualità
Filialen in Rom/Lazio

Ingrande:

Web: INGRANDE
Es gibt in Rom nur 2 Filialen, die auch eher außerhalb zu finden sind:

  • AURELIA; Piazza San Giovanni Battista de la Salle, 46 (Nahe der Metrostation CORNELIA (MetroA))
  • TUSCOLANA; Via Lucrezia Romana, 93 [dieser dürfte für Touristen eher uninteressant sein, da sehr weit außerhalb]
BILLA:

Web: Supermercati Billa - Orario Supermercati - Billa Gruppo Rewe
Österreichische Kette, die zur REWE-Gruppe gehört. Nur relativ wenige Märkte in Rom. Eine zoombare Karte findet sich hier: Billa / Filialfinder

PAM:

Web: Supermercati PAM
Filialen in Rom: Punti vendita: Roma (RM) < Supermercati PAM
Auch eher größere Märkte in den Außenbezirken. Im Innenstadtbereich finden sich einige PAM express Filialen, die allerdings auf obenstehender Webseite nicht gelistet sind.
Eine PAM express Filiale befindet sich bspw. hier:
Via San Martino della Battaglia, 18 (Nähe Piazza dell'Indipendenza/Termini/Castro Pretorio)
Google-Maps: Via San Martino della Battaglia, 18, Roma, Italia - Google Maps (Streetview: Google Maps)

iN's mercato:

Web: iN's mercato - La catena discount tutta italiana
Liste der Filialen in Rom mit zoombarer Karte: iN's mercato - La catena discount tutta italiana | Dove siamo

Discounter-Kette, die zur PAM-Gruppe gehört. Eher in den Außenbezirken anzutreffen.

Emme Più:

Web: Emmepiu Supermercati
Filialliste mit Karte: Emmepiu Supermercati - I punti vendita

Recht gut vertreten im Großraum Rom. Auch in der Innenstadt mehrere Filialen (u.a. im Bereich Circo Massimo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Panorama

Panorama:

Web: PANORAMA Ipermercati - Italia
Auch eher (weit) außerhalb anzutreffen. Filialsuche auf der Hauptseite oben rechts unter "il tuo ipermercato" (lässt sich leider nicht sinnvoll verlinken).

Der "Panorama Roma Tiburtina" (Via Tiburtina, 757 Tel: 06/41790701)
Geöffnet Montag-Samstag 8.30-21 Uhr dürfte der für Gäste ÖPNV technisch wohl so ziemlich am besten angebundene große Supermarkt/Hypermarche sein.

Man erreicht ihn mit der Metro B, Fahrtrichtung Rebbibia, Haltestelle Pietralata. Es ist die 7. Haltestelle ab Termini und die 3. nach Tiburtina. Ab Termini dürften es ca. 10-15 Minuten sein. Im Endeffekt war das jedenfalls deutlich (!) kürzer als manches Warten auf Busse im September 2011...;) Wenn man die U-Bahnstation an der richtigen Seite verlässt sieht man den Laden sofort (wenn man ihn nicht sieht geht man einfach zum anderen Ausgang) ;)

Ich war da wie gesagt in 2011, der Laden hat eine wirklich große Auswahl im Lebensmittelbereich und auch z.B. bei Haushaltwaren kann man das eine oder andere interessante finden, hier allerdings eher im günstigeren Segment, d.h. Auslagen mit italienischen Premiumdesignmarken zu günstigen Preisen o.ä. sucht man eher vergeblich.

Aufgrund der guten Verkehrsanbindung würde ich, wenn es ein großer Supermarkt sein soll und kein Auto vorhanden ist, diesen Laden empfehlen. Die Busanbindung z.B. der Auchan Supermärkte (siehe Oben) erscheint mir zu Zeitaufwendig. Lediglich der Markt Auchan Roma Casalbertone im weiteren Umkreis des Tiburtina Bahnhofs (ca. 1,5 km Fußweg) könnte unter Umständen interessant sein, wenn man denn tasächlich in jener Gegend sein sollte.

Herzliche Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung bzw. Anmerkung:

Die Kette "diperdi" wurde von Carrefour aufgekauft. Die eher kleineren Diperdi-Filialen in der Innenstadt sind in "Carrefour Express" umbenannt/umgewandelt worden.

Die Supermarkt-Kette "SIR" wurde ebenfalls aufgekauft und gehört jetzt zur Conad-Kette.
 
Zurück
Oben