Ankunft und dann?

Iluap

Optio
Hallo, wir (2 Erw und 3 kids) sind Romneulinge. Wir kommen am 29.05. um 10:00 am Termini an und können erst um 14:00 ins Hotel (Via Leone Dehon 61-63). Hat jemand eine Idee, wie und wo wir die Zeit sinnvoll, aber stressfrei überbrücken können (Gepäck wollen wir am Bahnhof in die Gepäckaufbewahrung geben)?
Wie fahren wir dann am besten vom Bahnhof zum Hotel? Ich weiß, dass wir erst Metro und dann Bus fahren müssen, aber vielleicht hat hier noch jemand einen guten Tipp?
 
Hallo und willkommen im Forum, Iluap,

Hallo, wir (2 Erw und 3 kids) sind Romneulinge. Wir kommen am 29.05. um 10:00 am Termini an und können erst um 14:00 ins Hotel (Via Leone Dehon 61-63).
Das ist vermutlich das Hotel Adagio Dehon!?
Für weitere Informationen kannst Du Dir ggf. schon mal diese Beiträge durchlesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/termini_via_leone_dehon_vatikan-21261/ und http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/romreise_am_2_10_2011_a-18293/

Hat jemand eine Idee, wie und wo wir die Zeit sinnvoll, aber stressfrei überbrücken können (Gepäck wollen wir am Bahnhof in die Gepäckaufbewahrung geben)?
Wäre es nicht eventuell eine Idee, doch erst ins Hotel zu fahren, das Gepäck dort (kostenlos) in der Gepäckaufbewahrung einzulagern (vielleicht könnt ihr ja auch doch schon früher ins Zimmer...) und dann vom Hotel z.B. Richtung Petersplatz zu fahren. Von dort seid ihr notfalls schnell wieder zurück beim Hotel für den Zimmerbezug.

Ansonsten müsstet ihr ja erst wieder zurück nach Termini, das Gepäck einsammeln und dann von dort zum Hotel (und zwar durch die gesamte Innenstadt). [EDIT] Außerdem ist es meist (nicht immer) um die Mittagszeit recht voll in der Metro, was mit Gepäck dann wenig Spaß macht.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nicht ganz unbeteiligt ;) an den von humocs verlinkten Threads kann ich ebenfalls nur dringend raten, es genau so zu machen, wie er es euch hier empfiehlt:
Hallo, wir (2 Erw und 3 kids) sind Romneulinge. Wir kommen am 29.05. um 10:00 am Termini an und können erst um 14:00 ins Hotel (Via Leone Dehon 61-63).
Das ist vermutlich das Hotel Adagio Dehon!?
Für weitere Informationen kannst Du Dir ggf. schon mal diese Beiträge durchlesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/termini_via_leone_dehon_vatikan-21261/ und http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/romreise_am_2_10_2011_a-18293/
Hat jemand eine Idee, wie und wo wir die Zeit sinnvoll, aber stressfrei überbrücken können (Gepäck wollen wir am Bahnhof in die Gepäckaufbewahrung geben)?
Wäre es nicht eventuell eine Idee, doch erst ins Hotel zu fahren, das Gepäck dort (kostenlos) in der Gepäckaufbewahrung einzulagern (vielleicht könnt ihr ja auch doch schon früher ins Zimmer ...) und dann vom Hotel z.B. Richtung Petersplatz zu fahren. Von dort seid ihr notfalls schnell wieder zurück beim Hotel für den Zimmerbezug.

Ansonsten müsstet ihr ja erst wieder zurück nach Termini, das Gepäck einsammeln und dann von dort zum Hotel (und zwar durch die gesamte Innenstadt).
Außerdem ist es meist (nicht immer) um die Mittagszeit recht voll in der Metro, was mit Gepäck dann wenig Spaß macht.
Und zudem hat gerade die Gepäckaufbewahrung an Termini den schlechten Ruf weg, dass man dort sehr lange wartet.

Darum - umso mehr - wäre auch mein Rat:
Fahrt nach der Ankunft (Termini) ohne Zögern zu eurem Quartier (so wie aufgezeigt in den verlinkten Threads) und geht den Rest des Tages von dieser gesicherten Ausgangsbasis aus an :thumbup: - egal, ob ihr evtl. dann schon das Zimmer beziehen könnt (früher als 11.30 h seid ihr, alles in allem, vermutlich ohnehin nicht dort) oder noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass gerade Deine Kinder nach der langen Zugreise wenig Lust verspüren könnten, eine ad hoc Besichtigungstour einzuschieben ;).
Da das Adagio wohl ein größeres Haus ist, sollte es da in jedem Fall einen Gepäckaufbewahrungsraum geben.
 
Übrigens, um dies klarzustellen - rein sicherheitshalber:
Die von humocs hier für dich verlinkten Threads bzw. ÖPNV-Tipps kommen, das ist mir/uns schon bewusst, einigermaßen perfekt :proud: :smug: 8) daher. Dessenungeachtet jedoch solltest du dich aber bitte nicht scheuen, jedwede auch noch so laienhaft empfundene Rückfrage dazu zu stellen (deinem Vorstellungs-Thread habe ich entnommen, dass du ohnehin - zum Glück:!: - bereits richtig erfasst hast, dass wir hier jede Menge Geduld mit Anfängern haben, und zwar gerne ... und mehr noch: und zwar ganz selbstverständlich:!:). Denn genau dafür - d.h. für Rom-Fragen jedweder Art - sind wir hier. :nod: ;) :nod:
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass gerade Deine Kinder nach der langen Zugreise wenig Lust verspüren könnten, eine ad hoc Besichtigungstour einzuschieben. ;)
Hat was! :nod: ;)

Und so, wie ich die dortige Anlage im Internet gesehen habe (aber dies natürlich ohne Gewähr), bietet sie auch die Möglichkeit, einfach erst mal dort zu bleiben, d.h. auch - noch - außerhalb des eigenen Zimmers bzw. Appartements.
 
Wir kommen am 29.05. um 10:00 am Termini an und können erst um 14:00 ins Hotel (Via Leone Dehon 61-63).

Eine Check-In Zeit wird von dem Hotel angegeben damit die Halle nicht voller Kunden steht, die morgens um X Uhr schon in die Zimmer wollen und "Terror" machen weil sie es nicht können - einfach weil die Zimmer noch nicht gereinigt wurden oder noch gar nicht frei sind.
Zu der angegebenen Check-In Zeit sind erfahrungsgemäß die meisten Zimmer verfügbar. Daher ist so eine Zeit durchaus nicht "in Stein gemeisselt" (wie es auch die Check-Out Zeit nicht immer ist).
Wenn Ihr Glück habt steht schon ein entsprechendes Zimmer zur Verfügung und dann wird man Euch durchaus schon in das Zimmer lassen (Hint: Bei der Bestellung ein "Early Arrival" mit ungefährer Uhrzeit zu avisieren erleichtert dem Hotel auch eine gewisse Vorausplanung und erhöht die Chancen das Zimmer früher beziehen zu können.)
Selbst wenn das Zimmer noch nicht zur Verfügung steht, sollte es die Möglichkeit geben das Gepäck dort zu deponieren.

BTW, wenn Ihr die Check-In Zeit wisst, sollte Euch auch die Check-Out Zeit bekannt sein. Es ist nicht wirklich hilfreich, X Stunden vor der Check-Out Zeit anzureisen und zu dann zu hoffen schon das Zimmer nutzen zu können.

Atschuess

Andreas
 
DANKE

VIELEN DANK!

Ihr seid echt der Wahnsinn und übertrefft alle meine Erwartungen!

Ohne eure Hinweise wäre ich nie auf die Idee gekommen tatsächlich zuerst ins Hotel zu fahren! Wir werden das genauso machen! Natürlich hatten wir nicht vor, gleich mit Besichtigungstour anzufangen, eher nur ein bisschen rumbummeln, aber das können wir ja Richtung Petersplatz tun (super Idee!). Um meine kids mach ich mir übrigens wenig Sorgen, die werden im Nachtzug schlafen wie Murmeltiere - eher wir Eltern werden etwas mitgenommen ankommen! Nach 23 Tagen Deutschlandtour letzten Sommer sind meine Kinder begeisterte Großstadtjäger, man muss nur immer drauf achten, dass man das Programm dünn hält.

Für den ersten Tag bin ich jetzt schon viel entspannter! Nochmal Danke!
 
VIELEN DANK!

Ihr seid echt der Wahnsinn und übertrefft alle meine Erwartungen!
Bitte sehr, gern geschehen:nod:
Ohne eure Hinweise wäre ich nie auf die Idee gekommen tatsächlich zuerst ins Hotel zu fahren! Wir werden das genauso machen!
Der Vorschlag hat ja auch seine Begründung darin, dass man erst mal angekommen ist und nicht noch ein (m.E. unnötiges) Intermezzo einschiebt. Wenn das Gepäck erst mal am Zielort ist, kann der Urlaub beginnen:thumbup:;):nod:
Natürlich hatten wir nicht vor, gleich mit Besichtigungstour anzufangen, eher nur ein bisschen rumbummeln, aber das können wir ja Richtung Petersplatz tun (super Idee!).
Wobei ich hier vom Hotel aus nicht unbedingt Richtung Petersplatz laufen würde (das sind rund 2,7km an einer vermutlich recht stark befahrenen Straße entlang, insbesondere der Rückweg dürfte ziemlich bergauf gehen). Nehmt einfach einen Bus (in den verlinkten Beiträgen erwähnt) ab der Piazza Pio XI und fahrt ein Stück Richtung Tiber. Alternativ zum Petersplatz böte sich dort auch noch die Engelsburg an.

Vielleicht noch ein weiterer Hinweis, falls Du das noch nicht selbst entdeckt haben solltest: Für Deine Kinder gibt es verschiedenste Ermäßigungen beim Besuch der Sehenswürdigkeiten und auch bei Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel der ATAC (wobei das nur zwei Deiner Kinder betrifft), siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vermutlich das Hotel Adagio Dehon!?
Für weitere Informationen kannst Du Dir ggf. schon mal diese Beiträge durchlesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/termini_via_leone_dehon_vatikan-21261/ und http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/romreise_am_2_10_2011_a-18293/

Ja, es ist das Adagio Dehon. Vielen Dank für die links, das hat mir einiges an Suchen erspart!
Sorry, wie das mit dem "Direktantworten" funktioniert hab ich gerade erst bemerkt.
 
Macht ja nix. ;)

Wobei du's jetzt aber immer noch nicht richtig sortiert hast :] ... also ich würde das "Direktantworten" einfach vergessen (hab' es selbst in 5 Jahren Forum noch nie gebraucht), sondern stets unten im Beitrag entweder auf "Antworten" klicken - dann öffnet sich eine leere Eingabemaske - oder auf "Zitieren": Dann öffnet sich eine Eingabemaske, in welcher der zu zitierende Text schon steht - und zwar ordentlich in den Quotetags, wie es erforderlich ist. Dahinter schreibst du dann deine Antwort (bei längerem Zitat bietet es sich natürlich an, dort zunächst denjenigen Textteil herauszulöschen, der für die Antwort nicht gebraucht wird).

Das aber nur als Tipp so am Rande ;) - und im Übrigen besten Dank für's Dankeschön und alle Komplimente an uns. :nod:
 
Zurück
Oben