Bericht: Passeggiate a Venezia

Es folgt, wieder ohne Zitate, mein Parallbericht mit weiteren Bildern vom

Dienstag, 3. April


An diesem Morgen besuchten wir als erstes die nicht weit von der Ferienwohnung entfernte Universität Ca' Foscari. Wir wandelten nicht etwa auf den Spuren von Commissario Brunetti, dessen Ehefrau Paola dort ihren Arbeitsplatz hat, sondern ich wollte dort ein ganz bestimmtes Foto (mittleres Bild) machen, was dann auch geklappt hat.​


Heute habe ich eine Frage aus dem Bereich der Botanik. Kennt vielleicht jemand diese Pflanze?​



Mit dem Vaporetto fuhren wir ein kleines Stück über den Canal Grande.​


Palazetto Stern​

Ziel war die barocke Kirche Santa Maria della Salute.


Grauer Stein und weisser Putz lassen den Innenraum recht kahl wirken. Der bunte Marmorfussboden, den man leider nicht betreten darf, kann das nur teilweise ausgleichen.​





Bilder von der Piazza San Marco und Umgebung sowie von der Schöpfungskuppel im Narthex der Kirche.





Die Mosaiken und andere Elemente an der Fassade von San Marco haben es mir ganz besonders angetan.​




Schöpfungskuppel​

Ausserdem habe ich folgendes Foto vom Palast des Patriarchen von Venedig gleich neben dem Markusdom mitgebracht:​


Eine Woche vor unserer Ankunft zog dort der neue Patriarch, Francesco Moraglia ein. Dieses Video haben wir eben erst gefunden und noch nicht ganz angesehen.​

Nach einem kurzen Blick in den Chiostro di Sant'Apollonia (nur Angela hat ein Foto),​


genossen wir einen Cappuccino und leckere Sfogliatelle in einer Bar namens RossoPomodoro.

Ein weiterer Höhepunkt dieser Passeggiata war der Besuch von San Giorgio Maggiore und die Aussicht vom Campanile:



Blick auf die Dogana da Mar und Santa Maria della Salute​



In der Kirche bewunderten wir zwei Werke Tintorettos, u.a. Das Abendmahl, das mich stark beeindruckte. Die Lichtverhältnisse waren leider nicht optimal, dennoch möchten ich Euch ein paar Eindrücke von diesem Spätwerk Tintorettos nicht vorenthalten. Ein besseres Foto findet man in diesem Dokument Seite 5.​



Lichtquellen in diesem Gemälde sind der Leuchter und vor allem der Heiligenschein von Jesus Christus​


Der Blick, den wir bald danach vom Campanile aus über Venedig genossen war atemberaubend:​



Rechts der Turm von San Giorgio dei Greci




Noch zwei Bilder von San Giorgio dei Greci als wir wieder von San Giorgio Maggiore zurück waren​

Bevor ich als erste der "Quattro a Venezia" ;) in die Ferienwohnung zurückkehrte photografierte ich noch diese Osterdekoration für das Forum. ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,

herzlichen Dank für Deine schönen Ergänzungen!
Ich sehe, ich habe mich nicht getäuscht, als ich in Venedig schon auf ein paar schöne Bilder von Dir hoffte. :nod:

Herzlichen Dank auch für den Link zu den Hintergründen von "Tintorettos Engel". :thumbup:
Den Roman habe ich ja sehr gerne gelesen und ich finde auch die von Dir verlinkten Seiten sehr schön und werde sie gerne genauer studieren.

Ich werde heute noch die Bilder vom nächsten Tag hochladen, wahrscheinlich morgen geht es dann weiter. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Simone,

herzlichen Dank für Deine schönen Ergänzungen!
Ich sehe, ich habe mich nicht getäuscht, als ich in Venedig schon auf ein paar schöne Bilder von Dir hoffte. :nod:

Bitte sehr, es ist mir ein Vergnügen. Diese Co-Prodkution macht grossen Spass! :nod:

Herzlichen Dank auch für den Link zu den Hintergründen von "Tintorettos Engel". :thumbup:
Den Roman habe ich ja sehr gerne gelesen und ich finde auch die von Dir verlinkten Seiten sehr schön und werde sie gerne genauer studieren.

Ich freue mich nun auf die Lektüre des Buches, werde aber wohl erst im Sommer dazu kommen diesen Schmöker in Angriff zu nehmen.

Ich werde heute noch die Bilder vom nächsten Tag hochladen, wahrscheinlich morgen geht es dann weiter. :nod:

Auf Deinen Bericht über diesen ganz besonderen Tag ;) bin ich schon sehr gespannt und kann sicher einige nette Bilder beisteuern. :nod: Es eilt aber nicht, nimm Dir ruhig Zeit.

Ich habe heute alte Fotos von 1972 angesehen als wir Pfingsten von Graubünden, über Ascona und Bergamo nach Venedig gereist sind. Nur 15 Bilder habe ich damals mit meiner kleinen Kodak Instamatic gemacht, darunter das "berühmte" Foto vom Kanal mit San Giorgio dei Greci, von dem ich Dir erzählt habe. Fünf Fotos haben Torcello zum Motiv. Schade, dass wir es nicht dorthin geschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute alte Fotos von 1972 angesehen als wir Pfingsten von Graubünden, über Ascona und Bergamo nach Venedig gereist sind. Nur 15 Bilder habe ich damals mit meiner kleinen Kodak Instamatic gemacht, darunter das "berühmte" Foto vom Kanal mit San Giorgio dei Greci, von dem ich Dir erzählt habe.
Hast Du denn nun die unterschiedliche Sichtweise der Kirche nachvollziehem können?

Fünf Fotos haben Torcello zum Motiv. Schade, dass wir es nicht dorthin geschafft haben.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und ich freue mich, Dich ein wenig mit Venedig-Sehnsucht infiziert zu haben! ;)
(Die Liste der Dinge, die wir nicht gesehen haben, ist deutlich länger als die derer, die wir gesehen haben! :~)
 
Hast Du denn nun die unterschiedliche Sichtweise der Kirche nachvollziehen können?

Ja, das ist mir inzwischen vollkommen klar! :nod: Von dem Standpunkt aus, an dem Du dieses Bild für mich aufgenommen hast, habe ich Turm und Kirche selbst noch nie gesehen.


... ein Foto extra für Simone ;):


Hier mein Foto aus den Siebzigern:


... ich freue mich, Dich ein wenig mit Venedig-Sehnsucht infiziert zu haben! ;)

Sehnsucht ist vielleicht ein zu grosses Wort ;) aber mein Interesse Venedig besser kennenzulernen :idea: ist geweckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die reich bebilderte Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:


-> hatte eben leider nur die Zeit zum Überfliegen ...
 
Ich habe gerade in Gedanken den großen Fotorucksack für Venedig gepackt. Hoffentlich klappt es 2013 endlich wieder mal. Danke für die vielen Anregungen.
 
Ich habe gerade in Gedanken den großen Fotorucksack für Venedig gepackt. Hoffentlich klappt es 2013 endlich wieder mal. Danke für die vielen Anregungen.

Da drücke ich Euch die Daumen!
Und wenns soweit ist gebe ich jederzeit und sehr gerne Tipps! ;)
 
Mittwoch, 4. April 2012

Dieser Tag war ein besonderer für mich, da ich zum ersten Mal meinen Geburtstag in Venedig feiern konnte und obwohl das Wetter nicht so ganz mitspielte hatten wir alle einen sehr schönen, erlebnisreichen Tag mit mehreren Ausflügen.

Zum Beginn ging es ab Piazzale Roma mit dem Vaporetto zur Friedhofsinsel San Michele. Dort wollte ich meinen Mitreisenden gerne die vor einigen Jahren wunderschön restaurierte Kirche mit einer besonders schönen Renaissancekapelle zeigen.

Wie es aber nun mal bei Friedhöfen und den angegliederten Kirchen ist: man weiß nicht, wann ein Trauergottesdienst stattfinden wird und so war es auch dieses Mal wieder so, dass wir nur bis zum Kreuzgang gehen konnten und uns für die Kirche mit dem Blick von außen begnügen mussten.






Nach einem kurzen Blick in den Friedhof ging es dann weiter mit dem Vaporetto nach Murano.

Eigentlich wollten wir in einer besonders nett gelegenen Bar am Canal einen zweiten Cappuccino trinken, sie hat nur leider immer mittwochs geschlossen. Hier ein Bild von früher ;):


Wir schlenderten gemütlich mit einigen Abstechern in schöne Glasgeschäfte den Kai entlang, ich durfte mir als Geburtstagsgeschenk noch eine schöne Kette aussuchen (vielen Dank noch einmal, Simone! :nod:), erstand noch ein Geschenk für mein Töchterchen, die auch bald Geburtstag hat: kurz: wir taten, was Frauen tun, wenn sie allein gelassen werden! ;)

Ein kleiner Besuch in der Kirche S. Pietro zu einem weiteren schönen Bellini ...





... und dann natürlich SS Maria e Donato.





So allmählich wurde es dann Zeit, zum nächsten Ausflug aufzubrechen.


Wir fuhren mit dem Vaporetto zum Bahnhof S. Lucia, kauften uns dort in der Bar leckere Panini als Mittagessen und setzten uns um 13.04 Uhr in den Zug nach Padua.

Dort hatten wir für 15 Uhr Karten für die Cappella degli Scrovegni mit den wunderbaren Giotto-Fresken gebucht.

Vorher blieb uns noch etwas Zeit, um im Caffè Pedrocchi ein Geburtstags-Kaffeekränzchen abzuhalten. Sie hatten auch extra ein Blumengesteck auf unseren Tisch gestellt :~ :twisted::



Von dort gingen wir wenige Minuten zu Fuß zum Museumskomplex, wo auch die Scrovegnikapelle steht. Die Biglietti hatte ich online vorbestellt, es werden gleichzeitig immer nur maximal 25 Personen für 15 min. eingelassen, davor gibt es einen 15-minütigen Einführungsfilm in einem abgegrenzten Raum. Das alles sind Maßnahmen zum Erhalt der kostbaren Fresken. Natürlich gibt es auch ein absolutes Fotografierverbot.

Da das Wetter nicht so ganz schön war, hatte ich auch draußen keine Lust zum Fotografieren, vielleicht hat ja Simone noch ein Bild für Euch! ;)

Nach diesem überwältigenden Eindruck (wir machten auch noch einen Rundgang durch das kleine, feine Museo und stöberten im gut sortierten Laden) gingen wir zurück in die Innenstadt, vorbei an den ersten blühenden Azaleen ...


... Richtung Piazza delle Erbe, wo auch nachmittags noch Obst- und Gemüsemarkt ist. Leider hatten wir zu wenig Zeit, auch den Palazzo della Ragione zu besichtigen, was sehr lohnend wäre.


Nicht entgehen lassen wollten wir uns aber das Baptisterium neben dem Duomo: Wieder ein kompletter Freskenzyklus, dieses mal von Menabuoi.


Auch hier durfte man nicht fotografieren, ich habe aber einen schönen Link gefunden:

Das Baptisterium in Padua

Dann war der Bedarf an Kunst für diesen Tag gedeckt, die Basilika del Santo, der Gattamelata und auch das Oratorium des Heiligen Georg musste auf unseren Besuch verzichten. ;)

Stattdessen saßen wir noch gemütlich bei Spritz und Campari-Orange auf der Piazza del Duomo, bevor wir uns per pedes und mit Taxi auf den Weg zum Bahnhof machten. Den Abend wollten wir wieder in Venedig ausklingen lassen.


Wir hatten wieder in unserem - fast schon - Stammlokal reserviert, wurden wie gute Freunde begrüßt und zur Feier des Tages gab es nicht nur Prosecco und wie letztes Mal sehr feines Essen, sondern am Ende ein Geburtstagsständchen mit Extra-Kerzen-Tiramisu aufs Haus. :thumbup::thumbup::thumbup:



Ein wunderschöner Ausklang eines gelungenen Tages!


 
Da habt Ihr es Euch ja gut gehen lassen. Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (ist ja noch innerhalb der Zweiwochen-Frist) :~:nod:

Vielen Dank, das nehme ich gerne auch jetzt noch entgegen! :nod:


Hier dachte ich schon, Dein BEVA sei als Geburtstagsüberraschung eingeflogen ;)

Er hatte sich was Ähnliches tatsächlich überlegt, hatte aber noch Schule und deshalb war es nicht so ganz realistisch ... :~
Dafür war er nun ein paar Tage in Ravenna, in wenigen Stunden kommt er zurück. :nod:
 
Gerne schliesse ich mich dem Geburtstagsbericht mit meinen Photos an.

Mittwoch, 4. April
Teil 1 Murano

Am Vorabend und in der Nacht hatte es geregnet und am Morgen war es leicht neblig. Dennoch ahnte man die Sonne hinter diesem Schleier und ich empfand den Tag insgesamt als sehr freundlich obwohl es auf den Bildern vielleicht nicht so wirkt.

Angela hatte ein sehr schönes Programm für diesen Tag zusammengestellt und sowohl Murano als auch Padua möchte ich unbedingt mit viel mehr Zeit noch einmal besuchen.

Den Auftakt machen ein paar Bilder der Friedhofsinsel San Michele.



Minuten später stiegen wir an der Vaporetto-Station Colonna auf der Insel Murano aus.



Auch hier lag ein Gemüseschiff​


Am Rio dei Vetrai reiht sich ein mit Muranoglas-Geschäft an das andere. In einem dieser Läden fanden wir, wie bereits erwähnt, eine schöne Kette als Geburtstagsgeschenk für Angela.


Auch ich habe Giovanni Bellinis Pala Barbarigo von 1488 in San Pietro martire photografiert:​



Ich war mit dem Wunsch nach Murano gekommen den Palazzo da Mula (oder Ca' Mula) aufzusuchen da ich dort etwas zu erledigen hatte. Leider war die Zeit so kurz, dass ich keine Detailaufnahmen von der schönen Fassade machen konnte, was sich sicher gelohnt hätte!​



Meine Reisefreundinnen gingen unterdessen über die Brücke am Canal Grande von Murano, fanden aber das Kaffee welches wir ansteuern wollten verschlossen vor.​


Als auch ich über die Brücke gegangen war, fiel mir an einem Haus ein schönes Porträtmedaillon auf:


Kaum hatte ich mein Bild gemacht, tippte mir ein freundlicher älterer Mann auf die Schulter und zeigte sich sehr angetan davon, dass ich dieses Detail photografiert hatte. Er erzählte mir, dass es sich um das Porträt eines bedeutenden Glasbläsers namens Moretti handelt. Es tat mir leid, dass meine Sprachkenntnisse nicht ausreichten mehr zu erfahren.​



Nach einer kleinen Stärkung in einer anderen Bar als der geplanten,


Buranei und Cappuccino​

besichtigten wir die wunderschöne Kirche SS. Maria e Donato.​









Wie man sieht ;) faszinierte auch mich der wundervolle farbenprächtige Marmorfussboden.


Teil 2
Padua und Abendessen

Schnell und angenehm war Padua mit dem Zug erreicht. An den tollen Geburtstagskaffee im Caffè Pedrocchi werden wir uns noch lange erinnern. Vielen Dank für die Einladung, liebe Angela.




Der Besuch der Scrovegni-Kapelle mit den Giotto-Fresken war ein unvergesslicher Höhepunkt unserer Reise. Ich habe im Netz diese Seite gefunden, mit deren Hilfe man die Kapelle virtuell besuchen kann. Auch dieses Viideo (ital.) habe ich gerne angesehen.​


Von unserem anschliessenden Stadtbummel habe ich folgende Impresionen mitgebracht:​


Azaleen​




Piazza delle Erbe​



Duomo und Baptisterium (rechts)​

Zurück in Venedig machten wir uns fein und verbrachten, wie bereits von Angela beschrieben, einen sehr netten Abend im Ristorante Dona Onesta.​



 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, liebe Angela, auch von mir. :)

Das ist sozusagen Pflicht für mich, der ich Deinen exzellenten Venedigbericht kostenlos und komfortabel im Liegesessel genießen darf.

Angeregt durch Dich und Simone werde ich nun doch einen kleinen Bilderbogen vorbereiten. In einem separaten Thread. Wir (meine Frau und ich) waren vom 2.-6. Januar 2012 mit unseren beiden Enkeln in Venedig. An Fotos mangelt es nicht.

Dabei versuche ich, aus meiner Not (weniger Kultur) eine Tugend (andere Bildakzente) zu machen. Der Gedanke an ein "Konkurrenzunternehmen" scheidet deshalb von vornherein aus.

Mit dabei sind 2 Innenaufnahmen der Kirche der Friedhofsinsel San Michele. Ein bisschen Kunst und Kirche also doch. :) Wir fanden die Kirche erstmals zugänglich. Diese Gelegenheit haben wir uns nicht entgehen lassen. Ich habe auch Fotos der angestrahlten Mosaiken im Markusdom. Aber die Geschichte erzähle ich später.

Ihr hattet ja weniger Glück bei Eurem Besuch der Friedhofsinsel, wie ich aus Deinem Bericht weiß. Wenn Du möchtest, darfst Du meinen kleinen Fotoservice als nachträgliches Geburtstagsgeschenk betrachten. :)

Nun denn, ich bin dabei, die Bilder vorzubereiten und mich nach langer Abstinenz der notwendigen "Neueinarbeitung" in richtiges Bilderhochladen usw. zu widmen.

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, liebe Angela, auch von mir. :)

Vielen Dank - und noch mehr für das sozusagen in Aussicht gestellte Geburtstagsgeschenk:

Wenn Du möchtest, darfst Du meinen kleinen Fotoservice als nachträgliches Geburtstagsgeschenk betrachten. :)

Darüber freue ich mich sehr!
Nun denn, ich bin dabei, die Bilder vorzubereiten und mich nach langer Abstinenz der notwendigen "Neueinarbeitung" in richtiges Bilderhochladen usw. zu widmen.
Da wünsche ich viel Erfolg - aber schwierig ist es ja nicht! Und ich freue mich schon sehr auf Deine Eindrücke von Venedig im Januar, denn das ist schon lange ein heimlicher Wunsch von mir, einmal im Winter, wenn sonst niemand dorthin fährt :~, in Venedig zu sein. Irgendwann wird auch das einmal möglich sein und ich hoffe, dass mein BEVA dann auch mitmacht! ;)

Dabei versuche ich, aus meiner Not (weniger Kultur) eine Tugend (andere Bildakzente) zu machen. Der Gedanke an ein "Konkurrenzunternehmen" scheidet deshalb von vornherein aus.
Das ist doch klar! :nod:
Außerdem: Von Not kann ja keine Rede sein, denn jeder sieht Venedig mit anderen Augen, das ist das Spannende daran!

Ich habe auch Fotos der angestrahlten Mosaiken im Markusdom. Aber die Geschichte erzähle ich später.
Da bin ich schon sehr gespannt, wie überhaupt auf Deine Fotos! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Und last, but not least:

Liebe Simone,

ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Parallelbericht mit so schönen Fotos und interessanten Links!
Das Filmchen über die Scrovegnikapelle gefällt mir besonders, danke fürs Auffinden! :thumbup:

... sowohl Murano als auch Padua möchte ich unbedingt mit viel mehr Zeit noch einmal besuchen.
Ja, leider war unsere Zeit etwas knapp bemessen und auch ich wäre bei Vielem gerne länger verweilt bzw. hätte Euch gerne noch das ein oder andere gezeigt. Das muss nachgeholt werden! :nod:





Wie man sieht ;) faszinierte auch mich der wundervolle farbenprächtige Marmorfussboden.
Ja, das sieht man und ich habe mich sehr über Deine Bilder gefreut!

Schnell und angenehm war Padua mit dem Zug erreicht. An den tollen Geburtstagskaffee im Caffè Pedrocchi werden wir uns noch lange erinnern. Vielen Dank für die Einladung, liebe Angela.





Sehr gerne, es war mir ein Vergnügen und wirklich ein sehr schöner Rahmen! :thumbup:

Zurück in Venedig machten wir uns fein und verbrachten, wie bereits von Angela beschrieben, einen sehr netten Abend im Ristorante Dona Onesta.​


Das sind nette Erinnerungsfotos eines besonderen Geburtstags, den ich sicher nie vergessen werde! :nod:
 
Zurück
Oben