Äähhh Reiseplanung???

sooo dann klär ich das doch mal auf!
..
mmhh also den Transfer hab ich über das Reisebüro / Reiseveranstalter gebucht.

Ob ich den Roma Pass vorher bekomme oder dort ausgehändigt bekomme kann ich erst nächste Woche beantworten,denn dann hole ich meine Unterlagen ab!

..es ist ein Hotel das aber auch Appartments anbietet! Nachdem ich mich auf eurer Seite ein wenig umgeschaut habe stand eines fest Italienisches Frühstück macht mich nicht satt;)
Deshalb Appartment!

..ich bin ganz schön sprachlos wieviel mühe Ihr euch alle gebt während ich mit all den Strassennamen und Haltestellen usw völlig überfordert bin :blush:

DANKE!!
 
Danke unsererseits für's (wiederholte :thumbup:) Kompliment sowie für die "Aufklärung". ;) Und was das mit der Mühe etc. betrifft: Zum einen tun wir das gerne (sonst wären wir ja nicht hier :proud:); zum anderen haben wir darin mittlerweile auch ganz gut Erfahrung und Routine.

Und eben diese Erfahrung und Routine stellen wir gerne in den Dienst unserer Nutzer (nur darum derartige genaue Nachfragen :idea: ;)).

Wobei ich bzgl. des Transfers nunmehr vermute: ein Sammeltransfer, der verschiedene Hotels anfährt? - In dem Falle sollte er dich aber schon vor der Tür absetzen und nicht 250 m weiter (an Pio XI) ... nun, vielleicht war das eine Verwechslung deinerseits bzgl. der Haltestelle ... also das wird er dann wohl auch tun. ;)
Es kann aber keinesfalls schaden, das nächste Woche beim Reisebüro genau nachzufragen - zumal sie dir ja ohnehin präzise Informationen bzgl. des Einstiegsortes am Flughafen liefern müssen.

Roma-Pass: Normalerweise führt eine Vorbestellung nur dazu, dass er an einer von vier Ausgabestellen in Rom hinterlegt wird - und die ist auf alle Fälle komplizierter zu erreichen als der Flughafen, wo man ihn nämlich auch kaufen kann. Also das solltest du wissen bzw. darauf solltest du dein Reisebüro ansprechen, sofern sie ihn dir nicht aushändigen zusammen mit den anderen Unterlagen (bzw. falls sie sich darauf zurückziehen, dir nur einen Gutschein dafür zu geben, den du dann noch umtauschen müsstest). In dem Falle hätten sie dich da nämlich ein wenig an der Nase herumgeführt! (Aber, nota bene, im Konjunktiv - vielleicht bekommen Reisebüros die Dinger ja tatsächlich nach Deutschland geliefert.)

Edit hierzu:
cellarius schrieb:
Eine online-Bestellung ist möglich, aber nur bedingt sinnvoll: Das Ticket wird nicht zugeschickt, sondern an einem von vier möglichen Abholungsorten hinterlegt: Kolosseum, Palazzo Altemps, Besucherzentrum des Fremdenverkehrsamtes in der Via Parigi 5, Villa Adriana (Tivoli).
Quelle

Was das italienische Frühstück (auch mein Ding ist das ganz und gar nicht x() betrifft: Vielerorts wird mittlerweile das angeboten, was sie "kontinentales Frühstück" nennen - ein Lacher :lol: für sich, weil Italien ja wohl durchaus noch zum Kontinent gehört, gelle? :lol::lol: Aber mit dessen Inhalt kann man hinkommen (ich selbst sogar sehr gut - aber halt nicht jeder; und nicht in jedem Haus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zum Roma-Pass - da lese ich auf der offiziellen Website (ist das neu:?: ... ich schaue dort aber nur allerhöchst selten nach, da der RP mich persönlich schon lange nicht mehr interessiert) etwas anderes als dies:
cellarius schrieb:
Das Ticket wird nicht zugeschickt, sondern an einem von vier möglichen Abholungsorten hinterlegt: Kolosseum, Palazzo Altemps, Besucherzentrum des Fremdenverkehrsamtes in der Via Parigi 5, Villa Adriana (Tivoli).
Quelle

Sondern gem. FAQ 4.2 kann man (nunmehr?) bei Bestellung des RP bestimmen, an welchem Touristen-Informationspunkt man ihn abholen möchte.

Ferner kann man gem. FAQ 4.6 den Ort der Abholung nachträglich ändern. Dafür sollte man eine Mail senden an info@romapass.it - jedoch erklären sie sich notfalls auch noch damit einverstanden, ohne eine solche Vorinformation den RP an irgendeinem anderen PIT (punto informativo turistico) abzugeben, unter dem aufgrund der Vorbestellung erhaltenen Code, sofern die darauf bezüglichen (Personal-)Daten übereinstimmen mit denen des Abholers.

Liste der PIT - und darunter steht auch der am Flughafen FCO.
Kurzum: Sofern du den RP nicht im Reisebüro bekommst (und ich wiederhole: das Dings selbst - nicht irgendeine Form von Gutschein dafür), dann solltest du darauf drängen, dass du ihn am Flughafen abholen kannst; und dich nicht darauf vertrösten lassen, dafür erst sonstwohin fahren zu sollen in der Stadt.

Haben sie dich im Reisebüro eigentlich darauf aufmerksam gemacht, das fällt mir nun zum guten Schluss noch ein, dass der RP von deinen vollen :!: 4 Aufenthaltstagen nur 3 abdeckt, d.h. du an einem deiner vollen Tage Extra-Fahrkosten zahlen musst, und am An- und Abreisetag (sofern du dich da vom Hotel noch mal wegbewegen möchtest) sowieso?

Und überhaupt: Deine bisherige Programmplanung würde überhaupt keinen RP erfordern - denn die VM sind nicht davon erfasst (auch nicht eine Petersdom-Kuppelbesteigung); und nur für das bisschen Ermäßigung, was du auf den Sightseeingbus bekommst, lohnen sich die 30,- € für den RP auch nicht.
Hat man dich also in deinem Reisebüro überhaupt entsprechend beraten?

Und wenn du zusätzlich zum geplanten Programm noch den Dreiteiler "Kolosseum, Forum Romanum und Palatin" absolvieren würdest (was recht sinnvoll wäre), dann würde dich diese an 2 Tagen gültige Kombi-Eintrittskarte dafür auch nur 12,- kosten.
Wenn du dann dazu eine innerstädtische Wochenkarte CIS (zu 16,- €) erwerben würdest, dann wäre die gesamte Fahrerei an allen Tagen abgedeckt, und plus 12,- € Eintritt wärest du nur bei 28,- € (statt 30,- € mit "unvollkommener" Fahrerei).
Einzig, dass es die CIS nicht am Flughafen gibt ... da müsstest du dich also für 1,- € am Ankunftstag zur nächsten Metro-Haltestelle bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:uhoh::uhoh::uhoh:

oookkaaaayyy:?

Werde den bösen Mann im Reisebüro morgen mal auf den Zahn fühlen!
Und dafür sorgen das ich den Pass wenn dann am Flughafen abholen kann.Dachte eigentlich das ich denn im Hotel an der Rezeption bekomme:?

Den RomaPass an sich wollte ich gerne haben!
Wie ich noch nicht erwähnt habe reise ich (weibliche Kaktusse:lol:) mit meinen Freund.....der sagen wir mal so ...nicht der Stadtrenner sondern eher der Strandlieger ist.

Dachte das ermässigter Eintritt Ihn einfach in ALLES locken wird was ich sehen will.
Das wir damit nur drei Tage fahren können war mir klar.
Hab eigentlich so überlegt..

1 Tag ankunft und Gegend um Appartment erkunden
2 Tag hoponofftour bis zur ersten einstiegsstelle könnte man ja nett laufen
3 Tag Roma Pass

Wobei da der genaue plan noch nicht steht....was wie und wann ....

dachte das man bei der hopdingens tour einen ersten eindruck bekommt was man unbedingt mit mehr zeit sehen will.

...und um ehrlich zu sein hab ich nicht überlegt ob sich das rechnetx(
 
Werde dem bösen Mann im Reisebüro morgen mal auf den Zahn fühlen!
Und dafür sorgen dass ich den Pass wenn dann am Flughafen abholen kann. Dachte eigentlich dass ich den im Hotel an der Rezeption bekomme:?
Nee, das in gar keinem Falle. - Trotzdem muss er deswegen noch nicht unbedingt ein böser Mann ;) sein ... aber seine Beratung hat (bis hierhin jedenfalls) wohl augenscheinlich ein wenig zu wünschen übrig gelassen.


Den RomaPass an sich wollte ich gerne haben!
Wie ich noch nicht erwähnt habe reise ich (weibliche Kaktusse:lol:) mit meinen Freund ... der sagen wir mal so ... nicht der Stadtrenner sondern eher der Strandlieger ist.

Dachte das ermässigter Eintritt Ihn einfach in ALLES locken wird was ich sehen will.
Dass wir damit nur drei Tage fahren können war mir klar.
... und um ehrlich zu sein hab ich nicht überlegt, ob sich das rechnetx(
Genau das hätten sie dir im Reisebüro mal vor Augen führen können - als Profis. Denn genau darum geht man ja dorthin.

Hingegen das Argument in Bezug auf deinen Freund kann ich gut nachvollziehen :nod: - und im Hinblick darauf braucht man auch nicht unbedingt so ganz genau zu rechnen (weil ja ein ideeller Wert ;) mit in die Wagschale fällt).

Im Übrigen sieht deine bisherige Planung doch schon mal sehr sinnvoll aus :thumbup: ... dazu später vielleicht noch mal mehr (denn es werden sich bestimmt noch andere Foristi dazu melden; und ich bin jetzt erst einmal weg.)
 
1 Tag ankunft und Gegend um Appartment erkunden
Die jetzt nicht so spannend ist, das ist halt ein Wohgebiet mit mehrstöckigen Häusern.
2 Tag hoponofftour bis zur ersten einstiegsstelle könnte man ja nett laufen
Fußweg zur nächstgelegenen Einstiegshaltestelle der Touri-Busse:
ca. 2,6km, siehe: Via Leone Dehon, 00165 Rom, Italien nach Via della Conciliazione - Google Maps
Das an einer relativ stark befahrenen Straße entlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das (auch noch) mit dieser prima ÖPNV-Anbindung quasi vor der Haustür:
Nee, das steht wirklich nicht dafür. :idea: ;)
 
1. Tag Ankunft und Gegend um Appartment erkunden
Die jetzt nicht so spannend ist, das ist halt ein Wohngebiet mit mehrstöckigen Häusern.
Richtig - das wäre Zeitverschwendung (außer, um mal eben nach einem Supermarkt zu schauen - aber das ist ja kein abendfüllendes Programm :twisted:).
Darum komme ich zurück auf meinen ersten Rat bzgl. eures Abendessens: Sucht euch was in Vatikannähe - entweder eines der beiden hier genannten Restaurants ...
Wobei dieser Bustransfer (in die Gegend um den Vatikan, meine ich damit) nur wenige Minuten dauert.

Hier z.B. die Linie 916 (die auch noch sehr viel weiter fährt, bis zur Piazza Venezia - das sieht man ja unter dem Link): An Pio XI steigst du ein und an Cavalleggeri/S. Pietro aus.

Einen Steinwurf weg von der Haltestelle gibt es das "La Vittoria" und auch nicht sehr viel weiter das "La Frusta" - die m.W. beide in der Datenbank empfohlen werden.
... oder ein anderes unter "Vatikan" (herausfiltern) aus der Datenbank.

Und entweder vorher oder nachher - je nach Tageszeit und Hunger - verbindet ihr damit einen eindrucksvollen ersten Abend-Spaziergang :thumbup::thumbup: über den Petersplatz (das geht am besten von der oben genannten Haltestelle Cavalleggeri/S. Pietro aus; bzw. von einem der beiden genannten Lokale, die ja nur ungefähr steinwurfweit davon entfernt liegen) und am Tiber entlang: Dafür könntet ihr, sofern ihr damit würdet starten wollen, entweder mit den Linien 46 B oder 98 oder 881 zu deren Endhaltestelle Paola fahren - oder aber mit der Linie 916 bis Acciaioli (keine Sorge, nicht zu verpassen: die erste Haltestelle nach der Tiber-Überquerung).

Hier ein paar Bilder zur Illustration:


















Okay, dafür müsstet ihr euch 2 BIT (= insges. 2,- € p.P.) an's Bein binden (sofern es bei dem - von dir aus nachvollziehbaren Gründen bevorzugten - Roma-Pass bleibt); aber das ist die Sache wert. :nod::nod: Zumal dein herzallerliebster Strandlieger ;) dafür nicht zu laufen braucht. :thumbup:

Und für den einen vollen Tag, an dem der RP eure Fahrerei nicht abdeckt, hätte ich eine Idee ... :~ ;) :~
 
:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

SUPER!!! Hört sich für denn ersten Abend doch bestens an!!:D

Sitze seit einer Stunde mit drei :!::!::!: Reiseführern,einem Stadtplan und dieser Hompage an unserer Reiseplanung!!

Bin fast soweitx(
 
Freut mich, dass der Vorschlag dir zusagt. ;) :nod:

Wann soll euer Flieger denn eigentlich landen (also: planmäßig - wie man dazu ja immer einschränkend sagen muss :roll:):?:


Sitze seit einer Stunde mit drei :!::!::!: Reiseführern, einem Stadtplan und dieser Homepage an unserer Reiseplanung!!
Fleißig, fleißig :nod: :thumbup: ... so gehört sich das! :twisted: ;)
 
Also .....

Planmässige Landung ist 11.20 uhr

Dann der Transfer....der fährt ja mehrere Hotels an..mhh schätze so gegen 15.00 uhr müsste alles gelaufen sein...hoffe ich!

Je mehr ich in den Reiseführern lese, desto mehr MUSS ich sehen....:frown:

....

fast fertig
 
Zunächst mal stelle ich hier also fest, dass meine Sammel-Transport-Vermutung ...
Wobei ich bzgl. des Transfers nunmehr vermute: ein Sammeltransfer, der verschiedene Hotels anfährt?
... dann also offenbar die richtige war :proud: :smug: ;):
Also .....
Planmässige Landung ist 11.20 Uhr

Dann der Transfer ... der fährt ja mehrere Hotels an ... mhh schätze so gegen 15.00 Uhr müsste alles gelaufen sein ... hoffe ich!
Das sollte wohl zu machen sein ... setzen wir mal den Fall, ihr würdet de facto (erst) um 11.45 h italienischen Boden betreten und tatsächlich eine volle Stunde am Gepäckband warten müssen (was vorkommt in Fiumicino; aber fast immer hatte ich nach max. 30 bis 40 Min. - und zuweilen auch schon etwas eher - alle meine Siebensachen beisammen), dann wäre es kurz vor 13.00 h. Da bleiben bis 15.00 h noch 2 Stunden "Luft": Ungefähr 45 Minuten reine Fahrzeit muss man rechnen - aber die Frage ist natürlich (und die wird keiner von uns vorher beantworten können), welche Route der Bus nimmt und wann ihr drankommt. Aufgrund der Lage eures Hotels wage ich den Tipp: entweder ziemlich zuerst - oder ziemlich zuletzt. :twisted: :~

Übrigens, dazu muss dein Reisebüro auch dringend noch Auskunft erteilen - sofern noch nicht geschehen: Was geschieht (bzgl. des Transfers) im Falle einer - vor allem einer evtl. größeren - Verspätung eures Fliegers?



Je mehr ich in den Reiseführern lese, desto mehr MUSS ich sehen....:frown:
So, so :~:~ ... na, diesen Zahn werden wir dir hier schon noch ziehen. :twisted:
Und sämtliche trotzdem evtl. stehengebliebenen Zahnstummel zieht dir dann dein herzallerliebster Strandlieger und Altbiertrinker:?: :twisted: in Rom! :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein super Glückskind bin,darf ich mir alle wunderschönen Hotels
der anderen vorher anschauen:!:
DAFÜR werde ich aber bis VOR die Tür gefahren!! Ansonsten lernt der mich kennen :twisted:

Verspätungen haben wir schon einkalkuliert passt alles!

Hier mal Tag 1 (ja erst Tag1)

Ankunft
Gepäck
Sammeltransfer
Hotel ca.15.00uhr

-Rezeption nach Haltestelle sowie Supermarkt fragen
-bissel einkaufen
-dann mit dem 916 von Pio xl bis Cavalleggeri/S.Pietro
-Spaziergang a la Gaukler
-essen in Vatikan nähe (evt. auch vor dem Spaziergang) evt.
"La Frusta" ... da wo es gut riecht bin ich zuhause ;)
-mit dem Bus wenn ich richtig bin Bus 33 richtung Lenin oder Bus 31 bis Leone/Pio

so in Ordnung Ober Plan Meister Gaukler :?::?::proud:
 
Zu viel der Ehre! 8O :twisted: :lol:

In Ordnung ... nun, fast ;) - wenn mal davon absieht, dass die Linien 31 und 33 nirgendwo abfahren (jedenfalls aller Voraussicht nach nicht), wo ihr an diesem Abend hinkämet; und dass euch nach wie auch von Cavalleggeri S. Pietro nicht nur die Linie 916 befördert, sondern auch alle anderen genannten, d.h. auch die 46B, die 98 und die 881.

Im Übrigen: Wenn ihr um 15.00 h vom Quartier aus aufbrecht, euch nach dem Supermarkt umschaut und dann Richtung Stadt fahrt, dann solltet ihr deutlich früher am Petersplatz sein - und deutlich früher, als an Abendessen zu denken wäre.

Darum gibt es zwei Zusatz-Optionen (also für vor dem Abendessen - ganz nach eurem Plan - und Abendspaziergang), von denen ich die für euch einfachere vorschlage:

Ihr wartet (an "eurer" Haltestelle, d.h. Gregorio VII/Pio XI) tatsächlich die 916 ab und fahrt damit bis zu deren Endhaltestelle = Astalli/Piazza Venezia. In Sichtweite :!: davon könnt ihr euch nämlich auch schon mal das Forum Romanum etc. etc. von außen begucken - und hinterher mit derselben Linie 916 ab Astalli/P.za Venezia (die Piazza Venezia ist nicht zu verfehlen!) wieder zurückfahren nach Cavalleggeri/Petersplatz etc.

Oder aber ihr fahrt mit einem der anderen Busse (alle außer der 916) bis zu deren Endhaltestelle Paola und bummelt von dort in die Stadt hinein (aber da würde ich die Gefahr für größer halten, dass der Neuling sich verläuft oder zumindest verzettelt) - und dann halt hinterher in's "Vatikanviertel".

Edit: So - jetzt werd' ich aber erst mal selbst was zu Abend essen! Ciao, ciao! ;)
 
In Ordnung ... nun, fast ;) - wenn mal davon absieht, dass die Linien 31 und 33 nirgendwo abfahren (jedenfalls aller Voraussicht nach nicht), wo ihr an diesem Abend hinkämet; und dass euch nach wie auch von Cavalleggeri S. Pietro nicht nur die Linie 916 befördert, sondern auch alle anderen genannten, d.h. auch die 46B, die 98 und die 881


:?::?::uhoh::uhoh::?::?:VERWIRRT:!::!:
 
In Ordnung ... nun, fast ;) - wenn mal davon absieht, dass die Linien 31 und 33 nirgendwo abfahren (jedenfalls aller Voraussicht nach nicht), wo ihr an diesem Abend hinkämet; und dass euch nach wie auch von Cavalleggeri S. Pietro nicht nur die Linie 916 befördert, sondern auch alle anderen genannten, d.h. auch die 46B, die 98 und die 881


:?::?::uhoh::uhoh::?::?:VERWIRRT:!::!:

Anders ausgedrückt: Die Linien 31 und 33 nützen euch nichts - weder für die Hinfahrt zum Petersplatz noch für eine eventuelle Rückfahrt.

Ihr fahrt mit dem Bus die Via Gregorio VII herunter (und auf dem Rückweg eben wieder herauf) und steigt an der Piazza Pio XI ein (bzw. aus).
 
Vielleicht ist es so etwas anschaulicher (anklicken für eine größere Ansicht):
(Stadtplanausschnitt/Bild aus urheberrechtlichen Gründen vorerst entfernt, bei Fragen PN an mich)



Oranger Kreis - ungefähre Lage des Hotels
grünes Rechteck - Starthaltestelle in Hotelnähe
blaues Rechteck - Haltestelle in Nähe des Petersplatzes

 
Zuletzt bearbeitet:
und wie Du auf dem Kartenausschnitt auch siehst, fährt die 31 und die 33 zwar am Hotel vorbei, aber in eine ganz andere Richtung (nämlich Richtung Valle Aurelia ("hinter" den Vatikan).
 
Ohh Danke....was ihr so alles könnt;)

Also die Haltestelle in nähe meines Hotel die in richtung Vatikan fährt ist Piazza Pio XI ??
Demnach der Bus 916?

Oder/auch laut meiner Zettelwirtschaft Haltestelle Leone Xlll/Pio Xl
dort fährt der Bus 31 / Bus 33 von
oder aber auch Bus 791 ....

mit denen ich zur Statione Trastevere komme??!! oder??

wie heisst es so schön "alle wege führen nach Rom" demnach auch auch wieder raus:D

ohh mann
 
Wobei so schöne graphische Darstellungen humocs kann :thumbup::thumbup::thumbup: - hingegen ich nicht (weil ich mich nämlich noch nicht ausreichend vertieft habe :blush: in die schöne Erklärung, die er mir mal geschrieben hat).



Noch einmal in Kurzform:
  • Vergiss die Linien 31 und 33.
  • "Eure" Haltestelle (= zum Einstieg für jeden Bus in Richtung Stadt = 46B, 98, 881 und 916 - wobei nur der letztgenannte bis zur Piazza Venezia fährt) und zum Ausstieg bei der Rückkehr) heißt Gregorio VII/Pio XI. :idea:
  • Hingegen keinerlei Bedeutung mehr für euch hat die Haltestelle Leone Xlll/Pio Xl , weil ich euch die benannt hatte "nur" für den Flughafentransfer (mit der Linie 791 in Kombination mit Tram 8 und Regionalbahn FR1 nach/von Stazione Trastevere) - aber weil ihr den Sammelbus gebucht habt, hat sich das für euch definitiv erledigt. :idea:
 
Zurück
Oben