Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geschichte des Wandbrunnens von
Sant'Alessio auf dem Aventin

Euer Interesse daran teilen wir gerne und danken bestens für eure engagierte Recherche und die schönen alten Bilder! :nod: :thumbup: :nod:​

Vielen Dank für euer Intersse und die lobenden Worte! :proud: Die Recherche hat viel Spass gemacht :nod: und so können wir diese Frage

Den Abrissarbeiten fiel auch die etwas weiter vom Petersplatz entfernte Piazza Scossacavalli zum Opfer. Auch der grosse Brunnen dort wurde abgerissen, hat aber "überlebt" und einen neuen Platz erhalten. Aber das ist eine andere Geschichte ...​

... und ein ander Mal zu erzählen, gelle? ;)
Es sollte uns freuen. :nod:

mit einem klaren gebrummten "Si" :nod: beantworten.
Von jenem Brunnen haben wir allerdings nur 1-2 sehr schlichte Bilder und kein einziges Pfoto. Aber das lässt sich ja ändern! :idea: 8)
 
Ihr dürft alle noch etwas rätseln! ;) :~

Als kleine Hilfestellung noch ein Foto von dem Ort, wo auch die anderen gemacht wurden:


Na, wirds schon leichter zu raten?​

Jetzt habe wirs endlich! Ihr wart auf der Panoramaterrasse des Facciatone, der nie vollendeten Fassade des geplanten duomo nuovo! :idea: :idea: :idea:

Siehe:
http://www.siena-agriturismo.it/duomo-di-siena/duomo.di.siena.panoramica.jpg

Na siehste! ;)
Wir wussten doch, dass Ihr es noch finden würdet auch ohne nähere Hilfestellung! :thumbup::thumbup::thumbup:

Ja, das war sehr beeindruckend da oben, und Angela wusste auch bisher nicht, dass man da rauf kann, während Ihr BEVA behauptet, das war schon immer so! :D :~
Allerdings ist er derjenige, der nicht schwindelfrei ist, aber es hat ihm dort nichts ausgemacht, er hat sogar fast alle Pfotos dort oben gemacht! ;)

Wir würden Euch aber nicht empfehlen, zur Haupttouristenzeit dort hinauf zu steigen, denn es gibt nur eine sehr enge Wendeltreppe und keine Ausweichmöglichkeit. Also besser wie wir im Winter! :idea:


Hier noch ein Foto von der Terrasse, wie man sie von unten sieht:




Und so ist der Blick von oben Richtung Dom:



 
Na, dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt. ;) :thumbup:

Auch unsererseits bleibt immer noch was zu beseitigen, nämlich ein Versäumnis in Bezug auf die CAVERNA TECTI:
Eigens für Leo habe ich einen der Löwen mitgebracht, die den Eingang des Domes von Salerno bewachen:

Vielen Dank lieber Emil, daß Du an uns gedacht hast - so ab und zu läßt Cheffe uns ja auch mal an den Rechner:


Diesmal hat er uns dabei sogar pfotografiert
Nettes Pfoto :nod: :thumbup: ... und man sieht daran zugleich, lieber Leo II, dass du und Leo 4 insoweit :!: erfolgreich das Erbe von Leo 2 - unvergessenen Angedenkens! - angetreten habt. ;)
 



:idea: :!: :idea: ;)






smilie_les_054.gif
 
Jetzt habe wirs endlich! Ihr wart auf der Panoramaterrasse des Facciatone, der nie vollendeten Fassade des geplanten duomo nuovo! :idea: :idea: :idea:

Na siehste! ;)
Wir wussten doch, dass Ihr es noch finden würdet auch ohne nähere Hilfestellung! :thumbup::thumbup::thumbup: (...)

Und so ist der Blick von oben Richtung Dom:​


Vielen Dank für die praktischen Tipps und die zusätzlichen Bilder. :thumbup: :thumbup: Wunderschön! :nod:

Aber noch einmal "zurück nach Florenz": Wir danken herzlich für die Bärenpost von dort! :nod::nod:


Gennaro präsentiert sie euch ...

8) :D :D 8)​

Auch uns erreichte vor zwei Tagen eine Postkarte mit einer Innenaufnahme aus S. Miniato.

Oh, ich sehe gerade: Gennaro ist ein Schaf ... :~ :lol: :p :~

Ein aussergewöhnlich reizendes Schaf sagen Susi und Cosy, die es sich nach diesen netten Pfotos nicht nehmen lassen gemeinsam mit Shaun für die Rengschburger und Gennaro :idea: zu posieren:


Grazie für die schöne Ansichtskarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich sehe gerade: Gennaro ist ein Schaf ... :~ :lol: :p :~

Das wussten wir schon! :twisted: :~

Vielen Dank für die praktischen Tipps und die zusätzlichen Bilder. :thumbup: :thumbup: Wunderschön! :nod:

Aber noch einmal "zurück nach Florenz": Wir danken herzlich für die Bärenpost von dort! :nod::nod:


Gennaro präsentiert sie euch ...

8) :D :D 8)​

Auch uns erreichte vor zwei Tagen eine Postkarte mit einer Innenaufnahme aus S. Miniato.




Grazie für die schöne Ansichtskarte!

Das freut uns, dass unsere Post angekommen ist - auch aus Graz haben wir gehört, dass unsere Karte dort gut gelandet ist, da hofften wir, dass auch Ihr nicht mehr lange zu warten braucht!

Vielen Dank an Gennaro und die Bockfelsener Schafherde ;) für die netten Pfotos!

Für Gennaro kommen demnächst in Angelas Neapelbericht ein paar Fotos, die ihn interessieren könnten. :nod:

Eure Rengschburger
 
Oh, ich sehe gerade: Gennaro ist ein Schaf ... :~ :lol: :p :~
Ein aussergewöhnlich reizendes Schaf, sagen Susi und Cosy, die es sich nach diesen netten Pfotos nicht nehmen lassen, gemeinsam mit Shaun für die Rengschburger und Gennaro :idea: zu posieren:


Grazie für die schöne Ansichtskarte!
Gennaros momentanen Gesichtsausdruck habt ihr euch vorzustellen als schwankend zwischen :blush: und :proud: :smug: - angesichts so intensiver weiblicher Aufmerksamkeit! :nod: :lol: :nod:
 
Er wendet gerade ein, schließlich hätten ja wir mal was brummen können, bevor wir auf den Auslöser des Pfoto-Knips drückten. :roll: :~
 
Gauki wendet gerade ein, sowohl kleine Bären und wie große Schafe hätten um diese Zeit weder was zu brummen noch was einzuwenden, sondern zu schlafen. :roll:


 
Wie ihr schon gemerkt habt, liebe Bärenkumpels, wurden (und werden) wir einigermaßen knapp gehalten mit PC-Zeit in den letzten Wochen; wir hoffen jedoch, jetzt endlich mit allen Antworten an euch "bei" zu sein. :proud: Wo wir aber evtl. dennoch etwas übersehen haben sollten, da brummt uns bitte Bescheid, ja? ;)
 


Winter-Ausflüge
im Februar


Der rheinische Winter 2011/12 ging weitgehend ohne Schnee ab, für uns Arktoi zumal - ihr werdet euch vielleicht noch erinnern an unser einziges Kontrast-Erlebnis am 3. Adventssonntag. Und der strenge Frost, der sich Ende Januar für reichlich zwei Wochen über's Land legte, war zumeist begleitet von strahlendem Wintersonnenschein. :thumbup::thumbup:
smilie_wet_046.gif






Am Samstagmorgen schliefen wir uns zunächst mal gründlich aus - und das war unser Glück! :thumbup: :nod: :thumbup: Denn als wir - nach ausgedehntem Frühstück, versteht sich :proud: 8) - am sehr späten Vormittag an der Drachenfelsbahn ankamen, von der wir kaum Hoffnung gehabt hatten, dass sie fahren würde, da stellte sich heraus: Oh doch, sie fährt - in einer Viertelstunde bäreits! :eek: :thumbup::thumbup: Die kurze Wartezeit ging rasch vorbei; u.a. mit dem Studium des Zeitplans der Plateau-Neugestaltung.

Außerdem waren wir die ersten an der Einlassschranke und eroberten darum die Sitzplätze in der prima fila :proud: :smug: mit bester Sicht auf die Zahnrad-Steilstrecke. :thumbup:

Oben auf dem Berggipfel, das könnt ihr euch denken, erwartete uns klirrende Kälte. Aber da Bär wie Zweibein dickes Winterfell trugen, machte uns das gar nichts aus und wir genossen die strahlende Wintersonne mit herrlichem Ausblick. :thumbup::thumbup::thumbup: 8)



Auch hinunter ging's wiederum in prima fila. :thumbup::thumbup: :proud: :smug: :thumbup::thumbup:


 
Ebenso herrlich wintersonnig ging's für uns auch am Nachmittag weiter, nämlich in Köln.

Schnuckel auf der Burgmauer: Er traute sich dann aber doch nicht, dort beim Domkapitel zu klingeln; und auch seine Pfotos ìm japanischen Stil (wir gehen so weit wie möglich auf der Straße zurück, um den ganzen Dom - und dann auch noch uns davor - zu knipsen :roll:) sind nichts Rechtes geworden. :~:p :~




An der Südseite des Doms:

Löwenbrunnen auf dem Roncalli-Platz


Der Namensgeber des Platzes ist dort am Dom natürlich auch verewigt.





Ferner gibt es dort seit dem Weltjugendtag 2005 diese Darstellung der traditio des WJT von Johannes Paul II. an seinen Nachfolger:


Wobei deren Gesichtszüge :roll: ... nun, sagen wir: Sie sind immerhin noch besser getroffen als der arme JP II in Rom an Termni. :twisted: :~ :twisted:

Gut erkennbar hingegen Kardinal Meisner, der Papst Benedikt über die Schulter schaut. :]



Nun aber zurück zum Löwenbrunnen! Denn wir wollten ja noch Pfotos machen für alle unsere Leo-Freunde; auch Schnuckel und Leonardo verließen dafür ihre warmen Sitzplätze in Simones Bärenjacke. :]







Im benachbarten RGM gibt es übrigens derzeit eine Antiken-Ausstellung aus Bärlin zu sehen: die Rückkehr der Götter ...


... aber die können wir immer noch besuchen, wenn's mal wieder regnet. ;)


Statt dessen bummelten wir weiter unter der strahlenden Wintersonne :thumbup::thumbup: - erst ein Stückchen auf die Hohenzollernbrücke hinaus und danach am Rhein entlang.




Ein sehr seltsames "Wikinger-Schiff" :roll: ... und auch noch mit einem armen Gaul an Bord. :roll: :eek: :roll:


Vorbei am Rathausturm zum Brunnen (aus dem Jahr 1884) für Jan von Werth auf dem Altermarkt: Dort wird jährlich der Kölner Karneval eröffnet; und es gibt auch ein Reiterkorps gleichen Namens. - Wir legten einen kurzen Pfoto-Halt ein und erzählten den Bockfelsenern die zugehörige Geschichte von Jan und Griet. :nod:

Ja, und wo wir dann zum Abschluss landeten ...
... nein, das brauchen wir wohl nicht eigens erst aufzuschreiben; denn das erkennt so gut wie jeder hier vertretene Arktos von ganz allein! :nod::nod::nod::nod::nod:


Ein freier Tisch am Fenster :eek: :thumbup::thumbup: - auf ihn mit Gebrüll! :nod::nod::nod:
Und wir eroberten ihn mit knapper Not. :~


Heiße Schokolade :thumbup::thumbup: ...





... und natürlich Bärentorte!
:thumbup::thumbup::thumbup:



8)8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausmadonnen gab es auch jede Menge.​

Irgendwie muß man sich im Schatten des Vesuv schützen.
In der Antike hatte man in Pompei ein anderes apotropäisches Symbol, dem man auf Schritt und Tritt begegnet, wenn man nur die Augen offen hält.
Und das wäre ...:?:

... ein Arktos? :]​


Nein - kein Arktos!
Etwas zum :blush:

An allen möglichen Stellen begegnet man dem Phallus.

Honni soit qui mal y pense

Viele Grüße
Emil
 
Leonardo, da bist Du ja in Deinem Element! Bärentorte - hmmmm.
Wir waren am Wochenende gar nicht so weit weg und haben den Chef aus der Höhle in Türnich getroffen, mit dem die Chefin nett geplaudert hat. Er fragte auch gleich, ob wir wieder mal an einer Exkursion teilnehmen würden. Mal sehen, was sich da machen läßt. Da es dieses Jahr zwar Toskana, aber keinen Flötenkurs gibt, könnte man das noch verhandeln. Jedenfalls bleiben wir "dran" - vielleicht bittest Du die Chefin auf Zeit mal darum, die Termine noch einmal in Erinnerung zu rufen.

Viele Grüße
S.​
 
"Die Rückkehr der Götter" tät uns ja auch interessieren :!::!::!:. Und ein Wiedersehen der Chefin mit einem Bekannten in Colonia.

A plus
S.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben