Olivenernte Nähe Rom

Casaromana

Tribunus Militum
Stammrömer
Oktober, November, Dezember - Sinonym für die Olivenernte in Italien.

Wir werden am 18 -19. November pflücken (falls es nicht heftig regnet), die Ernte zur Ölmühle bringen, wo man aus der Nähe dem ganzen Procedere zuschauen kann (man braucht aber Geduld, denn Termin ist nicht Termin wie in Deutschland:~).
Sobald man in der Mühle ankommt werden die Kisten elektronisch gewogen und mit einem Zettel versehen und es wird einem ungefähr mitgeteilt wann man dran ist.
Wir könnten unsere Oliven natürlich auch in der Mühle lassen und man würde uns anrufen um das Öl abzuholen, aber wir ziehen es vor von Anfang an dabei zu sein, um dann den Augenblick zu geniessen wenn das erste Öl grüngelb in den Behälter fliesst - das entschädigt für alle Mühen des Erntens. Ein weiterer Grund ist natürlich: unsere Olivenbäume wurden nie gespritzt oder gedüngt -pures Bio - und genau das Öl möchte ich auch wiederbekommen:evil:.
Während der meist nicht unerheblichen Wartezeit gehen wir meistens im Ort spazieren- ein kleiner charakteristischer, hügeliger Weinort, und falls es die Zeit erlaubt kaufen wir Landbrot (pane casareccio) und porchetta, Mortadella, salami und bestellen uns den lokalen Weisswein (ganz sicher auch die "Rotweinkekse" - hier ist ja ihre "Heimat;)).
Zu Hause dann werden noch ein paar Schnittten Brot geröstet,mit Knobi eingerieben und mit dem "neuen" Öl beträufelt - eine Delikatesse!

Wer Lust hat mitzumachen, findet hier noch einige Infos mehr Home - casaromanas JimdoPage!

aber natürlich auch per PN
 
Das liest sich interessant. Ich kenne die Schilderung der Olivenernten auch von einem Bekannten, der ein Haus im Dreieck Toskana, Umbrien, Lazio hat. Vielleicht habe wir das Glück in einigen Jahren mal an so einer Ernte teilzunehmen.

Ich wünsche Euch viel Spaß.
 

Das klingt wirklich toll! :thumbup:
Mal sehen, vielleicht kann ich nächstes Jahr teilnehmen.​
 
Das liest sich interessant. Ich kenne die Schilderung der Olivenernten auch von einem Bekannten, der ein Haus im Dreieck Toskana, Umbrien, Lazio hat. Vielleicht habe wir das Glück in einigen Jahren mal an so einer Ernte teilzunehmen.

Ich wünsche Euch viel Spaß.

Das ist auch eine superschöne Ecke - aber warum noch einige Jahre warten?? Du kennst doch das Sprichwort: was Du heute kannst besorgen...:lol:
 
aber warum noch einige Jahre warten?? Du kennst doch das Sprichwort: was Du heute kannst besorgen...:lol:

Tja, nur für heute - und auch die nächsten Wochen - ist der Terminkalender voll ... ;)
Aber prinzipiell hätte die Idee was! :nod:

Danke für die Schilderungen!

Liebe Grüße

Angela
 

Das klingt wirklich toll! :thumbup:
Mal sehen, vielleicht kann ich nächstes Jahr teilnehmen.​
Mini-FT mit Olivenernte ? Hätte was !

findet

Friedrich

Mini-oder maxi FT würde sich gut anhören - je mehr Personen, desto mehr macht es Spass;)

Wie gern wär ich mit dabei.... Nur diesmal ginge es wohl nicht *lach* - der zweite Schritt der Runderneuerung steht an (15.11.) und am 18.11. werd ich wohl aus dem Krankenhaus entlassen...

Christine
 
Ich war vor zwei Jahren bei der Oliven Ernte in Kalabrien.
Die Oliven wurden dann per Hand mit einer Art Stempel
aufgemacht und wir haben dann die Steine entfernt.

Die Oliven wurden dann eingelegt in Gläser ...also echt,
nach 3 Tagen konnte ich keine Oliven mehr sehen :eek:,
aber die Gaudi dabei möchte ich auch nicht mehr missen !
 
Ich war vor zwei Jahren bei der Oliven Ernte in Kalabrien.
Die Oliven wurden dann per Hand mit einer Art Stempel
aufgemacht und wir haben dann die Steine entfernt.

Die Oliven wurden dann eingelegt in Gläser ...also echt,
nach 3 Tagen konnte ich keine Oliven mehr sehen :eek:,
aber die Gaudi dabei möchte ich auch nicht mehr missen !

:lol: - dann ist es doch einfacher bei uns: pflücken, von Blättern und Ästen säubern (mit dem entsprechenden Gerät schnell und einfach) und ab in die Mühle....
 
Mini-FT mit Olivenernte ? Hätte was !

findet

Friedrich

Mini-oder maxi FT würde sich gut anhören - je mehr Personen, desto mehr macht es Spass;)

Wie gern wär ich mit dabei.... Nur diesmal ginge es wohl nicht *lach* - der zweite Schritt der Runderneuerung steht an (15.11.) und am 18.11. werd ich wohl aus dem Krankenhaus entlassen...

Christine

Hallo Chris- da bist Du ja wieder!! Ich drück Dir auch ganz feste die Daumen für die OP - und nicht nur die Oliven, auch die Feigen werden nächstes Jahr auch noch da sein:).
Lass uns wissen wenn Du wieder auf dem Damm bist!
Hmm - Runderneuerung- ich hätte da auch noch eine laaange Wunschliste:blush:
 
Zurück
Oben