Teddybärenthread VII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es folgen Impressionen aus unserem Pfotoknips vom

animaatjes-vogels-35817.gif



Ausflug zu Dragos und Bubos großen Brüdern
im
Wildgehege Hellenthal

22. Oktober 2011

Noch vor Beginn der Flugshow konnten wir diese prächtigen Greifvögel aus nächster Nähe bewundern:




Wir sicherten uns ein gutes Plätzchen und um Punkt 11 Uhr begann die Flugshow.​


Sofort als erster ging Uhu Theo (die Namen aller seiner Kumpels haben wir uns aber nicht gemerkt) an den Start, was Drago und Bubo selbstverständlich besonders gefiel. :thumbup::thumbup:



Weitere Darbietungen gab es auf der unteren Wiese:


Dragos Flügelspannweite bleibt erheblich hinter der seiner großen wilden Brüder zurück. :] :p :~






Bubo interessierte sich aus verständlichen Gründen ;) ganz besonders für die hier gebotenen Informationen:​






So, und nunmehr kommen wir (wie ein paar Beiträge weiter oben ja auch schon angekündigt) zu den Lieblingstieren unserer Chefin! :]


(...) Wir bedanken uns übrigens recht herzlich bei Drago für alle diese netten Hufos mit unserem Pfotoknips. :nod: :thumbup::thumbup:

Bitte schön, gern geschehen. :proud: Fatzi hat noch diese mit unserem Pfotoknips gemacht:


Wir folgten den Wegweisern zum Bärengehege:​


Hingegen haben wir seltsamerweise kein einziges 8O gemacht von dem einzigen Bären, den wir sahen ... und dieser große wilde Bruder tat uns allen sehr leid. Denn er hat zu seinem Bärenhaus so gut wie keinen Auslauf - gerade mal ein paar Dutzend Quadratmeter, schätzen wir; mehr oder minder schlauchförmig mit Wendehammer ... also das hat uns gar nicht gefallen. :cry::cry:​

Auch wir konnten hier einfach nicht auf den Auslöser drücken. :cry: Der Bär zeigte sich auch nur ganz kurz draussen.
Inzwischen haben wir herausgefunden, dass zwei Bären das Gehege bewohnen, Siggi (ein ehemaliger Zirkusbär) und sein Sohn Balu.
Zu unserer Erleichterung haben wir gelesen, dass die beiden grossen Brüder wesentlich besseren Zeiten entgegensehen können. Nahe dem Eingang zum Wildpark erhalten sie ein riesiges, sonniges Gelände mit allen Annehmlichkeiten.
Siehe: Förderverein am Wildgehege Hellenthal e.V. mit weiterführenden Links. Vergleiche: Der alte Zwinger und Das neue Tal.
Im Mai 2012 können sie das neue Heim beziehen! :thumbup: :thumbup:​

Unser Ausflugstag war, wie eingangs bäreits gebrummt, von der Bärensonne überglänzt - und so machten wir mit unserem Gang durch den Park einen wunderbärigen Herbstspaziergang, wie er schöner nicht hätte sein können!​


Dazu auch unsere Bilder obwohl sie euren sehr ähnlich sind:​









Am Park-Ausgang schließlich machte Bärnini eine neue Bekanntschaft der besonderen Art:​





Auf dieser Karte erkennt man unsere drei Ausflugsziele an diesem Tag: Hellenthal, Schleiden und Kloster Steinfeld​
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlosskirche in Schleiden
und
Basilika Steinfeld


Nach dem bäreits erwähnten Café-Besuch

So hielten wir auf der Rückfahrt unsere Knopfaugen offen nach einem Café - und entdeckten, unmittelbar am Weg bzw. am Ortseingang von Hellenthal gelegen (günstig auch im Hinblick auf den Parkplatz:!: :thumbup:), dieses hier: Café Dressel.

Dort sitzt man sehr schön, und wir bekamen sehr leckere Sachen zu essen und zu trinken: Himbär-Kuchen, russische Schokolade, Schokolade mit Amaretto sowie ein Bitter Lemon. :thumbup::thumbup:


fuhren wir mit dem Picasso (der uns brummend wieder an Bord willkommen hiess) ;) weiter nach Schleiden

Anschließend zeigten wir unseren Luxemburger Kumpels die Schlosskirche St. Philippus und Jakobus zu Schleiden ... wovon sie selbst, d.h. vom Kircheninneren, wesentlich mehr Bilder gemacht haben als wir; da hoffen wir also zuversichtlich auf ihren Parallel-Bäricht. :D :thumbup:

Schleiden gehörte in der Vergangenheit zeitweise zum Herzogtum Luxemburg. Auf der im Zitat verlinkten Seite liest man:

In direkter Lage zur Burg Schleiden wurde im frühen 13. Jahrhundert durch die adeligen Burgherren eine Kapelle errichtet und im Jahre 1230 geweiht. 1340 ließen die Herren zu Schleiden, die Grafen von Luxemburg, ihre Familienkapelle durch eine gotische Kirche ersetzten; der Chor aus dieser Zeit ist bis heute erhalten geblieben.





Die Orgel der Kirche stammt von Christian Ludwig König, Sohn des berühmten Balthasar König, von dem die Steinfelder Orgel stammt.

Sowohl die alten, wie auch die neuen Glasfenster gefielen uns sehr gut. Mehr zu den alten Glasfenstern (sowie zur Orgel) kann man z.B. auf dieser Seite der Stadt Schleiden nachlesen.​

Jedes Fenster zeigt im unteren Bildfeld auf schmaler Raumbühne die Stifter am Betpult kniend und von Heiligen begleitet, dazu einen Sockelstreifen mit den Stifterwappen, und im oberen Bildfeld eine Szene aus dem Leben Christi

Rechts: Grablegung Christi, Stifter, Heilige, Stifterwappen​





Im Bildfeld unter der Grablegung ist der Salvator bis auf einzelne Gläser alt; beim hl. Bischof Remaclus, Gründer des Klosters Stablo (links, mit Wolf als Attribut), und dem hl. Quirinus von Malmedy (rechts, mit Schädeldecke als Attribut) sind Kopf und Heiligenschein neu, der des hl. Remaclus mit irrtümlicher Beschriftung "Wilhelmus"; die Bahn mit dem hl. Petrus und Abt zu Stablo-Malmedy und Prüm ist fast ganz neu.

Der Altar unter diesem Fenster:​



Links: Anbetung der Könige, Stifter, Heilige, Stifterwappen​


Altar unter diesem Fenster:​



Weitere Skulpturen in der Kirche:​


Madonna auf der Mondsichel​


Rechts: Petrus​

Die modernen Seitenfenster:​



Sehr ansprechend auch die Chorfenster:​




Weitere Eindrücke:​



Die "Entchen ohne Füsse" ;) fielen den Kumpels auf und sie lernten, dass es sich dabei um "Merletten" handelt.​



Wer möchte kann sich auf dieser Seite ein kurzes Video über die gotische Pfarrkirche Sankt Phillipus und Jakobus anschauen: Schlosskirche in Schleiden - Rhein-Eifel.TV

Nach der Kirchenbesichtigung:​







Zum guten Ende: Weil es am Weg lag und weil die Bockfelsenbande sich nicht mehr gut genug an die Steinfelder Basilika erinnerte, um gewisse architektonische Parallelen zur Schleidener Schlosskirche zu erkennen, statteten wir auch noch St. Potentinus einen kurzen Besuch ab.​


Wir lassen Bilder sprechen:​




Ursula-Kapelle​


Links und Mitte: Hl. Potentinus
Rechts: Muttergottes mit dem Jesuskind​



Ruhestätte des Heiligen Hermann Josef​


Predigtstuhl mit der Figur des Erzengels Michael​

 
Zuletzt bearbeitet:
In Doudous Höhle
oder
Kennt ihr Grosser Bär?

Wir beschlossen unseren Herbst-Ausflugstag auf höchst angenehme Weise in Doudous gastlicher Höhle ... aber davon haben wir so gut wie keine Pfotos diesmal; außer zweien vom Frühstück am Sonntagmorgen.

Wir haben ein paar weitere Pfotos und diese geben auch Antwort auf die oben gestellte Frage.

Als Doudous Chefin uns am Samstag Abend fragte: "Kennt Ihr Grosser Bär?", dachten wir zuerst an das Sternbild. Aber nicht dieser grosse Bär war gemeint, sondern ein sehr lieber, uns allen bislang unbekannter Kumpel :eek: aus Doudous Höhle, der sich an diesem Abend endlich ein Herz fasste und sich zu uns gesellte.

Früher Morgen in Doudous Höhle nach nächtlicher Kissenschlacht:


Wenig später erschienen die Trabanten putzmunter zum Sonntagsfrühstück​


und Grosser Bär wusste genau auf welcher Seite sein Brot gebuttert war: ;)



Herzlich willkommen in unserer Mitte und im Arktonet,
lieber grosser Bär

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Bären, - flugfähige :] - Ehrenbären und Zweibeiner dazu,
ohne alle die von Euch gemachten schönen Herbstimpressionen zu zitieren: was für ein toller Ausflug :thumbup: :nod:


... und für tolle Bekanntschaften: der hier hat es mir mit seinem wunderbaren Gefieder besonders angetan :nod:​


Und dass ich mit meiner Karte auch bei diesem Tierchen richtig lag, freut mich :)

So, und nunmehr kommen wir (wie ein paar Beiträge weiter oben ja auch schon angekündigt) zu den Lieblingstieren unserer Chefin! :]



Was für ein wunderschöner Herbsttag, den Ihr da für uns festgehalten habt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und noch dazu: es freut mich, dass ich Euer Postkartenarchiv erweitern konnte - und, lieber Velasquez, darüber "könnte man streiten" :~ (nein, eigentlich ist es klar :twisted:)


es ist die
Die Flucht nach Ägypten

oder wenn Du es so sehen willst: die Rückkehr aus Ägypten (aber ich meine, es stand was mit "La fuite en Egypte" auf der Karte :?)
Nichts für ungut - Du weißt, wie es gemeint ist. :~:]

Wie ihr seht, nimmt mein lieber großer Archivbärenbruder Gereon sich zwischen der Arbeit rasch einmal Zeit dafür, sie euch zu zeigen. :D

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Pasquetta brummen wir - und natürlich ist auch das andere Lieblingstier unserer Chefin hier allseits sehr willkommen! :thumbup:

Dankeschön, lieber Gereon, das hast Du gut gemacht :nod: und Bitteschön, gern geschehen, sagt Euch
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo auch in die Höhle am Bockfelsen,
meine Begeisterung über Euren wunderschönen Herbstausflug habe ich schon "drüben" kundgetan (nach dem Motto: vereinigte Bärenhöhle-Nachrichten :lol: :~). Da bin ich ja beruhigt, dass auch bei Euch die Kartengrüße eingegangen sind (man weiß ja nie, ob sie einem immer die richtigen Briefmarken für das diverse Ausland verkaufen :twisted:) und freue mich, dass Euch die Karte gefällt.


"L'ange au sourire"

Drollig war, dass wir uns am Wochenende mit Doudous Chefin über genau diese Stadt und ihre Hauptsehenswürdigkeit, die Kathedrale unterhalten haben.
Während wir leider noch nie in Reims waren, erzählte sie begeistert von einem Licht- und Tonspektakel "Rêve de couleurs" an der Fassade der Kathedrale.


Und sie noch dazu so drollig in Euer Wochenendprogramm passte :nod:.
Reims hatte so viel zu bieten, dass wir bei unserem Tagesausflug dorthin gar nicht alles schafften x(. Von den "Rêve de couleurs" (die im Sommer regelmäßig stattfinden sollen) haben wir auch gelesen. Der "lächelnde Engel" gefällt mir so "blass" wie er ist (auch wenn man an den Skulpturen an der Kathedrale Farbreste entdeckt hat) aber besser. Mit der vielen Farbe ist er mir zu "vorgemalt", ich entdecke sein Geheimnis lieber selbst ;). (Was die Bemalung von antiken_Skulpturen angeht müssen wir aber wahrscheinlich umlernen, das wissen wir ja. :~)

Danke auch für Eure ausführlichen Recherchen - dafür ist Simone ja bekannt :thumbup: - und vielleicht findet Ihr so viel Gefallen daran, dass Ihr Simone mal zu einem Ausflug nach Reims überreden könnte (denkt an Euren Augenaufschlag ;)). In der Kathedrale gibt es wunderschöne Glasfenster von Chagall und ein modernes "Pendant" von Imi Knoebel (und im Musée des Beaux-arts nicht zu vergessen Corots "La Vasque de la villa Médicis" :]),

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, berichte ich Euch - an anderer, gegebener Stelle - weiteres von unserer Fahrt.
Für heute liebe Grüße
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst an Pasquetta besten Dank für ihre Komplimente! :nod:
Schön, dass unser Herbstausflug dir so gut gefallen hat.


Und vom Streiten ;) sind wir Arktoi selbstverständlich weit entfernt:
Lieber Velasquez, darüber "könnte man streiten" :~ (nein, eigentlich ist es klar :twisted:)
Es ist die
Flucht nach Ägypten

oder wenn Du es so sehen willst: die Rückkehr aus Ägypten (aber ich meine, es stand was mit "La fuite en Egypte" auf der Karte :?)
Nichts für ungut - Du weißt, wie es gemeint ist. :~:]
Ja, natürlich weiß ich das :nod: ... und weiß natürlich auch, wie es richtig heißt; d.h. es war ein reiner Flüchtigkeitsfehler :blush::blush: von mir, sonst nichts. Also die Beschriftung hätte ich dafür nicht gebraucht; allerdings: Man kann man sogar mit Hilfe einer Lupe auf der Karte nur ahnen, aber so gut wie gar nicht lesen, dass dort "La fuite en Egypte" steht - denn genau dort :roll: hat die französische Post gestempelt: "Lettre prioritaire".
 
Wir haben soeben Teil 2 unseres Parallelbärichtes über den Ausflugstag vom 22.10. beendet. (Siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für Eure ausführlichen Recherchen - dafür ist Simone ja bekannt :thumbup: - und vielleicht findet Ihr so viel Gefallen daran, dass Ihr Simone mal zu einem Ausflug nach Reims überreden könnt (denkt an Euren Augenaufschlag ;)).

Wir arbeiten dran! :D :D :~ :~
In den kommenden Wochen steht allerdings so viel an, dass es schwer wird im November/Dezember ein freies Wochenende zu finden. Wenn "Rêve de couleurs" im Sommer wiederholt wird, wäre das ganz toll. :nod: 8)

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, berichte ich Euch - an anderer, gegebener Stelle - weiteres von unserer Fahrt.​

Darauf freuen wir uns, in aller Bärenruhe, schon sehr! :nod: :thumbup:
 
Als wir gerade eben den Routenplaner für morgen konsultiert haben, dachten wir auch an Reims: vielleicht können wir uns im Frühjahr oder Sommer dort einfach verabreden und dem lächelnden Engel einen Besuch abstatten. Als wir ihn das letzte Mal gesehen haben, war er von Gerüsten umgeben.

A +
S., der mal wieder nur Ausflüge im Kopf hat.
 
S., der mal wieder nur Ausflüge im Kopf hat.
Daran tust du recht, lieber Kumpel :nod::nod: ... und gerade die jüngsten Pfoto-Bärichte von den Bockfelsenern und uns zeigen ja, wie gut und wichtig Ausflüge sind! :thumbup::thumbup:

Leider werde ich wohl mal wieder nicht vor morgen :?: dazu kommen, darauf und auf die vielen anderen Beiträge seit gestern zu antworten - aber ich habe sie gelesen und mich über jeden einzelnen gefreut. :nod:
 
Nur zu einigen Kurz-Bemerkungen konnte ich mich noch einmal an die Tastatur schleichen ... rechne aber jeden Knopfaugenblick :D mit meiner Abberufung. :twisted: x( :twisted:

Also rasch noch etwas hierzu:
Gennaro (...) möchte (...) die Höhle der Heilung aufsuchen, weil sein Fell oberhalb des rechten Hufs leicht eingerissen ist und die Bärenärztin ihm überdies Hoffnungen gemacht hat, dass er nach seinem schlimmen Erlebnis des Verstoßen- bzw. Zurückgelassen-Werdens das Lächeln ganz neu lernen könnte. :)



Lasse wird Gennaro begleiten: Hier brummt er ihm gerade, wie schön es in der Höhle der Heilung ist. :thumbup::thumbup:
Gestern Abend kamen sie dort an und wurden herzlichst :nod::nod: empfangen. :thumbup::thumbup: Zudem fand die Bärenärztin auch sofort die richtigen tröstenden Worte für unseren schwarz gelockten Freund: Er möge sich keine Gedanken machen; bei den an ihm vorgesehenen Operationen handele es sich wirklich nur um ganz harmlose Kleinigkeiten. Und namentlich seinen Wunsch nach einem Lächeln konnte sie gut verstehen:
Du möchtest einfach gerne so aussehen, wie du dich jetzt fühlst!
:nod::nod:

... und, so die Bärenärztin weiter, eben nicht so - immer noch - leicht verängstigt, wie er derzeit wirke, jedenfalls ein wenig; und was ja nach seinem traumatischen Trennungs-Erlebnis auch leider nur allzu verständlich sei.



Darüber hinaus sagte sie zu unserer Chefin, dass sie beim Namen "Gennaro" (nicht wissend, dass dieser Namenstag, also der 19. September, den Beginn seines neuen Lebens markiert) sofort an einen ihr bekannten Gennaro gedacht habe, der nämlich zusammen mit ihrer Tochter in die Schule gegangen sei - und m.E. bestünde zwischen ihm und unserem Gennaro eine große Ähnlichkeit; vor allem aufgrund der beiderseitigen schwarzen Locken. Ja, und weil unsere Chefin diesen Gennaro als Kind ebenfalls kannte (von der Pfarrjugend her), konnte sie die Ähnlichkeit durchaus bestätigen. :D :thumbup: 8)
 
animaatjes-vogels-35817.gif


Ausflug zu Dragos und Bubos großen Brüdern


Es bärichten: Armand, Bärnini, Bubo, Drago, Fatzi, Hinnerk und Krabat.
@ Armand, Fatzi, Hinnerk, Bärnini, Drago, Bubo und Krabat




herzlichen Dank für den wunderbärigen Pfotobäricht, den ihr (trotz räumlicher Trennung :D) in so kurzer Zeit :eek: gezaubert habt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Na klar ... für uns Arktoi eine unserer leichtesten Übungen! :nod: :p 8)8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Gauki ruft nach mir ... also zu den vielen Bildern und sonstigen Kommentaren von allen Seiten leider erst morgen wieder. :|
 
So, dann wollen wir mal peu à peu mit unseren Antworten beginnen:
Cosy und Susi lassen Gennaro ganz lieb grüssen und wünschen ihm alles Gute für seinen Aufenthalt in der Höhle der Heilung. Auf sein erstes Lächeln sind wir alle schon sehr gespannt.
Ja, wir auch. :nod::nod:
Wobei wir allerdings vermuten, dass Cosy da ganz diskret etwas verschweigt: Speziell sie, so glauben wir, hat Gennaro auch vorher schon mal ein kleines Lächeln auf die Lippen gezaubert ... dann, wenn die beiden allein waren. :~ :D :~




Sehr nett finden wir auch das Pfoto mit Leo, unserem Leo 3 und weiteren Kumpels in eurer Höhle! :nod: 8)

Die Pfotographierten danken für das Kompliment, winken und grüßen euch alle. :nod:
 
Es folgen Impressionen aus unserem Pfotoknips.
Noch vor Beginn der Flugshow konnten wir diese prächtigen Greifvögel aus nächster Nähe bewundern:


84719-435b76590bee4adb680df2bf39e03c89.jpg

Wovon uns diese drei am allermeisten beeindrucken :eek: ... aber alle anderen auch, versteht sich. :nod:

Inzwischen haben wir herausgefunden, dass zwei Bären das Gehege bewohnen, Siggi (ein ehemaliger Zirkusbär) und sein Sohn Balu.
Zu unserer Erleichterung haben wir gelesen, dass die beiden grossen Brüder wesentlich besseren Zeiten entgegensehen können. Nahe dem Eingang zum Wildpark erhalten sie ein riesiges, sonniges Gelände mit allen Annehmlichkeiten.
Siehe: Förderverein am Wildgehege Hellenthal e.V. mit weiterführenden Links. Vergleiche: Der alte Zwinger und Das neue Tal.
Im Mai 2012 können sie das neue Heim beziehen! :thumbup: :thumbup:​

Hoffentlich wird ihnen die Zeit bis dahin nicht mehr allzu lang.​


Der Text liest sich allerdings verheißungsvoll :thumbup::thumbup: - nicht zuletzt dies:
Ein besonderes Highlight wird die Bärenhöhle für den Besucher sein. Dort kann der Besucher in einer Höhle, durch Panzerglasscheiben getrennt, dem Bär Aug in Aug gegenüber stehen und über eine Futterrutsche die Bären mit Bärenleckerlis füttern, sie auf ihrer Liegefläche bei der Siesta und im Teich beim Plantschen beobachten. Wir sind überzeugt, unseren Bären mit diesem Gehege ein abwechslungsreiches und artgerechtes Dasein zu bieten.​
Füttern mit Bärenleckerlis :thumbup::thumbup::thumbup: - das ist eine gute Sache! :nod::nod:
Und auf diese Weise wird außerdem vermieden, dass ihnen jemand etwas gäbe, was ihnen nicht bekäme.

Unser Ausflugstag war, wie eingangs bäreits gebrummt, von der Bärensonne überglänzt - und so machten wir mit unserem Gang durch den Park einen wunderbärigen Herbstspaziergang, wie er schöner nicht hätte sein können!​


Dazu auch unsere Bilder, obwohl sie euren sehr ähnlich sind:​


Also erstens macht die Ähnlichkeit gar nichts - und vor allem illustrieren diese beiden Pfotos sehr schön, wofür wir logischerweise zum Pfotographieren keine Pfote mehr frei hatten:​

Diese Rehe, bei denen wir auf einer Bank rasteten, grasten zunächst über die Wiese verstreut. Aber als Gauki dann auf die Idee verfiel, dass wir die rings um die Bank herum reichlich auf der Erde liegenden Eicheln auflesen und ihnen zuwerfen konnten, versammelte sich nach und nach die gesamte Truppe bei uns am Zaun. :D
Das hat echt Spaß gemacht! :nod::nod: Anfangs erschreckten sich zwar einige Rehe ein wenig über unsere Wurfgeschosse - fanden aber dann ganz schnell heraus (die Mutigeren eher, andere etwas später), dass dieses Geprassel für sie uneingeschränkt vorteilhaft war. :thumbup::thumbup:​

Ja, und die Aussicht von unserer zweiten Rastbank aus war einfach traumhaft :thumbup::thumbup: - nicht umsonst, wie ja bäreits erwähnt, hat der Wildpark sie für seine Homepage auserkoren:​





Wobei dieses letzte Pfoto schon ein paar Schritte weiter weg aufgenommen ist, an der dortigen Aussichts-Kanzel.

Am Park-Ausgang schließlich machte Bärnini eine neue Bekanntschaft der besonderen Art:​


Und nicht nur Bärnini, wie man sieht! :D


Auf dieser Karte erkennt man unsere drei Ausflugsziele an diesem Tag: Hellenthal, Schleiden und Kloster Steinfeld.

Gute Idee! :idea: :thumbup::thumbup:​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischendurch rasch eine ganz andere aktuelle Bemerkung, nämlich hierzu:
Man sieht den Bahnhof, wenn man eine Besichtigungtour durch die Vatikanischen Gärten unternimmt (und die Tour dann auch dort vorbeiführt).

Piet war auch schon mal dort! :nod: :thumbup: :nod:

Sein Pfoto findet man auch, wenn man Google nach Bildern vom Vatikan-Bahnhof suchen lässt. :eek: :thumbup::thumbup: http://www.google.com/imgres?q=vati...17&tbnw=83&start=0&ndsp=13&ved=1t:429,r:4,s:0
 
Ach so, und etwas hab' ich vorhin vergessen:
So, und nunmehr kommen wir zu den Lieblingstieren unserer Chefin! :]
Vor allem ihr Boss ließ sich gerne auf eine sehr unorthodoxe Art und Weise :eek: füttern. Vermutlich hat er irgendwann mal spitz gekriegt, dass die Touristen (vielmehr in seinen Augen: diese zweibeinigen mobilen Futter-Automaten :twisted:) es lustig finden, wenn er sein Maul dabei dermaßen aufreißt :lol::lol: - und macht sich nun diesen Umstand zu Nutze. :roll:



Mittlerweile haben wir ein kurzes Video von ihm entdeckt, welches belegt: Ja, dies ist offenbar tatsächlich sein besonderer Kniff, um Aufmerksamkeit zu erregen und infolgedessen möglichst das meiste Futter zu kriegen. :twisted:
 
Ja, und nicht nur von Gaukis Eseln, sondern auch von der Schlosskirche Schleiden hat Fatzi einige sehr nette Bilder gemacht. :nod: :thumbup: :nod:
Anschließend zeigten wir unseren Luxemburger Kumpels die Schlosskirche St. Philippus und Jakobus zu Schleiden ... wovon sie selbst, d.h. vom Kircheninneren, wesentlich mehr Bilder gemacht haben als wir; da hoffen wir also zuversichtlich auf ihren Parallel-Bäricht. :D :thumbup:
Schleiden gehörte in der Vergangenheit zeitweise zum Herzogtum Luxemburg. Auf der im Zitat verlinkten Seite liest man:
In direkter Lage zur Burg Schleiden wurde im frühen 13. Jahrhundert durch die adeligen Burgherren eine Kapelle errichtet und im Jahre 1230 geweiht. 1340 ließen die Herren zu Schleiden, die Grafen von Luxemburg, ihre Familienkapelle durch eine gotische Kirche ersetzen; der Chor aus dieser Zeit ist bis heute erhalten geblieben. Das Adelsschlecht derer von Manderscheid beauftragte im frühen 16. Jahrhundert den Kyllburger Kirchenbaumeister Johann Vianden damit, eine dreischiffige Kirche an gleicher Stätte zu errichten. In der Zeit von 1516 bis 1525 entstand der spätgotische Hallenbau, unter architektonischer Verwendung von Netz- und Sterngewölben, in seiner heutigen Form.






Rechts: Grablegung Christi, Stifter, Heilige, Stifterwappen​





Der Altar unter diesem Fenster:​



Links: Anbetung der Könige, Stifter, Heilige, Stifterwappen​


Altar unter diesem Fenster:​

Unsere Chefin und wir finden diese Kirche immer wieder auf's Neue faszinierend. :nod: :thumbup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben