Römischer Sommer

@ Asterixinchen, Claude und Angela

Grazie fürs Feedback.

Vielen Dank für diese schöne Passeggiata durch das centro storico! :nod:
Ich habe viel Entdeckenswertes gefunden, das meine allmählich im Kopf entstehende to-do-Liste für Oktober bereichert. :thumbup:

Bitte sehr, es war mir ein Vergnügen :nod: und darüber, dass Du Dir bei mir ein paar Ideen holen konntest, 8) freue ich mich natürlich ganz besonders. Viel Spass bei den ersten Planungen

wünscht
Simone
 
Postkarten aus Rom

Hingegen offenbar nur eingeschränkt erfolgreich war wohl leider unsere Postkarten-Aktion - habe in den letzten Tagen mal eine Kopie der Adressen-Datei angelegt und darin markiert, welche angekommen sind. In einem einzigen Punkt war ich mir nicht mehr sicher: Lizabetta, habt ihr die Karte von Frottola erhalten?

Diese nicht eingerechnet sind es immerhin 5 Karten an Foristi, welche nicht den rechten Weg gefunden zu haben scheinen :? ... oder wenigstens noch nicht.

Dennoch ist das immerhin die Minderheit: 13 sind angekommen. :thumbup:


G.
 
Hingegen offenbar nur eingeschränkt erfolgreich war wohl leider unsere Postkarten-Aktion - habe in den letzten Tagen mal eine Kopie der Adressen-Datei angelegt und darin markiert, welche angekommen sind. In einem einzigen Punkt war ich mir nicht mehr sicher: Lizabetta, habt ihr die Karte von Frottola erhalten?

Diese nicht eingerechnet sind es immerhin 5 Karten an Foristi, welche nicht den rechten Weg gefunden zu haben scheinen :? ... oder wenigstens noch nicht.

Dennoch ist das immerhin die Minderheit: 13 sind angekommen. :thumbup:


G.

Also, nur, falls Ihr an uns auch eine geschrieben haben solltet:
Sie ist tatsächlich noch nicht angekommen! 8O
Und da ich ab morgen unterwegs bin werde ich auch die nächsten Tage nicht darüber berichten können ... ;)

Grüße aus Regensburg

Angela
 

8O8O8O


Eure Adresse war gar nicht mit in der Datei ...


:blush::blush::blush:

... und das fällt mir zudem auch noch jetzt erst auf! 8O :? 8O




G.
 

8O8O8O


Eure Adresse war gar nicht mit in der Datei ...


:blush::blush::blush:

... und das fällt mir zudem auch noch jetzt erst auf! 8O :? 8O




G.

Na, dann müssen wir ja wenigstens nicht die italienische oder vatikanische Post verantwortlich machen! ;)
Und da wir selbst in absehbarer Zeit hinkommen werden, schauen wir eben das uns zugedachte Motiv in natura an! :~ :lol:

Also:
Kein Problem! :nod:
 
Danke, dass ihr es so locker nehmt ... aber es ist mir trotzdem entsetzlich peinlich. :blush: :~

"Zugedachtes Motiv" ... tja, da war ja nie eines zugedacht; also kein bestimmtes ... :~
Aber da ich den Großteil unserer Karten an S. Paolo fuori le mura gekauft habe, dürft ihr euch wohl am ehesten eines von dort denken. :nod: :]

Ob ihr allerdings da hinaus fahren wollen werdet ...? ;)


G.
 
Gerade fällt mir noch ein: Wenn ich mich nicht vertue, hat Simone noch ein paar nicht verwendete Karten übrig ... eine davon kann sie dir ja dieser Tage schreiben, in unser aller Namen - und sie dann auf dem ganz kurzen Postweg ;) :idea: ;) ans Ziel bringen! :lol:


G.
 
Gerade fällt mir noch ein: Wenn ich mich nicht vertue, hat Simone noch ein paar nicht verwendete Karten übrig ... eine davon kann sie dir ja dieser Tage schreiben, in unser aller Namen - und sie dann auf dem ganz kurzen Postweg ;) :idea: ;) ans Ziel bringen! :lol:


G.

Das nehme ich gerne an. :nod:
Ansonsten bin ich mal abgebogen. ;)
 
Liebe Tre a Roma,
nun bin ich endlich auch zum Nachlesen Eures interessanten, so schönen und detailreichen Rom-Berichtes :thumbup: :thumbup: :thumbup: gekommen und möchte mich zuerst bei

Dir, liebe Simone
ganz herzlich bedanken für die ausführliche Erklärung der beiden (neueren) Pforten von St. Peter, für die ich mich ja schon mal besonders interessiert habe.

Die Bronzeportale von Minguzzi und Manzù


am Petersdom
....




Ganz neue Erkenntnisse habe ich zwar nicht gewonnen, aber Bekanntes vertiefen können - und vor allem in Ruhe mal die einzelnen Abschnitte der Bronzereliefs betrachten können. - Mit Manzù verbindet mich, wie schon mal erwähnt, eine ganz frühe Rom-Erinnerung, als ich Anfang der 1970er Jahre mal in seinem Atelier in Ardea sein konnte (leider hatte ich damals noch nicht das Interesse an seiner Kunst :blush: :~). Zu Minguzzi komme ich evtl. bei passender Gelegenheit ;) noch einmal auf Dein früheres Angebot zurück, einen - oder auch mehrere :] - Blicke in Dein Buch über ihn werfen zu dürfen.
Vielen Dank für die ausführliche Recherche
sagt Dir
Pasquetta
 
Zwar bin ich nicht Simone - aber sie wird sich sicherlich auch noch darüber freuen, wenn/falls sie heute Abend noch einmal 'reinschauen können sollte. :D

Und auch ich finde ihre Detail-Aufnahmen der Bronze-Reliefs sehr sehenswert! :nod: :thumbup:

G.
 
Nochmal an Euch, liebe Tre a Roma,
ein großes Kompliment für diese besonderen Spaziergänge durch Rom bzw. hier zu besonderen Sehenswürdigkeiten. Da wäre also wieder eine cosa notevole :] für den nächsten Rom-Besuch vorzumerken: seit einer kleinen Ewigkeit war ich nicht mehr in

San Sebastiano fuori le mura

das Du,
liebe Claude,
so interessant beschreibst. Da würde sich ein Besuch dort wirklich wieder einmal lohnen (noch dazu, wo es eben auch eine der sieben Pilgerkirchen Roms ist) :nod:.
Und zu Berninis "Salvator mundi" :



das liest sich ja so spannend wie ein Krimi 8O. Besten Dank für die tolle Recherche zu diesem Bernini-Werk:nod:.
Und auch für u.a. diese schönen Aufnahmen - in der Centrale Montemartini war ich leider noch nicht :cry: - sagt Dir vielen Dank



Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch dieser Beitrag zu


San Paolo fuori le mura

soll nicht unerwähnt bleiben. Du kannst zwar damit recht haben ;)

liebe Gaukler,

Wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.
Ludwig Wittgenstein
Dieses Gefühl von Überwältigung und staunender Sprachlosigkeit angesichts der gleichermaßen architektonisch wie spirituell so gewaltigen Dimensionen der Basilika erfasst mich jedes Mal von Neuem, sobald ich sie betrete.
... es geht mir jedoch auch jedes Mal so wie Du es oben beschreibst, wenn ich in San Paolo fuori le mura bin :nod:. Und den

"liebe" ich besonders :nod:.
Dieses

... gibt es heuer Neues zu vermelden (neu jedenfalls hier im Forum): Zum Paulus-Jahr 2009 wurde das linke Kirchenportal gestaltet als Porta Paolina.
...
habe ich mit besonderem Interesse gelesen und betrachtet, da ich gerade dabei bin unsere Griechenland-Reise auf den Spuren des Apostel Paulus zu "verarbeiten" und darum aufmerksam auf alles, was mit ihm zu tun hat. Danke für die interessanten Ausführungen :nod: sagt dir
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für diese nette Rückmeldung :nod: - und dann sind wir uns ja ganz und gar einig: sowohl über die Basilika insgesamt wie auch über den Osterleuchter.

Hätte ich das übrigens gewusst, dann hättest du natürlich eine Karte mit diesem Motiv erhalten ... was ja vermutlich nicht trotzdem rein zufällig so gekommen wäre, oder? Ein paar Karten damit hatte ich jedenfalls; aber frag' mich bitte keiner mehr, wer die bekommen hat - denn bei einer so hohen Stückzahl (wie viele es wirklich waren, das verraten zu dürfen habe ich V. versprochen, weil er sich so brav :thumbup::thumbup: zurückhält, bis wir hier fertig sind) kann man sich das nicht merken. :~


G.
 
Auf der nächsten Baustelle (attention travaux) sind fieberhafte Arbeiten im Gange - hoffentlich ist Euch das nicht zu viel Text :nod:, aber das ist unglaublich interessant.

Und wenn dann auch wieder der Tippfehlerexorzist nachliest, wäre das schon eine gute Sache.

Viele Grüße
C.
 
Und auch für u.a. diese schönen Aufnahmen - in der Centrale Montemartini war ich leider noch nicht :cry: - sagt Dir vielen Dank

Besten Dank für dieses tolle Lob, liebe Pasquetta!
Wenn ich gewußt hätte, dass Dich dieses Museum interessiert, hätte ich vielleicht doch noch mehr Exponate kommentiert.
Mein Hang zur epischen Breite rät mir aber, mich irgendwo einzuschränken, denn sonst gibt es hier Dauerbaustellen.

Viele Grüße
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Ihr nicht immer in Tre a Roma :lol: unterwegs gewesen seid, machen Eure Passeggiate alle viel Vergnügen und ich gehe alle sehr gerne mit :nod::!:

Liebe Simone,
dass Dich Dein Weg bei Deiner

Passeggiata im Centro storico

auch in die "Frullati-Bar" geführt hat und dass Dir die Erfrischung auch geschmeckt hat, das freut mich besonders. :nod:

Mein erster Weg führte mich in die Via di Torre Argentina 20, in die Bar Pascucci, die ich nun selbst in Augenschein nehmen wollte. (Vergleiche: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/bar_pascucci_via_di_torre-17972/)

Gleich zwei der leckeren, erfrischenden Frullati genehmigte ich mir und stiess in Gedanken mit Pasquetta an. :nod:​
Danke für's "Cin cin!" antialcolico. :lol: Ja, ich habe gute Erinnerungen an den "Saft-Laden" ;).

Dein weiterer Streifzug durch "dein Terrain" in Rom ist wunderschön und steift auch etliche Lieblingsplätze von mir. Und ohne jetzt einzelne Bilder aus der Fülle der schönen Ansichten heraus greifen zu wollen: danke für die vielen schönen Blicke auf die versteckten Schönheiten von Rom :thumbup: :nod:


Nannte Pasquetta diese Konstruktion (Mitte) nicht "die römische Seufzerbrücke"? ;)
:lol::lol:
Der Ausspruch könnte von mir sein, ist es aber leider nicht - auf alle Fälle ist er treffend. ;)

Nach wenigen Schritten an der Via di Campo Marzio bog ich nach links in den Vicolo Valdina ab. Über einer, wie mir schien, taufrisch renovierten Fassade lugte der Campanile der Chiesa San Gregorio Nazianzeno hervor:​



Toller Blick :thumbup: findet
Pasquetta -

die sich auch noch bedankt für die Granita di caffè con panna von Tazza d'oro - lecker, lecker 8)

 
Tre a Roma alias Claude schrieb:
Auf der nächsten Baustelle (attention travaux) sind fieberhafte Arbeiten im Gange - hoffentlich ist Euch das nicht zu viel Text :nod:, aber das ist unglaublich interessant.
Wir (alle) warten schon mit Spannung, bis hierher war es ja schon sehr spannend, interessant, informativ und abwechslungsreich:!::thumbup:

Tre a Roma alias Claude schrieb:
Und wenn dann auch wieder der Tippfehlerexorzist nachliest, wäre das schon eine gute Sache.
Der kommt vermutlich von ganz allein:twisted::D

Gruß

humocs
 
Auf der nächsten Baustelle (attention travaux) sind fieberhafte Arbeiten im Gange - hoffentlich ist Euch das nicht zu viel Text :nod:, aber das ist unglaublich interessant.
Da ich vorhin schon mal Gelegenheit hatte, kurz in den Text hineinzuschauen, kann ich das ganz und gar bestätigen. :nod::nod:




Und wenn dann auch wieder der Tippfehlerexorzist nachliest, wäre das schon eine gute Sache.
Das wird er ganz bestimmt! :twisted: :nod:

G.
12.gif

 
Zurück
Oben