Flughafenpauschale Taxi

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
In Sachen Erhöhung der Pauschale: Wir haben das hier ja vor geraumer Zeit diskutiert, und ich habe die Preise entsprechend auf die Reiseinfoseiten übernommen. Nun mag es mir aber nicht gelingen, eine offizielle Bestätigung dafür zu finden, dass die Pauschalen tatsächlich auf 35/45 EUR erhöht wurden.

Beispiel Fiumicino:

Die Comune di Roma, verantwortlich für die Preisgestaltung der Taxen, weiß davon nichts:
Comune di Roma | Sito Istituzionale | Tariffa fissa da e per aeroporti

Ebensowenig der Flughafen selbst:
ADR

Auch nicht die offizielle Tourismusseite:
Benvenuti a Roma: Come arrivare - Turismo Roma

Nun also meine Frage: Hat jemand in letzter Zeit die Taxi-Pauschale genutzt oder kann anderweitig bestätigen, dass die Preise tatsächlich erhöht wurden? Wenn ich mich recht erinnere, ging es damals auch bei uns um den Plan, das zu tun.

:?:
 
Hat jemand in letzter Zeit die Taxi-Pauschale genutzt oder kann anderweitig bestätigen, dass die Preise tatsächlich erhöht wurden? Wenn ich mich recht erinnere, ging es damals auch bei uns um den Plan, das zu tun.:?:

Hallo, Sven,

noch ist die Erhöhung der Taxi-Pauschale nicht Realität. Ich bin am 28.12. und 30.12.2010 von und nach Fiumicino zum Preis von 40 Euro gefahren.

Ich erinnere mich an einen Artikel in der online-Ausgabe der Repubblica, laut der der römische Gemeinderat noch nicht entschieden hat. Wenn ich ihn wiederfinde werde ich ihn hier verlinken.
 
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Ich mache die Änderungen also mal vorerst wieder rückgängig :)
 
Es kommt Bewegung in die Erhöhung der Preise für Fahrten mit dem Taxi in Rom und die Flughafenpauschalen!

Siehe:
Comune di Roma | Sito Istituzionale

Le tariffe "entreranno in vigore dopo essere state approvate dalla Giunta e non appena saranno espletate tutte le procedure necessarie al corretto funzionamento dei tassametri e alla dovuta comunicazione all'utenza".

Die zuständige Kommission hat ihre Einwilligung gegeben, die neuen Bestimmungen gehen nun zur Zustimmung an den Stadtrat zurück.

Vergleiche:
http://roma.corriere.it/roma/notizi...4/stangata-taxi-ora-verita-181315374339.shtml
 
Beispiel Fiumicino:

Die Comune di Roma, verantwortlich für die Preisgestaltung der Taxen, weiß davon nichts:
Comune di Roma | Sito Istituzionale | Tariffa fissa da e per aeroporti

Ebensowenig der Flughafen selbst:
ADR

Auch nicht die offizielle Tourismusseite:
Benvenuti a Roma: Come arrivare - Turismo Roma

Nun also meine Frage: Hat jemand in letzter Zeit die Taxi-Pauschale genutzt oder kann anderweitig bestätigen, dass die Preise tatsächlich erhöht wurden?
:?:
Ja, Ludovico kann ... offenbar aufgrund seines direkten Drahts nach Rom:
Aktuelle Meldung heute aus Rom:
Die Taxipauschale von 45€ wird kassiert.
Dann darf man also gespannt sein, wann die einschlägigen Websites nachziehen bzw. aktualisiert werden. :]
 
Danke für die Recherchen :) Ich habe die Preise entsprechend angepasst.
 
Heute Vormittag vermeldete unser Robot, dass das Verwaltungsgericht für die Region Latium diese Preiserhöhung bis zum 23. Februar ausgesetzt habe; dann wird erneut verhandelt.

Die Erhöhung der Taxi-Preise ist gestoppt worden. Siehe z.B.
Taxi, bocciati gli aumenti Il Tar dice sì ai consumatori - Roma - Repubblica.it

Uno stop agli adeguamenti approvati in luglio. Possibile l'appello al Consiglio di Stato

Vergleiche hier:
Comune di Roma | Sito Istituzionale

Tariffe taxi, Tar blocca adeguamento. Aurigemma: "rispetto per la decisione, prosegue il confronto"

Danke für die Recherchen :) Ich habe die Preise entsprechend angepasst.

Es wird also zunächst einmal bei der 40 Euro-Pauschale von/nach Fiumicino sowie der 30 Euro-Pauschale von/nach Ciampino bleiben. Sicher passt cellarius diese Seite Flughafentransfer Fiumicino (Aeroporto Leonardo da Vinci) erneut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern für Tochter und Schwiegersohn eine Pension für Juli gebucht. Die Pensionswirtin hat einen Flughafentransfer für 40€ angeboten. Passt also.
 
Da die oben verlinkten Seiten der Comune di Roma (zumindest bei mir) aktuell nicht mehr funktionieren - ich bekomme immer ein
Accesso non consentito
:arrow:"Zugriff verweigert" hier noch ein Link zu einer neuen (offiziellen?) Seite
zum Thema "Taxifahren in Rom".
Taxi a Roma | Vivi Roma in taxi

Bei dieser lässt sich die Sprache auch auf Englisch umstellen.
Es finden sich auch die Tarife für Fahrten innerhalb Roms und eine Adresse, an die man Beschwerden schicken kann.

Des Weiteren gibt es auf den Seiten der römischen Verkehrbetriebe eine Suchfunktion für Taxistände unter (Italienisch): Taxi a Roma | Servizio Chiamataxi | Roma servizi per la Mobilità srl

Eine Liste von Taxiständen, die über eine Rufsäule verfügen findet sich in englischer Sprache auch hier: Call a taxi

Ein gut ausdruckbares PDF zur Taxipauschale zum Mitnehmen gibt es von der Comune di Roma hier:
Taxipauschaltarif mit Gültigkeitsgrenzen (PDF)

und weitere Informationen (ital.) hier: Comune di Roma | Sito Istituzionale


Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Just for info:​

Wärend ich am Flughafen zielstrebig durch die Ankunftshalle zum Taxi-Stand ging, :~
wurden meinen (blonden-> Touri!!) Mitreisenden günstige Taxifahrten versprochen!
Glücklicherweise sind sie ja mir gefolgt! :idea:

Der Taxifahrer hat uns dann auch sogleich von der Pauschale unterrichtet und bekam dafür natürlich ein gutes Trinkgeld!​
 
Just for info:​

Wärend ich am Flughafen zielstrebig durch die Ankunftshalle zum Taxi-Stand ging, :~
wurden meinen (blonden-> Touri!!) Mitreisenden günstige Taxifahrten versprochen!
Glücklicherweise sind sie ja mir gefolgt! :idea:

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch 2009, ich hatte mich in der Ankunftshalle bei den Treppen zum Bahnhofsdurchgang kurz hingesetzt, um etwas zu trinken und unseren Ferienwohnungsvermieter anzurufen und bin mit einem australischen Ehepaar ins Gespräch gekommen. Diese waren leider auf ein Angebot von einem der aggressiven Häscher dort eingegangen. Ich habe noch versucht, sie zu überzeugen, ein normales/offizielles Taxi oder den Zug zu nehmen, hat aber nicht so ganz funktioniert.:?


 
Die Tariferhöhung für Flughafenpauschalen scheint gebilligt worden zu sein. Vor allem gibt es jetzt mehr dieser Pauschalen. :? Ob der höhere Preis auch schon verlangt werden darf, entzieht sich meiner Kenntnis.

Siehe: Roma Capitale | Sito Istituzionale

• da e per l’Aeroporto di Fiumicino-Stazione Ostiense 45 euro
• da e per l’Aeroporto di Fiumicino-Mura Aureliane 48 euro
• da e per l’Aeroporto di Fiumicino-Stazione Tiburtina 55 euro
• da e per l’Aeroporto di Fiumicino-Porto di Civitavecchia 120 euro

• da e per l’Aeroporto di Ciampino-Mura Aureliane 30 euro
• da e per l’Aeroporto di Ciampino-Stazione Ostiense 30 euro
• da e per l’Aeroporto di Ciampino-Stazione Tiburtina 35 euro

Vergleiche hier.
 

In der vergangenen Woche wurde ich sofort auf die Pauschale hingewiesen und das Taxometer blieb leider aus - sonst wäre ich günstiger davongekommen! :roll:​
 
Nicht uninteressant ist ein Vergleich dieser beiden Aussagen:

In der vergangenen Woche wurde ich sofort auf die Pauschale hingewiesen und das Taxometer blieb leider aus - sonst wäre ich günstiger davongekommen! :roll:

Auf der Fahrt von FCO zum Hotel hatte der Taxifahrer das Taxameter laufen. (...) Mein Plan war die Pauschale mit dem Fahrer erst bei Ankunft zu diskutieren. Dazu kam es dann aber nicht, da das Taxameter bei Ende der Fahrt 47 EUR anzeigte.
Wobei es hier um eine Fahrt zur Piazza Sonnino ging - also so innerhalb der Aurelianischen Mauer, wie nur etwas innerhalb liegen kann ... ;)
... vgl. dazu die Karte unter diesem Link: http://www.comune.roma.it/PCR/resources/cms/documents/new_tariffario_mappa.pdf


Wobei ich persönlich meinerseits schon beim Losfahren auf die Pauschale hingewiesen hätte ... rein sicherheitshalber, um hinterher keine Diskussion um den Fahrpreis zu haben.​
 
Zurück
Oben