Campo Santo Teutonico

felispapa

Primus Pilus
Stammrömer
Hallo an alle Romkenner!

Ich würde so gerne mal den deutschen Friedhof besuchen, nur wie gelange ich dorthin??

Der liegt ja innerhalb des Vatikans.

Habe das Buch von Prof. Gatz, dem Direktor des Campos gelesen und wollte nun das ganze auch mal in Natura bewundern.


Vielleicht kann mir jemand helfen, es eilt, da ich in 3 Tagen nach Rom fliegen werde.


Danke, euer

Michael
 
Hallo Michael,


der Zugang zum Campo Santo befindet sich links neben dem Petersdom (linkes Glockentor) vorbei an der Schweizer Garde. Geöffnet ist er von Mo-Sa (wobei ich mir an Samstagen nicht sicher bin) 07:00 - 12:00 Uhr. Wenn man durch das Tor tritt, dann befindet sich linker Hand ein kleineres Tor welches auf den Campo Santo führt.


Einfach den Gardisten höflich mitteilen, dass man den Campo Santo gerne besuchen möchte und schon wird man durchgelassen. Es gilt selbstredend, dass man auch hier angemessene Kleidung trägt und sich angemessen verhalten sollte. 8)


Die Gardisten sprechen in aller Regel deutsch (Schweizer Garde halt :D )



Ich hoffe ich konnte helfen.


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Auskunft!!!


Schade, dass dieses Forum nicht bekannter ist....


viele Grüße

Michael
 
Hallo Michael,


Du kannst gerne zum Bekanntheitsgrad des Forums beitragen, mach einfach ein bissl Werbung :D und vielleicht schreibst Du einen kurzen Bericht über deine Reise nach Rom.

Was Dir wichtig war oder in welchem Ristorante es Dir besonders gut geschmeckt hat und wie Dein Hotel war, dann haben auch wieder die Anderen was davon. ;)


Viele Grüße

Thorsten
 
Hallo,


nachdem ich gerade eben wegen einer anderen Frage hier im Forum mal wieder auf den Seiten des Deutschen Pilgerzentrums vorbeigeschaut habe, hier noch ein kleiner Nachtrag der Vollständigkeit halber: Dort gibt es eine Seite, auf der die Öffnungszeiten des Friedhofs und die Gottesdienstzeiten der zugehörigen Kirche verzeichnet sind. Leider ist der Link auf der Homepage des Pilgerzentrums falsch, man kann ihn sich aber zusammenreimen. Hier also der Link:

Pilgerzentrum Rom » Campo Santo


Herzlichen Gruß

Sven
 
Campo Santo Teutonico II.

Obwohl schon ein Thread Campo Santo Teutonico besteht (der aber schon 1 Jahr alt ist)
wäre eine Fortsetzung vielleicht zu empfehlen! :D

a) Neue Links zum Thema: :!:

:arrow: Campo Santo Teutonico ? Wikipedia

:arrow: Vatikan: Geschichte und Gegenwart - Campo Santo Teutonico


b) Zur Frage wie kommt man (auch 2008 noch) rein ?

Weiß jemand, ob die Schweizer Gardisten nach wie vor am Vormittag (d.h. bis 12 Uhr) nahezu jeden reinlassen, der irgendwie deutsch spricht - oder hat sich da was geändert :?:

Vielen Dank für aktuelle Nachrichten
Ursula
 
Obwohl schon ein Thread Campo Santo Teutonico besteht (der aber schon 1 Jahr alt ist)
wäre eine Fortsetzung vielleicht zu empfehlen! :D
Genau - es gibt schon ein passendes Thema, und es spricht nichts dagegen, genau dort weiterzuschreiben.


b) Zur Frage wie kommt man (auch 2008 noch) rein ?

Weiß jemand, ob die Schweizer Gardisten nach wie vor am Vormittag (d.h. bis 12 Uhr) nahezu jeden reinlassen, der irgendwie deutsch spricht - oder hat sich da was geändert :?:
Das hat sich in Jahrhunderten nicht geändert ;)
Allerdings nicht mehr am Durchgang unmittelbar links vom Petersdom:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/18912
Anmerkung zu Deiner "Einreise in den Vatikan". Ich bin im Dezember durch das große, "neue" Eisen-Schiebentor" links außerhalb der Kolonaden, nahe der Audienzhalle. Da ist eigentlich nie soviel los, praktisch auch, wenn man zum Campo Santo möchte.:nod:
 
Wo bitte ist das große Eisen-Schiebetor ?
Kann mir unter der Beschreibung nur schwer was vorstellen !
Danke für nähere Erläuterung !
Ursula
 
Folgend ein Bild, das ein bißchen das Gittertor erkennen läßt:


[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Es befindet dich links, außerhalb der Kolonnaden. Auch dort stehen die Schweizer und lassen eine auf Anfrage durch.
 
Du stehst mit Blickrichtung zur Fassade des Domes beim Obelisken, dann gehst du nach links vorne und durch die Kollonaden. Du kommst an einem Platz raus und da siehst du schon einen riesigen Zaun der den Vatikan abgrenzt. In diesem Zaun ist dann auch weiter rechts ein Tor. Durch dieses Tor muß man auch, wenn man zur Generalaudienz in die Audienzhalle will.

lg Matthias
 
Gittertor

DAAAAAAAAAAANKE !
Bin im wahrsten Sinne des Wortes "IM BILDE" !
Ihr seid einfach perfekt ! :!: :nod::nod::nod:
Liebe Grüße,
Ursula :]
 
Der Zugang funktioniert problemlos,die Schweizergardisten sind unwahrscheinlich :thumbup::thumbup:nett:thumbup::thumbup: und haben noch einen kleinen Schwatz mit uns gemacht.Als wir das Gelände wieder verlassen haben,wurden wir mit militärischem Gruß verabschiedet.
 
Folgend ein Bild, das ein bißchen das Gittertor erkennen läßt:


[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Es befindet dich links, außerhalb der Kolonnaden. Auch dort stehen die Schweizer und lassen eine auf Anfrage durch.


Wollen die alle zum Campo Santo Teutonico :?: 8O8O8O:?:

Nein, Spaß beiseite! Das Tor habe ich auch gesehen, wusste aber damals noch nichts vom Campo Santo Teutonico!:(

Kommt jetzt auf die Liste der Sehenswürdigkeiten, die wir unbedingt noch sehen müssen!

Gruß
Anna :)
 
Vielleicht noch eine Ergänzung zum Campo Santo bzgl. interessanter Events dort.

Am Sonntag nach Fronleichnam findet eine Prozession durch die Vatikanischen Gärten statt. Da kann man einfach mitgehen, wenn man die Messe mitfeiert.

Zwar für dieses Jahr etwas spät, aber vielleicht für einige Forenbesucher im nächsten Jahr interessant. Hatte leider selbst bisher nicht die Gelegenheit mitzugehen.
 
Neu: Sicherheitsschleuse jetzt auch für den Campo Santo

Am Montagvormittag stellten wir eine Neuerung fest: Die Schweizer schicken einen jetzt auch für den Besuch des Campo Santo durch eine Sicherheitsschleuse mit Durchleuchtung von Rucksäcken und Taschen. Allerdings befindet sich diese Schleuse unmittelbar neben dem Tor, wo sie stehen - also es ist so gut wie kein Umweg; und die paar Figuren, die hindurchgingen (es war ca. 10.30 h), hielten uns auch so gut wie gar nicht auf.

Allerdings konnte ich nicht in Erfahrung bringen (was aber natürlich auch nebensächlich ist), seit wann diese neue Regelung gilt (jedenfalls noch nicht Ende Mai, das weiß ich von meinem letzten Besuch her); sondern der Schweizer antwortete mir auf diese Frage zwar freundlich, aber in der Sache abweisend oder wenigstens indifferent: "Seit man im Vatikan auf mehr Sicherheit achtet".
 
Alle Jahre wieder; jedes Jahr eine Neuerung. Da wir mit dem Auto zur Sonntagsmesse fuhren, habe ich natürlich nichts bemerkt.

Letztes Jahr im Oktober, als wir die Scavi besuchten, stand allerdings mittags gegen 13 Uhr eine größere Gruppe, die Einlass suchten. Es wurden immer nur einige Figuren durchgewunken, wenn ungefähr die gleiche Anzahl nach draußen strebte. Eine Schleuse habe ich da nicht entdeckt.
 
Zurück
Oben