CIRS-Kauf mit Kreditkarte oder nur bar

kiri

Civis Romanus
Wie bereits oben angedeutet: Kann mir jemand sagen, ob man die CIRS bzw. generell Fahrkarten auch mit Kreditkarte kaufen kann.

Bei 4 Personen sind das immerhin fast 100 EUR, die habe ich üblicherweise nicht in bar in der Tasche und wenn ich dann erst einen Geldautomaten suchen muss....

kiri
 
Hallo kiri,

unser "Chef" Sven schreibt hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/13980:

cellarius schrieb:
Ich kann leider nur bestätigen, dass man an FS-Schaltern mit Kreditkarte bezahlen kann.

Also sollte es auch am Schalter in Fiumicino klappen. Im Kiosk könnte es sein, dass keine Kreditkarten akzeptiert werden.

Am Flughafen finden aber auch Geldautomaten, ob nun einer auch am Bahnhof steht, weiß ich nicht sicher, aber auf dem Weg vom Terminal zum Bahnhof werdet ihr einige Automaten passieren.

Hier findest Du einen PDF Plan der Terminals, wo auch Geladautomaten (Bancomat) eingezeichnet sind (Symbolerklärungen am Ende des PDFs).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und Sorry, habe zwar x Threads "durchstöbert" und die Suchfunktion "gequält", aber wohl immer mit der falschen Kombi (Fahrkartenkauf - Kreditkartenakzeptanz,...).

Ist aber auch wirklich extrem viel an Info da, da kann man leicht was übersehen.

Deshalb nochmal DANKE

kiri
 
Danke und Sorry, habe zwar x Threads "durchstöbert" und die Suchfunktion "gequält", aber wohl immer mit der falschen Kombi (Fahrkartenkauf - Kreditkartenakzeptanz,...).
Das macht ja nichts, ich hatte nach "Kartenzahlung" gesucht und da gab es nicht so viele Suchergebnisse.;)

Aber trotzdem sei angemerkt: Meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen, dass der Schalter der trenitalia am Bahnhof Fiumicino Kreditkarten akzeptiert. Ich würde sicherheitshalber das Geld bar dabei haben oder ggf. vorher am Flughafen "ziehen".

[EDIT] nach der Klarstellung von Chris65 hier, akzeptiert der trenitalia Schalter am Bahnhof am Flughafen Fiumicino Kreditkarten, sowohl für trenitalia Tickets als auch für ATAC Tickets (CIRS etc.)!

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Flughafen finden aber auch Geldautomaten, ob nun einer auch am Bahnhof steht, weiß ich nicht sicher, aber auf dem Weg vom Terminal zum Bahnhof werdet ihr einige Automaten passieren.

Hier findest Du einen PDF-Plan der Terminals, wo auch Geldautomaten (Bancomat) eingezeichnet sind
Da sehe ich allerdings nur einen einzigen - am Flughafen-Ausgang; dort wo sich der Zoll befindet.

@kiri, mal vorsichtig angefragt - von jemandem, der in seinem ganzen Leben keine Kreditkarte würde haben wollen: Okay, es mag, wenn man sich daran einmal gewöhnt hat, vielleicht unüblich bzw. ungewohnt sein, 100,- € in bar bei sich zu tragen (was ich zu diesem Zeitpunkt einer Romreise ganz bestimmt immer tue; und auch mehr) - aber könnten sich deine Bedenken nicht vielleicht so zerstreuen lassen: Bis zu dem Augenblick, wo du zum Kauf der CIRS an den Fahrkartenschalter tritts, trägt jeder von euch vier Personen die 23,- für seine CIRS selbst bei sich? Also um das Verlustrisiko zu minimieren?

Aber schau'n wir mal - der Thread ist ja noch jung; vielleicht meldet sich ja noch jemand weiteres (außer Sven, unserem Admin; dessen Information allerdings nicht die jüngste ist; wiederum andererseits: Warum sollte man hinter einen solchen Zustand wieder zurückgehen?), der an FCO schon mal Fahrkarten mit Kreditkarte bezahlt hat.

Übrigens am Rande dieser Diskussion noch eine Bemerkung zur Öffnungszeit des Schalters (denn am Kiosk, da stimme ich mit humocs überein, wird die Karte wohl nicht akzeptiert werden):
Der Aushang, den ich am 19.5.2011 photographiert habe, sagt: 7.00 bis 20.32 h (! :])
Hingegen auf der Trenitalia-Website las ich soeben: 7.10 bis 21.30 h.

Das nur, weil ich nicht weiß, ob ihr evtl. um eine dieser "Eckzeiten" herum ankommt.
 
@Gaukler: Das hat nichts mit Verlustrisiko zu tun, sondern ist schlicht Bequemlichkeit.

Ich persönlich finde Kreditkarten einfach sehr komfortabel (und muss natürlich zugeben, das ich durch die KK-Akzeptanz in den USA und auch in Österreich etwas "verwöhnt" bin). Selbst hier in D wird es ja immer besser.

Naja, jeder wie er mag- ich werde dann wohl "vorsichtshalber" vorher nochmal Geld ziehen.

kiri

P.S Wir kommen (so es die deutschen Fluglotsen und LH wollen) 14.00 Uhr an, sollten es also innerhalb der Öffnungszeiten zum Schalter schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber trotzdem sei angemerkt: Meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen, dass der Schalter der trenitalia am Bahnhof Fiumicino Kreditkarten akzeptiert. Ich würde sicherheitshalber das Geld bar dabei haben oder ggf. vorher am Flughafen "ziehen".

Gruß

humocs

Kannst Deine Hand ruhig ins Feuer legen - am Fahrkartenschalter am Bahnhof werden Kreditkarten akzeptiert (weiß ich genau - aus eigener Erfahrung) - beim Kiosk nebenan weiß ich es allerdings nicht.

Christine
 
Da sehe ich allerdings nur einen einzigen - am Flughafen-Ausgang; dort wo sich der Zoll befindet.
Im Terminal 1 Ankunftsbereich befindet sich tatsächlich nur 1 Automat.
Weitere 2 finden sich in Terminal 1 Abflugbereich (hinter den Check-In Schaltern) und in Terminal 3 Ankunftsbereich insgesamt 3 Stück (Gepäckaufbewahrung, gegenüber der Touristeninformation und im Bereich der Rolltreppen zu Terminal 3 Abflugbereich).

Gaukler schrieb:
Aber schau'n wir mal - der Thread ist ja noch jung; vielleicht meldet sich ja noch jemand weiteres (außer Sven, unserem Admin; dessen Information allerdings nicht die jüngste ist; wiederum andererseits: Warum sollte man hinter einen solchen Zustand wieder zurückgehen?), der an FCO schon mal Fahrkarten mit Kreditkarte bezahlt hat.

Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung, dass man am trenitalia Schalter eventuell auch nur die FS/trenitalia Tickets mit Kreditkarte bezahlen kann, da diese im dortigen Abrechnungssystem (->Computer) drin sind. Der Verkauf der ATAC Tickets ist ja nur ein zusätzlicher Service und wird vermutlich anders abgerechnet!?

Gruß

humocs
 
Also zunächst mal haben wir ja jetzt von Chris eine belastbare Auskunft. :thumbup:

Da sehe ich allerdings nur einen einzigen - am Flughafen-Ausgang; dort wo sich der Zoll befindet.
Im Terminal 1 Ankunftsbereich befindet sich tatsächlich nur 1 Automat.
Ja - und natürlich nur diesen Bereich habe ich mir angeschaut; ganz bewusst. ;)

Im Übrigen glaube ich fast, dass es auch am Bahnhof einen Geldautomaten geben dürfte: auf der dem Schalter gegenüberliegenden Seite der Halle, meine ich (habe das aber nur sehr vage vor Augen).




Gaukler schrieb:
Vielleicht meldet sich ja noch jemand weiteres (außer Sven, unserem Admin; dessen Information allerdings nicht die jüngste ist; wiederum andererseits: Warum sollte man hinter einen solchen Zustand wieder zurückgehen?), der an FCO schon mal Fahrkarten mit Kreditkarte bezahlt hat.
Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung, dass man am trenitalia-Schalter eventuell auch nur die FS-/trenitalia-Tickets mit Kreditkarte bezahlen kann, da diese im dortigen Abrechnungssystem (->Computer) drin sind. Der Verkauf der ATAC-Tickets ist ja nur ein zusätzlicher Service und wird vermutlich anders abgerechnet!?
Weiß ich nicht; nur, dass natürlich irgendwie Art und Menge verkaufter ATAC-Karten nachgehalten wird, weil ja diese Einnahmen nach irgendeinem Schlüssel auf die beteiligten Unternehmen verteilt werden müssen. Das wiederum spräche jedoch gerade dafür, dass das Abrechnungssystem der dortigen Computer auch die ATAC-Tickets erfasst. :idea:

Aber wie auch immer: Da sieht man einmal mehr, dass ich von Kreditkarten quasi null Ahnung habe - außer der einen, die wir immer schon hatten, von jeher: So etwas kommt uns nicht ins Haus! Und darum hatte ich nur den technischen Aspekt der Sache im Blick - also: die Hardware. Auf Deutsch: Ich denke (oder dachte:?::?) so: Sofern es am Fahrkartenschalter ein Gerät gibt, welches Kreditkarten zu lesen imstande ist, dann kann man auch sämtliche dort erhältliche Fahrkarten mit der Kreditkarte bezahlen.

Sollte das nicht so sein, dann wäre ich erst recht und einmal mehr froh, dass es so ein Dings bei uns niemals gegeben hat noch geben wird. :D :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Im Übrigen glaube ich fast, dass es auch am Bahnhof einen Geldautomaten geben dürfte: auf der dem Schalter gegenüberliegenden Seite der Halle, meine ich (habe das aber nur sehr vage vor Augen).

Ich meine mich da auch erinnern zu können, aber auch nur sehr vage und der Bereich des Bahnhofs ist nirgendwo genauer aufgeschlüsselt (welche Läden dort vorhanden sind und ob es einen Geldautomaten gibt), deswegen hatte ich das bisher nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Im Übrigen glaube ich fast, dass es auch am Bahnhof einen Geldautomaten geben dürfte: auf der dem Schalter gegenüberliegenden Seite der Halle, meine ich (habe das aber nur sehr vage vor Augen).
Ich meine mich da auch erinnern zu können, aber auch nur sehr vage, und der Bereich des Bahnhofs ist nirgendwo genauer aufgeschlüsselt (welche Läden es dort vorhanden sind und ob es einen Geldautomaten gibt), deswegen hatte ich das bisher nicht erwähnt.
Das war sicherlich auch besser so :thumbup: ... immerhin ist unser Forum für belastbare Auskünfte bekannt. :nod: :thumbup:

Aber da wir hier nun einmal am Spekulieren :!: sind: Gegenüber dem Trenitalia-Schalter hat es doch so einen Schnellimbiss ("flughafenseitig" gelegen) und so eine Art Touristenbüro bzw. -schalter ("gleisseitig" gelegen); weiß allerdings nicht, von wem betrieben. Und zwischen diesen beiden, da könnte :!: ein Geldautomat sein.
 
Ich denke (oder dachte:?::?) so: Sofern es am Fahrkartenschalter ein Gerät gibt, welches Kreditkarten zu lesen imstande ist, dann kann man auch sämtliche dort erhältliche Fahrkarten mit der Kreditkarte bezahlen.

Sollte das nicht so sein, dann wäre ich erst recht und einmal mehr froh, dass es so ein Dings bei uns niemals gegeben hat noch geben wird. :D :p ;)

Ja, Gaukler, dann kannst du froh sein: Denn z.B auch an deutschen Automaten ist es so, dass du z.B. Verbund-Tickets (in meinem Fall VRR) nur mit EC- oder Geldkarte bezahlen kannst, nicht aber mit Kreditkarte. DB-Fahrausweise und den NRW-Tarif kann man jedoch mit Kreditkarte bezahlen.

So ist es also möglich, ein Anschlussticket für meine Monatskarte nach Xanten für ca. 12-13 € mit meiner Mastercard zu zahlen, wollte ich mir jedoch ein VRR-4erticket Preisstufe D kaufen (39,20 €) ginge das nicht.

Es hängt mit den Verträgen zusammen, die zwischen einzelnen Unternehmen und den Kreditkartenunternehmen geschlossen werden. Für jeden Vorgang bekommt das Kreditkartenunternehmen nämlich i.d.R. 2-5% vom Betrag (je nach Vertrag) - während es bei EC-Karten i.d.R. ca. ½-1 % sind! Und so könnte ich mir gut vorstellen, dass die ATAC (so wie sie es ja auch an ihren Automaten innerhalb von Rom handhabt) KEINE Kreditkarten akzeptiert.

Im DB-Reisezentrum habe ich es auch erlebt, dass man gewisse Dinge NUR BAR zahlen kann (als Beispiel).

Fazit: Bloß weil ein Kartenlesegerät da ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch sämtliche angebotene Leistungen mit Karte bezahlen kann. :(
 
Danke: Das war die Information, die ich bislang nicht hatte :idea: (und mit Bewusstsein habe ich jetzt nicht geschrieben: "die mir fehlte"; denn sie fehlt mir ja gar nicht :]).
 
Vielleicht probiert es kiri ja einfach mal aus (mit einer Bargeld"not"reserve in der Geldbörse) und berichtet uns dann hier, ist ja vielleicht auch für andere Leser interessant.
 
Ziemlich sicher, ja, so viel ist inzwischen wohl klar geworden.

Ja, @kiri, wie schaut's aus: Hast du Lust auf einen Testkauf? ;)

Davon unabhängig jedoch hatte ich mir gestern bereits vorgenommen: Sofern wir am Donnerstag nächster Woche (die TO wird ja eine Woche früher dort sein - so Gott und die Fluglotsen wollen :~:~) noch Zeit haben bis zur Abfahrt der nächsten FR1 und sofern ich dann dran denke, werde ich ganz einfach mal einen der Schalter-Menschen fragen, ob man ATAC-Fahrkarten auch mit Kreditkarte bezahlen könne.



Edit: Hoppla ... da hatte ich vorhin "17.8." gesehen statt "11.8."; und folglich nicht einen Tag, sondern eine ganze Woche vorher wird kiri in Rom aufschlagen; habe es jetzt gerade korrigiert.
Und also hat sie vielleicht mit den Fluglotsen noch mehr Glück als wir ... denn in dieser Woche soll ja noch nicht gestreikt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung, dass man am trenitalia Schalter eventuell auch nur die FS/trenitalia Tickets mit Kreditkarte bezahlen kann, da diese im dortigen Abrechnungssystem (->Computer) drin sind. Der Verkauf der ATAC Tickets ist ja nur ein zusätzlicher Service und wird vermutlich anders abgerechnet!?

Gruß

humocs

Ich hab die CIRS (gleich doppelt gekauft - eine auf Reserve) mit 'ner Kreditkarte gezahlt - am trenitalia Schalter...

Also - meine Kreditkarte wollten se'


Christine
 
Prinzipiell gilt übrigens, dass in Italien Kreditkarten weit häufiger gebraucht und akzeptiert werden als bei uns.
 
Hallo und liebe Grüße aus Rom. Auch wenn es im Prinzip schon bestätigt war: Am Trentalinaschalter kann man die CIRS problemlos mit KK zahlen.

kiri
 
Zurück
Oben