Erstes Mal in Rom (13.6.-17.6.2011)

Hallo Rutellus,

sehr spannend, Dein Tagesbericht, vielen Dank!
Bei Deinen Einschätzungen des Verkehrs musste ich schmunzeln, Du hast perfekt schon bei der ersten Reise erfasst, worums geht! :thumbup: ;)

Das mit den Busverbindungen bekommt man mit der Zeit raus, man muss tatsächlich an den Haltestellen die ganzen langen Listen genau studieren, und mit der Zeit kennt man auch so ungefähr die wichtigsten linien. Aber Ihr habt Euch ja nicht verdrießen lassen und das ist gut so!
Gerade in Rom kommt oft manches anders als geplant! ;) :nod:

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Liebe Grüße

Angela
 
Danke für Deinen Geburtstagsbericht. Es war schön Euch zu begleiten


- der freundliche Angestellte aus Bangladesh läuft uns 50 Meter hinterher, damit wir die Kassenquittung erhalten...8O​




kurze Erläuterung für diejenigen, die das noch nicht wissen.

Die Geschäfte müsssen darauf achten, dass die Kunden eine Quittung beim Verlassen des Ladens besitzen. Können diese bei einer Kontrolle keine Quittung vorzeigen, kann der Geschäftsinhaber bestraft werden.

Ich hoffe, Ihr hattet weiter viel Spaß in Rom. Stresstolerant seid Ihr ja wohl.

LG Ludovico
 
Danke für Deinen Geburtstagsbericht. Es war schön Euch zu begleiten


- der freundliche Angestellte aus Bangladesh läuft uns 50 Meter hinterher, damit wir die Kassenquittung erhalten...8O​




kurze Erläuterung für diejenigen, die das noch nicht wissen.

Die Geschäfte müsssen darauf achten, dass die Kunden eine Quittung beim Verlassen des Ladens besitzen. Können diese bei einer Kontrolle keine Quittung vorzeigen, kann der Geschäftsinhaber bestraft werden.

Ich hoffe, Ihr hattet weiter viel Spaß in Rom. Stresstolerant seid Ihr ja wohl.

LG Ludovico

Aha! 8O Nee, wusste ich nicht...! Man lernt ja nie aus...:proud:
 
:arrow: Schaue nie zu den Autofahrern, denn dann wissen sie, dass Du sie gesehen hast! :~
Stimmt - jetzt, wo du's sagst ... :thumbup::nod:​

Also diesbezüglich ist meine langjährige Rom-Erfahrung allerdings eine ganz andere - ich mache es in aller Regel so: Blickkontakt aufnehmen und dann einfach gehen (zügig und stetig, wie ja auch von meinen Vorrednern bereits beschrieben).
 
:arrow: Schaue nie zu den Autofahrern, denn dann wissen sie, dass Du sie gesehen hast! :~
Stimmt - jetzt, wo du's sagst ... :thumbup::nod:​
Also diesbezüglich ist meine langjährige Rom-Erfahrung allerdings eine ganz andere - ich mache es in aller Regel so: Blickkontakt aufnehmen und dann einfach gehen (zügig und stetig, wie ja auch von meinen Vorrednern bereits beschrieben).​
Ich wollte mich da zurückhalten. Da ich es auf Anraten meiner in Ram ansäßigen Verwandtschaft wie Gauki praktiziere, nur :nod::nod::nod:
 
Bin gespannt auf die Fortsetzung Deines humorvollen Berichtes.
Schön, daß es Euch so gut in Rom gefallen hat. Für meine Romfahrt im Herbst profitiere ich durch Deine Hinweise auf die entsprechend guten "Futterstellen".

Gruß von
mystagogus
 
...
Also diesbezüglich ist meine langjährige Rom-Erfahrung allerdings eine ganz andere - ich mache es in aller Regel so: Blickkontakt aufnehmen und dann einfach gehen (zügig und stetig, wie ja auch von meinen Vorrednern bereits beschrieben).​
Ich wollte mich da zurückhalten. Da ich es auf Anraten meiner in Ram ansäßigen Verwandtschaft wie Gauki praktiziere, nur :nod::nod::nod:
Genau - so haben wir es auch immer gehalten :!:

da weiß man dann wenigsten schon einige Sekunden vorher, wenn sie einen umfahren :twisted:
 
Donnerstag, 16. Juni 2011

Buon giorno, Foristi! Diese Nacht war so angenehm wie die zuvor, aber viel viel kürzer! Punkt acht haben wir eine Verabredung mit den Musei Vaticani! :]

Um viertel vor sieben schweben wir voll Vorfreude locker in den Frühstücksraum des Hotels, aber... 8O8O:uhoh::uhoh:

Fast jeder Tisch ist besetzt mit americanos, oh my God, wollen die etwa auch alle...:?::?::!::!::evil::frown:
Circa sieben Uhr stehen ungefähr fünfzig fast gleichzeitig auf, wir waren zu schockiert, zu fragen "Hey, wher' 're yo' goin' today" oder so... :?

Wie sich's rausstellt, "somewhere else..." :D:thumbup::)

Presto zum Bus an der Piazza Cavour, netterweise pronto fährt er los, kurze Fahrt und kurzer Spaziergang zu den Musei. Gestern haben wir noch eine hübsche Warteschlange gesehen, jetzt:



Die meisten Turisti sind noch nicht so weit, wir stehen bei den ersten fünfzehn Besuchern.:D:D Auch die Händler sind erst am Aufbauen:


Pünktlich 8 Uhr öffnen die Tore. Internet-Voucher umgetauscht. Für beide einen Audio-Guide geholt. Währenddessen verlieren wir kurz den Anschluss an die Gleichgesinnten (wir haben die englisch- und italienischsprachigen so verstanden, dass sie alle erstmal Richtung Sistina wollen). Wir wären beinahe falsch abgebogen, zufällig sehen wir (vieni, vieni) die drei Italiener, die hinter uns in der kurzen Schlange am Eingang gewartet haben; um 8:15 sind wir zur Öffnung an der Sixtinischen Kapelle...:nod:

Foristi, die ihr schon dort wart: Wie war's beim ersten Mal :?::?:

Uns beiden war es, als ertönte ein lauter GONG :thumbup::):), dessen Resonanz im Inneren berührte. Bin selten pathetisch, aber, Foristi, es war so...:nod:

Zwanzig, vielleicht dreißig Minuten wie ein Tagtraum... Ein Meisterwerk...

Bis die ersten geführten Gruppen eintreffen; bis die Aufseher gezwungen sind zum "Sssssh" und "Silenzio"...:roll:

Wir biegen ab nach draußen, müssen uns im Café bei einem café wieder etwas sammeln.

Von dort ist es gar nicht weit zu einem richtigen Kuriosum, das wir fast zufällig entdecken, im Sog eines Trupps Einheimischer:
Das Museo delle Carrozze :thumbup::thumbup:

Papamobile der letzten hundertfünfzig Jahre, eins schöner als das andere.



Ist er nicht wunderschön, der Strich-Achter? :D:thumbup::D:thumbup:



Gar nicht so einfach, von dort wieder auf den „rechten Weg“ zurückzufinden. Als wir es geschafft haben, ist bereits Rush Hour. GEO-Spezial Rom schreibt dazu: „Man wird durch die Räume wie durch einen Darm gepresst.“ Sic…x(

Also, dabei sehen wir aber doch sehr viel Schönes…:



So um zwölf sind wir erstmal erschöpft. Am Anfang des Borgo Pio besorgen wir uns Pizza con rucola auf die Hand. Setzen uns an den Bistrotisch. Kommt eine Roma (= political not correct: Zigeunerin) und möchte auch ein Stück für ihre erbettelten Kupfer-Eurocent. Der Wirt lehnt völlig entrüstet ab. Wird von einer vorbeikommenden Einheimischen beschimpft, die der armen Sünderin das Stück Pizza für „große Münzen“ kauft… :proud:


Ist jetzt eine gute Zeit für S. Pietro? Leider nein! :thumbdownx(


73887-d26fa071e1d0aed9bd002efc90dceac5.jpg



250 Meter vor dem Sicherheitscheck, weitere 500 Meter vor dem Kirchenportal. Bestimmt anderthalb Stunden in der prallen Sonne.

Nö, sagt die BEVA, jetzt erstmal das Nachmittagsprogramm.

Vom GEO-Spezial inspiriert, fahren wir mit dem Bus zur Piramide.



Von dort durch eine vornehme und praktisch verkehrsfreie Wohngegend auf dem Aventin.



Ziel: Platz der Maltaritter. Hier kann man durchs Schlüsselloch des Priesterseminars die Kuppel des Petersdoms sehen. Meine Kamera musste leider bei dieser Aufgabe passen; für alle diejenigen, die (wie wir) erstmal schwungvoll an dieser Sehenswürdigkeit vorbeilatschen: :blush: Hier ist es! :thumbup::smug:



100 m bergab ist die S. Sabina. Pech gehabt, leider nicht von innen zu besichtigen, da gerade Hochzeit… :(




Wir trösten uns mit einem schönen Ausblick vom Giardino degli aranci:




In wenigen Minuten ist man auch wieder in der Stadt. Im städtischen Rosengarten ist jahreszeitlich bedingt schon das meiste verblüht, deshalb kaum noch Besucher.



Der Circus Maximus ist bekanntlich nur mehr eine Liegewiese, nachdem die Tribünen von Johannes Pauls II' Seligsprechung wieder abgebaut sind.



Nachdem wir uns ein wenig verlaufen haben, landen wir mehr oder minder durch Zufall beim Schildkrötenbrunnen an der Piazza Mattei.


Tja, und da wir uns mit dem ÖPNV nun gut auskennen: 87er Bus zur Piazza Cavour! :D:D


Und gleich weiter zum Risorgimento, denn es ist jetzt kurz nach fünf, und die BEVA meint, jetzt müsste es klappen mit dem Petersdom. :nod:


Und was soll ich sagen: Recht hat sie! :thumbup: Innerhalb von fünf Minuten sind wir drin! :D


Was soll man viele Worte drüber verlieren, und Bilder gibt’s hier im Forum auch genügend. Ich beschränke mich daher nochmal auf ein großes

WOW!!


Als Zugabe dürfen wir noch einer Messe lauschen. Die Zugabe der Zugabe entfällt jedoch, für einen Besuch auf dem deutschen Friedhof ist es uns ein bißchen spät.

Hin und wieder haben wir heute schon andiskutiert, welches der drei bisher besuchten Ristorante wir ein zweites Mal ansteuern wollen. Letzten Endes lautet die einstimmige Entscheidung:



Gute Entscheidung, denn das wird nochmal ein denkwürdiger Abend! :lol::thumbup: Speis und Trank wieder magnifico (die beiden Aperol Sprizz vorneweg tauchen gar nicht auf der Rechnung auf, dafür geben wir tüchtig Tip), dazu sehr unterhaltsame Menschen an den Nachbartischen… :lol::nod:


Ein holländisch-norwegischer Trupp, der feuchtfröhlich Geburtstag feiert und dem wir ein schönes Gruppenfoto bescheren; ein einheimisches Pärchen, beide mit reichlich Tattoos, das später am anderen Nachbartisch aufschlägt, als wir schon beim antipasto sind. Sie (high heels, push-up): „Zigarette aus, die essen gerade!“ – Er: „Ist doch sch…egal, sind doch nur Touristen!“ – Sie: „Du bist ein A…!“ et cetera, et cetera… Von Zeit zu Zeit ist er zu genervt, dann zieht er ab zur Bar; so lange kommentiert sie uns auf italo-englisch ihre Beziehungskiste…:proud: Gegangen sind sie denn doch gemeinsam… ;):thumbup:


Eigentlich wollten wir zur Fontana die Trevi erst morgen; die BEVA hat schon wieder den besseren Vorschlag: „Schaun wir mal, ob dort noch was los ist!“ :eek:




Natürlich landen auch von uns Münzen im Brunnen. Foristi, stimmt das so?!
Mit links über die rechte Schulter :?::!::~


Durchs noch sehr quirlig-aktive, lebendig-pulsierende mitternächtliche Rom zurück zum Hotel.

Buona notte!


Fünfter Tag: Freitag 17. Juni 2011

Ara Pacis: antik versus modern - Spagna und Trinitá dei Monti - Monte Pincio zeigt Dalí - Rosati - Nochmal trafico - Romitis bricht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor lässt es sich hier beschwingt mitlesen. ;) :thumbup: ;)

An einer Stelle jedoch muss ich unbedingt - weil seit Jahrzehnten ebenfalls zu diesem Verein gehörend :nod: :proud: :nod: - einen kleinen Korrektur-Hinweis lancieren:
Platz der Maltaritter. Hier kann man durchs Schlüsselloch des Priesterseminars die Kuppel des Petersdoms sehen.
Nein - sondern es handelt sich um Schlüsselloch (und Gelände) der Magistralvilla:
Auf dem Gelände an der Piazza dei Cavalieri di Malta 4 befinden sich die Magistralvilla und die Ordenskirche Santa Maria del Priorato, auch Santa Maria d'Aventinae (deutsch: Sankt Maria auf dem Aventin) genannt. Blickt man durch das Schlüsselloch des Eingangsportals, das zum Grundstück führt, so erblickt man drei souveräne Völkerrechtssubjekte: den Malteserorden, die Republik Italien und den Vatikan. Hinter dem Portal führt nämlich eine Allee den Blick direkt auf die Kuppel des Petersdoms. Die Magistralvilla, die eigentliche „Villa Malta“, hat mehrere Funktionen. Im Erdgeschoss befindet sich die Botschaft des Ordens bei der italienischen Republik und die Botschaft des Ordens beim Hl. Stuhl. Darüber befinden sich die Repräsentationsräume. Im zweiten Stock sind die Räume des Großpriorats von Rom sowie z. B. der Kapitelsaal, wo alle fünf Jahre das Generalkapitel zusammentritt und auch der Großmeister und die Ordensregierung gewählt werden.
Hingegen betreiben schräg gegenüber die Benediktiner (ebenfalls kein Seminar, sondern) ihre internationale Hochschule. :idea: ;) :idea:
 
An einer Stelle jedoch muss ich unbedingt - weil seit Jahrzehnten ebenfalls zu diesem Verein gehörend :nod: :proud: :nod: - einen kleinen Korrektur-Hinweis lancieren:
Platz der Maltaritter. Hier kann man durchs Schlüsselloch des Priesterseminars die Kuppel des Petersdoms sehen.
Nein - sondern es handelt sich um Schlüsselloch (und Gelände) der Magistralvilla

Lieber Gaukler, vielen Dank für die völlig berechtigte Korrektur!
Das war von mir einfach nicht zu Ende recherchiert:blush:!
Nix für ungut:!:
 
Keine Sorge, denn "für ungut" ist daran bestimmt nix. ;)

Aber völlig ohne jede Recherche :proud: ;) steckt es bei mir natürlich tief drin in Fleisch und Blut, worum es sich dort oben auf dem Aventin handelt (die Internet-Recherche braucht's dann allerdings noch zum Verlinken).

Und falls du einen Blick hinter unser Schlüsselloch werfen möchtest: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/40920

Edit: Werde bei dieser Gelegenheit den Beitrag etwas überarbeiten - denn seinerzeit gab es noch nicht die Option "mittelgroßes Bild".
 
Danke auch für den neuen Tagesbericht. Für den deutschen Friedhof, ich nehme an, Du meinst den Campo Santo Teutonico, war es wirklich zu spät. Er ist nur vormittags für die Allgemeinheit zugänglich. So ist es seit einigen Jahren und so war es zumindest noch letzten Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foristi, die ihr schon dort wart: Wie war's beim ersten Mal :?::?:

Uns beiden war es, als ertönte ein lauter GONG :thumbup::p:p, dessen Resonanz im Inneren berührte. Bin selten pathetisch, aber, Foristi, es war so...:nod:

Zwanzig, vielleicht dreißig Minuten wie ein Tagtraum... Ein Meisterwerk...

Ohja, in der Tat! :thumbup:

Allerdings hat dieses Gefühl bei mir nicht nachgelassen, sondern im Gegenteil.
Bei jedem Besuch entdecke ich mehr Details und kann die Sixtina noch mehr genießen.
Ein besonders Erlebnis ist für mich auch immer die nächtliche Öffnung!


 
Noch einige Worte zur Sixtinischen Kapelle. Ich war bisher etwa ein Dutzend mal drin; habe jeden Abschnitt der Renovierung miterlebt. Auch wenn ich diesmal den Vatikan weitgehend bei meiner Reise aussparen werde, bleibt die SK immer wieder ein Highlight. Ich bin immer noch nicht in der Lage die Gesamtheit zu erfassen, sondern konzentriere mich vor Ort immer auf andere Details. Da mich die Menge und die Geräuschkulisse nicht stört, habe ich bisher nie versucht unter den Ersten zu sein. Die Nachtöffnung letzten Oktober war aber wieder eine neue Erfahrung (s. mein Bericht; Link unten Signatur). Besonders das Licht empfand ich viel intensiver als tagsüber, wenn die Beleuchtung auch verbesserungsfähig ist.

LG Ludovico
 
Da mich die Menge und die Geräuschkulisse nicht stört, habe ich bisher nie versucht unter den Ersten zu sein.

LG Ludovico

Lieber Ludovico,

in unserem Freundeskreis gibt es einige Leute, die diese beneidenswerte Eigenschaft haben. Ich hab's schon oft bedauert, dass das bei der BEVA und mir nicht der Fall ist... :cry:

Umso wichtiger war es für uns, hier aus dem Forum einen so unschätzbar wertvollen Tipp zu bekommen, einen "Frühstart" zu den Musei zu machen. :D Denn früh aufstehen macht uns auch im Urlaub im Prinzip nichts aus. ;):idea: Und die Sixtina war für uns beide eigentlich eines der Highlights, das wir unbedingt genießen wollten; und dank Dir und den anderen Foristi hat das ja auch geklappt :D:D!

(Dieser noch viele andere unendlich wertvolle Ratschläge haben mich dann noch während der Tour bewogen, Euch was zurückzugeben in Form eines hoffentlich kurzweiligen Reiseberichts :nod:).

Für Deine bald anstehende Romfahrt schon jetzt viel Spass und gute Reise! :):)


 

Foristi, die ihr schon dort wart: Wie war's beim ersten Mal :?::?:

Uns beiden war es, als ertönte ein lauter GONG :thumbup::p:p, dessen Resonanz im Inneren berührte. Bin selten pathetisch, aber, Foristi, es war so...:nod:

Zwanzig, vielleicht dreißig Minuten wie ein Tagtraum... Ein Meisterwerk...
Ohja, in der Tat! :thumbup:


Bei jedem Besuch entdecke ich mehr Details und kann die Sixtina noch mehr genießen.



Wir waren ja noch ein zweites Mal da... Als wir zum Anfang des Rundgangs zurückgefunden hatten, mussten wir zwangsläufig erneut durch die Sixtina (mindestens haben wir keine "Umgehung" gefunden...) :?; da war es mitten am Vormittag, und der einzelne Besucher hatte so einen Quadratmeter Platz :cry:...

Zu welchen Zeiten gehst Du denn hin? - Abgesehen von der Abendöffnung, die bestimmt auch ein tolles Erlebnis ist :thumbup: -
 
Und die Sixtina war für uns beide eigentlich eines der Highlights, das wir unbedingt genießen wollten; und dank Dir und den anderen Foristi hat das ja auch geklappt :D:D!

(Dieser und noch viele andere unendlich wertvolle Ratschläge haben mich dann noch während der Tour bewogen, Euch was zurückzugeben in Form eines hoffentlich kurzweiligen Reiseberichts :nod:).


Darüber freuen wir uns sehr - über beides: dass wir helfen konnten und Du einen wirklich kurzweiligen Bericht für uns schreibst! :nod:

Vielen Dank

sagt

Angela
 
Zurück
Oben