Erstes Mal in Rom (13.6.-17.6.2011)

Rutrellus

Optio
Ciao Foristi!

Seit einer Woche sind wir jetzt zurück, und wir stehen immer noch gewaltig unter dem Eindruck unserer Rom-Tour!:nod:

Wie hier im Forum schon erwähnt, war es für mich das erste Mal, für meine BEVA der zweite Aufenthalt, nachdem sie vor vierzig Jahren im Campingbus ihrer Eltern bei der Spanischen Treppe übernachtete...:]

Rom war schon länger auf meinem Radarschirm, irgendwie hatte es sich bisher nicht ergeben. Wir reisen fast jedes Jahr im Juni in eine europäische Stadt mit Charme, gerne auch mal auf eine Insel. Und so war dieses Jahr endlich Rom die Wahl! ;)

Im späten Winter, als noch meterhoch der Schnee im Westerwald lag, im Reisebüro gebucht, dazu (warum auch nicht?! :roll:) eine Nachmittagstour Palatin/Forum Romanum/Kolosseum mit Führung in deutscher Sprache... Hätte ich Euch alle doch damals schon gekannt...! :nod:

Auf der Suche nach Insider-Info stieß ich in den Osterferien auf das roma-antiqua-Forum. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, die ihr Wissen, ihre Kenntnisse und Erfahrungen hier zur Verfügung stellen, ganz, ganz herzlich bedanken! :] Dank der unzähligen nützlichen und aktuellen Infos wurde unsere Tour erst zum außergewöhnlichen Erlebnis! :nod:

Erstes Beispiel: Der super-nützliche Tip, Karten für die Vatikanischen Museen online zu bestellen und wenn irgend möglich gleich zur Öffnung.

Ergebnis:


Wir waren morgens um viertel vor acht bei den ersten 15 Besuchern, die eingelassen wurden.

Zweites Beispiel, um noch eins draufzusetzen: Der absolute Mega-Tip, erstmal presto, presto zur Sistina durchzustarten. Mit ungefähr dreißig weiteren Besuchern hatten wir von der Öffnung um 8:15 Uhr an fast eine halbe Stunde, um uns alles in Ruhe anzuschauen, bevor es voll und laut wurde. Die üblichen Verdächtigen (ADAC- oder National Geographic-Reiseführer) können oder wollen das natürlich nicht so empfehlen. :p

Der Trevibrunnen war andererseits, laut Reiseführer, spätabends tatsächlich nicht so "von Besuchern umlagert" wie tagsüber:


Tja, bei mir wurde es unterm Strich zu einem akuten Fall von Romitis. Ist nicht heilbar, oder? Wird in der Regel chronisch, stimmts?! :D
Weiß nicht, was ich dagegen haben sollte...

Nach und nach folgen noch detaillierte Schilderungen unserer fünf unvergesslichen Tage in Rom - piu presto possibile! :nod:;)



Nachtrag:

Dieser Reisebericht wurde in gleichem Maße länger, wie er unerwartet viele Leser fand. Zur besseren Orientierung hier ein Inhaltsverzeichnis:



Erster Tag: Montag 13. Juni 2011


Von Düsseldorf nach Fiumicino - Entspannt zum Hotel - Ristorante Il Brillo Parlante - Engelsburg bei Nacht


Zweiter Tag: Dienstag 14. Juni 2011

Pantheon - S. Maria sopra Minerva - Piazza Navona con Swing e Gelato - Atemlos durch die Antike - Ristorante Il Mozzicone


Dritter Tag: Mittwoch 15. Juni 2011

Engelsburg bei Tag - Il trafico - S. Maria in Trastevere - Kapitolinische Museen - ÖPNV und seine Tücken - Tavernetta La Cucina Umbra


Vierter Tag: Donnerstag 16. Juni 2011

Musei Vaticani - Atemlos in der Sistina - Vom Aventin zu den Schildkröten - Doch noch in S. Pietro - Buon divertimento im Brillo Parlante - Trevibrunnen bei Nacht


Fünfter Tag: Freitag 17. Juni 2011

Ara Pacis: antik versus modern - Spagna und Trinitá dei Monti - Monte Pincio zeigt Dalí - Rosati - Nochmal trafico - Romitis bricht aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Schön, dass Euch Rom so gut gefallen hat!

Tja, bei mir wurde es unterm Strich zu einem akuten Fall von Romitis. Ist nicht heilbar, oder? Wird in der Regel chronisch, stimmts?! :D

Nein, es ist wirklich nicht zu heilen! :nod:
Aber sonst gäbe es ja unser schönes Forum nicht! ;)
Würde man mir ein Medikament zur Heilung anbieten - ich würde es nicht nehmen! :blush:​
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Anfang Deines Reiseberichtes und das erste Fazit


Tja, bei mir wurde es unterm Strich zu einem akuten Fall von Romitis. Ist nicht heilbar, oder?

;) WILLKOMMEN IM CLUB ;)

:lol: U N H E I L B A R :lol:


Wird in der Regel chronisch, stimmts?! :D


:nod::nod::nod: ;););) :nod::nod::nod:


Ich freue mich schon auf die Fortsetzung ...
 
Tausend Dank!!

Was gibt's schöneres, als an einem sonnigen Sonntagnachmittag mit dem Notebook auf der Terrasse zu sitzen und seine Romitis zu pflegen...:smug:

Fortsetzung folgt noch heute abend!

Ciao ciao! ;)
 
Pfingstmontag, 13. Juni 2011

Endlich geht's los! Das ganze Frühjahr haben wir Pläne geschmiedet, Reiseführer gewälzt, Internetforen besucht... :~
Der ungefähre Plan steht; außer Hin- und Rückflug eigentlich nur zwei Fixtermine: Morgen nachmittag Führung durch "Roma antiqua", Donnerstag früh Schlag 8 zu den Musei Vaticani. Ansonsten haben wir uns ganz grob überlegt, wann wir welche Stadtteile und Sehenswürdigkeiten besuchen.

Unser Sohn fährt uns zum Flughafen Düsseldorf; Abflug planmäßig 16:55 Uhr, Ankunft dann bei günstigen Winden 20 Minuten zu früh...8O

Entsprechend erschien unser Chauffeur von http://airports-shuttle.com erst "cinque minuti" später (aber "Echtzeit"!). Dafür ist seine Fahrweise für römische Verhältnisse auch sehr defensiv, und so kommen wir nach gut 30 Minuten im Hotel an.

Wir haben uns für das Visconti Palace vor allem wegen der sehr verkehrsgünstigen Lage entschieden: 2-3 Gehminuten von der Bushaltestelle Piazza Cavour (die Piazza selbst ist aber zurzeit eine Großbaustelle), zehn Minuten zu Fuß z.B. zur Engelsburg oder der Piazza del Popolo...:D

Was wir dann schon bei der Ankunft entdecken: Als Service steht ein Nasone gegenüber...:D:D:D


Einchecken, Koffer aufs Zimmer, und dann ab in die Stadt! So langsam haben wir schließlich Hunger!

Im Vorfeld habe ich ausgiebig die Restaurantdatenbank studiert; neue Lokale entdecken kann spannend, aber auch enttäuschend sein, und man muss ja das Rad nicht neu erfinden, dachte ich...

Das "Il Bolognese" an der Piazza del Popolo hat aber heute leider zu...:cry: Zum Glück ist es aber zum "Il Brillo Parlante" gar nicht weit. Da alle Plätze draußen besetzt sind, nehmen wir gerne den Vorschlag an, drinnen einen "Aperol Sprizz" vorneweg zu nehmen. Gute Gelegenheit, zu überlegen, was "Il Brillo Parlante" heißen mag (Achtung: Beide Diskutanten Latein ja, aber sehr kleines "Italianum"...; mit Langenscheidt's Hülfe:roll::]): "Grillo"="Grille" (im Logo des Lokals), aber "brillo"="beschwipst,beschickert"... Wir sind also im "Ich rede beschwipst", nicht in der "Sprechenden Grille", mehr oder weniger...

Halbe Stunde später sitzen wir jedenfalls draußen, schmales Sträßchen, alle paar Minuten kommen Taxis, Mopeds und Hunde vorbei, dazwischen Römer und Römerinnen, bella figura, teils auch nicht...;)

Irgendwas liegt in der Luft...

Wir genießen die Sommernacht und ein superleckeres Menü. Die freundliche junge Servicedame bietet meiner BEVA dann um 22:50 Uhr freiwillig einen Cappucino an...:eek:

Danach sind wir reif für einen kleinen Spaziergang; die Via del Corso hinunter (weiterhin "bella figura"), dann Richtung Engelsburg. Märchenhaft...


Für heute reicht's mal!

Buona notte, Foristi, und bis bald!


Zweiter Tag: Dienstag 14. Juni 2011

Pantheon - S. Maria sopra Minerva - Piazza Navona con Swing e Gelato - Atemlos durch die Antike - Ristorante Il Mozzicone
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Bericht über den Ankunftstag mit den netten Bildern

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung ...
 
Dienstag, 14. Juni 2011


Buon giorno Roma! Buon giorno Foristi! Selten so gut in einem Hotelbett geschlafen - die Matratzen scheinen nigel-nagel-neu, so hart sind die!

Anständiges kontinentales Frühstück! :twisted:;) Jaja, weiß schon, liebe Foristi, der Römer, nein, der Italiener an sich frühstückt eigentlich nicht so richtig. Aber was macht er danach :?::?: Geht in sein Büro oder seinen Laden, seine Bank oder sonstwohin, jedenfalls hat er nicht vor, längere Fußmärsche zu absolvieren :!::!: Wir aber haben schon die Absicht, und deswegen, perdono, brauchen wir jetzt Kohlenhydrate und so in größeren Mengen...:roll:

Um zehn brechen wir auf zum Pantheon. Darüber ist schon soooo viel geschrieben worden, dass ich mich beschränken kann auf ein

WOW !!!

73439-22475047f8b146769a7273c9ad3c78e9.jpg


Ist das beeindruckend !!

(Besonders, wenn man sich vorstellt, wie's in der Antike ausgesehen haben mag, mit all den Skulpturen in den Nischen...:eek:)

Paar Meter entfernt ist die Santa Maria sopra Minerva.

73440-49b0e0e2b70fecc4f0dfc3495af92a14.jpg


Ihr wisst ja, die mit dem Elefantino, der den Jesuiten auf der anderen Seite des Platzes den Popo zuwendet...:?

73441-226fb8d646f4fe4695a26761742b34be.jpg

Warum nur so vernachlässigt und ausgespart von den Turisti :?::!: Selten ein so schönes "Himmelszelt" gesehen wie in dieser Kirche!!

Zum Besuch angeregt hat uns vor allem das sehr lesenswerte GEO-Sonderheft "Rom", aus dem wir noch viele weitere Anregungen entnommen haben (die wir später in diesem Forum bestätigt sahen :D:D)!

Nach soviel cultura erstmal zur Piazza Navona, auf ein gelato. Passende Untermalung bietet dieses Trio: Prima Swing :]:]

73445-a806e55873bb349625b5b3d1271438f2.jpg



Danach zurück zum Hotel, denn halb zwei sollen wir abgeholt werden zur gebuchten Tour in die Antike.

Tja nun, es wird viertel vor zwei, und es wird zwei Uhr, keiner erscheint.:cry: Anruf im "Deutschen Reisebüro" in Rom: Fahrer kommt "in 5 Minuten", es gab angeblich irgendwelche Probleme im Hotel davor.
Es wird viertel nach zwei; um 14:25 kreuzt mit quietschenden Reifen der Minibus auf. Fährt uns und drei US-Amerikaner auf den Quirinal zur Piazza Barberini, dort ist die Reisebüro-Zentrale. Umsteigen in den "deutschen" Bus, wir sind die letzten Passagiere (zusammen rund 30 Personen); dann geht's rüber zum Palatin.

Monica, unsere Führung, ist gewiss bemüht und engagiert, aber von Anfang an unter Zeitdruck. Sie jagt uns über den Palatin, sie hetzt uns über das Forum Romanum zum Kolosseum. Immerhin bei Hin- und Rückweg 2x Stop am Nasone. Erklärungen, wie's modern ist, via Funk in den Ohrstöpsel (passt nie richtig :evil:). Schon ganz informativ, aber zum größten Teil einstudiert und auswendiggelernt. Im Kolosseum ist ganz schön viel los, wir sind dankbar, dass wir zügig an den Warteschlangen vorbeikönnen. Aber mit dem Roma-Pass wär das natürlich auch gegangen...x(

Hätte ich Euch doch schon früher gekannt !!! :cry:

Nun gut, wir machen das beste daraus: Das Kolosseum ist natürlich trotz aller Widrigkeiten ein Erlebnis! :D

73444-b06085aa979760ec794f6fefdf483db1.jpg

Mit ein wenig Phantasie kann man sich schon in die "Arena auf Schalke" der Antike zurückversetzen...!

Das Programm ist absolviert, es geht auf halb sechs, und plötzlich gewittert es heftig! Kein Problem, die BEVA hat immer einen Taschenschirm dabei! :proud: Schade für die Pakistani und Bangladeshi, die sofort ihr Angebot von Fächer auf Schirme umgestellt haben...

Eigentlich sind wir erstmal genug gelaufen, deshalb nehmen wir das Angebot einer organisierten Rückfahrt an. Der Bus kämpft sich tapfer durch die Rush Hour (ist ja aber auch der "Stärkste" im Verkehr...:D). Von der Reisebüro-Zentrale werden wir dann in ein Taxi gesetzt. Dieser Taximann zeigt uns dann, wie es die original römischen Taximänner machen und boxt uns in gut 15 Minuten zum Hotel...:uhoh:

Inzwischen ist der Himmel wieder blau, nach unserer verdienter Pause geht es ab zum nächsten Ristorante-Tip aus dem Forum: "Il Mozzicone", Borgo Pio Richtung Vatikan. 20 Minuten, kein Problem!

Auch dieser Tip ist sehr gut, auch wenn der Senior (Patrone:?:) im Service etwas muffig war. Vielleicht hätten wir gleich versuchen sollen, mit ihm italienisch zu reden??!!

Das Ristorante hat eine sehr bodenständige Küche; wir sind die ersten Gäste überhaupt, 45 Minuten später ist jeder Tisch besetzt, in der großen Mehrheit von Italienern. Sehr lecker gegessen (und getrunken), später noch ein Absacker auf der Dachterrasse unseres Hotels.

Nach etlichen chilometri auf alten und neuen römischen Pfaden:

Buona notte, foristi!




 
Hallo Rutrellus,
sehr schön, Euere erste Rom-Reise bzw. der Bericht davon :thumbup: :nod:.
Ich spaziere gerne mit Euch durch unser aller liebste Stadt ;) und ich freue mich immer wieder, wenn "Ersttäter" von bella Roma so angetan sind. Willkommen im Club ;) und danke für die Berichterstattung.
Buona notte wünscht
Pasquetta
 
Rutrellus' Reisebericht und sein (so ganz und gar nicht biometrisches :lol: :~ 8)) Benutzerbild passen gut zusammen! :] :thumbup: :]

73172-69334a8524ed38af00b4af75d08457da.jpg


:thumbup: :] :thumbup:
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit wieder einer schönen Tagesbeschreibung
 
Monica, unsere Führung, ist gewiss bemüht und engagiert, aber von Anfang an unter Zeitdruck. Sie jagt uns über den Palatin, sie hetzt uns über das Forum Romanum zum Kolosseum.

Das erinnert mich irgendwie an das vorletzte FT auf der Saalburg :nod: :lol:

Rutrelius, herzlichen Dank für Deine lebhaften Schilderungen, die ich gerne verfolge

LG Ludovico
 
Mittwoch, 15. Juni 2011


Cari Foristi, diese Betten sind traumhaft! :nod::p

Ausgeruht, durch kräftiges Frühstück gestärkt und neugierig machen wir uns auf zur Engelsburg.

Zehn Minuten lockerer Fußweg, schon sind wir da! Roma Pass gekauft, die Engelsburg ist die erste Gratis-Attraktion.

Draußen: Trutzige Bastionen (diese, S. Matteo, trägt meinen Namen):


Drinnen: Päpstliche Schätze (...fotografieren verboten...! x()

Droben: Zu Füßen des Erzengels ist die beste Aussicht, aber das ist ja bekannt:


Danach ein Cappucino (ist ja noch vormittags :D) auf dem Borgo Pio. Gegenüber im Lebensmittelgeschäft kostet 0.5 l acqua nur 0.50 € (Sonderangebot ??!!) - der freundliche Angestellte aus Bangladesh läuft uns 50 Meter hinterher, damit wir die Kassenquittung erhalten...8O

Wir wollen für morgen schon mal den Weg zu den Vatikanischen Museen erkunden, z.B. wo die Bushaltestellen sind.

Einschub: Verkehr I

Inzwischen haben wir das System des römischen Straßenverkehrs aus Sicht des Fußgängers einigermaßen durchschaut:

Regel 1:
Willst oder musst Du eine Straße überqueren, am besten an einem Zebrastreifen. Das bedeutet für die Motorisierten: Hier sind am ehesten Fußgänger anzutreffen :twisted:... Anhalten stellen wir erstmal zurück! :uhoh:

Regel 2: Wenn Du Dich "mental" wirklich entschlossen hast, die Straße zu überqueren, dann überquer sie! :nod: Schreite ruhig und gleichmäßig voran. Es kann passieren, dass dich 1 Meter vor Dir ein Smart quert, aber der nächste hält bestimmt an (sogar ein Taxi ;))!

Regel 3: Bleibe auf keinen Fall stehen, besonders dann nicht, wenn sich ein Geschwader Mopeds nähert! :thumbdown Erinnere Dich daran, dass es sich um "Vespe" handelt, die schon aus großer Entfernung Dein Bewegungsmuster einschätzen können; aber nur dann, wenn Du es mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fortsetzt! :thumbup::nod::)

Nachdem wir alles ausgekundschaftet haben, mit dem Bus nochmal zum Hotel. Dort hat man gemerkt, dass ich heute Geburtstag habe und freundlicherweise eine bottiglia Prosecco Martini spendiert...:D:D:D:thumbup::thumbup::thumbup:




Kein schlechter Start in den Nachmittag!

Wir spazieren zum "Argentina" (nicht ohne unterwegs bei Giolitti für ein gelato zu stoppen; Foristi, wenn ihr mich fragt: Was sollen die ganzen schrill-neonbunten Eissorten :?::?::!::!:) und fahren mit der Straßenbahn No. 8 nach Trastevere.

S. Maria in Trastevere ist natürlich traumhaft. Bilder von innen gibt's genügend im Forum. Wir schlecken anschließend noch ein weiteres Eis und haben Spass, den Jungs beim Kicken zuzuschauen.





Von Trastevere rüber zur Tiberinsel,





Richtung Ponte Rotto,




zum Portikus der Octavia




und dem Marcellustheater,



dann, weil wir eigentlich schneller vorankamen, als laut Reiseführer erwartet, entschließen wir uns, in die Kapitolinischen Museen reinzuschauen.

Da geht's rauf:



Es wird bestimmt schon irgendwo im Forum stehen, für mich war es neu: Da Kastor und Pollux ein Produkt von Leda und Zeus (als Schwan) waren, wurden sie nicht geboren, sondern ausgebrütet. Entsprechend handelt es sich bei den Statuen um richtige Eierköpfe:


:D:D:D

Innendrin waren vor allem die Kolossal-Reste von Konstantin und die noch erhaltene Kolossal-Reiterfigur von Marc Aurel sehenswert.

Die BEVA hat jetzt irgendwie keine Lust mehr zu laufen; deshalb, na gut, ist ja auch schon spät am Nachmittag (gute Idee:?::!::evil::twisted:), zur U-Bahn Colosseo. Die BEVA streikt. Der Zug ist so voll, dass wir uns reinquetschen müssten.

Also zurück zur Piazza Venezia. Versehentlich steigen wir in den falschen Bus.


Einschub: Verkehr II (Verkehr is' schwer!)


Das Busnetz scheint uns gut ausgebaut. Jeder Bus zeigt elektronisch deutlich an, zu welcher Endstation er fährt.

Diese ist aber nur in seltenen Fällen der Ort, wo man aussteigen möchte. Innendrin gibt es auch keine weitere Hilfe, da wird normalerweise auch nur die Endstation angezeigt.

Somit muss man die vielen Haltestellen an den Hinweisschildern der Bushaltestellen (und von beiden gibt es viele) lesen, memorieren und umsetzen.

Wir, beide "Großstadtkinder", leben zwar jetzt auf dem Land, aber den Großstadtverkehr kennen wir, länder- und staatsübergreifend.

Naja, wir fahren halt erstmal Richtung Via Cavour auf den Esquilin, bis wir's merken. Dann mit dem Gegenbus zurück zur Piazza Venezia.

Dort wartet völlig überraschend ein 87er Bus mit der Aufschrift "P. (Piazza) Cavour", wo wir eigentlich hinwollen... :D:D;)

Don't panic! (kennt Ihr, oder? ;))

Wir hatten unterwegs eigentlich nie die Angst, verlorengehen zu können; wie die Stadt pulsiert (und die ganzen turisti dabei absorbiert), fanden wir unheimlich spannend! 8O:D


Weiter im Text: Auf diese Aktion erst noch mal im Hotel durchstarten und einen tüchtigen Schluck Geburtstags-Prosecco.

Fürs Abendessen haben wir die Cucina Umbra ausgekuckt.

Als wir kurz nach halb acht dort aufkreuzen, ist das betagte Besitzer-Ehepaar noch beim Eindecken. Wir sind die ersten Gäste...;)

"La Mamma" bespricht mit uns - so gut es geht - die Spezialitäten des Tages, die auf der Schiefertafel am Eingang stehen; nach dem Motto "oggi c'é"...:D

Heute gibt's also:

"per lei": Einen schönen großen Antipastiteller "mit alles"
"per me": Bresaola und Büffelmozzarella

"per lei": Orrechiette mit Speck und Safransauce
"per me": Strozzapreti all' arrabiata (die Dorade war leider schon aus!)

Roter und weißer Hauswein bestens!

"per due": Das Tiramisú schlägt einfach alles, wie schon mehrfach im Restaurant-Forum bestätigt!

Zusammen: 55 € :D:D:thumbup::thumbup:

Übrigens: Bei den Bestellungen war der Sohn des Hauses zugegen, er musste wohl aufpassen, dass La Mamma alles richtig mitbekam...:nod:

Wir gehen so um elf, draußen ist alles proppevoll. Außer dem holländischen Pärchen an unserem Nachbartisch, alles Einheimische.

Foristi, wer kann uns helfen: Langenscheidt fand keine Übersetzung für "tolles Flair"...:roll:

Buona notte, nächster Tag subito!



Vierter Tag: Donnerstag 16. Juni 2011[/U][/I][/B][/SIZE]

Musei Vaticani - Atemlos in der Sistina - Vom Aventin zu den Schildkröten - Doch noch in S. Pietro - Buon divertimento im Brillo Parlante - Trevibrunnen bei Nacht[/URL]​




 
Zuletzt bearbeitet:

Einschub: Verkehr I

Inzwischen haben wir das System des römischen Straßenverkehrs aus Sicht des Fußgängers einigermaßen durchschaut:

Regel 1:
Willst oder musst Du eine Straße überqueren, am besten an einem Zebrastreifen. Das bedeutet für die Motorisierten: Hier sind am ehesten Fußgänger anzutreffen :twisted:... Anhalten stellen wir erstmal zurück! :uhoh:

Regel 2: Wenn Du Dich "mental" wirklich entschlossen hast, die Straße zu überqueren, dann überquer sie! :nod: Schreite ruhig und gleichmäßig voran. Es kann passieren, dass dich 1 Meter vor Dir ein Smart quert, aber der nächste hält bestimmt an (sogar ein Taxi ;))!

Regel 3: Bleibe auf keinen Fall stehen, besonders dann nicht, wenn sich ein Geschwader Mopeds nähert! :thumbdown Erinnere Dich daran, dass es sich um "Vespe" handelt, die schon aus großer Entfernung Dein Bewegungsmuster einschätzen können; aber nur dann, wenn Du es mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fortsetzt! :thumbup::nod::)


:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zusatz:

:arrow: Zebrastreifen muß nicht sein! ;)

:arrow: Schaue nie zu den Autofahrern, denn dann wissen sie, dass Du sie gesehen hast! :~​
 

Einschub: Verkehr I

Inzwischen haben wir das System des römischen Straßenverkehrs aus Sicht des Fußgängers einigermaßen durchschaut:

Regel 1:
Willst oder musst Du eine Straße überqueren, am besten an einem Zebrastreifen. Das bedeutet für die Motorisierten: Hier sind am ehesten Fußgänger anzutreffen :twisted:... Anhalten stellen wir erstmal zurück! :uhoh:

Regel 2: Wenn Du Dich "mental" wirklich entschlossen hast, die Straße zu überqueren, dann überquer sie! :nod: Schreite ruhig und gleichmäßig voran. Es kann passieren, dass dich 1 Meter vor Dir ein Smart quert, aber der nächste hält bestimmt an (sogar ein Taxi ;))!

Regel 3: Bleibe auf keinen Fall stehen, besonders dann nicht, wenn sich ein Geschwader Mopeds nähert! :thumbdown Erinnere Dich daran, dass es sich um "Vespe" handelt, die schon aus großer Entfernung Dein Bewegungsmuster einschätzen können; aber nur dann, wenn Du es mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fortsetzt! :thumbup::nod::)

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


:arrow: Schaue nie zu den Autofahrern, denn dann wissen sie, dass Du sie gesehen hast! :~​

Stimmt - jetzt, wo du's sagst... :thumbup::nod:
 
Zurück
Oben