Azaleen auf der Spanischen Treppe

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nun beginnt wieder die Zeit der Blütenpracht an der Spanischen Treppe. Zum 73. mal werden Azaleen dort ihren Zauber verbreiten.

Die Ausstellung der Pflanzen dauert laut dieser Seite
060608
die gesamte Zeit der Azaleenblüte über, mindestens aber bis zum 2. Mai

73a mostra delle azalee capitoline a Piazza di Spagna.
Dal 15 aprile 2010 per tutto il periodo della fioritura delle azalee (almeno fino al 2 maggio)
Sicher finden sich in unserer Fotogalerie ein paar Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schon wollten wir die "blühende" Spanisiche Treppe sehen, nie war es uns vergönnt, jetzt wissen wir wenigstens, wann wir (vielleicht nächstes Jahr?) hinfahren müssen.


lg

Paganus

PS: Passiert das immer etwa zur selben Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schon wollten wir die "blühende" Spanisiche Treppe sehen, nie war es uns vergönnt, jetzt wissen wir wenigstens, wann wir (vielleicht nächstes Jahr?) hinfahren müssen.


lg

Paganus

PS: Passiert das immer etwa zur selben Zeit?

Meines Wissens gibt´s diese Pracht immer in der 2. Aprilhälfte :nod:

So fotografieren es die Profis ;).


Liebe Grüße
Lizabetta
 
8) Na, endlich mal ein Ereignis, das genau in unsere nächste Romreise fällt. Ich freue mich auf die Spanische Treppe in voller Blütenpracht und werde versuchen die Daheimbleiber mit frischen Nichtprofi-Fotos zu versorgen.

Gruß gengarde
 
Tolles Foto von der "blühenden" Spanischen!

Auf deine Fotos, gengarde, bin ich aber auch neugierig!
Schöne Reise!

lg

Paganus
 

Vielen Dank für Deine Bilder, Lizabetta! :thumbup:

Passiert das immer etwa zur selben Zeit?

Auf der angegebenen Seite 060608 bin ich mal dem Link unten zur "SS. Trinità dei Monti" gefolgt. Dort findet man u.a. Links zu den Azaleen-Ausstellungen 2008 und 2009.
2008 waren die Azaleen vom 20.4.-15.5. ausgestellt, 2009 ebenfalls.

Vielleicht wissen unsere aktuellen Romreisenden mehr, im Reisekalender hat lukasi, die heute zurückkommt, geschrieben

lukasi schrieb:
Ich möchte wieder einmal die Azaleen auf der Spanischen Treppe bewundern!

Hoffentlich hat es geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
.

... durch die unfreiwillige Verlängerung unseres Romaufenthaltes haben wir die Azaleen gesehen - das "Aufstellen" muss am WE stattgefunden haben ...

VIELE, VIELE, VIELE Menschen -> schade, die "Blümchen" kamen kaum zur Geltung

( Bilder folgen später )
 
Im Gegensatz zum im ersten posting verlinkten Hinweis (060608 ) nennt diese Seite folgende Daten:

73a mostra delle azalee capitoline a Piazza di Spagna
Piazza di Spagna
dal 21/04/2010 al 10/05/2010

Come ogni anno in primavera, tornano a fiorire nella splendida cornice di Piazza di Spagna le preziose azalee capitoline: si tratta di esemplari di Rododendron Indicum, appositamente selezionati per la tradizionale mostra, giunta ormai alla 73a edizione. In esposizione sulla Scalinata di Trinità de’ Monti, restereranno per tutto il periodo di fioritura 600 vasi di Azalee bianche, lilla, rosa e rosse.

Da die Azaleenausstellung in den beiden vergangenen Jahren auch erst am 20. April begonnen hat und Asterixinchen schreibt, die Aufstellung der Blumenkübel habe am Wochenende (Samstag, 17. und Sonntag, 18.4.2010) stattgefunden, nehme ich an, dass das Datum 15. April nicht stimmt :?.
 
Am Donnerstag 15.04.2010 waren die Azaleen auf der Span. Treppe zu sehen. Allerdings noch nicht in voller Blüte. Durch die unfreiwillige Verlängerung meines Romaufenthaltes konnte ich mich jedoch davon überzeugen, dass die Blütenpracht bis Montag zugenommen hatte.

Viele Grüße
Ursula
 
@ lukasi (Ursula), SPQR (Siegfried) und Farfalle,

vielen Dank für die aktuellen Infos und die schönen Bilder. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Am Donnerstag 15.04.2010 waren die Azaleen auf der Span. Treppe zu sehen. Allerdings noch nicht in voller Blüte. Durch die unfreiwillige Verlängerung meines Romaufenthaltes konnte ich mich jedoch davon überzeugen, dass die Blütenpracht bis Montag zugenommen hatte.

Viele Grüße
Ursula

Schön, dass Du die Azaleen sehen konntest!
Auf den ersten Link, den ich gefunden hatte scheint also Verlass zu sein :thumbup:!

Danke - so kennen wir sie; so lieben wir sie! :nod: :thumbup: :nod:

Ich kenne die Spanische Treppe noch nicht mit den Azaleen, freue mich aber diesen Anblick irgendwann auch einmal geniessen zu können.
 
Ebenfalls 2 Fotos

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Freundliche Grüsse
desmo
 
Liebe Foristi,

bei Farfalle leihe ich mir (mit herzlichem Dank für die schönen Bilder :thumbup:) ein paar Azaleen aus ;)


um auf den heutigen Beginn der 74. Azaleenausstellung an der Piazza di Spagna aufmerksam zu machen. Sie wird voraussichtlich bis zum 2. Mai 2011 dauern.​


Allen Romreisenden, die in den Genuss dieses Anblicks kommen werden, wünsche ich viel Freude daran.​
 
Zurück
Oben