Teddybärenthread VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anton schreibt

So ... jetzt aber!

Als Simone vom Essen kam bot sich ihr dieser Anblick, den sie schnell im Bild festhielt:


Nero, unser lieber Langzeitgastbär ;) aus der claudischen Höhle in Lutetia, präsentiert euch die neueste Bärenpost von Marlies und den Bodenseefellchen.
Bestimmt ahnen sie (noch) nichts von der Parallebeförderung, die hier stattgefunden hat und den entsprechenden Feierlichkeiten ;) aber intuitiv :thumbup: :thumbup: haben sie die perfekte Postkarte ausgesucht! :eek: 8) Herzlichen Dank für die schönen Grüsse vom Arc de Triomphe.​


Velasquez und Fatzi haben das Web bemüht, ich ziehe Bücher vor und habe gleich mal dieses Buch über die Sieben Welwunder hervorgeholt und mit Diego, Armand, Heng, meinem Zwillingsbrüderchen Emil und Nero die Hintergründe studiert.​


Wir lesen dort, dass die sechs Jahrhunderte lang verehrte Original-Artemis zerstört wurde. Es gibt viele Kopien. Diese (vergleiche auch das Foto der Norddeutschen) ist mit Reliefs realer und mythischer Tiere geschmückt. Aufgezählt werden in unserem Buch: Löwen, Stiere, Hirsche, Panther und Greifen, :idea: also noch mehr als wir zuerst dachten. Sie betonen die Naturverbundenheit der Göttin.​

Auch in der Sammlung Farnese in Rom gab es eine Kopie der Artemis-Statue aus Ephesus. Diese ist seit dem späten 18. Jahrhundert in Neapel ausgestellt, wurde 1549 erneut kopiert und im Garten der Villa d' Este aufgestellt. (Siehe: Statua di Artemide efesia (6286) — Sito ufficiale del Museo Archeologico Nazionale di Napoli)​

Das wars zunächst einmal von uns.
Bis später brummt
Anton​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Leonardo,

heute schreiben Velasquez und Fatzi ausnahmsweise gemeinsam auf Simones Account! 8)

Da du uns aber eine Spur gelegt hattest, sind wir nun auch endlich in der Lage die Lösung zu präsentieren.

Zur Erinnerung hier noch einmal ein Zitat mit dem rätselhaften Foto oder sollen wir doch Pfoto schreiben:?: :idea:

Ganz kalt :!::!::!:

Mal sehen, was bei dem nächsten Versuch herauskommt ...

Leonardo

Also - nun kam schon der Hinweis auf Tivoli.
Und wer (da denke ich an die Kumpels vom Bockfelsen!) vorhin "des racines et des ailes" auf France 3 gesehen hat, könnte da schon auf die passende Idee kommen!

Die Sendung haben wir zwar leider verpasst und für uns werden die Wesen immer Bärchen bleiben :nod: :D aber die offizielle Lesart lautet:

Löwen, Stiere Hirsche, Panther und Greife
auf dem Gewand der Artemis
in der Villa d'Este in Tivoli


Nachdem wir zunächst den Brunnen identifiziert hatten, haben wir uns im Netz auf die Suche nach dem Original gemacht und wurden im Ephesos-Museum in Selçuk fündig. :D Hier kann man die "Bärchen" sehr gut auf dem maximal vergrösserten Foto erkennen:​


Auf einer weiteren Seite im Netz fanden wir noch die Information, dass die Vielfalt der Kreaturen auf ihrem Gewand Artemis als Beherrscherin der wilden Natur, die zugleich schaffende und zerstörerische Kräfte in sich vereint, zeigt.

Mit brüderlichen Brummgrüssen

Velasquez und Fatzi


BRAVO! Damit ist das Rätsel gelöst: die Herrin der Tiere.

Wir sind nur kurz hier, weil im Abflug nach Deutschland.

Viele Grüße
Leonardo
 
Na, dann ist es ja umso besser, lieber Leonardo, dass du die Antwort auf deine Rätselfrage vorher doch noch rasch mitgekriegt hast. ;)

So ... aber jetzt eines nach dem anderen; d.h. wir beginnen mit Pasquettas Aprilfischen. :]
 
... möge euer Favorit gewinnen.

Dass daraus nichts werden kann lesen wir eben erst! Den Link hatten wir vorhin nicht angeklickt.

BRAVO! Damit ist das Rätsel gelöst: die Herrin der Tiere.

Wir sind nur kurz hier, weil im Abflug nach Deutschland.

Viele Grüße
Leonardo

Hallo, Leonardo,

schön, dass du noch kurz im Arktonet vorbeischauen konntest.
Vielen Dank für dein Lob, gute Reise und bis bald.
 
Toll, wie fleißig Du - und Deine "Mitstreiterin" - wieder warst :!: Super-Archiv-Bären ;) seid Ihr!
Ein herzliches
danke00102.gif


für dieses nette Kompliment! :nod: :thumbup:




:lol: Achtung:
Heute sind fliegende Pesci unterwegs :lol:



:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Bastelanleitung für "Aprilfische", um sie auf den Rücken zu heften

Bunte Fische basteln | Basteln & Gestalten
Hübsche Aprilfische sind das von dir, Pasquetta (und sind auch schon mit verschlagwortet, wie ja letztes Jahr schon :nod:) - und die Bastelanleitung sieht interessant aus. Nur unsere Chefin hat sofort gebrummt:
Gauki schrieb:
Das ist ja Oregano! :twisted: :~

:roll: :roll:

Richtig ist allerdings auch, dass die Bastelanleitung völlig unterschiedlich bewertet wird: von "kinderleicht" bis "viel zu schwer". Man sollte es halt einfach mal selbst ausprobieren. :]
 
Cheffe hat mich ja nicht mit auf seine Dienstreise genommen - ich hätte den Kumpel auch gern begrüßt. Aber Du, Gereon hast ihn sicher aufgeklärt, wie wichtig wir bei der Vor- und Nachbereitung von Reisen unserer Chefs sind ! So mußte er sich allein in Eurer Stadt zurechtfinden :lol:. Nun - so schwer war´s offensichtlich ja nicht, er hat ja auch richtig wieder in sein InterContinental Hotel zurückgefunden. Leider war das ja wirklich ein Trip mit sehr eingeschränkter Freizeit - sonst hätte ich ihn schon motiviert, zumindest einen Versuch zu unternehmen zu Euch Kontakt aufzunehmen. Mich hätte jedenfalls ein Besuch in der Archivhöhle schon gereizt :!: Aber mal sehen, das Jahr ist ja noch nicht zuende - vielleicht muß er ja irgendwann nochmal an den Rhein und hat dann ggf etwas mehr Zeit !

Gruß
 
So ... jetzt aber!

Als Simone vom Essen kam bot sich ihr dieser Anblick, den sie schnell im Bild festhielt:


Nero, unser lieber Langzeitgastbär ;) aus der claudischen Höhle in Lutetia, präsentiert euch die neueste Bärenpost von Marlies und den Bodenseefellchen.
Bestimmt ahnen sie (noch) nichts von der Parallebeförderung, die hier stattgefunden hat und den entsprechenden Feierlichkeiten ;) aber intuitiv :thumbup: :thumbup: haben sie die perfekte Postkarte ausgesucht! :eek: 8) Herzlichen Dank für die schönen Grüsse vom Arc de Triomphe.​

......
Auch bei uns war heute in der Post ein Gruß aus Lutetia, den Aiko und und ich uns gleich geschnappt haben


Vielen Dank, Marlies, für die lieben Grüße - da müssen wir unbedingt auch einmal hin (in diesem Sommer werden wir wohl da nicht bleiben können, sondern auf der Durchfahrt an die Atlantikküste eher sehen, daß wir da zügig und heil vorbeikommen ;)) !

Liebe Grüße
 
Da muss ich doch gleich mal was antworten - entgegen meinem Plan, die Sache von hinten aufzurollen:

Ja, dann gibt's nur eines: Beim nächsten Mal nimmt Cheffe dich mit, wir holen die Löwen-Pfotos nach und ihr kommt außerdem mal kurz mit ins Archiv. :nod:

Was anderes noch - hast du gesehen?
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/144765 ;)
Ich habe ihn schon wieder verscheucht - aber er guckt mir schon wieder über die Schulter und ist ganz stolz, welche Ehre ihm in der Schlagwortsammlung widerfährt !

Gruß

Friedrich
 
Es ist einfach Wahnsinn, was ein kleiner Bär mit der nötigen Unterstützung durch seine Archivbärenbrüder und last but not least seine Chefin leistet.

Für diese unendliche Mühe hast du eine nicht nur virtuelle Belohnung verdient. Hier ist ein


oder etwas Anderes, was du dir wünscht! Den kannst du bald bei mir einlösen.
Diese Belohnung haben sich alle Honnefer aber auch redlich verdient! :nod:

danke_14.gif



sowohl an Simone als großzügige Eis-Spenderin wie auch an die Rengschburger für ihre so freundlich gebrummte Anerkennung! :nod: :thumbup:
 
Ich habe ihn schon wieder verscheucht - aber er guckt mir schon wieder über die Schulter und ist ganz stolz, welche Ehre ihm in der Schlagwortsammlung widerfährt!
Ja, darauf kann er aber auch zu Recht stolz sein :nod::nod: - wo er doch im Arktonet alle Naslang so tolle Pfotos einbringt! :thumbup::thumbup::thumbup:

Man muss übrigens ganz schön mutig sein, wenn man sich traut, einen Löwen zu verscheuchen! 8O

3.gif

 
Ich habe ihn schon wieder verscheucht - aber er guckt mir schon wieder über die Schulter und ist ganz stolz, welche Ehre ihm in der Schlagwortsammlung widerfährt!
Ja, darauf kann er aber auch zu Recht stolz sein :nod::nod: - wo er doch im Arktonet alle Naslang so tolle Pfotos einbringt! :thumbup::thumbup::thumbup:

Man muss übrigens ganz schön mutig sein, wenn man sich traut, einen Löwen zu verscheuchen! 8O

3.gif

.... das schaff´ ich gerade noch :smug: - so groß und furchterregend ist er ja gerade nicht :~:~:~:~
 
Ja, in diesen Erinnerungen haben nun auch wir zunächst einmal geschwelgt:
Die Recherche konnte nur Dank des kollektiven Bärengedächtnisses zweier Tivoli-Reisender im Mai 2010 gelingen.
Lang lebe das kollektive Bärengedächtnis, wenn nötig mit Unterstützung durch das Schlagwortverzeichnis, das uns soeben schnell und zuverlässig an diese


und sogar an diese :eek: :thumbup: :thumbup:


Stelle geführt hat. Wir schwelgen gerade in Erinnerungen ...
... aber im Hintergrund drebellieren einige Kumpels, die die Tastatur übernehmen möchten!
Und zwar völlig zu Recht: Haben sie doch - vor allem Anton, euer versierter Bücherbär :thumbup::thumbup::thumbup: - weitere interessante Entdeckungen gemacht! :eek: :thumbup::thumbup:


(...) ich ziehe Bücher vor und habe gleich mal dieses Buch über die Sieben Weltwunder hervorgeholt und mit Diego, Armand, Heng, meinem Zwillingsbrüderchen Emil und Nero die Hintergründe studiert.​


Wir lesen dort, dass die sechs Jahrhunderte lang verehrte Original-Artemis zerstört wurde. Es gibt viele Kopien. Diese (vergleiche auch das Foto der Norddeutschen) ist mit Reliefs realer und mythischer Tiere geschmückt. Aufgezählt werden in unserem Buch: Löwen, Stiere, Hirsche, Panther und Greifen, :idea: also noch mehr als wir zuerst dachten. Sie betonen die Naturverbundenheit der Göttin.

Weswegen sie ja auch irgendwo, wo wir seinerzeit nachgelesen haben, als die Versinnbildlichung von "Mutter Natur" bezeichnet wurde.




Auch in der Sammlung Farnese in Rom gab es eine Kopie der Artemis-Statue aus Ephesus. Diese ist seit dem späten 18. Jahrhundert in Neapel ausgestellt, wurde 1549 erneut kopiert und im Garten der Villa d' Este aufgestellt. (Siehe: Statua di Artemide efesia (6286) — Sito ufficiale del Museo Archeologico Nazionale di Napoli)
Lieber Anton, das hast du bzw. das habt ihr mal wieder ganz großartig gemacht! :thumbup::thumbup::thumbup: 8)8)8)
 
Er guckt mir schon wieder über die Schulter und ist ganz stolz, welche Ehre ihm in der Schlagwortsammlung widerfährt!
Ja, darauf kann er aber auch zu Recht stolz sein :nod::nod: - wo er doch im Arktonet alle Naslang so tolle Pfotos einbringt! :thumbup::thumbup::thumbup:
Na, hab' ich's nicht gerade eben noch gesagt:?::!::?:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/144915





Man muss übrigens ganz schön mutig sein, wenn man sich traut, einen Löwen zu verscheuchen! 8O

3.gif

... das schaff´ ich gerade noch :smug: - so groß und furchterregend ist er ja gerade nicht :~:~:~:~
Wart's ab - vielleicht wächst er ja noch! :]
 
Ja, und noch etwas Interessantes hat Anton gepostet - außer der vertieften Artemis-Recherche:
Als Simone vom Essen kam bot sich ihr dieser Anblick, den sie schnell im Bild festhielt:


Nero, unser lieber Langzeitgastbär ;) aus der claudischen Höhle in Lutetia, präsentiert euch die neueste Bärenpost von Marlies und den Bodenseefellchen.
Bestimmt ahnen sie (noch) nichts von der Parallbeförderung, die hier stattgefunden hat, und den entsprechenden Feierlichkeiten ;) - aber intuitiv :thumbup: :thumbup: haben sie die perfekte Postkarte ausgesucht! :eek: 8)

Das kann so sein - oder aber auch anders! :idea:
Denn: Ihr werdet euch erinnern, dass Lucca von Paris aus ein paar Mal im Forum war, um sich bei uns nach Adressen für seine Bärenpost zu erkundigen.
Nun, in einer unserer Antwort-PN haben wir ihn gefragt, und zwar mit Link zum Triumphzug :idea:, ob er schon gesehen hätte, dass während seiner und Marlies' Abwesenheit die gute Sunny einen Kurztripp nach Rom unternommen habe :eek: :] ... ganz auf eigenen Huf; bzw. unter ihrem versierten Reiter Brummi. :]
 

(...) ich ziehe Bücher vor und habe gleich mal dieses Buch über die Sieben Weltwunder hervorgeholt und mit Diego, Armand, Heng, meinem Zwillingsbrüderchen Emil und Nero die Hintergründe studiert.​


Wir lesen dort, dass die sechs Jahrhunderte lang verehrte Original-Artemis zerstört wurde. Es gibt viele Kopien. Diese (vergleiche auch das Foto der Norddeutschen) ist mit Reliefs realer und mythischer Tiere geschmückt. Aufgezählt werden in unserem Buch: Löwen, Stiere, Hirsche, Panther und Greifen, :idea: also noch mehr als wir zuerst dachten. Sie betonen die Naturverbundenheit der Göttin.

Weswegen sie ja auch irgendwo, wo wir seinerzeit nachgelesen haben, als die Versinnbildlichung von "Mutter Natur" bezeichnet wurde.




Auch in der Sammlung Farnese in Rom gab es eine Kopie der Artemis-Statue aus Ephesus. Diese ist seit dem späten 18. Jahrhundert in Neapel ausgestellt, wurde 1549 erneut kopiert und im Garten der Villa d' Este aufgestellt. (Siehe: Statua di Artemide efesia (6286) — Sito ufficiale del Museo Archeologico Nazionale di Napoli)
Lieber Anton, das hast du bzw. das habt ihr mal wieder ganz großartig gemacht! :thumbup::thumbup::thumbup: 8)8)8)


;) "Die Stimmen aus dem Norden" ;)


http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/123880
 
Auch in der Sammlung Farnese in Rom gab es eine Kopie der Artemis-Statue aus Ephesus. Diese ist seit dem späten 18. Jahrhundert in Neapel ausgestellt, wurde 1549 erneut kopiert und im Garten der Villa d' Este aufgestellt. (Siehe: Statua di Artemide efesia (6286) — Sito ufficiale del Museo Archeologico Nazionale di Napoli)​



Bitte sehr!
Zurück aus dem Schwarzwald habe ich wieder Zugriff auf mein Fotos! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben