Reiseplanung für erste Romreise !

Ileg

Civis Romanus
Hallo zusammen !

Erstmal möchte ich sagen, daß ich total begeisert bin von diesem Forum. Ihr seid alle so hilfsbereit und Eure Tips und Anregungen helfen einem super weiter.
Ich schenke meinem Mann zum 40igsten eine Romreise und da dieses Geschenk eine Überraschung werden soll, plane ich alles alleine.
Er hat am 5. Mai Geburtstag und wir fliegen vom 8.-12.5.
Flug und Hotel sind bereits gebucht, jetzt geht es nur noch um die Planung des Aufenthaltes.
Mein Mann ist Amerikaner, hat Geschichte studiert und möchte schon seit Ewigkeiten Rom kennenlernen. Meine vorläufige Planung ist also schwerpunktmäßig geschichtlich geprägt.

Ich würde Euch jetzt gerne aufzählen was ich mir so gedacht hatte und wäre super dankbar wenn ihr mal drüber schauen könntet und mir evtl. noch Tips oder Anregungen geben würdet. (Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen ! :p)

Sonntag 8.5.
Ankunft um 8:15 Uhr Campino Airport. ( Soll ich den Terravision Transfer für 9:40 Uhr oder 10:15 reservieren)
Von Termini gehts dann entweder mit Bussen oder mit der Metro weiter zum Hotel Aurora Garden. ( Lt. ATAC geht es schneller mit Bussen, habe aber auch gelesen, daß Neulinge in Rom schnell überfordert sind mit dem Bussystem. Was meint ihr)
Wir müssten so gegen 12 Uhr im Hotel sein.
Um 13 Uhr gehts dann los in die Stadt..
MIt der Metro nach Barberini und dann dem Bus nach Via del Corso (Piazza Colonna) oder lt. Beschreibung von ATAC mit Bussen vom Hotel nach P.za Venezia....was meint ihr findet man leichter?

Vom P.za Colonna dann zu Fuß zum Pantheon, Chiesa di Santa Maria Sopra Minerva, Piazza Navona, Chiesa di San Luigi dei Frances, Via Guilia.

Essen: Pizzeria da Baffetto, Pizzeria la Montecarlo oder La Focaccia

Eis: Gelateria Giolitti, Alberto Pica, Fiocco di Neve

Hat jemand schonmal von den Restaurants, bzw. Eisdielen gehört, oder habe ihr irgendwelche Vorschläge?

Montag 9.5.

Mit Metro B zum Kollosseum
Gleich morgens zum Eingang Palatin (Via die San Gregorio)
dort den Roma Pass kaufen
weiter über Forum Romanum und Kolloseum

(gibt es dort Audioguides ?)

anschließen zu Fuß Richtung Kapitol, Piazza del Campidoglio, Il Vittoriano, bis Piazza Venezia, evtl. Basilica di san Marco

Wer hat Vorschläge für ein Restaurant zum Abendessen in der Nähe des P.za Venezia (Preisklasse bitte normal ! :p)

Dienstag 10.5.

Start: Metrostation Barberini

Piazza del Quirinale, Palazzo del Quirinale, Trevi Fountain
Piazza di Spagna
(Villa Medici?)
Via Margutta nach Piazza del Popolo,
Chiesa di Santa Maria del Popolo

Restaurants: evtl. Buccone (Winebar) Via di Ripetta 19 ??


Mittwoch 11.5.

Den Mittwoch habe ich völlig offen gelassen. Dann kann mein Mann entscheiden was er noch sehen möchte. Evtl. Peterskirche, sixtinische Kapelle....muss man die Tickets dafür unbedingt vorbestellen?


Donnerstag 12.5.

Rückflug um 8:40 Uhr. Transfer um 4:50 mit Terravision von Termini nach Ciampino. Der nächste ist erst um 6:30 und ich glaube das wäre zu spät. d.h. wir müssten wohl um 4 Uhr das Hotel verlassen. :( Shiette ist das früh !


So, das war soweit meine Reiseplanung.
Wollte noch fragen ob sich jemand mit den Audioguides in Rom auskennt. Gibt es die bei allen Sehenswürdigkeiten ? Habe irgendwo hier im Forum gelesen, daß jemand den in einem Reisebüro abgeholt hat. Ich glaube man kann die auch beim ADAC bestellen ! Irgendwelche Tips?

Ich wäre super dankbar dafür wenn ihr über meinen Plan mal drüber schauen könntet und mir dabei helft was man besser machen kann.
Vielleicht habe ich die Tage auch zu voll gemacht. Keine Ahnung.
Also, möchte mich vorab schonmal für Eure Hilfe bedanken und freu mich schon auf Eure Antworten.

Ganz liebe Grüße
Ileg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin Ileg!


Herzlich willkommen im Forum

und

weiterhin

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


... da es sich um mehr als eine Vorstellung handelt habe ich mal in "Reiseplanung" verschoben


Gruß - Asterixinchen :)
 
Sonntag 8.5.
Ankunft um 8:15 Uhr Campino Airport. ( Soll ich den Terravision Transfer für 9:40 Uhr oder 10:15 reservieren)


... ich bin zwar schon seit "100 Jahren" nicht mehr dort gelandet, aber m.E. sollte 9.40h passen



Von Termini gehts dann entweder mit Bussen oder mit der Metro weiter zum Hotel Aurora Garden. ( Lt. ATAC geht es schneller mit Bussen, habe aber auch gelesen, daß Neulinge in Rom schnell überfordert sind mit dem Bussystem. Was meint ihr)

... dazu wirst Du sicherlich noch Auskunft erhalten


Via del Corso -

Vom P.za Colonna dann zu Fuß zum Pantheon, Chiesa di Santa Maria Sopra Minerva, Piazza Navona, Chiesa di San Luigi dei Frances, Via Guilia.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Eisdielen: Giolitti ist guuut - "della Palma" m.E. noch besser und auch sehr schmackhaft San Crispino

Kaffeetrinken nicht vergessen: Tazza d'oro und /oder Sant'Eustachio



Montag 9.5.

Mit Metro B zum Kollosseum
Gleich morgens zum Eingang Palatin (Via die San Gregorio)
dort den Roma Pass kaufen
weiter über Forum Romanum und Kolloseum

(gibt es dort Audioguides ?)
... ja

anschließen zu Fuß Richtung Kapitol, Piazza del Campidoglio, Il Vittoriano, bis Piazza Venezia, evtl. Basilica di san Marco

... für einen "Geschichtsinteressierten" Trajansmärkte und tolle Aussicht von oben auf dem Vittoriano

Wer hat Vorschläge für ein Restaurant zum Abendessen in der Nähe des P.za Venezia (Preisklasse bitte normal ! :p

.... schau doch mal in der Restaurantdatenbank



Mittwoch 11.5.

Den Mittwoch habe ich völlig offen gelassen. Dann kann mein Mann entscheiden was er noch sehen möchte. Evtl. Peterskirche, sixtinische Kapelle....muss man die Tickets dafür unbedingt vorbestellen?

... würde ich persönlich auf JEDEN FALL tun -> die sixtinische Kapelle kann nur im Rahmen der Besichtigung der vat. Museen gemacht werden und wie schon so häufig geschrieben ... am besten gleich morgens in den Petersdom und danach ggf. auf die Kuppel ...



VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Planung

und bei weiteren Fragen: möglichst im passenden Unterthread stellen -> Antworten gibt es meist ziemlich fix
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal möchte ich sagen, daß ich total begeistert bin von diesem Forum. Ihr seid alle so hilfsbereit und Eure Tips und Anregungen helfen einem super weiter.
Herzlichen Dank - das lesen wir natürlich sehr gerne! :nod: :thumbup: :proud: :blush: ;)

Werde mich jetzt mal drangeben, dir ein paar ÖPNV-Tipps zusammenzustellen. Allerdings: So weit draußen war ich noch nie; also das kann ein Weilchen dauern. Darum bitte immer mal wieder in diesen Beitrag hineinschauen, ob sich noch was getan hat - und ich mache dann Meldung, wenn er komplett ist.

So ... und jetzt habe ich einerseits kurz gesucht, bin aber andererseits immer wieder über längere Strecken vor dem Fernseher hängengeblieben, weil da gerade Snooker läuft: China Open ...

... und siehe, in der Zwischenzeit hat Tacitus den einschlägigen Thread wiedergefunden. :thumbup::thumbup:
Hatte auch irgendwo im Hinterkopf, dass dieses Aurora Garden schon mal Thema gewesen wäre.

Aber es liegt schon mächtig weit draußen ... :uhoh: x(

Im Übrigen jedoch:
Die Probleme mit der Verkehrsanbindung des Hotels Aurora Garden hatten wir vor kurzem schon einmal, und zwar hier http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rom_reiseplanung-15101/.

Der Weg mit den Linien 344 oder 343 zur Metro B und dann weiter in die Stadt ist umständlich.
Das stimmt natürlich für die Wege in die Stadt und zurück - aber vom und zum Flughafen müssen sie halt doch in diesen sauren Apfel beißen; denn sie kommen ja mit Terravision an Termini an.

Demnach:
Metro B von Termini bis Rebibbia ... wie der ATAC-Routenplaner ja sagt (vgl. Link von Tacitus); allerdings hat die Streckenführung der Linie 343 bzw. der Linie 344 Rebibbia nicht auf der Liste - nur Ponte Mammolo, was die Metro-Haltestelle davor ist. Also wohl dort umsteigen in den Bus - und aussteigen an der Haltestelle Casale S. Basilio/Nicolai (das ist die 20. Haltestelle, wenn ich recht gezählt habe; das dürfte locker eine Stunde dauern, schätze ich).
Von dort sollen es dann noch 350 Meter zu Fuß sein, sagt die ATAC.

So, mittlerweile habe ich auch mal die Möglichkeit "Regionalbahn plus Bus" abgeklopft; aber es hilft alles nichts: Dieses Aurora Garden liegt nun mal verflixt weit weg vom Zentrum. x(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ileg schrieb:
Mittwoch 11.5.

Den Mittwoch habe ich völlig offen gelassen. Dann kann mein Mann entscheiden was er noch sehen möchte. Evtl. Peterskirche, sixtinische Kapelle....muss man die Tickets dafür unbedingt vorbestellen?

Nur zur Vorsicht: Der Mittwoch ist der Tag der Generalaudienz. Da wird die Piazza San Pietro und der Petersdom bis gegen 12 Uhr gesperrt sein. Zu den Terminen der
Generalaudienz im Mai vgl. Präfektur des Päpstlichen Hauses

Ihr bestellt Euch also am besten für den frühen Morgen die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen (inkl. Sixtinische Kapelle), vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/, und geht am frühen Nachmittag zum Petersdom (und vielleicht dann auch noch auf die Kuppel).

Ileg schrieb:
Wollte noch fragen ob sich jemand mit den Audioguides in Rom auskennt.
In den Vatikanischen Museen gibt es sehr gute Audioguides in verschiedenen Sprachen; auch am Kolosseum kann man Audioguides bekommen, vgl. Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma (Klappmenü "Orari, biglietti, servizi" aktivieren).

Ileg schrieb:
Montag 9.5.

Mit Metro B zum Kollosseum
Gleich morgens zum Eingang Palatin (Via die San Gregorio)
dort den Roma Pass kaufen
Habt Ihr den Roma Pass durchkalkuliert? Bisher steht wenig auf Eurer Liste, wo Ihr ihn benutzen könnt. Tickets für den ÖPNV braucht Ihr ja schon am Tag zuvor.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Anbindung des Hotels Aurora Garden (das scheint ja immer beliebter zu werden:~) an den Öffentlichen Personennahverkehr vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/verkehrsanbindung_hotel_aurora_garden-15564/ und http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rom_reiseplanung-15101/!

... und vielleicht schreibt dann endlich mal jemand, der sich dort einquartiert hat, eine Hotelkritik. Phill (http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/144860) und Yesim (http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/rom_reiseplanung-15101/) sind hier ja nicht mehr gesehen worden, nachdem sie beraten worden sind:frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr, wohl wahr! :~

So, habe jetzt fertig in meinem Antwort-Beitrag - es ist nichts weiter dabei herausgekommen, als dass es auch nach längerer und gründlicher Suche keine gescheitere Verbindung gibt. :thumbdown
 
Reicht es die tickets für die Vatikanischen Museen am 5.5. online zu bestellen oder ist das zu knapp? Weiss ja nicht ob mein Mann dorthin will oder nicht, müßte also so lange warten. Für Petersdom und Kuppel brauche ich ja keine tickets oder ?

Das unser Hotel so weit außerhalb ist finde ich auch Schade, aber leider habe ich dieses tolle Forum erst entdeckt, nachdem ich gebucht hatte. Und ausserdem muss ich zugeben, daß ich mich erst so richtig mit Rom beschäftigt habe, nachdem die Buchung unter Dach und Fach war. Live and learn ! :)

Die Anbindung vom Hotel ans Öffentliche Netz habe ich bereits ausgekundschaftet. Wollte nur wissen wie kompliziert das mit den Bussen für einen Rom Neuling ist.:)

Habe übrigens gelesen, daß der Busverkehr erst am 5:30 Uhr losgeht. d.h. wir brauchen wohl ein Taxi zu Termini am Abreisetag. ?
 
Ileg schrieb:
Reicht es die tickets für die Vatikanischen Museen am 5.5. online zu bestellen oder ist das zu knapp? Weiss ja nicht ob mein Mann dorthin will oder nicht, müßte also so lange warten. Für Petersdom und Kuppel brauche ich ja keine tickets oder ?
Probiert es! Manchmal gibt es kurzfristig für ein bestimmtes Zeitfenster keine Karten mehr, aber es sollte ganz selten vorkommen, dass einmal ein ganzer Tag ausverkauft ist. Der Petersdom ist eine Kirche und daher natürlich ohne Eintrittskarten zu betreten. Der Kuppelaufstieg kostet 7 € mit Fahrstuhl bis zur Dachterrasse und 5 €, wenn man auf den Fahrstuhl verzichtet. Die Karten gibt es am Eingang zu Kuppel (der auf dem Weg zum Eingang von St. Peter ausgeschildert ist).
Ileg schrieb:
Habe übrigens gelesen, daß der Busverkehr erst am 5:30 Uhr losgeht. d.h. wir brauchen wohl ein Taxi zu Termini am Abreisetag. ?
Wollt Ihr Euch für den Flughafentransfer nicht lieber einen Airport-Shuttle leisten? Die Kosten dafür stehen wohl in einem guten Verhältnis zu der damit ersparten Umständlichkeit des Transfers vom Flughafen zum Hotel und dann wieder zurück.

Guß
tacitus
 
Hallo Asterixinchen !
Danke nochmal für Deine Kommentare. :) Versuche mich in der Restaurantdatenbank zurechtzufinden und wollte wissen in welchem Stadtteil denn der Piazza Venezia ist?
 
Hallo Tacticus ! Danke erstmal für Deine Hilfe. Wo kann ich mich denn über diese Airport Shuttles informieren?
 
.

Die Piazza Venizia gehört zum Stadtteil Campitelli ... ich glaube aber nicht, dass es in der Restaurantdatenbank so steht ...

Wenn Du von der "Schreibmaschine" (Vittoriano) auf die Trajansmärkte schaust ist links (sozusagen am den Märkten klebend) ein Restaurant -> wenn man draußen sitzt kommt es einem so vor als ob man "in" den Trajansmärkten isst ...


Zum Shuttleservice bemüh doch bitte mal die SuFu (Suchfunktion) es gibt einige ... ich persönlich habe in der letzten Zeit gute Erfahrungen mit Italienfahrer.de - Flughafentransfer Hafentransfer Rom und ganz Italien. ber uns - About Us gemacht ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Asterixinchen schrieb:
Wenn Du von der "Schreibmaschine" (Vittoriano) auf die Trajansmärkte schaust ist links (sozusagen am den Märkten klebend) ein Restaurant -> wenn man draußen sitzt kommt es einem so vor als ob man "in" den Trajansmärkten isst ...

Die Gegend um die Piazza Venezia stellt in der Restaurantdatenbank in der Tat einen "weißen Fleck" dar. Man findet Restaurants rund ums Kolosseum und dann wieder weiter nördlich Richtung Pantheon.


Ileg schrieb:
Hallo Tacticus ! Danke erstmal für Deine Hilfe. Wo kann ich mich denn über diese Airport Shuttles informieren?
Darauf hat ja Asterixinchen schon geantwortet. ... und "Tacticus" ist natürlich auch schön:~
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass unser Hotel so weit außerhalb ist finde ich auch schade, aber leider habe ich dieses tolle Forum erst entdeckt, nachdem ich gebucht hatte. Und ausserdem muss ich zugeben, daß ich mich erst so richtig mit Rom beschäftigt habe, nachdem die Buchung unter Dach und Fach war. Live and learn! :)
Tja, so ist das Leben halt zuweilen.

Mich würde mal interessieren, auf welchem Wege du gebucht hast, bzw. ob und was dort geschrieben stand/gesagt wurde:?: zur Lage des Hotels.
Das deswegen, weil wir schon mal auf Websites von ebenso dezentral gelegenen Hotels was von "Innenstadt-Nähe" o. ä. gelesen haben - und so etwas dann natürlich prompt hier im Forum als Warnung einstellen.


Die Anbindung vom Hotel ans öffentliche Netz habe ich bereits ausgekundschaftet.
Räääspäckt! :eek: ;) :thumbup:



Wollte nur wissen, wie kompliziert das mit den Bussen für einen Rom Neuling ist.:)
Das kommt drauf an - ja, es kann schon ein wenig kompliziert sein, das sei zugegeben. Aber ihr werdet euch schon durchbeißen.

Empfehlung: Kauft euch einen Stadtplan mit sämtlichen ÖPNV-Verbindungen - z.B. diesen, den euch mein Assistent Bärnini ;) hier präsentiert:


Diesen hier habe ich an der Stazione Trastevere erworben (die für gewöhnlich in meiner römischen Einflugschneise liegt); dann gibt es ihn also an Termini erst recht.
 
Hallo Ileg!

Wir sind gerade ganz frisch aus Rom zurückgekehrt. Auch für uns war es die erste Reise und deshalb kann ich noch mit ein paar Tipps weiterhelfen. :)
Also das Bussystem ist schon ein wenig verwirrend. Wir hatten nur eine Karte vom Innenstadtbereich (gibt´s hier im Forum als pdf-Datei). Anfangs haben wir uns nicht so richtig daran getraut :~, aber wenn man das System verstanden hat, ist es gar nicht so schwer. Man sollte sich auf jeden Fall vorher schon ein wenig mit dem Stadtplan vertraut machen, damit man schneller einschätzen kann, wohin die Busse fahren.

Den Roma-Pass könnt ihr eventuell auch schon an einem ATAC-Schalter kaufen (wir haben ihn an der Metro-Station Lepanto gekauft). Dann könnt ihr ihn soforft nutzen und müsst euch nicht anstellen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei den Vorbereitungen und einen wunderschönen Aufenthalt in Rom
 
Wir haben über Urlaubstours gebucht. Gefunden habe ich das Angebot auf Reisen.de.
Auf der Webseite hatte dieses Hotel sehr gute Bewertungen und das Preis-Leistungsverhältnis war gut. Leider habe ich wie gesagt den Fehler gemacht und nicht genau geschaut wo das Hotel eigentlich genau liegt ! Aber gut, ist jetzt zu spät, wir werden das Beste draus machen.
 
Wir haben über Urlaubstours gebucht. Gefunden habe ich das Angebot auf Reisen.de.
Auf der Webseite hatte dieses Hotel sehr gute Bewertungen und das Preis-Leistungsverhältnis war gut. Leider habe ich wie gesagt den Fehler gemacht und nicht genau geschaut, wo das Hotel eigentlich genau liegt! Aber gut, ist jetzt zu spät, wir werden das Beste draus machen.
Ja, das werdet ihr ganz sicher :nod: :thumbup: ;) - und danke auch für die andere Auskunft.
 
Zurück
Oben