Lieblingseisdielen?

tribeca

Optio
So, nachdem ich heute eh schon fleißif am schreiben bin, mache ich auch gleich noch einen Thread zu Gelaterie auf. Ich fände mal eine Sammlung von getesteten und für gut befundenen Eisdielen nicht schlecht. (Kann mich doch nie entscheiden bei der Auswahl...)

Also schießt mal los - was ist eure Lieblingseisdiele? Und war schon mal jemand bei der in vie dei serpenti mit ganz ganz vielen sorten???

Ich muss die von mir getesteten mal noch lokalisiern, dann poste ich sie...

tribeca
 
AW: Lieblingseisdielen?

Also, hier mal meine Favourites:

1.) Giolitti... aber der ist ja alt

2.) Trastevere, vie della lungaretta. Zwischen Straßenbahnhaltestelle und Santa Maria in trastevere kommt rechts eine Bio-Eisdiele, d.h. keine Farbstoffe, Aromen, etc. Ist zwar etwas teurer, aber alles sehr geschmacksintensiv. Absolut lecker! (Könnte Kaki empfehlen...)

3.) Marinari, Corso Trieste etwa auf Höhe von vie Chiana. Ist ziemlich außerhalb, aber große Portionen leckeres Eis für günstig

4.) Fioccho di Neve, via della Maddalena (Wenn man vorm Pantheon steht, di erechte Gasse geradeaus), war sehr lecker und für 1,50 gibts 3 Sorten mit Sahne.

5.) Name weiß ich nicht - Von piazzale delle Provincie in via Ippocrate einbiegend gleich rechts. Lecker und Riesenportionen.

6.) Gel'Istria, Piazza Istria.

Ein Kriterium für mich ist ja immer auch, wieviele Sorten ich für wieviel Geld kriege und obs auch noch Sahne dazugibt. Im Zentrum 2 Sorten ohne Sahne für 2 € - das seh ich irgendwo nicht ein.

So, dann lasst mal hören!!!

tribeca
 
AW: Lieblingseisdielen?

Hallo!!
Die Lage unserer Lieblingseisdiele kann ich leider nur beschreiben.:blush:
Von der Metrostation Spagna, Richtung span. Treppe, in der Gasse direkt auf der rechten Seite. Daneben ist eine Pizzaria.
Klasse Eis, viele Sorten, toller Service, Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und eine tolle, freundliche Bedienung.
Es gab immer reichlich Sahne dazu!!
Hoffe man kann mit dieser Beschreibung wenigstens ein bischen was anfangen.
Grüße
P.S.: Da würde ich jetzt lieber sitzen, als hier im verregneten Saarland.:nod:
 
AW: Lieblingseisdielen?

Haltestelle Zanardelli (Nord hinter Piazza Navona); eine sizilianische Mini-Eisdiele, exquisit!!!!
 
AW: Lieblingseisdielen?

Guten Morgen Fortunata,

meinst Du Mariotti? Dann möchte ich mich Deinem Vorschlag anschliessen. Dem stimme ich voll und ganz zu. Die Qualität ist einfach vom Feinsten :p

Lara
 
AW: Lieblingseisdielen?

Hallo,
bin gestern aus Rom zurück gekommen und hatte mir extra vorgenommen, mir die Eisdielen zu merken... :)
Beim letzten Mal im Januar habe ich gleich rechts neben der Fontana di Trevi in einer kleinen Eisdiele das beste Eis gegessen, dass ich jemals gegessen habe! Baccio, Mirtillio und Limone - Schoko-Nuss, Beeren und Zitrone - einfach traumhaft. Also war ich wieder da und habe die gleichen Sorten genommen. Aber es schmeckte nur ganz gut, kein Vergleich zum letzten Mal.:cry: Keine Ahnung warum...
Also war ich noch das erste Mal bei Giolitti. Das Eis war lecker, aber ehrlich gesagt fand ich es nicht so überirdisch gut, dass ich mich dafür nochmal solange anstellen würde. Außerdem war der "Eismann" nicht gerade nett, eher ziemlich überheblich. Selber nicht italienischer Abstammung, meinte er, sich über mein holperiges Italienisch lustig machen zu müssen. Allerdings verstehe ich erheblich besser als ich sprechen kann. :?
Abends habe ich noch "Blue Ice" zwischen Campo de Fiori und Corso Vittorio Emanuele auf der Via dei Baullari probiert. Das Zitroneneis war super, allerdings schmeckte das Karamelleis nicht danach. Ich vermute, dass es was anderes war, jedenfall auch lecker.
Gut ist auch "La Palma" (oder so ähnlich?) zwischen Piazza d. Maddalena und Pantheon. Da war ich schon mal, da wars auch sehr gut.
Die anderen Empfehlungen muss ich beim nächsten Mal ausprobieren!
Viele Grüße,
Lily
 
AW: Lieblingseisdielen?

Beim letzten Mal im Januar habe ich gleich rechts neben der Fontana di Trevi in einer kleinen Eisdiele das beste Eis gegessen, dass ich jemals gegessen habe! Baccio, Mirtillio und Limone - Schoko-Nuss, Beeren und Zitrone - einfach traumhaft. Also war ich wieder da und habe die gleichen Sorten genommen. Aber es schmeckte nur ganz gut, kein Vergleich zum letzten Mal.:cry: Keine Ahnung warum...

Ja, da habe ich auch schon mal gesessen und ein Eis verspeist. War ganz lecker. Leider konnte ich mir auch den Namen nicht merken. Ich gerate bei der Sorte Pistacchio immer ins Schwärmen und nehme dieses immer als Bewertungsgrundlage für die Qualität der Eisdiele...
Mal sehen, ob ich in 3 Wochen "Gelati-Wetter" habe, denn das beeinflußt ja auch ein bißchen das Geschmackserlebnis...;)
 
AW: Lieblingseisdielen?

...Leider konnte ich mir auch den Namen nicht merken. Ich gerate bei der Sorte Pistacchio immer ins Schwärmen und nehme dieses immer als Bewertungsgrundlage für die Qualität der Eisdiele...
Mal sehen, ob ich in 3 Wochen "Gelati-Wetter" habe, denn das beeinflußt ja auch ein bißchen das Geschmackserlebnis...;)

Da stand nur "Gelateria" (oder so) dran. Kein richtiger Name. Ich nehme immer Zitrone, das ist mein absolutes Lieblingseis. Aber Baccio kommt gleich danach... Bei der Kombination wird man dann schon mal komisch angeguckt. :)
Nee, Eis geht bei mir immer! :D Am allerliebsten abends am Trevi, das ist fast schon ein Muss zum Tagesabschluß.
Ich fliege auch am 8.-9.12. nochmal runter, dann werde ich fleißig weiter testen und berichten. ;)
Liebe Grüße,
Lily
 
AW: Lieblingseisdielen?

Abends habe ich noch "Blue Ice" zwischen Campo de Fiori und Corso Vittorio Emanuele auf der Via dei Baullari probiert. Das Zitroneneis war super, allerdings schmeckte das Karamelleis nicht danach. Ich vermute, dass es was anderes war, jedenfall auch lecker.
Gut ist auch "La Palma" (oder so ähnlich?) zwischen Piazza d. Maddalena und Pantheon.

Die Portionen im Blue Ice sind sehr groß, die Qualität geht halbwegs in Ordnung.

Die andere Eisdiele heißt korrekt "Della Palma". Da gibt es eigentlich derzeit so ziemlich das beste Eis Roms.
Im Giolitti gibt es auch sehr gutes Eis, aber erstens steht man lange an, zweitens ist das Personal so gut wie immer überheblich.
Mir fällt auf, dass im Giolitti relativ viele Touris sind, liegt an den Reiseführern.

Das Fioccho di Neve kann ich nicht so sehr empfehlen.

Sämtliche Aussagen beziehen sich auf das Straßeneis, im Giolitti bekommt man auch Eiskreationen quasi a la carte, das gibt es bei den anderen nicht, kostte allerdings wesentlich mehr.

Zu guter Letzt: Beim Eisessen spielt die Psyche auch eine Rolle, ist ja auch Geschmackssache.
 
AW: Lieblingseisdielen?

Moin Moin allerseits,
also hinsichtlich der Lieblingseisdiele kann ich mich den vorherigen Beiträgen anschließen. Das derzeit beste Eis gibt es ganz eindeutig in der Gelateria della Palma in der via della Maddalena. Die Auswahl einfach zum Staunen und sooooooooo lecker.....
Viele Grüße
Marion
 
AW: Lieblingseisdielen?

Ich habe mal wieder zwei leckere Eisdielen entdeckt:

Eine sizilianische, deren Namen ich vergessen habe. Aber sie ist auf der via giulio cesare, zwischen Metro Lepanto und via Cola di Rienzo. Es gibt viele viele Sorten, die von mir getesteten waren sehr lecker, vor allem "cannoli", mmmhhh. Außerem gibts auch eine yoghurteria, granita, "gelato non gelato" - quasi mousse, sojaeis... und für die lage sind sie auch echt preiswert.

Dann noch "Gelateria Ornelli" auf der via Merulana, zwischen Santa Maria Maggiore und via Labicana, rechts in Richtung Lateran. War auch sehr lecker und für den Preis ne ordentliche Portion.

tribeca
 
AW: Lieblingseisdielen?

Hallo tribeca,

wo ungefähr auf der Via Giulio Cesare ist die Eisdiele? Wir sind in 2 Wochen wieder da und eine neue Adressen kann ich immer gebrauchen.

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Lieblingseisdielen?

Dann ist das auch meine Lieblingseisdiele.

Allein der Anblick der Vitrinen und die Eistorten (nennt man das so in Italtien?) - die Entscheidung fällt so schwer.

Gleich nebenan gibt es eine gute Grundlage fürs Eis. Leckere Pizza auf die Hand und diese Arancini die Riso (sizilianische Reisbällchen).

*seufz*

Und schon habe ich wieder Hunger.
 
Mein Favorit ist ganz klar das "blue ice". Ist zwar eine Kette, aber trotzdem hervorragendes Eis! Allerdings ist der Ableger beim Campo de Fiori deutlich besser als der beim Trevi-Brunnen.
 
Mein Favorit ist ganz klar das "blue ice". Ist zwar eine Kette, aber trotzdem hervorragendes Eis! Allerdings ist der Ableger beim Campo de Fiori deutlich besser als der beim Trevi-Brunnen.

ich persönlich finde das Eis dieser Kette sehr industriell. Das ging auch meinen Mitfahrern nicht anders.

Die fertigen Schüsseln werden angeliefert, in die Vitrine gestellt, das wars dann.

Man sollte schon unbedingt schauen, dass man Lokale mit eigener Produktion wählt.

Die Portionen am Campo dei Fiori sind zwar groß, aber das Zitroneneis, an dem man sehr gut die Qualität einer Gelateria erkenenn kann, ist mäßig.
Schmeckt irgendwie nach Aroma.
 
Also Giolitti ist halt der Klassiker ... würde ich auch immer wieder befürworten.

Auch "rechts von der Fontana di Trevi" hat es mir immer gut geschmeckt (ob das nun die hier angesprochene Kette "blue ice" ist ... weiß nicht; hab' nie danach geguckt).

Ebenfalls nie nach dem Namen geguckt habe ich bei der meinem Mann und mir gemeinsamen Lieblings-Gelateria; kann also nur die Lage beschreiben: Man steigt am Largo Torre Argentina aus und läuft Richtung S. Andrea della Valle (bzw. Richtung Tiber halt) - noch deutlich vor dieser Kirche, und auf der anderen, also in Laufrichtung rechten Straßenseite (Corso Vittorio Emmanuele II).

Vor allem aber schließe ich mich dem an, was hier schon mehrfach gepostet wurde: Eis essen hat viel mit der jeweiligen Tagesform zu tun, so dass unsere individuellen Erfahrungen durchaus einigermaßen unterschiedlich ausfallen dürften. :nod:
 
Della Palma und Giolitti sind unbestritten klasse und auch Klassiker.
Der Klassiker schlechthin aber ist das Tre Scalini auf der Piazza Navona:
Man probiere einmal das Tartufo nero con panna :!:
Das ist so gut wie in Pizzo :nod:

Von einem (sizilianischen) gelatiero habe ich gelernt, dass das schwierigste Eis in der Herstellung al cioccolato sei. An dessen Qualität erkenne man am besten die Qualität des Eises. Bislang habe ich diese These noch nicht widerlegen können (aber ich versuche es weiter :nod::nod::nod:
 
Von einem (sizilianischen) gelatiero habe ich gelernt, dass das schwierigste Eis in der Herstellung al cioccolato sei. An dessen Qualität erkenne man am besten die Qualität des Eises. Bislang habe ich diese These noch nicht widerlegen können (aber ich versuche es weiter :nod::nod::nod:
Das würde sich treffen mit der Tatsache, dass meinem Mann in der "namenlosen" Gelateria (s. oben) das Schokoladeneis so ziemlich am besten schmeckt (ich persönlich nehme fast immer Fruchtsorten, kann es also nicht beurteilen).
 
Zurück
Oben