Roma Pass und Roma & Più Pass

Roma-Pass am Metro-Eingang

Edit: Zuweilen nervt der Seitenumbruch total :roll: ;) ... also hier noch das Zitat nachgeschoben:
Wir werden die Karte das erste Mal für die Metro-Fahrt nutzen. Stehen dort Scanner, die die Karte automatisch entwerten?
Ja.
Wir hatten das zu Pfingsten in Rom auch photographiert - wenn ich das Bild finde, stelle ich es noch hier ein.
Na bitte, da ist es ja:



Man hält also die Roma-Pass-Karte gegen das gelbe Feld :idea: (hingegen der Schlitz darunter: "Inserire il biglietto qui" ist nur für die üblichen Fahrkarten aus Papier vorgesehen); dann öffnet sich der Durchgang, und zugleich ist die Karte für alle künftigen Fahrten entwertet (seltsam eigentlich, dass wir "entwerten" sagen - wohingegen das italienische Verb "convalidare" - viel zutreffender - besagt, dass die Karte erst dadurch ihren Wert als gültiger Fahrschein erlangt :thumbup:). Nur für die Metro-Fahrten ist es weiterhin, wie es immer schon war: dass man an den Eingängen mittels der Fahrkarte den Durchlass öffnen muss; s. oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir fliegen erst am kommenden Sonntag (1.8.).
Vielleicht lässt sich ja bis dato noch das Foto auftreiben :)

Also wird wirklich alles über diesen Strichcode gespeichert? Coole Sache.
 
Roma Pass im Kolosseum

Hallo,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die erfahrenen Rom- und RomaPass-Experten unter Euch! :p

Zwei Eintritte sind ja im Roma Pass inklusive, danach gibt's Ermäßigungen. Jetzt habe ich gelesen, dass es für Kolosseum, Palatino und Forum Romanum eh nur ein Kombi-Ticket und keine einzelnen gibt. Kann ich denn alles drei besuchen und es gilt nur als ein Eintritt? Oder gilt das Kolosseum als eins und Palatino als eins und wenn ich ins Forum Romanum will muss ich doch das Kombi-Ticket kaufen?

Bin ein wenig verwirrt, wie ihr merkt ;)
 
Zwei Eintritte sind ja im Roma Pass inklusive, danach gibt's Ermäßigungen. Jetzt habe ich gelesen, dass es für Kolosseum, Palatino und Forum Romanum eh nur ein Kombi-Ticket und keine einzelnen gibt. Kann ich denn alles drei besuchen und es gilt nur als ein Eintritt?

Hallo Stahr,
genauso ist es. Alle 3 gelten als 1 Sehenswürdigkeit, was das Ticket betrifft.

Gruß
dentaria
 
genauso ist es. Alle 3 gelten als 1 Sehenswürdigkeit, was das Ticket betrifft.

Danke für die superschnelle Antwort. Hat mir echt geholfen... :idea: Jetzt kann der Urlaub losgehen... :eek: Besten Dank! :thumbup:
.... und nicht nur 3 = 1, sondern Du mußt das nicht unbedingt an einem Tag machen ! Man kann die 3 (eigentlich sind´s nur 2, denn Palatin und Forum haben einen gemeinsamen Eingang !) auch an 2 aufeinanderfolgenden Tagen besuchen - also 1. Tag Kolosseum, 2. Tag Pallatin und Forum (oder umgekehrt). Allerdings, wenn man das Gelände verläßt, ist der Eintritt "verbraucht" (es ist also keine "Dauerkarte" für 2 Tage :!: ;))

konkretisiert

Friedrich
 
roma pass 2 Sehenswürdigkeiten

Hallo,

ich würde den Roma pass auf jeden Fall für die zwei teuersten Sehenswürdigkeiten, das Colosseum mit Forum romanum und Palatin (würde 12 Euro kosten) und für die Engelsburg (würde 8 Euro kosten) benutzen. Beim Palatin unbedingt den Seiteneingang an der Hauptstraße benutzen und beim Collosseum an der langen Schlange vorbei gehen und beim mittleren Drehkreuz den Roma pass gegen halten und hineingehen (keine Wartezeit!).:]
 
Ich dank dir vielmals:]
Ich habe gerade noch gelesen, dass es ja noch den 110er und ArcheoBus gibt mit dem ich auch auf jeden fall fahren möchte also lohnt sich die CIRS gar nicht mehr. Ich werde wohl am Samstag erstmal einfach mit dem Leonardo direkt zum Hauptbahnhof fahren, weil mein Hotel dort in der Nähe ist und ich so - hoffentlich - am unkompliziertesten nach Rom rein komme.
Und dann schau ich vllt. noch nach einem 3 Tages Ticket
In diesem Falle würde sich wohl der Roma-Pass empfehlen, der auch als (innerstädtische) Fahrkarte für 3 Tage gilt und - außer den Frei-Eintritten - auch Ermäßigungen für die beiden genannten Sonderbusse gewährt. :idea:
 
ROMA PASS online kaufen?

Ich hatte noch nie den Roma Pass, will in aber diesmal weil ich Forum und Engelsburg ansehen möchte, und 3 Tagesfahrschei für Bus sowieso gekauft hätte.

Frage: soll man den Pass vorweg online bestellen und dann wo abholen? Ist das besser als gleich dort kaufen? (ich plane eine Abholung bei der Engelsburg weil mein Hotel in der Nähe in der Via Conciliazione ist)

Lg pitz
 
Seit dem 3.12.2010 ist neben dem Roma Pass auch wieder der Roma & Più Pass zum Preis von 27 Euro erhältlich. Man kann ihn entweder online oder an den Informationszentren des Fremdenverkehrsamtes der Stadt Rom erwerben, nicht mehr aber, wie früher, auch in allen beteiligten Museen und archäologischen Stätten!

Siehe: http://www.romapass.it/p.aspx?t=index

Roma&Più Pass: from December 3rd, 2010 back on sale, online and at Tourist Information Points only.

und http://www.romapass.it/p.aspx?l=en&tid=2
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche Rom

hallo,

bin im april von montag bis sonntag in rom

welche fahrkarte ist denn das beste und günstigste

habe hier bei den fahrkarten zwar die wochenkarte für 16 € gelesen

und auch den 3-tage-pass-rom

ist es dann am besten 2 x den 3-tage-pass zu kaufen ??

vielen dank für die hilfe

und als erst-schreiber und seit ca. 1 woche mitleser muss ich sagen, daß ich mich sehr auf meinen ersten rom-urlaub freue und die menge an informationen die man hier im forum bekommt ist echt überwältigend, der aufbau der seiten, informationen zu finden ist schon toll aufgebaut, weiß gar nicht wie ich das alles ausdrucken, mitnehmen und verarbeiten kann:)
 
Hallo Tiger,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Der Roma Pass und Roma & Più Pass beinhaltet 2 Freieintritte in Museen.
Ein doppelter Roma Pass lohnt also nur, wenn Ihr mindestens 4 Museen besuchen wollt (ohne die Vatikanischen Museen, denn hier gilt der Pass nicht!)

Schön, dass Dir das Forum gefällt.
Weiterhin viel Spaß hier wünscht Dir

dentaria
 
Hallo Tiger,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Dem schließe ich mich gerne und vorbehaltlos an:nod:.
Der Roma Pass und Roma & Più Pass beinhaltet 2 Freieintritte in Museen.
Ein doppelter Roma Pass lohnt also nur, wenn Ihr mindestens 4 Museen besuchen wollt (ohne die Vatikanischen Museen, denn hier gilt der Pass nicht!)
... oder das Forum Romanum oder die Engelsburg, 2 beliebte Beispiele, die nicht wirklich Museen sind.


Gruß gengarde
 
Hallo, komme gerade nach 5 Tagen aus Rom zurück.
Welche Fahrkarte am besten passt ist davon abhängig wie viele Fahrten täglich gemacht werden. Meine Erfahrung ist die, dass täglich 2 einfache Fahrkarten für je 1 Euro ausreichend sind. Wir sind von Trastevere vormittags mit 1.Fahrkarte ins Zentrum gefahren und spät nachmittags mit 2.Fahrkarte wieder zurück. Die einfache Fahrkarte gilt ab Stempelung für 75 Minuten für beliebig viele Bus- und S-Bahn-Fahrten und für eine Metro-Benutzung mit erlaubter Umsteigemöglichkeit von Linie A nach Linie B oder halt umgekehrt. Wenn Du eine 3-Tageskarte kaufst und diese z.B. um 16 Uhr bei erster Fahrt stempelst, dann ist damit der erste Tag erledigt auch wenn der "Tag" dann nur 8 Stunden hatte (gilt also nicht 72 Stunden sondern "3 Tage")
 
Der Romapass (derzeit 25 Euro) hat den Vorteil, dass man an den langen Schlangen vor den Ticketschaltern direkt vorbei zum Eingang gehen kann. Es macht durchaus Sinn, dafür z.B. zuerst zum Eingang des Forum Romanum bzw. Palatin zu gehen, dort ist morgens meist noch kein großer Andrang. Dort kauft man sich bei mehrtägigem Aufenthalt den Romapass und ist nach ca. 2-3 Stunden (je nach Interesse) mit Palatin und Forum Romanum fertig. Dann geht man als Romapass-Inhaber zum Kolosseum und ist recht zügig auch schon drin, weil man eben die lange Schlange vor dem Ticketschalter "rechts" liegen lässt und direkt zum Eingang geht. Wenn man dort keine Gruppenführung mit Besichtigung der für Gruppen mit Führung neuzugänglichen 3. Ebene gebucht hat, dann ist man mit dem Kolosseum auch nach 1-2 Stunden durch.
Die Sehenswürdigkeiten Forum Romanum + Palatin + Kolosseum gelten als ein Eintritt, wäre also ohne Romapass eine kombinierte Eintrittskarte.
 
Danke - diese kurz zusammengefasste Aktualisierung von längst Bekanntem hat für unsere Forums-Neulinge sicherlich einen guten Sinn. :nod: ;)
 
Zurück
Oben