Forentreffen 2010 Trier

Ich habe alle Adressen der FT-Teilnehmer gesammelt und werde sie allen in Kürze per PN zukommen lassen. Im Moment ist die Zeit leider gerade etwas knapp!

... damit die Ungeduld nicht allzu groß wird, hier erst mal die Bilder vom FT, auf denen m.M.n. keine Personen zu identifizieren sind, die komplette Serie gibt´s dann ggf auf CD (wobei es schade ist, daß damit den Nicht-Teinehmern am FT unsere reizende Führerin im Museum entgeht - aber ohne deren Zustimmung möchte ich die Bilder nicht in´s Netz stellen :cry: :!:)



Abendspaziergang​



Stadtrundgang​


Dombesuch​


Rheinisches Landesmuseum

Welt der Schatten​

 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl noch Baustelle, trotzdem schon mal dieser kurze und bündige Kommentar von mir: sehr, sehr schön! :nod:

:thumbup::thumbup::thumbup:​
 
Guten Morgen Friedrich,

Deine Bilder sind wirklich alle toll, aber dieses ist einfach wunderschön. Es zeigt meinen Lieblingsblick in Trier und auf dem Foto stören mich selbst die Renovierungsarbeiten am Kreuzgang nicht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Hier sieht es eher so aus, als sei Christo am Werk gewesen. :twisted:



Liebe Grüße

Ute​
 
Guten Morgen Friedrich,

Deine Bilder sind wirklich alle toll, aber dieses ist einfach wunderschön. Es zeigt meinen Lieblingsblick in Trier und auf dem Foto stören mich selbst die Renovierungsarbeiten am Kreuzgang nicht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Hier sieht es eher so aus, als sei Christo am Werk gewesen. :twisted:

Liebe Grüße

Ute​
Die letztere Idee kam mir zwar nicht, aber sie gefällt mir ebenso wie auch dieses tolle Foto (das ich auch gleich meinem BEVA gezeigt habe, der ja sonst kein so großes Interesse fürs Mitlesen hier aufbringt)! :thumbup:

Liebe Grüße und vielen Dank für die Fotos!
(Von mir kommen nur ein paar, die keiner sonst gemacht hat, denn die übrigen sind ja in hervorragender Qualität schon vorhanden. :nod:)

Angela
 
auf engem Raum ist die Panoramatechnik ein wirklich hervorragendes Werkzeug einen großen Blickwinkel sehr übersichtlich darzustellen. Friedrich, das hast Du wirklich sehr gut herausgearbeitet und das per Hand ohne Stativ:thumbup:.

Ja den Pan habe ich bei Gengarde schon entdeckt. Da kommt noch einmal eine Serie qualitativ sehr guter Aufnahmen, versprochen:nod:

LG Ludovico
 
Außer einem Paar, das noch das sehr sehenswerte Dommuseum besuchte, hatten wir jetzt das Bedürfnis einen Happen zu essen. Wir nahmen in einer Ecke des Domplatzes unter den Sonnenschirmen Platz.

Ganz genau, dieses Paar waren wir und es folgen nun unsere Fotos aus dem Museum. (Den Happen konnten wir dann danach noch essen! ;))

Sehr gut in dem schönen Museum hat uns der Raum mit den Modellen der frühchristlichen Kirchenanlage gefallen:



Im offenen Treppenhaus steht eine riesige Granitsäule aus dem Odenwald:



Das Eindrucksvollste war für uns aber die sehr schön gemachte Dokumentation (mit Modell und gutem Kurzfilm) über die Entstehung der Deckenfresken eines konstantinischen Wohnhauses. Im Nebenraum war dann das Fresko im Original zu bestaunen, das aus mehreren zigtausend Teilchen rekonstruiert wurde.





Die restlichen Räume haben wir dann eher flüchtig gesehen. ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Angela,
herzlichen Dank für die Ergänzung. Über das Deckengemälde habe ich in meinem kleinen Trierführer nur gelesen. Der Aufbau der Deckenkonstruktion ist ja sehr anschaulich dargestellt. Danke für diese Bilder

sagt Ludovico
 
Ja den Pan habe ich bei Gengarde schon entdeckt. Da kommt noch einmal eine Serie qualitativ sehr guter Aufnahmen, versprochen:nod:

LG Ludovico
:roll::blush::roll: Na, ob Ludwig da nicht doch ein wenig zuviel ankündigt? Aber vorenthalten will ich euch unsere Ausbeute denn auch nicht. Also macht euch selbst ein Bild.

Erste Begegnung bei Dunkelheit

Domführung, engagiert und kenntnisreich, wenn auch verspätet.








und da ist er, der kleine scheue Star der Schwalbennestorgel

Auch außen hat der Dom schöne Perspektiven zu bieten.




Domplatz und Hauptmarkt



und kurfürstliches Palais


Eine weitere engagierte und erfrischend vortragende Führerin im Landesmuseum








Der Beweis für den Superlativ Älteste Stadt Deutschlands


Multimediaschau "Im Reich der Schatten"






Der Abend im Giovanotti






Am nächsten Tag ein Bitterorange


und ein letzter Blick auf die Porta Nigra


 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, gengarde,

für diese tollen Ergänzungen und vor allem den schon sehnsüchtig erwarteten Orgelpfeifen-Pan! ;)
Sehr schöne Fotos! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Wahrscheinlich sogar die engagierteste Führerin nördlich der Alpen.​

Liebe Grüße

dentaria​

Vielleicht können wir diesen relativierten Superlativ doch etwas erweitern. Auch in Rom würde sie sicher einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Für mich war diese Führung sehr kurzweilig.

Lieber Gengarde Dir und ganz besonders Deiner Frau herzlichen Dank für die schönen Erinnerungsfotos. Besonders auch das langersehnte Panfoto ist toll geworden.

Gruß Ludovico
 
Wahrscheinlich sogar die engagierteste Führerin nördlich der Alpen.​

Liebe Grüße

dentaria​

Vielleicht können wir diesen relativierten Superlativ doch etwas erweitern. Auch in Rom würde sie sicher einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Für mich war diese Führung sehr kurzweilig.

Lieber Gengarde Dir und ganz besonders Deiner Frau herzlichen Dank für die schönen Erinnerungsfotos. Besonders auch das langersehnte Panfoto ist toll geworden.

Gruß Ludovico
Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup: außer vielleicht noch meinen Fotos unserer reizenden Führerin (die ja offensichtlich quasi eine Person des öffentlichen Lebens ist):


(Ihr habt doch hoffentlich nicht ernsthaft geglaubt, daß mir so ein Motiv entgangen wäre !)

Gruß

Feiedrich
 
Zurück
Oben