Forentreffen 2010 Trier

Liebe FT-Teilnehmer,

eben von einer kleinen Tour nach Trier zurück gibt es von mir noch einen Nachtrag zu dieser von Ludovico so schön erzählten Episode:

Wir saßen gemütlich in der Brasserie zusammen aßen, tranken und scherzten, wie das so üblich ist. Da fiel uns diese etwas reifere Dame am Nebentisch auf.


Obwohl sie nie in unsere Richtung schaute, hörte sie uns konzentriert und sehr interessiert zu. Schließlich fassten wir Mut und sprachen sie an. Sie ließ uns wissen, dass unser Gespräch sie stark inspiriert hätte auch einmal unsere Lieblingsstadt zu sehen. Ja sie brenne nun geradezu darauf.


Ich kam in die Brasserie und merkte sofort:

8O Sie ist nicht mehr da! 8O

Dabei hatte ich mich schon richtig gefreut sie erneut zu treffen und mich nach dem werten Wohbefinden zu erkundigen.

Auf meine Frage, wo sie denn sei, bekam ich zur Antwort: "Weg! Es wollte ja nie jemand neben ihr sitzen."​

Dass das der Grund für ihr Verschwinden ist, glaube ich allerdings nicht. Sicher sitzt sie längst in Rom an einer schönen Piazza, geniesst ihren Prosecco und trifft hoffentlich freundlichere Menschen ...​
 
Als Erinnerung an die schöne gemeinsame Zeit in Trier, hier meine wenigen nicht personenbezogenen Bilder, alle vom

Samstag, 14. August


Gleich beginnt die Domführung​


Blick auf eine ummantelte antike Säule, Statuen von Kaiser Konstantin und seiner Mutter Helena​


Altarbereich​


Unter dem Fischernetz liegt die modern Krypta in welcher vier Trierer Bischöfe beerdigt sind​


Kurzer Besuch im Kreuzgang vor dem Orgelkonzert​



Kopie der Igeler Säule im Innenhof des Rheinischen Landesmuseums Trier​


Schöne Mosaiken, dasjenige mit dem Wagenlenker ist frisch restauriert. Compressore ist der Name des weissen Pferdes rechts​


Für römisches Glas habe ich eine Schwäche​


Römische Köpfe​


Details des Trier-Modelles​


Römischer Bär, er gehört zu einer Reihe ausgestellter Grabmonumente​
 

Ich kam in die Brasserie und merkte sofort:

8O Sie ist nicht mehr da! 8O

Dabei hatte ich mich schon richtig gefreut sie erneut zu treffen und mich nach dem werten Wohbefinden zu erkundigen.

Auf meine Frage, wo sie denn sei, bekam ich zur Antwort: "Weg! Es wollte ja nie jemand neben ihr sitzen."​


Dass das der Grund für ihr Verschwinden ist, glaube ich allerdings nicht. Sicher sitzt sie längst in Rom an einer schönen Piazza, geniesst ihren Prosecco und trifft hoffentlich freundlichere Menschen ...​

Liebe Simone,
herzlichen Dank für den wirklich gelungenen Abschluss der Episode.

Gruß Ludovico
 
Bildergeschichte zum Forentreffen
(mit nur wenig Worten)​

Nach meinen ersten Schnupperbildern und Simones Bildergeschichte, möchte auch ich eine größere Auswahl meiner Bilder dem Forum vorstellen.​

Zwischenstopp in Bernkastel​


Markt und Altstadt​


Brunnen​


Blick zum anderen Moselufer​



Wegweiser zum Forentreffen​


In Trier

Erster Spaziergang


Abendessen am Freitag​


Nachtspaziergang​


Samstag

in die Stadt

Von der Porta Nigra über den Marktplatz zum Kornmarkt​


zum Dom​

Liebfrauenkirche, wird zur Zeit renoviert​


in den Dom​


um den Dom​


zum Kreuzgang​


die Schwalbennestorgel, an der wir ein halbstündiges Konzert genießen durften​


die Krypta unter dem Dom​


zum Landesmuseum (Antike Abteilung)​

Grabmäler​


Das Neumagener Weinschiff​



Münzsammlung (aus der Mosel gefischt) und Modell der antiken Stadt

Kurfürstliches Palais vor der Konstantinsbasilika​


Licht- und Tonshow "Im Reich der Schatten"​


Neumagener Weinschiff vor Restaurant​


Spaziergang am Sonntag nach dem offiziellen Abschluss

Konstantinsbasilika​


Kaiserthermen​


Balthasar Neumann Kirche Sankt Paulin​


Es war wieder ein wunderschönes Forentreffen (sagt auch meine Frau)​

Nochmals herzlichen Dank für die tolle Organisation an Simone und für die Quartierreservierung an Gauki.​

Ludovico​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone und lieber Ludovico,

vielen Dank für Eure schönen Bildergeschichten, die das Trier-Wochenende noch einmal aufleben lassen.

Zu gerne würde ich unserem "neuen Forumsmitglied" bei einem Cappuccino auf einer Piazza in Rom Gesellschaft leisten :D;).

Leider komme ich noch nicht dazu meine Bilder hier einzustellen, aber kommt Zeit, kommen Bilder, versprochen :thumbup:.

Euch wünsche ich allen einen schönen Tag :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Schöne Fotos habt ihr gemacht, Simone und Ludovico:thumbup::nod:.

Ludovico, schade, dass der Zoom bei vielen nicht funktioniert. Vielleicht kannst du nochmal nachbessern.

Meine Fotos lassen auch noch auf sich warten. Ich surfe augenblicklich über UMTS etwas langsam:roll:. Ich hoffe, bald wieder schneller und damit gerade für Fotos komfortabler unterwegs zu sein.

Ciao

gengarde
 
Danke für den Hinweis. Das Zoomen sollte jetzt bei allen Fotos funktionieren. Ich habe allerdings keine Idee, warum einige Fotos nicht, die meisten aber funktionieren.

LG Ludovico
 
Ich auch nicht - zumal das Phänomen, das ich früher zuweilen beobachtet hatte: dass die Zoom-Funktion flöten geht, wenn man ein bereits eingefügtes Bild an eine andere Stelle kopiert (nicht verschiebt), m.E. schon seit langer Zeit nicht mehr aufgetreten ist.

Aber wie auch immer: Jetzt klappt der Zoom überall, und die Bilder sind alle miteinander ganz prima! :nod: :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Danke für den Hinweis. Das Zoomen sollte jetzt bei allen Fotos funktionieren. Ich habe allerdings keine Idee, warum einige Fotos nicht, die meisten aber funktionieren.

LG Ludovico
... passiert mir auch gelegentlich beim "Massen-Einfügen" ;) - meist dann, wenn das letzte Bild "groß" eingefügt wurde, und dann bei "klein" die falsche Variante erwischt wird :~:~:~ mutmaßt

Friedrich
 
Herzlichen Dank an alle Forumstreffen-Teilnehmner für die liebe Grußkarte!

Ich habe mich hier schon dafür bedankt, die Karte hat mir große Freude bereitet!

lg

Paganus
 
In aller Kürze:

Ich danke recht herzlich für die Karte vom Forentreffen, ich habe mich sehr darüber gefreut!

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, hier mitzulesen - bei mir herrscht gerade akute Arbeitsüberlastung. Das wird sich in den nächsten zwei Wochen auch nicht ändern, dann aber hoffentlich... :D
 
Zu Susannah´s Idee bzgl. Fotos vom FT

Eine organisatorisch gute Idee, wie mir scheint! :nod: :thumbup: :nod:

dito :nod:
Angela wäre ja dann die Sammelstelle für den Beginn. Warten wir Ihren Kommentar ab. Sie kommt ja wohl am Sonntag aus Burgund zurück.

Ludovico

Hallo Ihr Lieben,

ja, ich bin wieder da und habe eben Eure schönen berichte gelesen - vielen Dank Euch allen, das sind tolle Fotos und die Erinnerung an das schöne Wochenende ist wieder ganz frisch! :thumbup:

Auch wir fanden die Tage wunderbar und freuen uns auf das nächste Jahr! :nod:

Wegen der Fotos:

Klar bin ich auch einverstanden, Ihr müsst mir nur noch genau sagen, was ich tun soll! ;) :~

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Angela,
schön, dass Du Dich hier im Forum wieder eingelesen hast.
Zur Nachbereitung des FT könnte die Verteilung der Fotos so gehen, dass Dich jeder Teilnehmer wissen lässt (z.B. per PN), ob er
a) eine Foto CD liefert (falls ja, ob er Deine Adresse benötigt)
b) ob er an Fotos interessiert ist

Du könntest dann die CD´s sammeln, Dir die für Dich/Euch interessanten Fotos auf PC kopieren und die gesammelten CD´s mit der Liste der an Fotos Interessierten an den nächsten auf der Telefonliste weiterschicken. Eine fehlende Adresse kann bei Bedarf jeweils vom Sender beim Empfänger per PN angefragt werden.

Ich werde eine CD liefern und bin auch interessiert an Fotos der anderen Teilnehmer. Deine Adresse habe ich noch vom letzten FT.

Gruß Ludovico
 
Ich habe alle Adressen der FT-Teilnehmer gesammelt und werde sie allen in Kürze per PN zukommen lassen. Im Moment ist die Zeit leider gerade etwas knapp!
 
Vielen Dank, Ludovico,

für die Erklärungen! Dann warte ich auf Rückmeldung von allen FT-Teilnehmern und werde dann alles sammeln und weiterleiten.

Eine Frage hätte ich nochbezüglich der schönen Mappe, die wir an dem Abend im Giovanotti erhielten.
Wir kamen ja etwas später:twisted: und waren bei der Verteilung nicht dabei.
Wer hatte sich denn darum gekümmert? Denn es waren ja auch wunderschöne Karten der Igeler Säule dabei, die ich demjenigen gerne bezahlen wollte. Warst das auch Du, liebe Simone?
Wenn ja, dann ist das ja ganz einfach! ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben