Spiegeldurchgang

schatzl77

Libertus
Hallo,

Weiß jemand wo sich der sogenannte Spiegeldurchgang genau befindet? Er soll in der Nähe des Campo dei Fiori sein.

Danke und Liebe Grüße,

Schatzl77
 
Im Palazzo Spada, der in der Nähe des Campo de'Fiori liegt, gibt es Borrominis Galleria Prospettica, eine optische Täuschung. Mit Spiegeln hat das aber nichts zu tun, und den Begriff der "Spiegelgalerie" kenne ich zumindest für Rom nicht.
 
hallo,

danke für die rasche antwort, aber das kenne ich und das ist nicht gemeint.

ich habe es aus dem dorling-kindersley-reiseführer. Es handelt sich um eine passage bzw. eine durchgangsstrasse durch ein haus.

im buch ist es mit photo abgelichtet. war schon mehrmals in rom, aber den habe ich noch nie gefunden.

vielleicht weiß es doch jemand....
 
Ahm, es gibt da also ein Foto, es steht aber nicht dabei, wo genau sich das befindet? Was ist denn das für ein Reiseführer...

Vielleicht könntest Du ja noch etwas genauer beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist. Ich kann mir unter einem Spiegeldurchgang immer noch nichts vorstellen.
 
Weiß jemand wo sich der sogenannte Spiegeldurchgang genau befindet? Er soll in der Nähe des Campo dei Fiori sein.

ich habe es aus dem dorling-kindersley-reiseführer. Es handelt sich um eine passage bzw. eine durchgangsstrasse durch ein haus.

im buch ist es mit photo abgelichtet. war schon mehrmals in rom, aber den habe ich noch nie gefunden.

vielleicht weiß es doch jemand....


Hallo schatzl77,

die einzige Passage (die mir bekannt ist), die durch ein Haus führt und sich in der Nähe des Campo di Fiori befindet, ist die Passaggio del Biscione. Rechts von diesem Haus


führt sie von der Piazza del Biscione


zum Teatro di Pompeo. Die Passage befindet sich hier.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, was diese Passage mit Spiegeln zu tun haben könnte?

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Seite im Reiseführer von DK gefunden: S. 336 unter der Rubrik "Zu Gast in Rom - Schopping-Meilen" steht unter der "Via del Pellegrino":

Via del Pellegrino - Hier in der Altstadt findet man Buchhandlungen neben Werkstätten. Sehenswert ist der Spiegeldurchgang nahe dem Campo de´ Fiori.
Danach folgt ein Foto von einem zur Straße hin offenen Durchgang mit diversen Spiegeln an der Wand. Vielleicht ist es auch der Eingang zu einem Geschäft? :roll:
 
Endlich mal ein wahrer Geheimtipp:~

Du sagst es, tacitus! :nod: :thumbup:


Also ich habe die Seite im Reiseführer von DK gefunden: S. 336 unter der Rubrik "Zu Gast in Rom - Schopping-Meilen" steht unter der "Via del Pellegrino":

Via del Pellegrino - Hier in der Altstadt findet man Buchhandlungen neben Werkstätten. Sehenswert ist der Spiegeldurchgang nahe dem Campo de´ Fiori.
Danach folgt ein Foto von einem zur Straße hin offenen Durchgang mit diversen Spiegeln an der Wand. Vielleicht ist es auch der Eingang zu einem Geschäft? :roll:

Tausend Dank, liebe Lizabetta! :nod: :thumbup: :thumbup: Die Sache fing nämlich schon langsam an, mich zu richtig wurmen! :roll: Habe auch schon alles Mögliche ergoogelt, aber nichts Vernünftiges gefunden. ;) :D Am Peinlichsten ist aber, dass ich erst jetzt bemerkt habe, dass es sich bei dem Reiseführer von DK um den Vis a Vis handelt. :blush: :~ Den besitze ich doch auch und habe es selbstverständlich sofort nachgeschlagen. ;) :D

Aber mal Späßchen beiseite. ;) Diese Spiegel sind mir noch nie aufgefallen und ich bin schon ziemlich oft durch die Via del Pellegrino gelaufen. :roll: :~ :~ :~
 
Endlich mal ein wahrer Geheimtipp:~

Du sagst es, tacitus! :nod: :thumbup:


Also ich habe die Seite im Reiseführer von DK gefunden: S. 336 unter der Rubrik "Zu Gast in Rom - Schopping-Meilen" steht unter der "Via del Pellegrino":

Via del Pellegrino - Hier in der Altstadt findet man Buchhandlungen neben Werkstätten. Sehenswert ist der Spiegeldurchgang nahe dem Campo de´ Fiori.
Danach folgt ein Foto von einem zur Straße hin offenen Durchgang mit diversen Spiegeln an der Wand. Vielleicht ist es auch der Eingang zu einem Geschäft? :roll:

...

;) Diese Spiegel sind mir noch nie aufgefallen und ich bin schon ziemlich oft durch die Via del Pellegrino gelaufen. :roll: :~ :~ :~

Die dekorieren sicher öfters um - und das nicht nur dienstags :nod: :~:~
 
genau das ist es. S. 336.

auch ich war schon 2 mal in der pellegrino um eben diesen spiegeldurchgang zu suchen. das bild ist sowohl in der auflage von 2004 als auch 2008/09 drinnen.

es ist natürlich nichts antikes, eher etwas skurriles und ich würde ihn gerne finden um einige funphotos zu machen, die eben durch die spiegel entstehen;-)

finde, dass das bild entzückend aussieht. naja, am sonntag ist es bei mir soweit, abflug nach rom und ich werde wieder die straße durchforsten... wenn ich ihn diesmal finde, geb ich gleich beschied.

1000 dank an alle, schatzl.
 
Hallo schatzl77,

viel Spaß in Rom und viel Erfolg bei Deiner Suche! :nod: :thumbup:

Bleibt nur zu hoffen, dass noch kein Feng-Shui Experte dort war. :roll: Denn mit gegenüberhängenden Spiegeln ist das so eine Sache: :proud:

Unabhängig von ihrer Schönheit und ihrer Größe sollten zwei Spiegel sich nicht direkt gegenüberhängen, sonst werden Bilder erzeugt, die unendlich zu sein scheinen; sie desorientieren den Menschen und verringern vitales Qi.

Auf dass Du nicht desorientiert und mit verringertem Qi, sondern voller Freude und sehr zielorientiert durch Rom wandeln magst, ;) ;) ;) :D :~

wünscht Dir
Susannah
 
das bild ist sowohl in der auflage von 2004 als auch 2008/09 drinnen.


Das Bild mit der Beschreibung ist auch schon in der Ausgabe von 1995 ( S.324 ) -> vielleicht gibt es diese "Sehenswürdigkeit" ja schon gar nicht mehr (?) und es ist nur noch nicht bis zum Verlag durchgedrungen ...


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

beim Suchen

:!::!::!:

Bei Erfolg wäre natürlich ein Bild sehr nett ;)
 
Das sind (nach Einsicht in den Reiseführer) eindeutig die Schaufenster eines Gechäftes, in dem man Spiegel kaufen kann. Was daran "sehenswürdig" sein soll, mag Jupiter wissen
findet
tacitus
 
Zurück
Oben