Barockes Wochenende mit Caravaggio und Borromini

Sant`Agostino

Da am Vormittag sehr viele Reisegruppen in Sant`Agostino waren,
besuche ich diese Kirche nochmals- und nun ist sie fast leer.

Sant`Agostino

Die Kirche ist dem Heiligen Augustinus von Hippo gewidmet.

Die Augustinerkirche wurde nach einer früheren Gründung 1479 bis 1483 durch Giacomo Pietrasanta und Sebastiano Fiorentino vollendet und im 18. Jh. von Luigi Vanvitelli frühklassizistisch umgebaut.
Pius IX. ließ das Innere mit Marmor und Fresken ausstatten.
Peterich spricht von "vergriffen". :twisted:
Für die Fassade wurde Travertin aus dem Kolosseum verwendet.
Sant`Agostino zählt zusammen mit der ebenfalls von den Augustinern gebauten Kirche Santa Maria del Popolo zu den ersten Renaissancekirchen Roms.
Sie besaß früher eine Kuppel, diese wurde jedoch von Vanvitelli entfernt.

Außer der Pilgermadonna von Caravaggio (bekommt natürlich ein eigenes Kapital) bietet der Innenraum noch einiges an Kostbarkeiten.

Der Altar der Heiligen Anna


Auf dem 3. linken Pfeiler befindet sich ein Fresko Raffaels mit dem Propheten Jesaja und darunter eine Skulpturengruppe von Andrea Sansovino.
Beide Arbeiten wurden von dem Luxemburger Johann Goritz in Auftrag gegeben. Goritz- oder auch Coritius genannt- war ein sehr geistreicher Mann, der Kunst und Literatur förderte. Er verband mit der Stiftung der beiden Kunstwerke die Auflage, zu deren Füßen bestattet zu werden.
Er mußte allerdings nach dem Sacco di Roma die Stadt verlassen und starb in Verona.
Zu seinen Lebzeiten war Sant`Agostino die Kirche der Kurtisanen und auch Treffpunkt der Künstler. Fiammetta, die berühmteste Kurtisane und Geliebte des Cesare Borgia, wurde in dieser Kirche bestattet- vom Grab fehlt heute allerdings jegliche Spur.
Zu Ehren Coritius, der den Tag der Heiligen Anna stets mit einem großen Literaturbankett feierte, wurden Gedichte an der Skulpturengruppe befestigt, die später auch gesammelt und veröffentlicht wurden- die Coryciana.

Das Fresko Raffaels entstand, nachdem er die Decke Michelangelos in der Sixtina gesehen hatte und erinnert stark an dessen Stil.

 
Hallo dentaria,
du machst es wie immer sehr klug: bocconcio per bocconcino :~ läßt Du uns mit Dir ein wunderschönes Rom erleben und auch besinnliche Wege mitgehen :nod: Danke dafür :!:




...
damals auf den Spuren Berninis die Via Sistina entlang zum Quirinal- diesen Weg gehe ich auch heute wieder.


Wenn ich daran denke, dass Du in der Zwischenzeit ja nochmal durch (das vorösterliche) Rom gesteift bist... Vorfreude auf bocconcino per bocconcino dann hat man mehr davon ... ;)
Lieben Gruß
Pasquetta
 
du machst es wie immer sehr klug: bocconcio per bocconcino :~ läßt Du uns mit Dir ein wunderschönes Rom erleben und auch besinnliche Wege mitgehen :nod: Danke dafür :!:

Wenn ich daran denke, dass Du in der Zwischenzeit ja nochmal durch (das vorösterliche) Rom gesteift bist... Vorfreude auf bocconcino per bocconcino dann hat man mehr davon ... ;)
Lieben Gruß
Pasquetta

Liebe Pasquetta,

vielen Dank für das Lob und die Erweiterung meines Italienischvokabulars. ;)
Mir bleibt nur, Häppchen für Häppchen zu schreiben, da ich bei jedem Thema meine Bücherstapel erneut nach Erwähnenswertem durchforste- und das dauert ...;);)

Lieben Gruß
dentaria
 
Zuletzt bearbeitet:
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VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzungen


:blush::blush::blush:

Die Links werde ich zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich mal anklicken ...
 
Madonna di Loreto

Pilgermadonna oder Madonna di Loreto


Am 3. September 1603 hat die Witwe des Oberbuchhalters der Apostolischen Kammer Ermete Cavalletti eine Kapelle in Sant`Agostino erworben und als Vermächtnis ihres Mannes
der Madonna von Loreto weihen lassen.
In der Basilika von Loreto befindet die Santa Casa, der Legende nach das Geburtshaus Marias, welches von Engeln (über Umwegen) nach Loreto gebracht wurde. Loreto ist einer der wichtigsten Wallfahrtsorte Italiens.

Ermete Cavalletti selbst war vom 15. April bis 3. Mai 1602 zu einer Pilgerfahrt in Loreto.
Die Pilgergruppe kam barfuß und mußte sowohl die Stufen zur Kirche als auch die Schwelle des Heiligen Hauses küssen.
Die Männer hatten dies ohne, die Frauen mit Kopfbedeckung auszuführen.


Unklar ist, ob Caravaggio tatsächlich den Stifter und seine Frau porträtiert hat.
Wichtig für die Darstellung des Hauses der Maria ist der Teil der Hausmauer, bei dem das Ziegelmauerwerk freiliegt.

Maria und das Kind werden durch ihre Haltung und Gestik geheiligt.

Modell für die Madonna war wohl die Prostituierte Lena.

Deutlich die Unterschiede bei den Füßen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dentaria,

vielen Dank auch von mir - nicht nur für die sehr interessanten Ausführungen zu Sant´Agostino, sondern für diesen ganzen spannenden Bericht! :nod: :thumbup:
Es macht viel Freude, auf Deinen Spuren durch Rom zu gehen, und auch wenn ich nicht oft etwas dazu geschrieben habe, bin ich Dir doch immer (stumm ;)) gefolgt!

Dein letzter Beitrag mit Link zu Loreto und der Casa Santa hat mich eben auf der schönen Kathedralen-Seite eine ganze Zeitlang verweilen lassen! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo dentaria,

vielen Dank auch von mir - nicht nur für die sehr interessanten Ausführungen zu Sant´Agostino, sondern für diesen ganzen spannenden Bericht! :nod: :thumbup:
Es macht viel Freude, auf Deinen Spuren durch Rom zu gehen, und auch wenn ich nicht oft etwas dazu geschrieben habe, bin ich Dir doch immer (stumm ;)) gefolgt!

Dein letzter Beitrag mit Link zu Loreto und der Casa Santa hat mich eben auf der schönen Kathedralen-Seite eine ganze Zeitlang verweilen lassen! :nod:

Liebe Grüße

Angela

Hallo Angela,

vielen Dank für das Lob. In meinem Hinterkopf ist die Idee, bei meiner Reise demnächst zwischen Ravenna und Perugia einen kleinen Abstecher nach Loreto einzubauen. :~ :blush:

Liebe Grüße
Ute
 
hallo dentaria, ich schließe mich den Vorrednern /-schreibern gerne an und bedanke mich für den herrlichen Bericht bei dir. :thumbup::thumbup::thumbup:

Du hast mich "ein wenig" neugierig auf Caravaggio gemacht und deshalb werde ich wohl zum einlesen das GEO-Epoche Barock (plus Caravaggio) mal kaufen - liest sich wohl leichter als ein dicker Wälzer,

Ich freue mich auf weitere Berichte von dir:nod:

Annie
 
Die Pilgermadonna Caravaggios ist für mich zwischenzeitlich-
ebenso wie der Moses des Michelangelos- ein Kunstwerk,
welches ich so oft wie möglich besuche.

In der Kirche betrachte ich noch den Hauptaltar



Der Altar stammt von Orazio Torrani und wurde am 2. April 1628 eingebaut.
In die Mitte wurde die byzantinische Jungfrau gesetzt, die aus der
Basilika Hagia Sophia in Konstantinopel stammt und den Augustinern im Jahr 1482 von Clemente da Toscanella geschenkt wurde.

Die Engel über dem Altar stammen aus der Werkstatt Berninis
und wurden wahrscheinlich von Giuliano Finelli gefertigt.


Auf Finelli bin ich erst kürzlich in Berlin gestoßen.
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/giuliano_finelli-11642/

Neben der Eingangstüre befindet sich die Madonna del Parto von Jacopo Sansovino


Hier beten oft schwangere Frauen für eine problemlose Entbindung und kinderlose Ehepaare um Nachwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo dentaria, ich schließe mich den Vorrednern /-schreibern gerne an und bedanke mich für den herrlichen Bericht bei dir. :thumbup::thumbup::thumbup:

Du hast mich "ein wenig" neugierig auf Caravaggio gemacht und deshalb werde ich wohl zum einlesen das GEO-Epoche Barock (plus Caravaggio) mal kaufen - liest sich wohl leichter als ein dicker Wälzer,

Ich freue mich auf weitere Berichte von dir:nod:

Annie

Guten Morgen Annie,

vielen Dank für das Lob und den Hinweis auf das neue Geo-Epoche-Heft
Barock - GEO EPOCHE EDITION - GEO.de

Als Einstieg in das Thema Caravaggio ist auch der Taschen gut.
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/caravaggio_taschen_basic_art_series-9161/

Viele Grüße
dentaria
 
danke für den Hinweis auf das "Taschen-Buch" :nod::thumbup::nod: , ich mag nämlich keine "Dicken Wälzer" - die "erschrecken" ;):~ mich immer so
 
Orso 80

In Sant`Agostino ist auch das Grab seiner Mutter, der Heiligen Monika, die zunächst am Ort ihres Todes - Ostia - bestattet wurde, seit 1430 aber hier ihre letzte Ruhe fand.

Gut gefällt mir auch immer wieder die Kapelle des Heiligen Thomas von Villanova


Nachdem es nun schon spät ist, ich hungrig bin und das hier im Forum hochgelobte Orso 80 um die Ecke liegt, gehe ich in das Lokal und bestelle mir die hochgerühmten Antipasti.


Auch wenn ich jetzt Proteststürme hervorrufe, mir waren die Mengen einfach viel zu viel. Von meinem Fisch als Hauptgericht konnte ich fast nichts mehr essen. Qualitativ waren die Vorspeisen nicht schlecht und die Bedienungen sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich werde mal wieder hingehen, aber sicherlich nicht mehr diese Vorspeisen bestellen.

Im Regen laufe ich den kurzen Weg zum Hotel zurück und harre der Dinge, die am nächsten Tag auf mich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
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VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


;) ... und auch ich erwarte mit Spannung den nächsten Tag ;)
 
Nachdem es nun schon spät ist, ich hungrig bin und das hier im Forum hochgelobte Orso 80 um die Ecke liegt, gehe ich in das Lokal und bestelle mir die hochgerühmten Antipasti.


Auch wenn ich jetzt Proteststürme hervorrufe, mir waren die Mengen einfach viel zu viel. Von meinem Fisch als Hauptgericht konnte ich fast nichts mehr essen. Qualitativ waren die Vorspeisen nicht schlecht und die Bedienungen sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich werde mal wieder hingehen, aber sicherlich nicht mehr diese Vorspeisen bestellen.
Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr im März eine normale Vorspeise (wie Du) und eine Fischvorspeise bestellt (siehe Reisebericht unten), diese beiden Gerichte dann "fair" aufgeteilt. Obwohl meine Frau nicht und ich nicht mehr die großen Esser sind, haben wir die Platten geputzt. Allerdings war uns aufgrund der Berichte im Forum klar, dass einen weiterer Gang nur zur Völlerei geführt hätte.

Gruß Ludovico
 
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