Natale con i tuoi ...

Vielen Dank Simone,

die Bilder vom Palatin sind wirklich sehr schön.
Leider war ich schon sehr lange nicht mehr dort-
schon wieder etwas für meine Liste 2010 ;) :nod: :roll:.
Wie oft ich wohl dieses Jahr in Rom lande??

Liebe Grüße
Ute
 
Liebe Simone

Danke für den schönen Bericht und natürlich ganz besonders für die schönen Bilder!

Ganz liebe Grüsse aus Lutetia,

Aina
 
Liebe Simone,

auch ich danke Dir für die schöne Fortsetzung und die sehr gelungenen Fotos! Im Regen noch zu fotografieren - das habe ich meist lieber gelassen! :~
Natürlich ist es bei Sonnenschein schöner, aber so ganz allein auf dem Palatin ist man dann sicher nicht! ;)

Die Wandmalereien im kleinen Museum haben mir auch besonders gefallen! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 

......Ein Entschluss war sehr schnell gefasst, hierhin muss ich bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zurückkehren :nod:!...
Dieses ist ein weiser Entschluß :nod: Manno - jetzt ist es schon fast wieder ein Jahr her, daß ich dort war - und im Frühling bei gutem Wetter ist der Palatin (damals für mich auch das erste Mal) ein wirklich schönes Erlebnis

Gruß

Friedrich
 
Hallo Simone,
auch Deinen (weihnachtlich angehauchten) Rom-Reisebericht habe ich mit großer Freude gelesen und die "Ansichten" genossen:




Wie schön doch Rom auch bei Regen ist :nod::!:

... die zwei Stockwerke des kleinen Museums auf dem Palatin.


und wie schön, dass Du Deinen gewünschten Spaziergang über den Palatin machen konntest - bald hast Du ja die Möglichkeit, ihn evtl. auch bei Sonnenschein zu erleben... Hast Du im Museum auch das sogenannte "Spottkreuz"-Graffitto entdeckt? Ich fand es spannend, es einmal "in natura" zu sehen. Leider ist mein eigenes Foto nichts geworden, aber dafür gibt es ja google ;)Kreuz

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Liebe Simone

Danke für den schönen Bericht und natürlich ganz besonders für die schönen Bilder!

Ganz liebe Grüsse aus Lutetia,

Aina

Dem schließe ich mich gerne an! Die Bilder vom Palatin sind doch - trotz des Regens - sehr schön!

Meine lieben Grüße kommen aus Germania!

Anna :)
 
@ Annie, Ursula, Asterixinchen, Ute, Aina, Angela, Pasquetta, Anna und Friedrich,

herzlichen Dank für Eure zahlreichen netten Reaktionen auf den Bericht von meinem sehr nassen Palatin-Forum-Spaziergang! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

das kleine Museum auf dem Palatin ( leider keine Ahnung wie es heißt ) mit den schönen Wandmalereien auch gut gefallen.

Das Museum ist das Museo Palatino. Soweit ich weiss hat es ausser am 25.12. und 1.1. immer ab 9 Uhr geöffnet.

Auch von mir vielen Dank für die Palatinbilder und den Hinweis auf
die Vigna Barberini. Jetzt habe ich wieder etwas Neues, auf das ich mich bei meiner nächsten Romreise freuen kann.
Viele Grüße
Ursula

Hallo Ursula,
ich wünsche Dir schönes Wetter für Deinen Besuch der wirklich sehr schönen Vigna Barberini. Als ich Dein posting las, habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich ja noch auf eine zweite neue Besichtigungsmöglichkeit auf dem Palatin hinweisen wollte, von der ich erst nach meiner Rückkehr aus Rom erfahren habe.

An dem Tag, als ich dort war, also am 29. Dezember 2009 wurde am anderen Rand des Palatin (zum Circus Maximus hin) ein Spaziergang über die Arcate Severiane eröffnet:
Un volo sulla Roma Imperiale Aprono le Arcate Severiane - Repubblica.it

Dal 29 dicembre il pubblico potrà visitare il secondo pezzo del colle imperiale finora escluso. Sono le altissime sostruzioni lato Circo Massimo, costruite per fare da base alle terme di Domiziano e Settimio Severo. Restaurate, dovevano essere aperte nel 2000, ma non lo furono mai per mancanza di personale. Ora sono fruibili in alternanza con la "Casa di Augusto". Completato il panorama unico di Roma antica e moderna. Gli "effetti speciali" del sole al tramonto

Hier eine Fotogalerie mit 12 Bildern.

Besichtigungsmöglichkeit ist am Dienstag, Donnerstag und Freitag.
Siehe:
Pierreci - Crescere con la cultura - palatino e museo palatino

Le Arcate Severiane saranno aperte, secondo l'orario di apertura del sito, nei giorni di martedì, giovedì e venerdì.

Heute abend, wenn ich besser Zeit habe, werde ich die Infos zur Vigna Barberini und zu den Arcate Severiane noch in einem eigenen thread zusammenfassen!

Natürlich ist es bei Sonnenschein schöner, aber so ganz allein auf dem Palatin ist man dann sicher nicht! ;)

Das stimmt :D! Ich stelle mir den Palatin mit Piniengeruch, Himmelsbläue und intensiveren römischen Farben sehr schön vor, obwohl ich auch an diesem regnerischen Tag wahrscheinlich die ganze Zeit ein Lächeln auf meinem Gesicht lag. :)

Ein Entschluss war sehr schnell gefasst, hierhin muss ich bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zurückkehren!

Dieses ist ein weiser Entschluß :nod: Manno - jetzt ist es schon fast wieder ein Jahr her, daß ich dort war - und im Frühling bei gutem Wetter ist der Palatin (damals für mich auch das erste Mal) ein wirklich schönes Erlebnis

Hallo Friedrich,
nach der Lektüre Deiner Worte musste ich gleich mal wieder die entsprechenden Bilder in Deinem Reisebericht anschauen und erlaube mir Dein posting mit den herrlichen Fotos von Colosseum, Palatin ... hier als Kontrastprogramm ;) zu verlinken:
6 Tage allein durch Rom

Hast Du im Museum auch das sogenannte "Spottkreuz"-Graffitto entdeckt? Ich fand es spannend, es einmal "in natura" zu sehen. Leider ist mein eigenes Foto nichts geworden, aber dafür gibt es ja google ;)Kreuz

Obwohl ich das "Spottkreuz" von Abbildungen kenne, wusste ich nicht, dass es sich im Museo Palatino befindet und habe es auch leider nicht zufällig dort entdeckt, schade!
Was mir auffiel, war, dass einige Kunswerke fehlten weil sie an Ausstellungen verliehen waren ..., vielleicht war das ja auch hier der Fall!
 
Hallo Simone,
vielen lieben Dank für Dein nettes Feedback und den Hinweis
auf die Arcate Severiane. Ich habe mir schon des öfteren bei einem Besuch des Palatin gewünscht, dort oben zu stehen. Den Besuch
werde ich mir auf jeden Fall für meine Reise im April vormerken.
Im letzten September hatte ich ja schon das Glück die Casa dei Grifi
und die Casa di Livia besichtigen zu können.
Viele Grüße aus Köln
Ursula
 
Zuletzt bearbeitet:
29.12.
Fortsetzung

Wenn das Wetter an diesem Morgen nicht so schlecht gewesen wäre, hätte ich mir gerne noch das Viertel Monti angesehen. Der Regen verlangte ein Umdenken und so schlug ich lieber den Weg zum Palazzo Venezia ein, wo ich die Ausstellung "Il potere e la grazia. I Santi Patroni d'Europa" besuchte, eine der wundervollsten Gemäldeausstellungen, die ich je gesehen habe.

Es war mein erster Besuch im Palazzo Venezia mit dem beeindruckenden Treppenhaus:


Ich verbrachte eine verzauberte Stunde mit herrlichen Werken grosser Künstler. Wenigstens einen kleinen Eindruck vermitteln vielleicht diese Videoclips:


Wunderschön war auch der Blick von der Loggia in den Innenhof mit einer Allegorie von Venedig:




Nachdem ich den schweren Katalog der Ausstellung ins Hotel gebracht und eine trockene Jacke sowie andere Schuhe angezogen hatte, traf ich mich am Schildkrötenbrunnen mit meiner Kusine. Hungrig geworden liessen wir uns ein spätes Mittagessen in der Taverna del Ghetto gut schmecken. Ich war zum ersten Mal in diesem Lokal aber sicher nicht zum letzten Mal. Alles schmeckte köstlich, die Atmosphäre war freundlich und gemütlich, an allen Tischen sah man zufriedene Gesichter.



38918-5bb59f26b61614a92b398a8a1c95872d.jpg

Erst als wir das Lokal hochzufrieden verliessen hatten wir wieder Netz und erhielten SMS unserer jungen Leute. Sie waren zurück im Hotel und kamen nun auch zum Schildkrötenbrunnen. Bis zu ihrem Eintreffen sahen wir uns noch in diesem herrlichen Laden für Naschkatzen um und kauften leckeren Panettone.


Noch ein paar Eindrücke zwischen Schildkrötenbrunnen und Ghetto:


Nach dem Besuch eines AS Roma-shops und dem Kauf einer tollen Fussballmontur für meinen Neffen, kamen wir zum Schluss unseres gemeinsamen Bummels zu Spazio Sette in der Via dei Barbieri 7, nahe dem Largo Argentina. Das Geschäft bietet in einem riesigen, von aussen finsteren, Palazzo schöne Möbel und Einrichtungsgegenstände. Wir fanden sogar ein paar nette, nicht zu teure Mitbringsel, bewunderten aber vor allem in der 3. Etage sehr schöne Deckenfresken.




Wird fortgesetzt
 
Simone,
vielen Dank für die Fortsetzung Deines Berichtes. Jetzt habe ich auch das Lokal wieder gefunden, in dem wir vor wenigen Jahren die besten Artischocken unseres Lebens genossen.

Gruß Ludovico
 
Ich möchte mich für all die schönen Informationen und tollen Fotos bedanken, man kann hier im Form immer wieder so viel lernen und neue Anregungen bekommen ...

Wir waren zu Ostern 2009 auf dem Palatin, da hatten wir wirklich schönes Wetter (sage ich aber jetzt nicht, um dich zu ärgern), das kleine Museum hatte es uns auch angetan. Unsere Fotos sind dort nicht so recht gelungen (mit wenigen Ausnahmen), daher freue ich mich über deine ...

lg und "Servus"
Paganus
 
Moin - Moin Simone!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den schönen Bildern und netten Links


Gruß - Asterixinchen :), die jetzt Hunger bekommen hat ...
 
... Hinweis auf die Arcate Severiane. Ich habe mir schon des öfteren bei einem Besuch des Palatin gewünscht, dort oben zu stehen. Den Besuch werde ich mir auf jeden Fall für meine Reise im April vormerken.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Erkunden der neuen Spazierwege auf dem Palatin und wäre gespannt zu hören, wie es Dir gefallen hat :nod:.

Jetzt habe ich auch das Lokal wieder gefunden, in dem wir vor wenigen Jahren die besten Artischocken unseres Lebens genossen.

Das freut mich ganz ausserordentlich!
Du wirst lachen, aber ich konnte mich an Deinen Satz zum Restaurant mit den so leckeren Artischocken erinnern und habe dort daran gedacht und mich gefragt, ob es vielleicht dieses Lokal sei, wo sie euch so gut geschmeckt hatten :nod:.


Ich möchte mich für all die schönen Informationen und tollen Fotos bedanken, man kann hier im Form immer wieder so viel lernen und neue Anregungen bekommen ...

Wir waren zu Ostern 2009 auf dem Palatin, da hatten wir wirklich schönes Wetter (sage ich aber jetzt nicht, um dich zu ärgern), das kleine Museum hatte es uns auch angetan. Unsere Fotos sind dort nicht so recht gelungen (mit wenigen Ausnahmen), daher freue ich mich über deine ...

lg und "Servus"
Paganus

Hallo Paganus,

vielen Dank für die complimenti. Meine Bilder aus dem Museo Palatino stellen mich nicht besonders zufrieden aber ohne Blitz ging es nicht schärfer. Das war vielleicht auch bei Euch das Problem.

Beste Grüsse aus Belgica Prima (etwa 50 km von Augusta Treverorum entfernt) von Simone, die sich sehr darauf freut am Wochenende, wenn es ruhiger wird, Deine Reiseerinnerungen zu lesen :nod:.

Gruß - Asterixinchen :), die jetzt Hunger bekommen hat ...

Ich hoffe, Du hast herzhaft zugegriffen ;).
 
Hallo Simone,

die Artischocken in der Taverna del Ghetto stehen auch bereits auf meiner Liste:). Sehen wirklich lecker aus:thumbup:.

Auch sonst ist der Bericht eine schöne Fundgrube bei der Vorbereitung unserer Aprilreise.

Mit einem sonnigen Frühlingsblick vom Palatin von unserer letzten Reise vor nunmehr fast 4 Jahren8O bedanke ich mich und wünsche ein schönes Wochenende.



Gruß gengarde
 
die Artischocken in der Taverna del Ghetto stehen auch bereits auf meiner Liste:). Sehen wirklich lecker aus:thumbup:.

Sehen lecker aus und schmecken auch so, ebenso das Leberpâté, das frittierte Gemüse und das gemischte Gebäck! Die Atmosphäre gefiel mir sehr gut dort, der Service war sehr freundlich. Viele Gäste waren Juden aus dem Ausland und überall herrschte Freude an den leckeren Gerichten.

gengarde schrieb:
Auch sonst ist der Bericht eine schöne Fundgrube bei der Vorbereitung unserer Aprilreise.

Das freut mich, dabei hatte ich diesmal das Gefühl, viel zu wenig gemacht zu haben.

gengarde schrieb:
Mit einem sonnigen Frühlingsblick vom Palatin von unserer letzten Reise vor nunmehr fast 4 Jahren8O bedanke ich mich und wünsche ein schönes Wochenende.


Herzlichen Dank für dieses zauberhafte Foto. Ich war noch nie im Frühling in Rom aber das wird sich ändern :nod:. Ich wünsche Euch viel Spass bei der Vorbereitung Eurer Romreise, vier Jahre ohne Rom würde ich nicht mehr aushalten :blush:. Dabei war ich, bevor ich meine jährlichen Romreisen ab 2005 aufnahm, 20 Jahre nicht in Rom 8O.

Ein geruhsames Wochenende Euch allen. Ich werde davon profitieren um meinen Bericht endlich fertigzustellen.

LG, Simone
 
Intermezzo

An dieser Stelle ein paar Bilder vom Spaziergang meiner Patentochter und meines Neffen an diesem regnerischen Morgen, der sie aber auch nicht schrecken konnte. Begeistert erzählten sie von ihrem Besuch in der Engelsburg und in der Leonardo da Vinci-Ausstellung an der Piazza del Popolo. Sehr gut gefallen hat ihnen auch eine Kirche am Corso. Ein Blick auf die Karte zeigte mir, dass es sich um SS. Ambrogio e Carlo al Corso handelte. Die Helligkeit sowie die Krippe dort hatten es besonders meiner Patentochter angetan.

Die Beiden hatten eine Fülle an Bildern mit meiner Canon aufgenommen, während ich selbst die neue Ricoh dabei hatte.

Obwohl ich mir für meinen Besuch der Engelsburg (spätestens im Mai) blauen Himmel und Sonne wünsche, fand ich die abgestuften Grau-Töne der mitgebrachten Bilder sehr schön.

Engelsburg







SS. Ambrogio e Carlo al Corso


 
Simone,
da sind ja sehr schöne Bilder dabei. Profifotografen raten gerade bei solchem Wetter zu fotografieren. Dann aber möglichst den Himmel wenig oder noch besser nicht einbeziehen. Die Bilder haben in der Regel wegen des geringen Kontrastes eine sehr gute Detailzeichnung. Wenn man will, kann man ja dann noch etwas elektronisch auffrischen.
Also alles richtig gemacht.

Gruß Ludovico
 
Moin - Moin Simone!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die schönen Bilder


Gruß - Asterixinchen :)
 
Simone,
da sind ja sehr schöne Bilder dabei. Profifotografen raten gerade bei solchem Wetter zu fotografieren. Dann aber möglichst den Himmel wenig oder noch besser nicht einbeziehen. Die Bilder haben in der Regel wegen des geringen Kontrastes eine sehr gute Detailzeichnung. Wenn man will, kann man ja dann noch etwas elektronisch auffrischen.
Also alles richtig gemacht.

Gruß Ludovico

Liebe Simone,

sehr schön, Dein Intermezzo! :thumbup:

Vielen Dank Angela und Ludovico für Euer feedback!
Die Tipps für Schlechtwetterfotos werde ich weitergeben und selbst beherzigen.

Es folgt der letzte Teil meines kleinen Fotoberichtes aus Rom Ende Dezember 2009, dem ich zu guter Letzt im ersten posting noch ein Inhaltszeichnis voranstellen werde.

Letzter Teil
29./30.Dezember 2009

Nach einem langen Besichtigungstag mit vielen schönen Eindrücken liessen wir uns am Abend, im L'Orso 80 mit den leckeren Antipasti verwöhnen. Seit 2005 gehört mindestens ein Besuch dort für uns zu einer Rom-Reise unbedingt dazu.


Bereits auf dem Weg dorthin war uns aufgefallen, dass am Palazzo Scapucci mit der Torre della Scimmia (Affenturm) renoviert wird. Gut gefiel uns die Idee des dortigen Barbiers mit folgendem Schild auf sein Geschäft aufmerksam zu machen:


Nach dem Essen gingen mein Neffe und ich noch die paar Schritte um die Ecke bis zum Ponte Umberto I. und fotografierten in Richtung Vatikan. So kam ich doch noch zu einem Foto, auf dem man den erleuchteten Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz zumindest erahnen kann:


Am Ende der diskret weihnachtlich erleuchteten Via dell'Orso fiel mir dieses Plakat auf:


So erfuhr ich von einem vorweihnachtlichen Markt der Kunsthandwerker der Via dell'Orso und der umgebenden Strassen. Dieser hebt sich vielleicht ganz angenehm vom Rummel an der Piazza Navona ab und sollte ich mich einmal während der Vorweihnachtszeit in Rom aufhalten, werde ich sicher versuchen dort vorbeizuschauen. Hier die HP der teilnehmenden Geschäfte: MOSTRA MERCATO A VIA DELL' ORSO

Sehr hübsche Ohrringe hatten wir bereits bei einer jungen Frau, Federica Silvi, gekauft, deren Vater als Restaurator ein Geschäft 42, Via dell'Orso besitzt: MAURIZIO SILVI RESTAURO BRONZI ANTICHI

Zwischen Oktober und Juni scheint an jedem dritten Sonntag des Monats ebenfalls ein Kunsthandwerkermarkt in den Gassen rund um die Via dell'Orso stattzufinden: LA DOMENICA DELL' ORSO

Ogni terza domenica del mese, da settembre a giugno gli artigiani di via dell’Orso e le vie adiacenti ospitano lungo queste antiche strade una mostra-mercato con oltre 30 professionisti del legno, del vetro, della ceramica, dell’oro, provenienti da tutto il Lazio.

Unser letzter Weg an diesem Abend führte uns zu Bartolucci, dem Geschäft mit dem gute Laune verbreitenden Holzspielzeug in der Via dei Pastini, ein paar Schritte vom Pantheon entfernt:


Am letzten Morgen hatten wir nur noch Zeit einen kleinen Bummel rund ums Pantheon zu unternehmen:



Ich trank als Einzige einen Abschiedsespresso bei Tazza d'Oro:


und ass mit den Meinen :) ein letztes Eis (Mandarine - Dattel) bei Giolitti:


Über die Piazza Montecitorio kehrten wir zum Hotel zurück.


Ich bedauerte keine Gelegenheit gefunden zu haben, die Ausstellung einiger Bilder mit weihnachtlichen Darstellungen im Parlamentsgebäude, zu besuchen. Hier ein Videoclip.

Vergleiche: Rom: - Weihnachtsdarstellungen im italienischen Abgeordnetenhaus (10.12.09-15.1.10)

Als wir zum Hotel kamen wartete das Taxi schon. Unwiderruflich ging die schöne Zeit in Rom zu Ende und hätte ich nicht bereits meine nächsten Romreisedaten gekannt, so wäre mir der Abschied noch viel schwerer gefallen.

"Natale con i tuoi" war sehr nett, aber nun freue ich mich unsagbar auf meine nächste Romreise in drei Wochen: Es kann losgehen mit "Roma con chi vuoi"!
 
Zurück
Oben