Kirchenmusik / -konzerte

Clodia

Legionär
Liebe Forumsmitglieder,

kennt sich jemand mit Kirchenmusik in Rom aus?
Für Hinweise (insbesondere die erste Februarwoche 2010 betreffend) wäre ich dankbar.

Ich bin bisher nur auf folgende Seite gestoßen:
Amici della Musica Sacra - Concerti Concorsi Festival Cori e Orchestre a Roma
Wenn ich es recht verstehe, organisieren sie für Kirchenchöre aus aller Welt einen Auftritt in Rom.

Außerdem habe ich bei
Classictic.com - Tickets for Classical Music
die Veranstaltung "I Classici Veneziani. Bezaubernde Opernarien" in der Chiesa di S. Paolo entro le Mura gesehen.
Hat jemand mit diesem Anbieter Erfahrung?

Nochmals 1000 Dank im voraus!

Clodia
 
kennt sich jemand mit Kirchenmusik in Rom aus?
Für Hinweise (insbesondere die erste Februarwoche 2010 betreffend) wäre ich dankbar.

Hallo Clodia,

mit Kirchenmusik- und konzerten in Rom kenne ich mich nicht wirklich aus, möchte Dir aber noch folgenden Link empfehlen:
In Rome Now Complete City Guide Italy music jazz concerts classical pop rock world ethnic church

Dort gibt es jede Woche neu Informationen zu Konzerten in Rom. Die Kirchenkonzerte haben ihre eigene Rubrik. Im Moment bietet Dir die Seite noch keine Empfehlungen für die erste Februarwoche 2010, es lohnt sich aber sicher zu gegebener Zeit dort noch einmal vorbeizuschauen.

Interessant zum Stöbern auch dieser Link:
MUSICA A ROMA: i migliori concerti, la musica classica e i musical in scena a Roma

Beste Grüsse,
Simone
 
Hallo Clodia,

ausser der Erklärung für die Abkürzung TO, die Claude Dir ja gegeben hat, gibt es in diesem thread noch eine Menge weiterer gängiger und netter Abkürzungen samt Auflösungen:
Wollen wir mal Abkürzungen sammeln?

Das ist jetzt ein klein wenig OT (off topic) :D aber vielleicht nützlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Kirchenkonzerte in Rom" passt sicher auch diese Ankündigung für das Musikfestival "Festival di Pasqua 2010" mit Konzerten zwischen dem 27.3. und dem 5.4.2010:

Festival di Pasqua - Calendario

Die Konzerte mit klassischer Musik des 16. und 17. Jahrhunderts sind als Hommage an Caravaggio gedacht.

Vergleiche zu den einzelnen Konzerten auch:
Romac'è - Home Page
Suche: festival di pasqua
 
4. Internationale Chorfestival Musica Sacra a Roma

Wie schon in einem anderen thread gesagt, findet der o.g. Wettbewerb vom 2. - 6. Juli 2011 statt. Der vorläufige Organisationsplan sieht vor dass das Eröffnungskonzert am Samstag den 2.7.2011 in der Basilica San Crisogono stattfinden wird. Eine Uhrzeit steht noch nicht fest. Sonntag nachmittag und Montag vormittag und nachmittag sowie Dienstag vormittag ist Wettbewerb, am Dienstag abend der Großpreiswettbewerb mit anschliessender Preisverleihung. Sonntag und Montag werden einige Chöre in verschiedenen Kirchen Roms an der Messegestaltung teilnehmen und/oder Konzerte geben. Die weiteren Details sind noch nicht ganz ausgereift und ich werde sie posten sobald ich näheres weiss.
 
Infos zu Kirchenkonzerten

Hallo Romfahrer,

weiss jemand eine Online-Quelle, die Infos zu aktuellen Konzerten in den Kirchen Roms zusammenfasst? Ich bin Pfingsten in Rom und würde ganz gerne das ein oder andere Konzert besuchen.

Danke für Info!

Romfan67

[MOD=Simone-Clio]Zwei Threads zu einem Thema zusammengeführt.[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
International Choir Competition & Festival ”Musica Sacra a Roma”, 2 – 6 July 11

Hier nun das Programm des o.g. Festivals:

Saturday 02.07.2011
17:00 Basilica San Crisogono
Opening service of the festival

Sunday 03.07.2011
13:00-18:00 Basilica San Crisogono
Competition / Categories: C3 – C1 – G - GS

18:00 Church Madonna dell’Orto
Concert of the participating choirs

20:00 Church San Francesco a Ripa
Concert of the participating choirs

20:00 Basilica San Crisogono
Concert of the participating choirs

Monday 04.07.2011
11:00-12:30 Basilica San Crisogono
Competition / Categories: SO

15:00 Basilica San Crisogono
Competition / Categories: S3 – S1 - SC

18:00 Church Madonna dell’Orto
Concert of the participating choirs

20:00 Church San Francesco a Ripa
Concert of the participating choirs

20:00 Basilica San Crisogono
Concert of the participating choirs

Tuesday 05.07.2011
15:00 Basilica San Crisogono - Competition for the Grand Prix
16:00 Prize award and closing ceremony

Wednesday 06.07.2011
10:30 Audience of the Holy Father (if it takes place)
St. Peter in Vatican
 
(...) die Fondazione Pro Musica e Arte Sacra führt alljährlich im Herbst das Festival Internazionale di Musica e Arte Sacra durch.
Vgl. Festival Internazionale di Musica e Arte Sacra
Vgl. Fondazione Pro Musica e Arte Sacra - Internationale Vereinigung der Kirchenmusikfreunde

Aktueller Zusatz:
Vatican gets ready to welcome the 10th International Festival of Sacred Art and Music

The Foundation of the Sacred Arts contributes to the preservation of musical goods and materials.
For example, it financed part of the restoration of the Vatican's Necropolis, also one of the domes from the basilica of Saint Mary Major, and the Burbera fountain in the Vatican Basilica
Die Stiftung beteiligte sich u.a. an der Restaurierung des Mausoleums der Marcier in den Vatikanischen Nekropolen. (Vergleiche: Vatikan/Papst: Mausoleum der Marcier in den Vatikanischen Nekropolen restauriert )
 
Zuletzt bearbeitet:
Pope is surprised by Polyphonic Choir at the Vatican

Video

It's no secret that Benedict XVI loves music. On Saturday he got a chance to enjoy a polyphonic choir at the Vatican's Paul VI Hall. As a surprise, the group began singing as the Pope walked into the Hall. Dozens of liturgical choirs were brought together by the Italian Association of Santa Cecilia, which is holding its National Congress in Rome. Benedict XVI welcomed them all to the Vatican.
 

Zusatz:

ZENIT - Musik-Highlights in Rom: Wenn göttliche Musik in göttlichem Raum erklingt

Gründer dieser Initiative zur Rettung von unschätzbar wertvollen Kunstwerken ist Sen. Dr. h.c. mult. Hans-Albert Courtial, unter anderem Inhaber zweier berühmter Reiseagenturen in Rom. Sein fast vierzigjähriges Wirken in der ewigen Stadt brachte ihn in Kontakt mit den zahllosen religiösen Stätten in Rom und in ganz Italien. Aus dem Wunsch, über das Medium der sakralen Kunst den Glauben und seine Schönheit zu vermitteln, erwuchs seine Initiative zur Gründung der „Fondazione pro Musica e Arte Sacra“: Jedes Jahr finden im Rahmen eines Internationalen Musikfestivals als nunmehr fester Bestandteil und Glanzpunkt der römischen Kulturszene Konzerte in den Basiliken Roms statt. ZENIT hatte die Möglichkeit, den Gründer persönlich über die Stiftung zu befragen.
 
Zurück
Oben