Oktober 09: Passeggiate romane

Doch - auch ich muß gestehen, dass ich noch nie in der Engelsburg war.
Aber vielleicht kann dem anläßlich des BT abgeholfen werden ;)

Claude
 
Liebe Angela,
mille grazie - es war ein Vergnügen, bei dem derzeit tristen und naßkalten Wetter etwas über römische Sonnenstrahlen im Spätherbst zu lesen.

Viele Grüße
Claude
 

Liebe Angela,

mit Bach nach Süden, das war ja ein für Euch besonders passender Auftakt der Reise. Besonders zauberhaft finde ich die Bilder aus dem abendlichen und nächtlichen Rom!

Auf viele weitere schöne Ziele mit Euch in Rom freue ich mich schon sehr!

Liebe Grüsse,
Simone
 
In der Engelsburg war ich auch bislang noch nie!
Noch so eine :eek: ... und ich hätte gedacht, so was gäb's hier gar nicht! :lol: ;) :twisted:
Es gibt halt so viele Dinge, die man sich nicht vorstellen kann :~:~:~ auch bei mir hat´s - trotz inzwischen schon 3 mal Rom - bisher noch nicht zu einem Besuch der Engelsburg von innen gereicht ;)

@Angela: Toll Deine Bilder - und der Bericht - vom ersten Tag; ich freue mich schon auf die "nächsten Tage". Das Thema "Rom bei Nacht" steht bei mir natürlich auch auf der Agenda für den nächsten Rom-Aufenthalt (beim letzten Mal reichte es ja nur für Engelsburg und Vatican),

Gruß

Friedrich
 
In der Engelsburg war ich auch bislang noch nie!
Noch so eine :eek: ... und ich hätte gedacht, so was gäb's hier gar nicht! :lol: ;) :twisted:
Es gibt halt so viele Dinge, die man sich nicht vorstellen kann :~:~:~ auch bei mir hat´s - trotz inzwischen schon 3 mal Rom - bisher noch nicht zu einem Besuch der Engelsburg von innen gereicht ;)
Scheinbar ist gerade das schwer zu verstehen - und kommt, wie man sehen kann, doch häufiger vor! ;)

@Angela: Toll Deine Bilder - und der Bericht - vom ersten Tag; ich freue mich schon auf die "nächsten Tage". Das Thema "Rom bei Nacht" steht bei mir natürlich auch auf der Agenda für den nächsten Rom-Aufenthalt (beim letzten Mal reichte es ja nur für Engelsburg und Vatican),

Gruß

Friedrich

Die Komplimente bezüglich der Bilder muss ich ehrlicherweise mindestens zur Hälfte an meinen BEVA weitergeben!
Wir fotografieren immer parallel - ich meistens mit dem Handy! - und hinterher wird aussortiert.

Vielen Dank allen, die wieder so nette Kommentare hier hinterlassen haben, ich hoffe, heute Abend wieder weitermachen zu können!

Liebe Grüße

Angela
 
Das ist die C.Colombo und vorne sieht man die Piazza dei Navigatori. 8)

Rääschpäckt: Ersteres hätte ich zwar auch gewusst, Letzteres jedoch nicht. :blush: :~

Und also gilt auch hier mal wieder der alte wahre Satz:

Man wird so alt wie eine
Und lernt doch immer noch dazu!
:nod: :thumbup: :D












 
Danke für die Aufklärung, Chrysophylax,

das hätte ich beides nicht gewusst! :D

Und die "blaue Stunde" war wirklich wunderschön!
 
Liebe Angela,

endlich komme ich auch zum Nachlesen :nod: und wäre ich nicht dauernd durch Telefonanrufe gestört worden :twisted:, hätte ich auch die Antwort schon längst geschrieben.

Einen sehr schönen Anreisetag hattet ihr und ich kann es nur zu gut nachvollziehen, dass es einen nicht lange in der Unterkunft hält und man sich sofort in das römische Getümmel stürzen möchte. ;) :D

Angela schrieb:
... bekamen noch einen Insider-Restaurant-Tipp ...

... machten wir uns, inzwischen ziemlich hungrig, auf den Weg wenige Schritte entfernt zum empfohlenen Restaurant "Da Paino" - leider war Ruhetag!

Schade! Wir haben es bisher auch noch nicht geschafft, diesen Geheimtipp zu testen. Denn laut Alessandro, soll es dort die beste Pizza in ganz Rom geben. :nod:

Etwas schockiert es mich schon, dass so viele von uns, die Engelsburg noch nicht besichtigt haben. ;) ;) ;)

Wir stärkten uns im Café und genossen die letzten Sonnenstrahlen ...




... bevor wir unseren Rundgang fortsetzten und grandiose Ausblicke entdeckten:


Eine ganz bestimmte Nische des Cafés gehört zu meinen Lieblingplätzen in Rom und gerade in den Abendstunden, scheint die Sonne dort noch so schön. :nod:

Liebe Grüße,
Susanne
 
Danke für die Aufklärung, Chrysophylax,

das hätte ich beides nicht gewusst! :D

Und die "blaue Stunde" war wirklich wunderschön!
Keine Sorge, ich hätte es wahrscheinlich auch nicht gewusst, würde meine Schwiegermutter nicht in der Ecke da wohnen... :twisted:

Die Blaue Stunde ist die perfekte Zeit Fotos von der Stadt zu machen, habe auch mal eins in meine Signatur gepackt.

Siehe auch Blaue Stunde ? Wikipedia
 
Donnerstag, 15. Oktober 09

Tivoli

oder:
Passeggiata tiburtina



Unser erster ganzer Tag war gleich einem Ausflug nach Tivoli gewidmet und zwar aus zwei Gründen:

Erstens sollte laut Wetterbericht das Wetter in der folgenden Woche nicht mehr ganz so beständig sein und zweitens hatten wir für Freitag, Samstag und Sonntag schon fixe Termine.

Also stiegen wir schon kurz nach 7 Uhr aus den Federn, nahmen ein schnelles Frühstück in unserer Bar "Bella Roma", dann zum Corso Vittorio Emanuele.Wir kauften ein BIT, deckten uns im Supermercato mit Proviant ein und fuhren dann mit dem 40er-Bus zum Termini, es war Rush Hour: Stop and go!

Am Bahnhof suchten wir vergeblich an verschiedenen Orten nach dem Roma Più Pass, gaben schließlich - fast schon etwas genervt - auf.
Mit unserem BIT kamen wir immerhin bis zur Stazione Tiburtina - auch dort nirgends ein RPP! Wir rechneten noch einmal nach, stellten fest, dass es gar keinen großen Unterschied macht, wenn man nur einen Ausflug ins Umland machen möchte und kauften für 2,40 Euro ein Einzelticket. Der Zug fuhr um 10.05 Uhr ab, Zeit für einen zweiten Cappuccino - immerhin waren wir schon seit halb 8 unterwegs!

Kurz nach 11 Uhr kamen wir in Tivoli an, trotz Sonne war es noch recht frisch.

Unser Plan war, am Vormittag die Villa Gregoriana zu besuchen und die Nachmittagssonne dann in der Villa Adriana zu genießen. Die Villa d´Este sparten wir dieses Mal aus.
Aus diesem Grund hatten wir den Anreiseweg mit dem Zug gewählt, es war eine sehr entspannte Fahrt

Vom Bahnhof gingen wir die Strasse abwärts und standen schon nach 200 Metern am Eingang der Villa Gregoriana.

Noch waren wenige Besucher da, im Schatten gingen wir abwärts, einen romantischen Weg Richtung Grande Cascata.
Zwischendurch immer wieder herrliche Ausblicke auf den am gegenüberliegenden Hang in der Sonne strahlenden Tempel der Vesta ...








Die Grande Cascata ist sehr eindrucksvoll, man steigt steile Stufen hinab und gelangt an einen Aussichtspunkt, von dem aus man nach oben wie nach unten blicken kann.







Noch weiter unten kommen wir an eine Bank mit Blick auf den Bernini-Wasserfall und genießen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen.




Dann ging es steil bergauf auf der anderen Seite der Schlucht
mit einem Abstecher zur beeindruckenden Neptungrotte.
An diesem besonderen Ort kann man gut nachvollziehen,
dass die Römer hier das Wirken von Naturgottheiten wahrnehmen konnten und diese verehrten.











Der Blick zurück in die andere Richtung:



Danach waren wir kurz unterhalb des Vestatempels
und hatten noch einmal tolle Blicke:




Am Tempel oben saßen wir in der Sonne, aßen unsere mitgebrachten Köstlichkeiten (tolles Schwarzbrot, Käse, Tomaten, Obst) und genossen den herrlichen Tag - und unseren Urlaub!







Danach Bummel durch den Ort, gelato und schöne Blicke übers Tal.



Mit dem Ortsbus (4 oder 4X) fuhren wir zur Villa Adriana - allerdings ist das letzte Stück doch zu Fuß zurückzulegen, wir haben nicht genau herausgefunden, welche Busse direkt bis zur Villa Adriana fahren.





In der Villa Adriana hatten wir eine herrliche Nachmittagsstimmung.
Wir waren von 15 bis 18 Uhr dort und ließen uns viel Zeit.
Zwischendurch immer wieder Päuschen auf den wenigen Bänken
(in der Villa Gregoriana gibt es ganz viele!)














Als wir an dieser Stelle die "Kleinen Thermen" verließen wollte ich meinen Augen nicht trauen, kam mir doch auf dem schmalen Weg ein ganz und gar nicht antikes Gefährt entgegen:




Schließlich kamen wir an meinen Lieblingsort, den Kanopos.
Leider war er komplett mit einem Bauzaun umschlossen, was den Gesamteindruck erheblich schmälerte. Dennoch konnte wir sehr stimmunsvolle Fotos machen:









Weitere Eindrücke:








Wir machten Siesta im kleinen Olivenhain neben wunderschönen Alpenveilchen ...



... über uns das silbriggrüne Blätterdach uralter Olivenbäume

Wandelte hier schon Orpheus ...?




Natürlich "besuchten" wir auch die alten Philosophen.

Schön, sich vorzustellen, wie man hier bereits vor nahezu 2000 Jahren
über Fragen des Gemeinwesens und unserer Existenz diskutierte ...
Sind wir heute schon viel weiter?



In der griechischen und römischen Bibliothek ging mein BEVA auf die Suche,
ob in einer Ecke vielleicht noch ein altes Buch zu finden wäre - leider Fehlanzeige! ;)


Neben dem Kanopos hat einen besonderen Charme die Anlage der "Insula",
auch bekannt als Teatro Marittimo (auch dies ein Lieblingsort)











Zum Bus nach Rom mussten wir zur Hauptstrasse zurück, die Karten , die man uns in der Bar "aufgeschwatzt" hatte, waren die falschen, andere bekamen wir nicht, so hat uns der Busfahrer, als nach langer Zeit endlich einer kam, aus Gnad und Barmherzigkeit ein Stück weit so mitgenommen, uns allerdings beim nächsten Tabacchi rausgeworfen mit dem Hinweis, wir sollten uns doch (gefälligst) dort Karten kaufen.

Wir bekamen sie, mussten danach allerdings noch länger auf den nächsten Bus warten - allerdings nicht alleine, mit uns warteten noch einige Einheimische sehr geduldig - die waren das Warten mehr gewohnt als wir!

Endlich kam wieder ein Bus, wir fuhren bis Rebbibia, dann mit der Metro bis Termini und mit dem 40er nach Hause.

Und diesmal hatten wir Glück bei "Dal Paino":
Wir saßen im Zelt draußen, drinnen war leider schon alles voll, und aßen sehr leckere Pizza und Panna cotta. Leider wurde es schon etwas kühl (auch die Pizza kühlte schnell ab) und ein wenig störte uns, dass im Zelt geraucht wurde.

Ein wunderschöner erster Tag ging damit zu Ende, ab dem nächsten sollte unsere Aufmerksamkeit dann ganz Bella Roma gehören!



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Angela!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den stimmungsvollen Bildern

:!: :!: :!:


Gruß - Asterixinchen :), die die Villa Adriana auch sehr schätzt ...
 
Hallo Angela,
habe gerade mit Freude Deinen Tivoli-Spaziergang mitgemacht. Sehr schöne Bilder :thumbup::thumbup::thumbup: Die Villa Gregoriana kenne ich überhaupt nicht und der letzten Besuch in der Villa Adriana (vor einigen Jahren) ist von Regen und davon aufgeweichen Pfaden "getrübt" x( - aber die Schönheit der Anlage kann trotzdem nicht aus der Erinnerung getilgt werden :nod:.
Freue mich auf weitere Sapziergänge in Rom mit Dir.
LG
Pasquetta
 
Hallo Angela,
auch ich möchte mich für deinen gelungenen Bericht mit den schönen Bildern bedanken.

Angela schrieb:
Am Bahnhof suchten wir vergeblich an verschiedenen Orten nach dem Roma Più Pass, gaben schließlich - fast schon etwas genervt - auf.
Im Juli hatten wir auch Schwierigkeiten, den Più-Pass zu bekommen. Nach längerem Suchen konnten wir ihn an der Touristeninfo entlang Gleis 24 kaufen, allerdings hatten die wohl auch nicht mehr viele.

Angela schrieb:
Noch waren wenige Besucher da
Das scheint in der Villa Gregoriana der Normalfall zu sein, da sie in den meisten Reiseführern nur kurz oder gar nicht beschrieben wird. Eigentlich schade, denn mir gefällt sie viel besser als die Villa d'Este und auch etwas besser als die Villa Adriana. Aber das sieht sicherlich jeder anders ...

LG augustus
 
Hallo Angela,
habe gerade mit Freude Deinen Tivoli-Spaziergang mitgemacht. Sehr schöne Bilder :thumbup::thumbup::thumbup: Die Villa Gregoriana kenne ich überhaupt nicht und der letzten Besuch in der Villa Adriana (vor einigen Jahren) ist von Regen und davon aufgeweichen Pfaden "getrübt" x( - aber die Schönheit der Anlage kann trotzdem nicht aus der Erinnerung getilgt werden :nod:.
Freue mich auf weitere Sapziergänge in Rom mit Dir.
LG
Pasquetta

Das kann ich mir vorstellen!
Wir hatten beide Male Glück mit dem Wetter (sonst hätten wir den Ausflug wohl nicht gemacht! ;))
Wenn dennoch schöne Eindrücke geblieben sind, umso besser!

Hallo Angela,
auch ich möchte mich für deinen gelungenen Bericht mit den schönen Bildern bedanken.

Angela schrieb:
Am Bahnhof suchten wir vergeblich an verschiedenen Orten nach dem Roma Più Pass, gaben schließlich - fast schon etwas genervt - auf.
Im Juli hatten wir auch Schwierigkeiten, den Più-Pass zu bekommen. Nach längerem Suchen konnten wir ihn an der Touristeninfo entlang Gleis 24 kaufen, allerdings hatten die wohl auch nicht mehr viele.

Das haben wir verschiedentlich festgestellt:
Entweder sie wussten nicht, wovon wir sprachen! 8O
Oder sie hatten gerade keine mehr! :lol:

Angela schrieb:
Noch waren wenige Besucher da
Das scheint in der Villa Gregoriana der Normalfall zu sein, da sie in den meisten Reiseführern nur kurz oder gar nicht beschrieben wird. Eigentlich schade, denn mir gefällt sie viel besser als die Villa d'Este und auch etwas besser als die Villa Adriana. Aber das sieht sicherlich jeder anders ...

LG augustus

Ich finde, jede der drei Villen hat ihren ganz eigenen Reiz und auch für uns war die Gregoriana etwas Besonderes!

Ich freue mich, wenn Ihr auch weiter dabei seid, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme, weiterzuschreiben.

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Angela,

zunächst muss ich gestehen, dass ich mich mit den drei Villen noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt habe. :blush: Während unserer kurzen Aufenthalte in Rom gab es (und gibt es auch noch) immer so viel zu sehen und zu entdecken, dass sich die Gegelegenheit zu einem Besuch einfach nie ergab. Aber Du hast mich mit Deinen Schilderungen und den wunderschönen Fotos neugierig gemacht und ich weiß auch schon, was ich mir jetzt zu Weihnachten wünsche :nod: - einen guten Reiseführer für Tivoli. ;) :D

Leider besteht nicht die Gefahr, dass einer von meinen Lieben hier mitliest. :roll:


Ich freue mich, wenn Ihr auch weiter dabei seid, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme, weiterzuschreiben.

Mach Dir keinen Stress! :nod: Du weißt doch, wir sind geduldig! ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Liebe Angela,

bevor es weitergeht:

Vielen Dank für die wunderschönen Impressionen
aus Tivoli!

Liebe Grüße,
Anna :)
 
Endlich geht es ein wenig weiter!


Freitag, 16. Oktober 09

Unser Vatikantag



Gegen halb neun gab es Frühstück in "unserer" Bar,
danach machten wir uns auf die Suche nach einer Wochenkarte (CIS).
Den eigentlichen Plan, noch ganz früh in den Petersdom zu gehen, gaben wir auf,
nachdem es nicht mehr so ganz früh war! ;)

Stattdessen schlenderten wir den Corso Vittorio Emanuele entlang,
fragten in jedem Tabacchi nach dem Ticket - ohne Erfolg!

Wir besuchten die Chiesa Nuova ...





... und auch den davorstehenden Dichter Metastasio ...




... und bewunderten den "Suppenterrinnenbrunnen"




Anschließend gingen wir zur Kirche Sant´Andrea della Valle.
Ein schöner Innenraum mit beeindruckenden Deckenfresken, schöner Marmorausstattung und zwei Rennaissancegräbern von Pius II. und III.


Natürlich haben wir auch die "Tosca-Kapelle" besucht!


Und auf dem Weg Richtung Campo dei Fiori bekamen wir dann auch endlich unsere CIS! :thumbup:



Vom Campo dei fiori gingen wir zum Palazzo Spada, den wir aber nur von außen besichtigten ...




... und von dort zum Palazzo Farnese.



Wir hatten per E-Mail wegen einer Besichtigung angefragt.
Leider fanden wir die Bestätigung erst vor, als wir wieder zu Hause waren,
deshalb hat es mit der Besichtigung dieses Mal leider nicht geklappt!

Aber wir saßen eine halbe Stunde in der Sonne auf der Piazza bei leckerem Cappuccino
und genossen die Aussicht und das römische Leben.



Dann ging es aber schnell mit dem 40er Richtung Cavaleggeri,
denn wir hatten um 11.45 Uhr einen Termin für die Scavi-Führung!

Und wie es so ist, war ausgerechnet in diesem Moment langer Stau, es dauerte und dauerte,
schließlich stiegen wir schon früher aus und liefen im Eilschritt durch den Borgo Santo Spirito
zum Petersdom, der wunderbar in der Sonne lag:


(nur eine Foto auf die Schnelle, sozusagen im Laufschritt!)

Pünktlich um 11.35 Uhr holten wir im Ufficio Scavi unsere Biglietti ab ...


... und hatten dann bis zum Beginn der Führung einige Minuten Zeit, die Sonne
und schöne Perspektiven zu genießen:



Danach hatten wir, wie schon verschiedentlich berichtet, eine sehr beeindruckende Führung
mit dem Führer aus Siebenbürgen.
Wir waren zum ersten Mal dort und überwältigt von den ausgemalten Grabmälern und dem Petrusgrab.
Allerdings war es tatsächlich sehr heiß und stickig unten und ich doch froh, wieder hinauf zu kommen.

Als wir wieder oben im Petersdom waren wurden wir geradezu erschlagen von der Menschenmenge ...


... und flüchteten schleunigst wieder!
Eine Besichtigung unter diesen Vorraussetzungen wollten wir nicht!


Wir gingen quer über den sonnigen Petersplatz ...









... besuchten danach Pina ...


... und aßen ein leckeres Sandwich.

Danach ging es mit dem Bus zum Largo Torre Argentina, wo wir noch einen Cappuccino tranken und dann weiter Richtung Colosseo fuhren.
Dort verwarfen wir den ursprünglichen Plan, vor den Trajansmärkten noch die Caracalla-Thermen zu besichtigen und fuhren stattdessen mit dem "neuen" 117er zum Lateran.



Wir schauten uns den schönen Kreuzgang an ...








... und gingen dann auch kurz durch die Kirche





Da wir sahen, dass das Baptisterium offen war, musste natürlich auch dieser Abstecher sein:





Doch dann endgültig wieder mit dem 117er zurück in die Innenstadt und zu den Trajansmärkten, die unser zweiter großer Programmpunkt an diesem Tag war.



Wir waren zum ersten Mal dort und sehr fasziniert von der Perfektion dieses antiken Einkauszentrums.
Das Museum wurde erst 2007 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und beinhaltet neben den Märkten, die ein unglaubliches Beispiel der antiken Einkaufswelt sind mit allem, was dazu gehört, auch einige der Fori Imperiali. Da haben die modernen Architekten große Vorbilder gehabt!
Die Dokumentation ist sehr gut, man bestaunt auf mehreren Ebenen sehr gut erhaltene Verkaufsräume, die Auffahrtsrampe, sogar Türstöcke sind noch zu sehen!

Das alles bei herrlichem Wetter, ein schöner Nachmittag!






Schön auch die Exponate in diesem weitläufigen Museum:




Gegen 17.30 Uhr fuhren heim, kurze Siesta und kleiner Imbiss,
dann ging es mit dem 23er bis oberhalb der Piazza Risorgimento
und zu den Vatikanischen Museen, wo wir Karten für die Abendöffnung bestellt hatten.


Dort sahen wir schon die Schlange! Gleich einigen andere gingen wir an der Schlange vorbei und fragten nach einem eigenen Eingang für reservierte Karten. Vorne wurden wir dann in die allgemeine Schlange eingereiht und kamen so kurz nach der Öffnung um 19 Uhr relativ zügig hinein.
Es waren weniger Besucher als sonst, aber immer noch sehr viele.




Wir gingen flott durch bis zu den Stanzen den Raffael, wo wir uns lange aufhielten. Fotografieren ist außer in der Sistina überall erlaubt, allerdings war das Licht recht gedämpft.
Ich konnte dennoch ein paar Fotos in der wunderbaren Stanza della segnatura machen:







Einige Eindrücke von Fußboden und Deckenfresken:



Danach waren wir lange in der sixtinischen Kapelle.
Ebenso wie in den Stanzen deutlich weniger Besucher als sonst, wir konnten uns an mehreren Stellen setzen und in Ruhe alles betrachten. Am besten gefiel mir das Deckengemälde.
Auffallend: Es sind keine Japaner da, wenig Amerikaner, durchweg interessierte, gebildete, disziplinierte Besucher!


Wieder draußen haben wir etwas Luft geschnappt und
die beleuchtete Peterskuppel bewundert:




Anschließend gingen wir durch die Ägyptische Sammlung



... und dann zur Skulpturensammlung.
Die Aula ottogonale ist fast leer, es ist eine wunderbare Stimmung, ganz anders als am Tag!








Leider war die Pinacoteca geschlossen!

Allmählich wurden wir müde und hungrig und
gingen durch fast leere Räume zum Ausgang.



Dort gibt es ein neues, sehr beeindruckendes Modell des Vatikan:






Einem Tipp des Forums folgend gingen wir hinter Ottaviano noch ein Stück weiter,
suchten und fanden das legendäre Dolce Maniera.




Für 6 Euro erstanden wir eine Riesentüte mit Leckereien,
die wir dann zu Hause spätabends bei einem Glas Wein genossen.






 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben