Rom im Netz: Reise-Informationen

dies iovis ante diem V Kalendas Apriles MMDCCLXXVII ab urbe condita
Iuppitertag, 5. Tag vor den Kalenden des April, 2777. Jahr nach Gründung der Stadt

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

 Achtung! Ohne Gewähr!

Auch wenn ich mich natürlich bemühe, die Informationen hier auf dem neuesten Stand zu halten, gibt es dafür natürlich keine Gewähr - das sei an dieser Stelle noch einmal besonders betont. Eintrittspreise und Öffnungszeiten ändern sich immer wieder, selbst Buslinien werden gelegentlich verlegt. Entsprechende Hinweise werden übrigens gerne und mit Dank entgegegengenommen.

 Regelungen zum freien/ermäßigten Eintritt

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben in staatlichen Museen und anderen Sehenswürdigkeiten in der Regel freien Eintritt. Für junge Erwachsene (nicht nur für Studenten!) zwischen 18 und 25 gelten häufig reduzierte Eintrittspreise.
Am 1. Sonntag im Monat ist der Eintritt für alle Besucher gratis, am ersten Freitag im Monat ist abends bis 22 Uhr geöffnet.

Seit 2010 gelten in kommunalen Einrichtungen hiervon abweichende Regelungen: Hier erhalten Gratis-Tickets nur Personen unter 18, die in der Stadt Rom einen Wohnsitz haben. Für alle, die nicht in Rom leben, gilt jeweils der reduzierte Preis.

Freien Eintritt gibt es auch für Schülergruppen, Studenten und Dozenten bestimmter Fachrichtungen, Lehrer an staatlichen Schulen etc.

Nähere Informationen über die entsprechenden Regelungen sowie darüber, welche Sehenswürdigkeit in kommunaler oder staatlicher Trägerschaft steht, finden sich in diesem Thema im Forum:

Achtung: Das Gesagte gilt ausdrücklich nicht für den Vatikan, der ein eigener Staat ist und folglich weder den staatlich-italienischen noch den komunal-römischen Regelungen unterliegt.

 Roma Pass, Archeologia Card, Sammeleintrittskarten

Einträge dieser Kategorie anzeigen - Alles anzeigen - Alles anzeigen

 Antike Monumente und Ausgrabungen

Einträge dieser Kategorie anzeigen - Alles anzeigen

 Sonstige Sehenswürdigkeiten

Einträge dieser Kategorie anzeigen - Alles anzeigen

 Museo Nazionale Romano (Römisches Nationalmuseum)

Einträge dieser Kategorie anzeigen - Alles anzeigen

 Musei Vaticani (Vatikanische Museen)

Einträge dieser Kategorie anzeigen - Alles anzeigen

 Archäologische Museen

Einträge dieser Kategorie anzeigen - Alles anzeigen


Tickets Tiquets - online Tickets buchen