To do in Rom (Rom für Insider)

Mellimello

Libertus
Hallo Freunde,

ich bin neu im Forum und habe mit Begeisterung eure Beiträge gelesen. Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich war bereits zweimal (für euch bestimmt wenig) in Rom. Einmal Silvester 2000/2001 und einmal Palmsonntag 2003. Ich habe mich in die Stadt verliebt und freue mich auch drauf, dass ich im Sommer für 2 Wochen erneut dorthin fahren kann.
Wir sind ein Katholischer Jugendverband (KJG) und werden mit ca. 30 Kindern und Jugendlichen dorthin reisen.
Drei Tage Rom City.
1.Tag Vatikan (Petersdom, Museum, Ramschläden etc ;-))
2.Tag Antikes Rom (Also so die wichtigen Dinge die man in einem Rutsch erledigen kann, liegt ja alles recht nah beieinander)
3.Tag:.... so um diesen geht es!

Wir Leiter bieten an diesem Tag verschiedene Themenschwerpunkte an.
1. Kirchen in Rom (die älteste, schönste, größte, kleinste, mit und ohne Kassettendecken, Marienkirche etc.)
2. Shoppen in Rom
... naja und ich werde anbieten:
Rom für Insider. Soll in die Richtung gehen, was man in Rom gemacht haben sollte.
Mir fallen da Sachen ein, wie die Hand in den Mund der Wahrheit legen (Bocca della Veritá), die Münze in den Trevibrunnen werfen, eine Kerze im PEtersdom anzünden, ein Eis in der Eisdiele mit den meisten Eissorten essen (am Platz vorm Pantheon [über 80 Eissorten, angeblich])... was fällt euch noch ein???

Desweiteren wollte ich gegen Nachmittag noch Rom bei Dämmerung und Nacht anbieten. Also wie in anderen Beiträgen schon beschrieben: Piazza Navona, Collosseum, Forum Romanum, Trevibrunnen, Vatikan, Engelsburg und Trastevere anschauen...

Ansonsten noch Tipps für Insider oder Nachtführung?
Wäre euch sehr dankbar...

LG aus Essen

Melli;)
 
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

Melli,

>Wir sind ein Katholischer Jugendverband (KJG) und werden mit ca. 30 Kindern und >Jugendlichen dorthin reisen.

Unterkunft habt ihr schon? Ich hab neulich eine Empfehlung fuer Jugendgruppen abgegriffen, da koennte ich notfalls aushelfen.


Drei Tage Rom City.

Bischen wenig.

1.Tag Vatikan (Petersdom, Museum, Ramschläden etc ;-))

Streich die Museen, dafuer seit ihr nicht lange genug da.

2.Tag Antikes Rom (Also so die wichtigen Dinge die man in einem Rutsch erledigen kann, liegt ja alles recht nah beieinander)

Vorschlag: Beginnt am Colosseum, geht ueber´s Forum, evtl. Palatin, Kapitol, runter ans Marcellus-Theater am Ghetto, Forum Boarium, schliesslich den Circus Maximus.

Ist ein kleiner Kreisweg, damit seit ihr ´nen Gutteil eines Tages beschaeftigt.

Palatin und Circus Maximus taugen auch als Zwischenhalt mittendrin, zum Entspannen und Luft holen liebe ich die Gaerten auf dem Palatin.

Wir Leiter bieten an diesem Tag verschiedene Themenschwerpunkte an.
1. Kirchen in Rom (die älteste, schönste, größte, kleinste, mit und ohne Kassettendecken, Marienkirche etc.)

Geht es den Kindern um den Ablass? <g> Denn das ist stressig...

Mein Tipp zum Staunen: S. Stefano Rotondo. Titularkirche vom Muenchner Wetter, ein Rundbau. Wenn das Ding dann schon fertig saniert ist (sollte angeblich heute! fertig sein, die waren vor 4 Wochen den Estrich am legen) und ihr ´nen Gottesdienst feiern wollt, waere das neben der Anima meine Empfehlung... Zentral-GoDi ist ja ein wiederentdecktes Thema bei uns Katholen. ;-)

Kann man vom Lateran aus bequem zu Fuss erreichen, die dorthin verkehrenden Minibusse sind nix fuer eure Gruppengroesse.

Alternative zu den beiden: S. Bernardo oben an der Repubblica. Auch ein Rundbau, ehemals Tit-Kirche vom jetzt seeligen Galen.

2. Shoppen in Rom

Mittags ist das meiste zu. Wenn ihr mal "alternativ" Shoppen wollt, geht vom Largo Argentina zum Pantheon, da kriegt ihr von Lebensgrossen "Jan Pawel II"-Figuren ueber Weihrauch, Cingulum und Reizwaesche fuer Nonnen alles, was des Priesters Herz begehrt. Auch des Papstes Schneider, Gamarelli, ist dort.

Rom für Insider.

Klingt mehr nach touristischem Standardprogramm. <duck>

Soll in die Richtung gehen, was man in Rom gemacht haben sollte.
Mir fallen da Sachen ein, wie die Hand in den Mund der Wahrheit legen (Bocca della Veritá),

Da stehen aktuell die Japaner Schlange. Man will IIRC auch Kohle sehen und die Cosmedin ist wegen Sanierung zu.

die Münze in den Trevibrunnen werfen,

Pflicht. Funktioniert auch - geht Nachts hin, zwischen 00 und 01:00Uhr, da ist es sehr entspannend dort und die Leute werden rar.

eine Kerze im PEtersdom anzünden,

Koennte schwer werden. Kerzen sind aus Gruenden des Denkmalschutzes -Russ!-Mangelware in roemischen Kirchen und meist durch Elektrik ersetzt..

ein Eis in der Eisdiele mit den meisten Eissorten essen (am Platz vorm Pantheon [über 80 Eissorten, angeblich])... was fällt euch noch ein???

Frag 5 Rom-Freunde, wo es das beste Eis der Stadt gibt - und du erhaelst 10 Antworten.

Desweiteren wollte ich gegen Nachmittag noch Rom bei Dämmerung und Nacht anbieten. Also wie in anderen Beiträgen schon beschrieben: Piazza Navona, Collosseum, Forum Romanum, Trevibrunnen, Vatikan, Engelsburg und Trastevere anschauen...

Die Daemmerung setzt sehr spaet ein. Nett bei Nacht? Vielleicht von der Spagna runterwandern, ueber Trevi, Pantheon, Navona, am Campo di Fiori ein Weinchen zu Fuessen des Haeretikers geniessen, dann rueber ins Ghetto, ueber die Tiberinsel nach Trastevere?

Roman
 
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

In einem muß ich Roman voll und ganz zustimmen: Laßt die Museen weg! Was wollt ihr mit Kindern im Museum!?!
Das sagt Euch einer, der schon einige Reisen mit Kinder/Jugendgruppen organisiert hat und daher auf einem reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.
Ansonsten die Rundgänge die Roman genannt hat, würde wohl jeder etwas anders anlegen. Über die Jahre hat sich da jeder seine eigenen Trampelpfade und Routen angewöhnt. Die natürlich alle ok sind.
Was für Kinder noch toll ist, wäre das Schlüßeloch der Malteser auf dem Aventin. Das müsste man jedoch dann mit der Aussichtsterasse im dortigen Orangengarten verbinden, da es etwas abgelegener von den anderen Sehenswürdigkeiten ist. Wenn Ihr katholisch seid, sollte auch jeder in den 4 Patriarchalbasiliken also den Papstkirchen gewesen sein. Allen voran der Petersdom, St. Paul v.d. Mauern, Sta. Maria Maggiore und der Lateran. Die Kirchen haben alle das eine oder andere Detail, das man Kindern super vermitteln kann. Da sind die Papstmosaiken in St. Paul, die Legende von Sta. Maria die Größe von St. Peter (Markierungen im Boden des Mittelschiffs). Informiert Euch doch einfach ein wenig. Das interessante am Lateran, was man in der Literatur nur sehr schwer findet ist, dass wenn du im rechten Seitenschiff leise in eine Pfeilernische sprichst, dein Gegenüber auf der anderen Seite des rechten Seitenschiffs dich so hört, als ständest Du neben ihm. Einfach mal probieren, funktioniert wirklich. (Außerdem ist San Giovanni in Laterano- so der italienische Name die eigentlich wichtigste Kirche der Katholiken und nicht wie allgemein angenommen der Petersdom. Dies zeigt auch die Inschrift an der Haupfassade "Haupt und Mutter aller Kirchen der Stadt und des Erdkreises").
Was noch interessant ist sind die Katakomben, jedoch weiß ich nicht, ob dies zeitlich ok ist für Euch. Auch die Generalaudienz des Papstes jeden Mittwoch sollte man einmal gesehen haben, kostet Euch aber einen kompletten Vormittag, eher solltet Ihr am Sonntag um 12.00 Uhr auf dem Petersplatz sein, da betet der Papst den Angelus vom Fenster seines Arbeitszimmers und hält auch eine kurze Ansprache, in der Regel fallen da auch ein paar deutsche Worte.

Ich hoffe, wir bringen hier Euer Programm nicht zu sehr durcheinander.

Schöne Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

Hallo,

Aber mit einer Jugendgruppe für einen ersten Besuch möglicherweise genau richtig bemessen (wie alt sind die denn - das wäre nicht uninteressant?).

1.Tag Vatikan (Petersdom, Museum, Ramschläden etc ;-))
Streich die Museen, dafuer seit ihr nicht lange genug da.
Dito. Auf den kilometerlangen Gängen der Musei Vaticani werden sich die Kinder sehr schnell langweilen, und ob man in dem Alter etwa die Sistina schon zu schätzen weiss, weiss ich nicht. Wenn es natürlich in Strömen regnet, ist das was anderes, dann könnt Ihr reingehen. "Im Sommer" ist etwas unspezifisch, aber Schlange stehen werdet Ihr allerdings auch dann müssen. Vielleicht wäre bei schlechtem Wetter ein anderes Museum besser: Denkt mal, als Alternative für Regentage, über das Museo della Civilta Romana in EUR nach. Wenig Originale, aber sehr viele sehr schöne anschauliche Modelle, vor allem das Modell von Gismondi (kaiserzeitliches Rom im Maßstab). Ich denke, da hätten die Kinder was davon.

2.Tag Antikes Rom (Also so die wichtigen Dinge die man in einem Rutsch erledigen kann, liegt ja alles recht nah beieinander)
Vorschlag: Beginnt am Colosseum, geht ueber´s Forum, evtl. Palatin, Kapitol, runter ans Marcellus-Theater am Ghetto, Forum Boarium, schliesslich den Circus Maximus.

Ist ein kleiner Kreisweg, damit seit ihr ´nen Gutteil eines Tages beschaeftigt.

Palatin und Circus Maximus taugen auch als Zwischenhalt mittendrin, zum Entspannen und Luft holen liebe ich die Gaerten auf dem Palatin.
Den Palatin würde ich mit einer Jugendgruppe eher weglassen - das sind sonst möglicherweise zu viele Ruinen auf einemal, und man kann vom Circus Maximus aus fast einen noch besseren Eindruck von der Monumentalität der Bauten kriegen als von oben, wo nur noch sehr wenig steht.

Was Ihr auf gar keinen Fall weglassen solltet: Das Pantheon. Das ist ein absolutes Must. Und wenn Ihr schon mal da seid, könnt Ihr hinter dem Pantheon gleich noch in Santa Maria sopra Minerva reinschauen: Die Kinder werden von dem blauen Sternenhimmel, der die Decke ziert, sicher ebenso begeistert sein wie von dem kleinen Elefanten, der das "Obeliskchen" vor der Kirche trägt. Nicht zu vergessen: Der Christus des Michelangelo links vom Altar: Da kann man erzählen, wie der ob der Prüderie nachfolgender Generationen zu seinem Lendenschurz gekommen ist. Und wenn's etwas zum Gruseln sein darf: In der Dominikanerkirche S. Maria sopra Minerva fanden wichtige Inquisitionsprozesse statt, etwa der gegen Galileo Galilei. Ein Foto vom Elefanten gibt's im [thread=633]Reisebericht von sira[/thread] und im [post=3932]Nordlichterthread[/post].

Wir Leiter bieten an diesem Tag verschiedene Themenschwerpunkte an.
1. Kirchen in Rom (die älteste, schönste, größte, kleinste, mit und ohne Kassettendecken, Marienkirche etc.)
Geht es den Kindern um den Ablass? Denn das ist stressig...

Mein Tipp zum Staunen: S. Stefano Rotondo. Titularkirche vom Muenchner Wetter, ein Rundbau. Wenn das Ding dann schon fertig saniert ist (sollte angeblich heute! fertig sein, die waren vor 4 Wochen den Estrich am legen) und ihr ´nen Gottesdienst feiern wollt, waere das neben der Anima meine Empfehlung... Zentral-GoDi ist ja ein wiederentdecktes Thema bei uns Katholen. ;-)
Ja - was die Kirchen angeht, tut eine sinnvolle Auswahl gut. S. Stefano ist da sicher eine gute Wahl, liegt aber ein klein wenig abseits der Routen, auf denen Ihr so im Allgemeinen unterwegs sein werdet. Ich würde sie aber möglicherweise schon deshalb ins Programm aufnehmen, weil die Kirche über sehr, naja, vielleicht nicht "schöne", aber anschauliche Fresken verfügt: Sie zeigen rundherum verschiedene Märtyrer und ihre Todesarten.

2. Shoppen in Rom
Halte ich als Schwerpunkt für einen ganzen Tag in Rom (und damit in Eurem Fall für ein Drittel des Aufenthaltes) für einigermaßen sinnfrei. Aber das ist meine Meinung.

Rom für Insider.
Klingt mehr nach touristischem Standardprogramm.
Da kann ich nur zustimmen.

Soll in die Richtung gehen, was man in Rom gemacht haben sollte.
Mir fallen da Sachen ein, wie die Hand in den Mund der Wahrheit legen (Bocca della Veritá),
Da stehen aktuell die Japaner Schlange. Man will IIRC auch Kohle sehen und die Cosmedin ist wegen Sanierung zu.
Den Bocca würde ich mir auch sparen. Da kannst Du mit einer Horde Japaner anstehen, die reihum einmal jeder die Hand in den Mund stecken, schnell ein Foto schießen lassen und dann wieder weiter ziehen.
Alternativ schlage ich vor, Du informierst Dich ein wenig in Sachen "Sprechende Statuen" (such mal hier im Forum nach Babuino, da haben wir glaube ich mal drüber gesprochen). Anhand dieser Statuen könntest Du sehr schön was über mittelalterliche Stadtpolitik vermitteln.

ein Eis in der Eisdiele mit den meisten Eissorten essen (am Platz vorm Pantheon [über 80 Eissorten, angeblich])... was fällt euch noch ein???
Frag 5 Rom-Freunde, wo es das beste Eis der Stadt gibt - und du erhaelst 10 Antworten.
Giolitti. Eindeutig Giolitti (Giolitti Home), direkt beim Parlament ;)

Desweiteren wollte ich gegen Nachmittag noch Rom bei Dämmerung und Nacht anbieten. Also wie in anderen Beiträgen schon beschrieben: Piazza Navona, Collosseum, Forum Romanum, Trevibrunnen, Vatikan, Engelsburg und Trastevere anschauen...
Die Daemmerung setzt sehr spaet ein. Nett bei Nacht? Vielleicht von der Spagna runterwandern, ueber Trevi, Pantheon, Navona, am Campo di Fiori ein Weinchen zu Fuessen des Haeretikers geniessen, dann rueber ins Ghetto, ueber die Tiberinsel nach Trastevere?
ja, da werdet Ihr um die Jahreszeit recht spät aufbrechen müssen. Allerdings würde ich eine etwas andere Route vorschlagen: ich würde Colosseum und Forum auf keinen Fall aussen vor lassen, auch auf das Kapitol solltet Ihr unbedingt hinaufsteigen; ich finde, die machen nachts richtig was her mit der Beleuchtung. Ausgerechnet am Campo de'Fiori würde ich mit meiner Jugendgruppe im Übrigen auch nicht ein Weinchen trinken: Es hat schon seinen Grund, warum die Polizei dort in letzter Zeit ihre Präsenz stark verstärkt hat. Es kam dort wohl immer wieder zu Schlägereien u.ä.

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

romfan schrieb:
Wenn Ihr katholisch seid, sollte auch jeder in den 4 Patriarchalbasiliken also den Papstkirchen gewesen sein. Allen voran der Petersdom, St. Paul v.d. Mauern, Sta. Maria Maggiore und der Lateran. Die Kirchen haben alle das eine oder andere Detail, das man Kindern super vermitteln kann. Da sind die Papstmosaiken in St. Paul, die Legende von Sta. Maria die Größe von St. Peter (Markierungen im Boden des Mittelschiffs). Informiert Euch doch einfach ein wenig.

Ja, wenn Ihr schon einen Kirchentag einlegt, wäre das vielleicht ein sinnvoller Ansatz. Allerdings hat man dann halt vier Megabasiliken gesehen, und die vielen anderen, kleineren Kirchen gehen ein wenig unter. S. Paolo würde ich aus pragmatischen Gründen eher weglassen: Das liegt halt schon sehr außerhalb, möglicherweise könnte man da die knappe Zeit sinnvoller nutzen.

Weil im OP von der "kleinsten" Kirche die Rede war: Die kleinste Kirche ist es zwar sicher nicht, aber S. Carlo alle Quattro Fontane (S. Carlino) wäre dann wohl auf jeden Fall einen Besuch wert. Ein weiterer Punkt für das Kirchenprogramm: Eine Kirche, die in einen antiken Tempel "eingebaut" ist. Das wäre im Zusammenhang mit dem Forumsbesuch zu machen (SS. Cosma e Damiano, S. Lorenzo in Miranda, S. Francesca Romana/S. Maria Nuova).

Außerdem ist San Giovanni in Laterano- so der italienische Name die eigentlich wichtigste Kirche der Katholiken und nicht wie allgemein angenommen der Petersdom.
Naja, sie ist die eigentliche Bischofskirche des Papstes und damit ranghöher als S. Pietro. Ob ranghöher auch gleich wichtiger ist - darüber könnte man sicher trefflich streiten :lol:

Was noch interessant ist sind die Katakomben, jedoch weiß ich nicht, ob dies zeitlich ok ist für Euch. Auch die Generalaudienz des Papstes jeden Mittwoch sollte man einmal gesehen haben, kostet Euch aber einen kompletten Vormittag, eher solltet Ihr am Sonntag um 12.00 Uhr auf dem Petersplatz sein, da betet der Papst den Angelus vom Fenster seines Arbeitszimmers und hält auch eine kurze Ansprache, in der Regel fallen da auch ein paar deutsche Worte.
Die Katakomben halte ich angesichts des engen Zeitplanes nicht für so sinnvoll (obwohl sie natürlich gerade mit Kindern und Jugendlichen durchaus was hergeben). Was "Wir kucken Papst" angeht: Nur sinnvoll, wenn man es mit dem Tag verbinden kann, an dem ohnehin der Vatikan auf dem Programm steht. Will man aber vom Petersdom was sehen und möglicherweise auf die Kuppel, dann würde ich - wegen weniger Andrang - einen anderen Tag empfehlen.

Sven
 
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

Also, ich danke euch zunächst einmal für eure Beiträge.
Es ist so, die Kids sind zwischen 8 (die jüngsten) und 16 (die ältesten) Jahren alt. Wir werden immer in Kleingruppen laufen, das heißt 2 Leiter und knapp 5-8 Kids..anders verlierten wir die eh alle in Rom.. gerade die kleinen ;-) Ich hab da auch shcon erwachsene Leute in Großgruppen verloren...naja.

Die Museen im Vatika und auch alles andere sind freiwillige Angebote...wenn es also Kids gibt die in die Museen wollen geht einLeiter der eh will mit denen da rein. Der Rest macht was anderes und trifft sich nachher wieder mit dem Rest.

Was das angeht sind wir doch recht erfahren.

Die KirchenTag Geschichte sollte auch eher etwas lockerer sein und ich weiß auch nicht was meine MitLeiter da organisieren...ich mach halt das Insider (ToDo) ding...

Was das touristische Standardprogramm angeht, dachte ich ihr könntet mir DInge nennen die eben das nicht sind!
Da aber die Kids alle das erste mal in Rom sind wäre selbst das StandardProgramm nicht schlimm....;-)
Da ich alles schon gesehen hab (nur nicht mehr genau weiß wie man was in der besten Reihenfolge und zeitlich schafft) wollte ich mich hier halt erkundigen...klingt aber alles schon recht gut...freu mich das es hier soviele Leute gibt die einem Helfen wiollen ;-)
Danke...
 
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

Sven,

dann mach ich mal hier weiter:

Die kleinste Kirche ist es zwar sicher nicht, aber S. Carlo alle Quattro Fontane (S. Carlino) wäre dann wohl auf jeden Fall einen Besuch wert.
Ja!

Eine der aeltesten und beeindruckendsten: S. Maria dei Angeli&Martyri aka Diokletiansthermen. Steht seit 1700 Jahren.

Die schraegste: S. Ivo in der Sapienzia. Ihr muesst nicht reingehen, das Tuermchen reicht zum Freuen.

Eine baugeschichtlich wichtige: Il Gesu. _Das_ Vorbild fuer viele Barockkirchen in der Welt, Jesuitenkirchlein.

Die "witzig ins Umfeld" gebaute: S. Ignazio und der Vorplatz.

Die rundesten: Pantheon, S. Stefano, S. Bernardo.

Die Deutsche: S. Maria dell´Anima (mit echt rumaenischen Schwestern)

Die Gotische: S. Maria sopra Minerva - mit Elefant vor der Haustuer.

Die tiefergelegte: S. Pudenziana, liegt gut 2, 3m unter Strassenniveau, ist die Titularkirche von Meisner und damit vielleicht sinnbildlich zu nehmen. ;-)

Die anstrengenste: Aracoeli. Gelegenheit nutzen und die Aussicht von der Schreibmaschine geniessen (nebenbei auch der einzige Ort in Rom, wo man das Ding nicht sehen muss. Grosser Vorteil ;-) - der Nebeneingang ist hinter Aracoeli, geht also zum Seiteneingang Richtung Kapitol raus und haltet euch sofort links.

Mir fallen bestimmt noch einige ein. <g>

Ein weiterer Punkt für das Kirchenprogramm: Eine Kirche, die in einen antiken Tempel "eingebaut" ist. Das wäre im Zusammenhang mit dem Forumsbesuch zu machen
Komas&Damian, ja. Schoener Innenhof, schoene Kirche. Der Eingang ist versteckt, ihr muesst das Forum in Richtung Via del Fori Imperiali verlassen und gleich rechts umkehren.

Roman
 
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

Namd,

Den Palatin würde ich mit einer Jugendgruppe eher weglassen

Ich dachte das eigentlich weniger als Ziel, mehr als Zwischenhalt. Was Essen, Trinken (da sind Trinkwasserbrunnen), da ist Schatten, frische Luft und Gruen (was mir sonst in Rom ja voellig ab geht), da ist Aussicht.

2. Shoppen in Rom
Halte ich als Schwerpunkt für einen ganzen Tag in Rom (und damit in Eurem Fall für ein Drittel des Aufenthaltes) für einigermaßen sinnfrei. Aber das ist meine Meinung.

ACK.

Ausgerechnet am Campo de'Fiori würde ich mit meiner Jugendgruppe im Übrigen auch nicht ein Weinchen trinken:

Nix, das ist Erwachsenenprogramm.

Roman
 
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

Melli,

ihr wisst,
Ich hab da auch shcon erwachsene Leute in Großgruppen verloren...naja.

Gutes Stichwort. Gebt den Kleinen die Adresse des Hauses auf einer kleinen Karte o.ae. sowie ´ne Telefonliste mit und macht regelmaessig Treffpunkte aus ("Wenn einer verlorengeht, treffen wir uns zur naechsten vollen Stunde am Brunnen an der Navona" - oder was aehnliches, Hauptsache leciht zu merken, auszusprechen und zu finden).

Da aber die Kids alle das erste mal in Rom sind wäre selbst das StandardProgramm nicht schlimm....;-)

Dann muessen sie eigentlich den Papst sehen. Sonntags beim Angelusgebet, Mittwochs bei der Audienz. Tickets gibt es fuer lau bei der Praefectura oder auch beim Pilgerzentrum der Deutschen Bischofskonferenz (uebrigens in dem Haus der Salvatorianer, welches Mittwoch so prominent in der ARD gezeigt wurde).

www.pilgerzentrum.de

Wenn ihr euch ueber die anmeldet, koennt ihr am Dienstag die Tickets holen und werdet auch in der Audienz als Gruppe begruesst.

Roman
 
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

Wo wir beim klein-groß der Kirchen sind und Sven S. Carlo alle 4 Fontane erwähnt hat: Die Kirche passt angeblich in einen Pfeiler des Petersdom - könnte also für die Kleinen interessant sein als Kontrast (man kann ja um die Pfeiler herumgehen und Schritte zählen und dasselbe im Innenraum von S. Carlo machen).

Im Pantheon auf keinen Fall das Märchen vergessen, dass es durch das Loch nicht reinregnet! Was die wenigsten ja auch jemals zu sehen bekommen haben: Das Pantheon wird bei Regen nämlich geschlossen....

Für die Älteren dürfte zum Gruseln die Kapuzinerkirche in der Via Veneto interessant sein.

Shoppen dürfte meiner Meinung nach problematisch sein, weil teuer, zumindest im Zentrum.

Nachts auf den Gianicolo mit Aussicht auf Rom - von Autos mit beschlagenen Fensterscheiben und quietschenden Federn fernhalten - ist ganz nett.

Gruß,
Torsten
 
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

DiscoverRome schrieb:
Wo wir beim klein-groß der Kirchen sind und Sven S. Carlo alle 4 Fontane erwähnt hat: Die Kirche passt angeblich in einen Pfeiler des Petersdom - könnte also für die Kleinen interessant sein als Kontrast (man kann ja um die Pfeiler herumgehen und Schritte zählen und dasselbe im Innenraum von S. Carlo machen).
Danke für den Hinweis, das hatte ich Total vergessen! Genau!

Im Pantheon auf keinen Fall das Märchen vergessen, dass es durch das Loch nicht reinregnet! Was die wenigsten ja auch jemals zu sehen bekommen haben: Das Pantheon wird bei Regen nämlich geschlossen....
Kann ich bestätigen: Sowohl dass es geschlossen wird (das Pantheon), als dass es reinregnet (ins Pantheon). Habe schon diverse Male entsprechende Pfützen elegant umsteuert (und mir immer wieder eins gelacht, wenn Sandalentouristen zu sehr an die Decke starren:)

Für die Älteren dürfte zum Gruseln die Kapuzinerkirche in der Via Veneto interessant sein.
Da hatten wir doch neulich einen Thread, wo es um die Inschrift ging? Mal sehen, [thread=324]genau, hier[/thread].

Nachts auf den Gianicolo mit Aussicht auf Rom - von Autos mit beschlagenen Fensterscheiben und quietschenden Federn fernhalten - ist ganz nett.
Das wär doch was für die gerade Pubertierenden...:twisted:

Sven
 
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

Mir fällt da gerade noch was ein, was hier im Forum auch schon mal angesprochen (Suche: Ballon) wurde. In der Villa Borghese kann man mit dem Heißluftballon in die Luft steigen und hat so einen tollen Blick über Rom. Für eine kleine Gruppe - warum nicht?

Sven
 
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

Ah, und noch was: Da Ihr ja KJG seid, wäre vielleicht ein Besuch der Ausgrabungen unter St. Peter interessant? Hat den Vorteil, dass man danach ohne anzustehen in den Petersdom kommt ;)

Schau mal FAQ, falls das in Frage kommt. (Oder hatten wir das hier schon angesprochen? Glaube nicht...)

Sven
 
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

Habe [post=5022]weiter oben in diesem Thread[/post] drei Fotos von Santa Maria Sopra Minerva eingefügt (und auf die Bilder von sira vom Elefanten mit dem kleinen Obelisken verwiesen).

Sven
 
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

Sven,

Ah, und noch was: Da Ihr ja KJG seid, wäre vielleicht ein Besuch der Ausgrabungen unter St. Peter interessant?

Die Kinder sind doch eindeutig zu jung, da ist unter 15 nicht viel zu reissen.

Ursachen? Ich schaetze u.v.a. die Sicherheit. Wenn ein 10jaehriges Kind da unten Panik kriegt, sieht es duster aus.

Roman
 
AW: To do in Rom (Rom für Insider)

Da hatte ich nicht dran gedacht, aber Du hast natürlich völlig Recht.

Sven
 
Zurück
Oben