grabung

  1. cellarius

    Metro C - Baubeginn und Stazione Venezia in Gefahr

    Auch wenn der entsprechende Artikel vom 1. April stammt, der Autor versichtert hoch und heilig, dass es sich - leider - nicht um einen Aprilscherz handele: Eine der zentralen Metrostationen der Linie C kann nicht wie geplant realisiert werden: Dort, wo mitten unter der Piazza Venezia die...
  2. B

    Totenstadt an der Via Triumphalis

    Bei unserem jüngsten Rombesuch (26.-29.10.2006) haben wir uns die Anfang Oktober 2006 eröffnete Totenstadt an der Via Triumphalis (im Vatikan gelegen) angesehen - sehr interessant. Mir fehlt zwar der Vergleich zur Necropolis unter dem Petersdom, aber ich fand sie sehr beeindruckend. Zu...
  3. S

    "Neue" Nekropole unterm Vatikan ab 12.10.2006 zugänglich

    Die im Rahmen von Bauarbeiten 2003 entdeckte Nekropole unter dem Vatikan ist ab 14.10.2006 der Öffentlichkeit zugänglich. Am 12.10. ist die große Eröffnung: Anmeldungen bei: visitespeciali.musei@scv.va; Freitags und Samstags in Gruppen von 25 Besuchern weitere Infos...
  4. cellarius

    Trajansmärkte

    Trajansmärkte Kommentare zu: Trajansmärkte Der Raum zwischen dem Trajansforum und den letzten Ausläufern des Quirinal nutzte Trajans Architekt Apollodoros zur Anlage der sogenannten Trajansmärkte. Die Märkte sind dort erbaut, wo der Einschnitt in den Berg stattfand (siehe Trajansforum)...
  5. V

    Ausgrabungen unter St. Peter

    Hallo, vor etlichen Jahren habe ich die Ausgrabungen unter St. Peter besuchen können und war sehr begeistert. Für meinen nächsten Romaufenthalt möchte ich meinen Mitreisenden entsprechendes "bieten" und habe bei Pilgerzentrum einen Link mit Adresse zwecks Anfrage für einen Besuchertermin...
  6. berka

    "Grab unter Forum Romanum ist 3000 Jahre alt"

    Gerade in der Netzeitung gefunden Also älter als die Stadt 8O Ich wusste nicht, dass dort immer noch gegraben wird.
  7. T

    Kirchen

    Grabungen unter Kirchen: S. Clemente, S. Cecilia in Trastevere, SS. Giovanni e Paolo :) Rom ist eine Stadt der Kirchen, doch auch für Freunde der Antike bieten manche Kirchen Erstaunliches: San Clemente in der Nähe des Kolosseums ist in vielen Reisführern als Tipp empfohlen. Dort gibt es...
Zurück
Oben