baustelle

  1. Simone-Clio

    Renovierung der Pincio-Terrasse

    In einem Rom-Blog in italienischer Sprache fand ich den Hinweis darauf, dass die Arbeiten am Pincio Pincio ? Wikipedia im Herbst 2009 abgeschlossen sein sollen. In sechs Monaten (Oktober) soll die Terrasse wieder zugänglich sein: Pincio: da oggi partono i lavori di risistemazione dopo gli...
  2. R

    "Wo ich bin, ist vorne..."

    ... so zumindest mein Wahlspruch angesichts 26 Mitreisender. :-) Lev Leut, ich will hier ein paar Gedanken und Beobachtungen zur soeben abgeschlossenen Reise nach Rom aeussern. Ein Reisebericht liegt mir nicht, daher sind nur einzelne Aspekte und Themen kurz angerissen: # Die Urbs war...
  3. cellarius

    Trajansmärkte

    Trajansmärkte Kommentare zu: Trajansmärkte Der Raum zwischen dem Trajansforum und den letzten Ausläufern des Quirinal nutzte Trajans Architekt Apollodoros zur Anlage der sogenannten Trajansmärkte. Die Märkte sind dort erbaut, wo der Einschnitt in den Berg stattfand (siehe Trajansforum)...
  4. cellarius

    Trinita dei Monti durch Blitzschläge beschädigt

    Gerade war man dabei, nach 19 Monaten Restaurierung die Gerüste von der Kirche oberhalb der spanischen Treppe zu entfernen, als der Blitz zweimal in den linken Glockenturm einschlug und erhebliche Schäden anrichtete. Unter anderem droht der Putz abzubröckeln, die Straße vor der Kirche ist aus...
  5. M

    Öffentliche Verkehrsmittel am Abend

    Ich reise Ende Mai mit 7 Personen nach Rom . Wir kommen in Rom auf dem Ciampino-Airport gegen 18.40 Uhr an. Untergebracht sind wir für 4 Nächte in der Villa Fatima, Paola Bentivoglio 1, also etwas abseits. Ich bevorzuge den Transfer mit der Metro, also CoTral Bus bis Anagnina und Metro bis...
  6. Menedemos

    Ewig geschlossene Sehenswürdigkeiten

    Ich bin leider nicht so genau informiert, was sich in den letzten drei Jahren in Rom getan hat. Sollte es mir entgangen sein, daß Totgeschriebene zu neuem Leben erwacht sind wie z.B.: - die Scipionengräber - das Thermenmuseum - Zugang auf den Monte Testaccio etc... Die Crypta Balbi...
  7. cellarius

    Metro-Station Manzoni wieder geöffnet

    Ab Montag, 7. Oktober 2007, 14:00 Uhr ist die Metro-Station Manzoni wieder normal für den Verkehr geöffnet. Wegen Umbauarbeiten bleibt die Metrostation "Manzoni" der Linie A nach wie vor - voraussichtlich bis Ende 2007 - geschlossen. Fahrgäste können statt dessen auf die beiden benachbarten...
  8. cellarius

    Domus Aurea

    Kommentare zu: Domus Aurea Schon in den ersten Jahren seiner Regierungszeit hatte Nero die Domus Transitoria bauen lassen, einen Teil des kaiserlichen Palastes also, der das Areal auf dem Palatin mit den ebenfalls in kaiserlichem Besitz befindlichen Gärten des Maecenas auf dem Esquilin...
  9. cellarius

    Metro B1, C und D: Es geht los!

    Demnächst soll es in Rom nicht mehr nur zwei Metrolinien (A und B) geben, sondern derer vier(einhalb). Wird auch langsam Zeit, mag man sagen, wenn man das U-Bahnnetz der italienischen Hauptstadt mit dem anderer Städte ähnlicher Größenordnung vergleicht. Als erster Schritt bekommt die Metrolinie...
  10. cellarius

    Ara Pacis Augusti

    Kommentare zu: Ara Pacis Augusti Als ich aus Spanien und Gallien zurückkehrte, nachdem ich in diesen Provinzen siegreiche Taten vollbracht hatte, im Konsulatsjahr des Tiberius Nero und Publius Quintilius [Varus, 13 v.Chr.], beschloß der Senat zum Dank für meine Rückkehr einen Altar des...
  11. cellarius

    Metro A: Bauarbeiten bis 2007 [seit 1.8.2008 abgeschlossen]

    Achtung: Bis Ende 2007 (!) wird an der Metro-Linie A gebaut. Deshalb verkehrt die Metro regul�r nur bis 21 Uhr. Zwischen 21 Uhr und 23:30 Uhr (bzw. 0:30 am Wochenende) ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Update: Die Bauarbeiten sind noch nicht beendet, mittlerweile fährt die Metro...
Zurück
Oben